BMW R80 G/S - Reifensuche

Haha, bzg. dem BATTLAX hat der Wolf aber ziemlich gute Erfahrung gemacht
Achtung:
Bereits eine andere Dimension (Reifenbreite und 17" vs. 18") kann (muss nicht) beim gleichen Reifenmodell vollkommen andere Erfahrungswerte ergeben. Daher sind derartige Empfehlungen nur insofern einigermaßen brauchbar, falls es sich um exakt das gleichgroße Pneu handelt.
Das Motorradmodell nimmt selbstredend ebenfalls Einfluss.

VG
Guido
 
ja, beim Heidi ist das bekannt und wird vom Hersteller auch ganz offen und im Detail auf der Heimseite so gezeigt.
 
Sodele, hab gestern Abend noch schnell den neuen Reifen aufgezogen. Erstmal hinten da ich unbedingt wissen wollte wieviel Platz an der Schwinge herrscht.
Sorry das die Fotos perspektivisch das genaue Mass auf dem Zollstock nicht wiedergeben können, aber hier mal meine Werte:


Michelin Anakee Wild
Rillentiefe (mm)Rillentiefe mit Steg (mm)Breite (mm)
Vorderreifen 90/90/R1273(noch nicht gemessen)
Hinterreifen 130/80 R18108ca.130
Hinterreifen 120/80 R18108ca.115

Der Abstand vom äussersten Profilblock zur Schwinge beträgt ca. 8-9mm


So wie es aussieht bauen die ein bissle schmaler als die Enduro 2 (4"/R18 - gemessen ca. 120mm in der Breite).
Kann gut sein das ein 130/80/R18 auch noch hineinpassen würde.
Ich check das mal ab und bestelle auch den. Werde euch dann auch die Werte mitteilen.

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So, mein Michelin Anakee Wild in 130/80 R18 ist nun von mir auch aufgezogen. Der Reifen passt super rein ohne Distanzscheiben, hätt ich echt nicht Gedacht weil ich provisorisch schonmal eine 3mm bestellt habe 😅
  • Abstand zur Schwinge ca. 4-5mm
  • Abstand zum Auspuff ca. 13mm
  • der Reifen ist tatsächlich 130mm breit (der Enduro 2 ist 128mm breit)
Am Wochenende war ich auch ein bissle auf Kies, Wiesen, Matsch u. natürlich Asphalt unterwegs.
Für gerade mal 150km gefahren kann ich nicht viel sagen ausser:
  • Asphalt- typischer 50/50 Reifen. Fährt sehr gut, leichter Kipppunkt über den Block bei starker Kurvenfahrt, er meldet sich wenn er wegrutscht frühzeitig
  • Kies - gräbt sich super rein, hatte in Seitenlagen bei Kurven keine Bedenken das er wegrutschen könnte, toller geradeauslauf
  • Wiesen - das war mein Knackpunkt warum ich gewechselt habe, mit den Enduro`s war schrägfahren nicht möglich, die Anakees graben sich auch hier super fest, so wie ich mir das vorgestellt habe
  • Matsch - nicht seine Liga, der Reifen rutscht hinten wohin er nur kann, Raum zwischen den Profilblöcken war total zu, löst sich aber auch schnell wieder los bei verlassen des Matsches, der Vorderreifen konnte mich aber sehr gut führen
In der Summe fühle ich mich auf jeden Fall sicherer mit den Reifen im Gelände als mit den Enduro`s. Und das ist für mich das wichtigste.
Ich kann ja in ein paar Monaten nochmal berichten wenns euch interessiert :)

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