Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Muß der denn raus? Den kannst Du doch drin lassen.... Aber der Halbmond in der KW will nicht raus. Habt ihr einen Rat für mich? ...
Er hat doch von dem Halbmond in der Kurbelwelle gesprochen.Hat eine 86er noch den Woodruffkeil an der Nockenwellen-Ölpumpenverbindung? ...
Womit denn probiert?So, Demontage vorderes Lager und Ritzel auf der KW. Flamme und Abzieher.
Aber der Halbmond in der KW will nicht raus. Habt ihr einen Rat für mich?
Hartwig
Genau so! Auch mal an den Enden wechselweise mit Schonhammer oder Messingdorn draufhauen. Der dreht sich dann langsam raus.Der Keil kann für die Demontage des Lagerschilds drin bleiben.
Ansonsten kannst Du mal probieren, mit einem weichen Durchschlag, z.B. einem Stück Alu Vollmaterial, von vorne axial auf die Scheibenfeder drauf zu klopfen und versuchen, sie damit anzuheben.
Muß der denn raus? Den kannst Du doch drin lassen.
Wäre nett, wenn Du kurz erläutern würdest, warum die Scheibenfeder raus mußte.Frage mich auch, warum der Keil unbedingt raus muss - ist er defekt? ...
In jedem Falle gut Hartwig , Fehler gefunden und ich hoffe , das keine Folgen auftauchen!
Sind denn die Bohrungen für die Kipphebelversorgung gesetzt?Die Lagerschale war verdreht, der Stift d. G. war fest verstemmt, aber 1mm zu wenig drin.
Ist das Lager wirklich soweit Richtung Kurbelwelle gewandert?Die Lagerschale war verdreht, der Stift d. G. war fest verstemmt, aber 1mm zu wenig drin.
Wenn mein Schraubenhändler wieder aufmacht, hole ich mir die Madenschraube mit Stift und kleb diese ein.
Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Hartwig
Anhang anzeigen 396182
Die "Bohrungen" sind Langlöcher! Die einzige Bohrung die man setzen muss, ist die für den SDG. Früher sahen die Lager noch anders aus und hatten keine Langlöcher und keine aussen umlaufende Nut. Da musste noch eine Ölzuflussbohrung gesetzt werden. Hier ein Bild eines vorderen Lagers nach 180.000 km.Sind denn die Bohrungen für die Kipphebelversorgung gesetzt?

Die "Bohrungen" sind Langlöcher! Die einzige Bohrung die man setzen muss, ist die für den SDG. Früher sahen die Lager noch anders aus und hatten keine Langlöcher und keine aussen umlaufende Nut. Da musste noch eine Ölzuflussbohrung gesetzt werden. Hier ein Bild eines vorderen Lagers nach 180.000 km. Anhang anzeigen 396198
So kenne ich das auch.Nein, die beiden Bohrungen zu den Stehbolzen muss man auch bohren.

Die Pleuellager, das glaube ich gern.Hallo Patrik!
Das oben gezeigte Lager hat keine Bohrungen und wurde seinerzeit bei BMW Paffen-Mechanik in Varel montiert. Den Motor hab ich gerade zerlegt. Die Pleuellager hatten ein einwandfreies Laufbild.
Ich kenne jetzt keine neueren Lager wie die von Gimpel in #80 gezeigten.
Und bei denen sind die Langlöcher an der mittigen Stelle der Bohrungen seiner in #81 gezeigen alten Lager.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen