Kauf BMW R71 Bj.1940 mit Beiwagen

martin1966

Aktiv
Seit
22. Juli 2011
Hallo Bin gerade dabei mir vielleicht eine R 71 zu kaufen . Die BMW wurde vor ca. 10 Jahren restauriert und steht seit dem nur herum . Es gibt keine Papiere und auch keine sonstigen Unterlagen . Der Verkäufer ist über 85 Jahre alt und hat sie angeblich auf einen Oldtimermarkt gekauft . Finger davon lassen oder doch nicht ? Ich habe die BMW gesehen und am Beiwagen oben steht W.Krad 82 . Das Motorrad selbst sieht nicht so schlecht aus muss aber sicher Technisch überholt werden . Motor dreht frei und die Gänge lassen sich schalten . Es gibt einen Schalthebel rechts und einen Fußhebel zum schalten . Reifen , Batterie , Elektrik und und und müssen sicher gemacht werden . Der Beiwagen ist an vielen Stellen wellig und auch nicht so schön . Was denkt ihr darüber ? Ich würde sie gerne Restorieren aber wahrscheinlich nicht viel damit fahren . Wenn sich jemand mit dem Motorrad auskennt bitte um Info . Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bin gerade dabei mir vielleicht eine R 71 zu kaufen . Die BMW wurde vor ca. 10 Jahren restauriert und steht seit dem nur herum . Es gibt keine Papiere und auch keine sonstigen Unterlagen . Der Verkäufer ist über 85 Jahre alt und hat sie angeblich auf einen Oldtimermarkt gekauft . Finger davon lassen oder doch nicht ? Ich habe die BMW gesehen und am Beiwagen oben steht W.Krad 82 . Das Motorrad selbst sieht nicht so schlecht aus muss aber sicher Technisch überholt werden . Motor dreht frei und die Gänge lassen sich schalten . Es gibt einen Schalthebel rechts und einen Fußhebel zum schalten . Reifen , Batterie , Elektrik und und und müssen sicher gemacht werden . Der Beiwagen ist an vielen Stellen wellig und auch nicht so schön . Was denkt ihr darüber ? Ich würde sie gerne Restorieren aber wahrscheinlich nicht viel damit fahren . Wenn sich jemand mit dem Motorrad auskennt bitte um Info . Danke

hier wären ähnliche Anfragen
BMW R 71, Bj. 1941

Wenn es also hinten Knotenbleche an der Hirafe hat wäre es ein M72 Nachbau - auch sonst dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein das es eine R71 ist.

p1010128-jpg.12515

laut dieser Quelle Seriennummern müsste die R71 folgende Rahmennummern haben - soweit ich weiß auf dem oberen Ausleger für die Geradewegfederung

BMW R71 (1938-39) 700005 bis 702200
BMW R71 (1941) 703001 bis 703511

Leider wird die R71 schon seit vielen Jahrzehnten gefälscht, frühe M72 sind fast identisch (also z.b. ohne die knotenbleche) und kaum auseinander zu halten. Daher weiss man nicht mal nach der google Bilder suche wie eine echte R71 wirklich aussah.

Zuletzt bearbeitet:
Gefälschte R71 gibt's so einige. Manche wurden auch durch nachträgliche Begutachtung ( nach dem Krieg Papiere verloren etc.) zu richtigen R71. Möglich ist das, weil in der Sowjetunion lange die Kopie M72 gebaut wurde. Der unbedarfte Interessent ist in der Regel mit der Identifizierung überfordert.
Da haben sich schon Dramen abgespielt, wenn Opas alte BMW den Erben beim Verkauf als schnödes Russengespann erklärt wurde, mit entsprechendem Abschlag am Preis. Das boomte nach der Grenzöffnung so richtig hoch, ist auch noch nicht vorbei.
Bevor ich ein unbekanntes Restaurierungsobjekt kaufen würde und Unsummen darin versenke, erstmal mit einem Spezialisten sprechen.
Ich empfehle das Ural Dnepr Forum.
Grüße aus der Pfalz
Andy

Ich empfehle das Ural Dnepr Forum.

gibt's denn hier keinen R71 Experten ;) ? Finde das schon spannend, mit welcher Kreativität da vorgegangen wurde. So wurden z.b. oft R51 Rahmen (als es die noch billig gab) genommen um einen echten Vorkriegs Oldtimer zu schaffen.
Bei dem Beispiel links scheint es sich tatsächlich um einen echten R71 Motor (Nr 700xxx) zu handeln - es sei denn, der Erbauer hatte damals auch den BMW Schlagstempel. Der Rahmen ist aber von einer Nachkriegs R51 (510xxx). Das wirkt sich natürlich preismindernd aus, daher wurde beim Exemplar rechts die Rahmennummer 51 kurzerhand auf 50 umgeschlagen, für die Vorkriegs R51. Die Motornummer passt zwar zur R71, ist aber ohne BMW zeichen und vermutlich an einem russischen Motor nachträglich angebracht.

R71 Motor_Rahmennummer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind von meinem Laptop übernommen und in der Größe angepasst worden . Deswegen die die Bildauflösung und die Rasterung . Habe das Motorrad gestern besichtigt und ich muss leider sagen das ich mich sehr schwer zurückhalten kann wenn man davor steht . Ich habe die "BMW" gestern im Gedanken schon wieder neu aufgebaut . ( Technisch ) Es sollte nicht so sein aber es ist so .

Die Bilder sind von meinem Laptop übernommen und in der Größe angepasst worden . Deswegen die die Bildauflösung und die Rasterung . Habe das Motorrad gestern besichtigt und ich muss leider sagen das ich mich sehr schwer zurückhalten kann wenn man davor steht . Ich habe die "BMW" gestern im Gedanken schon wieder neu aufgebaut . ( Technisch ) Es sollte nicht so sein aber es ist so .
Dann höre auf dein Bauchgefühl....... man kann/soll nicht alles nur mit dem Kopf entscheiden, dann würden gefühlt 99% der User hier sofort aufhören mit dem alten Zeug ))): . Wenn ich mir meine R80GS so anschaue..... dann war da zu 99,9% alles Bauchgefühl.
Vg Werner

• Like
Reaktionen: bjp
Der Bauch ( groß ) sagt ja . Habe vor Jahren eine R 60/2 gekauft und das war gut so . War eine Polizeimaschiene . Habe damals ein Schnäppchen gemacht und nicht wirklich viel investiert . Ich hatte Spaß und der Käufer der sie von mir gekauft hatte war auch happy . Win win .

Es gibt keine Papiere und auch keine sonstigen Unterlagen ....Ich würde sie gerne Restorieren aber wahrscheinlich nicht viel damit fahren .
Wenn es keine gültigen Papiere gibt und die Nummern mit 72XXXX anfangen, wird es wohl bei der Instandsetzung bleiben.
Aus dem geplanten wenig fahren wird ganz schnell gar kein fahren.

Zumindest ist auf dem linken Zylinder ein rechter Vergaser drauf.

Ohne Papiere ist der Eigentumserwerb schwierig bis unmöglich .

DAS wäre zuallererst zu klären, worst case wäre, dass die nach erfolgter Restaurierung jemand auf die Entschädigungslose Herausgabe verklagt.

Ohne Papiere ist der Eigentumserwerb schwierig bis unmöglich .

DAS wäre zuallererst zu klären, worst case wäre, dass die nach erfolgter Restaurierung jemand auf die Entschädigungslose Herausgabe verklagt.
Der Brief hat mit dem Eigentum nichts zu tun, steht bei den aktuellen sogar drin.
Juristisch ist der Begriff "Eigentum" sowieso schwierig.
Zumindest würde ich in dem Vertrag eine Klausel vorsehen, in der der Verkäufer erklärt, daß es sich um sein Eigentum handelt
und keine Rechte Dritter darauf liegen.
Dann hat man zumindest etwas in der Hand wenn es dann doch nicht so ist.

Danke Habe mich beim TÜV Österreich schon erkundigt .Der Verkäufer muss eine Erklärung abgeben das er das Motorrad rechtmäßig erworben hat und er der rechtmäßige Besitzer ist . Natürlich alles schriftlich .

#17 : eine entsprechende Erklärung wird vermutlich monetär nicht soviel bringen.

Du hast dann zwar im Fall des Falles möglicherweise gerechtfertigte Forderungen gegen den Verkäufer ( hier 85 Jahre ) . Es könnte schon aus biologischen Gründen eventuell schwierig sein diese einzutreiben .

Ich bin der Meinung , dass man alles von dem Möppi nutzen kann mit Ausnahme der FIN

Hat jemand eine " echte " R 71 Bj.1940 oder davor . Würde gerne die Art der Nummern vergleichen ( Rahmen , Motor und Typenschild . Foto vom Typenschild bekomme ich erst . Dummerweise vergessen zu schauen . Vielleicht PN . Danke

Besitz ist nicht Eigentum.
Wenn ich auf dem Stuhl sitze bin ich Besitzer.
Wenn mir der Stuhl gehört bin ich Eigentümer.
Vorausgesetzt ich habe ihn rechtmäßig erworben durch Kauf, Schenkung oder Erbe.

Hallo,

als Besitzer ist man Inhaber der momentanen tatsächlichen Verfügungsgewalt....
als Eigentümer jedoch hat man die rechtliche Verfügungsgewalt über eine Sache.
Dies erlaubt dem Eigentümer, mit einer Sache, welche in seinem Eigentum steht, zu machen, was er will....
verkaufen, verschenken, wegschmeissen....what ever......

Der Inhaber hingegen kann/darf lediglich, um es mal etwas überspitzt auszudrücken, die Sache von z.B. seiner Garage ins Wohnzimmer
verbringen und von dort aus meinetwegen auf den Dachboden.
Die rechtliche Verfügungsgewalt ausüben (z.B. verkaufen) darf er nicht.

Ebenso gilt, dass man bei unrechtmäßig "erworbenen" Gegenständen/Sachen etc." kein Eigentum daran erwerben/besitzen kann.

Hallo,

als Besitzer ist man Inhaber der momentanen tatsächlichen Verfügungsgewalt....
als Eigentümer jedoch hat man die rechtliche Verfügungsgewalt über eine Sache.
Dies erlaubt dem Eigentümer, mit seiner Sache, welche in seinem Eigentum steht, zu machen, was er will....
verkaufen, verschenken, wegschmeissen....what ever......

Der Inhaber hingegen kann/darf lediglich, um es mal etwas überspitzt auszudrücken, die Sache von z.B. seiner Garage ins Wohnzimmer
verbringen und von dort aus meinetwegen auf den Dachboden.
Die rechtliche Verfügungsgewalt ausüben (z.B. verkaufen) darf er nicht.
👍

Sehr schön zu sehen auch im alten, grünen Reisepass:
Erste Seite: Der Inhaber dieses Passes ist Deutscher
Letzte Seite: Dieser Reisepaß ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland

Gruß
Florian

Ich wollte eigentlich überprüfen ob die BMW eine Echte BMW ist . Habe mal ne Anfrage nach Deutschland zu BMW Classik gesendet . Mit Bildern . Werde mal abwarten ob da was Sinnvolles zurück kommt . Vielleicht können die sagen wohin sie verkauft wurde . Danke euch

Ich wollte eigentlich überprüfen ob die BMW eine Echte BMW ist . Habe mal ne Anfrage nach Deutschland zu BMW Classik gesendet . Mit Bildern . Werde mal abwarten ob da was Sinnvolles zurück kommt . Vielleicht können die sagen wohin sie verkauft wurde . Danke euch
Ich habe eine BMW R75 Wehrmacht und habe da bei BMW auch schon mal nachgefragt. Antwort war dass im Krieg viele Dokumente verloren gegangen sind. Für Nachkriegsfahrzeuge kein Problem.

Zurück
Oben Unten