Das schwarze Museum

Beim Ausspeichen des Vorderrades vom Bastard (ex-/5-Hinterrad ohne Verzahnung) ließen sich alle Speichen wunderbar lösen, keine Flex o.ä. war vonnöten. Allerdings haben 5% der Speichen um Aufnahme in diese Rubrik gebettelt... :schock:
Anhang anzeigen 398469
Das regelmässige Polieren von Speichen dient nicht nur der Freude des Ausführenden am Glanz seines Werkes, sondern auch dem rechtzeitigen Erkennen einer Beschädigung des Objektes.

Gruss aus dem Rheinland, Frank

Das trennt sich schon, aber nicht zu 100%.
Raus muss das in jedem Fall so schnell wie möglich.
Beim ersten Plunzenlever-Gespann (ich mag sie halt nicht - spätestens seitdem...) ist mir ein HAG verendet, nach etwa 100 km Fahrt. Beim ablassen ca 5 % Zähne und Späne, 15 % Wasser, Rest Öl. Ich finde das Foto des Cocktails im transparenten Messbecher nimmer...

Dann würde ich vorschlagen vor der nächsten Ausfahrt an der tiefsten Stelle etwas abzulassen da Wasser bekanntlich schwerer ist. Wenn was drin ist eine stramme Ausfahrt und danach sofort Ablassen.
Die Tachowellenausgang sollte natürlich auch dicht sein.

Das dürfte nicht funktionieren.
Das Wasser trennt sich nicht vom Öl, wie es erhofft wird, sondern wird eher eine Emulsion.
Und mit Wasser im Öl würde ich keine "stramme" Fahrt riskieren.
Wohin soll sich das Wasser verflüchtigen, das Getriebe ist ja normalerweise dicht?
Ich habe eine ähnliche Überlegung angestellt, als in meinem Citroën die Hydraulikflüssigkeit eingefroren war.
Weder durch starkes Erhitzen und auch nicht im gefrorenen Zustand konnte ich das Wasser vom Öl trennen.
Ich würde also schnellstmöglich einen Ölwechsel vornehmen und versuchen, einen erneuten Wassereintritt zu verhindern.

Fred

Wohin soll sich das Wasser verflüchtigen, das Getriebe ist ja normalerweise dicht?
Das sehe ich auch so.

Problem Nr. 1: Das Getriebeöl wird keine 100°C erreichen, somit kann das Wasser nicht "auskochen". Und, wie @Blackboxer schon sagt: Eine "gut aufgeschlagene" Emulsion ist in aller Regel doch so stabil, dass nur verschwindend geringe Anteile Wasser Oberflächenkontakt haben und verdunsten wird.

Problem Nr. 2: Bei geschlossenen, aber nicht gasdichten Gehäusen kommt es bei den üblichen Tag-Nacht-Temperaturzyklen bereits nach kurzer Zeit zu einem Feuchteeintrag in das Gehäuse. Das Thema hat vor Jahren ein SV-Kollege mal eingehend untersucht und in einem kurzen Paper dargestellt. Leider ist das aktuell nicht online abrufbar und ich möchte es auch nicht ohne vorherige Abstimmung hier posten (Urheberrechte).
Der Zyklus kurz beschrieben: Temperatur steigt, etwas Luft wird aus dem Gehäuse gedrückt. Über Tag steigt die Luftfeuchte der Umgebungslust (erwärmte Luft kann mehr Wasser aufnehmen). Abends kühlt es ab, (feuchte) Luft wird in das abkühlende Gehäuse gezogen. Bei weiterer Abkühlung kondensiert ein Teil der Luftfeuchte im Gehäuse. Am nächsten Morgen erwärmt sich die Innenluft (und wird aus dem Gehäuse gedrückt) bevor das eingedrungene Wasser verdunsten kann (was im Gehäuse bleibt). Eine "Einbahnstraße" (und ein echtes Problem bei elektrischen Anlagen).

Zurück
Oben Unten