Lftgkuhlt
Aktiv
Hallo Zusammen
Ich habe derzeit auf meiner R80 G/S die klassischen Metzeler Enduro 1 Reifen aufgezogen.
Die perfomen auf der Strasse sowie bei Kies, ob Trockenheit oder Nässe sehr gut, da hab ich nichts zu beanstanden.
Jedoch auf lockeren Terrain, z.B. Rasen oder weiche Erde (noch kein Sand) ist der Reifen ein totaler fail.
Mich hats schon ein zwei mal vom Hocker geschmissen
Des Wegen bin ich auf der Suche nach neuen Reifen.
Nach reichlicher Recherche hier im Forum sowie in weiteren Medien liegen für mich drei Reifen zur Auswahl:
Ich hab mal die KI befragt und für mich und meine Fahrweise kristallisiert sich der Dunlop Trailmax Raid heraus.
Aber mich würd interessieren was ihr dazu meint ?

Ich habe derzeit auf meiner R80 G/S die klassischen Metzeler Enduro 1 Reifen aufgezogen.
Die perfomen auf der Strasse sowie bei Kies, ob Trockenheit oder Nässe sehr gut, da hab ich nichts zu beanstanden.
Jedoch auf lockeren Terrain, z.B. Rasen oder weiche Erde (noch kein Sand) ist der Reifen ein totaler fail.
Mich hats schon ein zwei mal vom Hocker geschmissen

Des Wegen bin ich auf der Suche nach neuen Reifen.
Nach reichlicher Recherche hier im Forum sowie in weiteren Medien liegen für mich drei Reifen zur Auswahl:
Ich hab mal die KI befragt und für mich und meine Fahrweise kristallisiert sich der Dunlop Trailmax Raid heraus.
Aber mich würd interessieren was ihr dazu meint ?
Reifenmodell | Laufleistung | Straße | Gelände | Nässe | Preis (ca.) |
Heidenau K60 Ranger | Vorne: ~10.000 km Hinten: ~4.000–6.000 km | Gut, aber laut; stabil, etwas rau | Sehr gut in Schlamm, Sand, Felsen | Gut dank weicherer Mischung | 95–180 € je nach Größe |
Dunlop Trailmax Raid | Ø 6.000–10.000 km (beide Achsen) | Sehr ruhig, stabil, komfortabel | Sehr gut, auch bei Tempo | Hervorragend dank Hi-Silica | 110–200 € je nach Größe |
Metzeler Karoo 4 | Ø 5.000–9.000 km (beide Achsen) | Sehr gut, auch bei Beladung | Exzellent in Schlamm, Sand | Klassenbeste Nasshaftung | 120–220 € je nach Größe |
- Beste Balance: Dunlop Trailmax Raid – sehr ausgewogen, komfortabel auf Straße, stark im Gelände, top bei Nässe.
- Offroad-Fokus: Heidenau K60 Ranger – ideal für anspruchsvolles Gelände, aber etwas lauter und kürzere Lebensdauer hinten.
- Premium Allrounder: Metzeler Karoo 4 – sehr gute Performance in allen Bereichen, besonders bei Nässe und Beladung.

Zuletzt bearbeitet: