Kein Öl an allen Stehbolzen!!! Hilfe und was ich so alles beim zerlegen vorfand !!!

So, Demontage vorderes Lager und Ritzel auf der KW. Flamme und Abzieher.
Aber der Halbmond in der KW will nicht raus. Habt ihr einen Rat für mich?
Hartwig

Hat eine 86er noch den Woodruffkeil an der Nockenwellen-Ölpumpenverbindung?

Oder ist der Bock mix‘n‘match?

Scheint ja eine Wundertüte zu sein, es wird nicht langweilig.

Viel Erfolg, Gruss vom Frank

Stimmt.
Dann nehme ich die Wundertüte zurück.
Bin mal gespannt, was da am Ende als Ursache des Ölmangels gemeldet wird.

Gruss, Frank

Der Keil kann für die Demontage des Lagerschilds drin bleiben.
Ansonsten kannst Du mal probieren, mit einem weichen Durchschlag, z.B. einem Stück Alu Vollmaterial, von vorne axial auf die Scheibenfeder drauf zu klopfen und versuchen, sie damit anzuheben.

Der Keil kann für die Demontage des Lagerschilds drin bleiben.
Ansonsten kannst Du mal probieren, mit einem weichen Durchschlag, z.B. einem Stück Alu Vollmaterial, von vorne axial auf die Scheibenfeder drauf zu klopfen und versuchen, sie damit anzuheben.
Genau so! Auch mal an den Enden wechselweise mit Schonhammer oder Messingdorn draufhauen. Der dreht sich dann langsam raus.

Die Lagerschale war verdreht, der Stift d. G. war fest verstemmt, aber 1mm zu wenig drin.
Wenn mein Schraubenhändler wieder aufmacht, hole ich mir die Madenschraube mit Stift und kleb diese ein.
Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Hartwig

1000046366.jpg

Die Lagerschale war verdreht, der Stift d. G. war fest verstemmt, aber 1mm zu wenig drin.
Wenn mein Schraubenhändler wieder aufmacht, hole ich mir die Madenschraube mit Stift und kleb diese ein.
Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Hartwig

Anhang anzeigen 396182
Ist das Lager wirklich soweit Richtung Kurbelwelle gewandert?

Wenn ja, würde ich mir dringlichst auch die Pleuellager ansehen.

Sind denn die Bohrungen für die Kipphebelversorgung gesetzt?
Die "Bohrungen" sind Langlöcher! Die einzige Bohrung die man setzen muss, ist die für den SDG. Früher sahen die Lager noch anders aus und hatten keine Langlöcher und keine aussen umlaufende Nut. Da musste noch eine Ölzuflussbohrung gesetzt werden. Hier ein Bild eines vorderen Lagers nach 180.000 km. 20251231_114848.jpg

Die "Bohrungen" sind Langlöcher! Die einzige Bohrung die man setzen muss, ist die für den SDG. Früher sahen die Lager noch anders aus und hatten keine Langlöcher und keine aussen umlaufende Nut. Da musste noch eine Ölzuflussbohrung gesetzt werden. Hier ein Bild eines vorderen Lagers nach 180.000 km. Anhang anzeigen 396198

Nein, die beiden Bohrungen zu den Stehbolzen muss man auch bohren.

Das machen tatsächlich einige Menschen nicht, ich hatte schon Motoren hier die keine Bohrungen hatten.

Alle nachträglich durch wen auch immer neu gelagert.

Hallo Patrik!
Das oben gezeigte Lager hat keine Bohrungen und wurde seinerzeit bei BMW Paffen-Mechanik in Varel montiert. Den Motor hab ich gerade zerlegt. Die Pleuellager hatten ein einwandfreies Laufbild.

Danke für die Auflösung, Hartwig.

Je später die Motoren gebaut wurden, desto mehr Experten waren wohl anstelle von Fachkräften an der Montage beteiligt.

Guten Rutsch vom Frank

Ich hab jetzt leider kein Lagerschild da, um das zu überprüfen.
Aber meines Wissens nach enden diese zwei Bohrungen nicht in der Mitte der Lagerschale, also in dieser Schmiernut.
Sondern direkt in der hinteren Lagerfläche.

Die Kipphebel werden ja nicht permanent mit dem vollen Öldruck versorgt.
Sondern nur getaktet durch die flache Abfräsung an der Kurbelwelle, die bei korrekter Winkelstellung die Bohrung mit der Schmiernut verbindet.
Mit der Ölversorgung der Pleuellager hat das nichts zu tun.
Diese Abfräsung meine ich.
Kurbelwelle.jpg

Hallo Patrik!
Das oben gezeigte Lager hat keine Bohrungen und wurde seinerzeit bei BMW Paffen-Mechanik in Varel montiert. Den Motor hab ich gerade zerlegt. Die Pleuellager hatten ein einwandfreies Laufbild.
Die Pleuellager, das glaube ich gern.

Alle neuen Lagerbuchsen haben keine Bohrungen für den Stift des Grauens und auch keine für die Versorgung der Zylinderköpfe.

Alle drei müssen nach Montage der Buchse gebohrt werden.

Ob Paffen zu meinen Monteuren gehörte die ich schon hier hatte weiß ich nicht, es waren aber schon namhafte Firmen dabei,
die die Bohrungen nach oben "vergessen" haben.

Ich kenne jetzt keine neueren Lager wie die von Gimpel in #80 gezeigten.
Und bei denen sind die Langlöcher an der mittigen Stelle der Bohrungen seiner in #81 gezeigen alten Lager.

Ich kenne jetzt keine neueren Lager wie die von Gimpel in #80 gezeigten.
Und bei denen sind die Langlöcher an der mittigen Stelle der Bohrungen seiner in #81 gezeigen alten Lager.

Richtig, das ist die neuere Variante, aber auch diese hat keine Bohrungen für den SdG oder die Zyl.-/Kopf Versorgung.

Hinten wird die Buchse genau so montiert wie von BMW oder wem auch immer geliefert, vorn müssen nach dem Einsetzen ins
Lagerschild noch die "drei" zusätzlichen Bohrungen selber angebracht werden.

Das war schon immer so, ob nun alte Bauform oder eben die neuere.

P1250373.JPG P1250374.JPG P1250375.JPG P1250378.JPG P1250379.JPG P1250380.JPG

Zurück
Oben Unten