Kein Öl an allen Stehbolzen!!! Hilfe und was ich so alles beim zerlegen vorfand !!!

Hallo!
Ist es denn bei der /6 anders als bei den neueren Modellen?? Bei der von mir gezeigten Lagerschale nur mit SDG Bohrung kam immer Öl von den Zugankern. Sonst wäre der Ventiltrieb ständig unterversorgt gewesen.

Hallo!
Ist es denn bei der /6 anders als bei den neueren Modellen?? Bei der von mir gezeigten Lagerschale nur mit SDG Bohrung kam immer Öl von den Zugankern. Sonst wäre der Ventiltrieb ständig unterversorgt gewesen.
Nein, das ist bis auf die Bauform der Lagerbuchse, bei allen Gleitlager 2V Motoren gleich.

Also /5 , /6 , /7 , 247 und 248er Modelle

Heute hat Leebmann geliefert (Steuerkette, Spanner & Schiene, Dichtung und Halbmond, Kohen & Motorentlüftungsschlauch) und Montag hole ich die DIN 915 Schraube. Dann geht es an den Wiedereinbau.
Hartwig

Stiftschraube eingeklebt, Lagerschild montiert. Dienstag geht's beim Ritzel KW weiter. Erhitzen und aufschieben...
Hartwig

Diese Frage ist auch angesichts des übertragbaren Drehmoments der 2,5 mm–Inbus Schlüsselweite bei einem möglichen späteren Ausbau nicht uninteressant. Ich habe mich seinerzeit deshalb für Loctite mittelfest (243, blau) entschieden.

Gruß
Florian
Das wären gewährleistete 150 Grad. Wird es da am Lager nicht heißer?

Wenn ich in der Ölwanne schon 120 Grad habe, habe ich im Lager doch eine höhere Temperatur.

Das ist korrekt - die Temperaturdifferenz wird sich aber im Rahmen halten müssen. Auf dem Weg vom Lager zur Ölwanne wird das Öl auch schon das ein oder andere Grad "verloren" haben - ich geh davon aus, dass die Temperaturdifferenz vom Lager auf das Öl in Grenzen halten wird. Mehr als 10 - vielleicht 15 Grad? Das Gleitlager läuft ja auf einem "Ölfilm" - Temperature oberhalb der "T-Gebrauchstauglichkeit" des Öls sind hier ja auch nicht zu erwarten
Wäre schon interessant darüber mal Infos zu bekommen

Erst kann der Stift nicht haltbar genug fest sitzen,
dann wird verschraubt und zusätzlich loctide, dann wird sich schon wieder Gedanken gemacht, was ist wenn das wieder rausmuss ??
Das Lagerschild ist ja ausbaubar und heizbar.. einfach mal locker bleiben? Das hält schon. auch mittelfest..

Erst kann der Stift nicht haltbar genug fest sitzen,
dann wird verschraubt und zusätzlich loctide, dann wird sich schon wieder Gedanken gemacht, was ist wenn das wieder rausmuss ??
Das Lagerschild ist ja ausbaubar und heizbar.. einfach mal locker bleiben? Das hält schon. auch mittelfest..
Darum geht es nicht. Die Madenschraube hat keine Abstützung. Wie also soll sie in Ihrer Position bleiben?

Darum geht es nicht. Die Madenschraube hat keine Abstützung. Wie also soll sie in Ihrer Position bleiben?
ja durch Loctide hochfest oder Verstemmung. die Letzten Gewindegänge schwergängig machen wäre noch ne Möglichkeit der Selbsthemmung.
Auf jeden Fall ist es kein Problem Hochfeste Schraubensicherung dort zu erhitzen und lösbar zu bekommen.

Madenschraube DIN 915 hat einen Zapfen, der hält die Schale in Position.

Nach Montage der Nockenwelle diese mehrfach im Uhrzeigersinn von Hand gedreht und dann kam Öl aus dem Hauptlager und den Zugankerbohrungen des noch demontierten rechten Zylinders.

Hartwig

Zurück
Oben Unten