R100 GS springt bei Kälte schlecht an

Auch für Bayer gilt das Gewährleistungsrecht. Kann mit AGB nicht ausgeschlossen werden.

Es geht doch gar nicht um die Gewährleistung, sondern darum, dass Elektroteile von der Rücknahme, bzw. dem Umtausch ausgeschlossen werden. Wer möchte denn anschließend diese Teile, die jemand zum Ausprobieren bestellt hat, kaufen? Möglicherweise durch einen anderen Fehler (Überspannung usw.) beschädigt?

Hallo Jonathan, nachdem ich über den Winter meinen Vergasern ein Ultraschallbad und einen neuen Dichtsatz spendiert habe, hatte ich zum Start dieses Jahres ein ähnliches Startverhalten bei meiner R80, wie du es hier beschreibst. Ich habe die Vergaser einfach nicht richtig eingestellt gekriegt und sowohl das Standgas, als auch bei Mittellast lief das Motorrad einfach insgesamt nicht rund.. Daraufhin mal die Drehschieber für den Startvergaser angeschaut und siehe da, R und L waren vertauscht. Nun startet es super und hat sich auch einstellen lassen - auch die "Leistungslöcher" sind weg.
Lohnt sich bei dir vielleicht auch mal anzuschauen.

Viel Erfolg :)

Es geht doch gar nicht um die Gewährleistung, sondern darum, dass Elektroteile von der Rücknahme, bzw. dem Umtausch ausgeschlossen werden. Wer möchte denn anschließend diese Teile, die jemand zum Ausprobieren bestellt hat, kaufen? Möglicherweise durch einen anderen Fehler (Überspannung usw.) beschädigt?

Möglicherweise hatte die Schuhe im Schuhladen schon jemand vor mir an.
Bist Du in der Lage, auf einen sachlichen Beitrag sachlich zu antworten? Oder ist Dir diese Möglichkeit nicht gegeben?

Ich würde alles nochmal auf Null setzten und eine Komponente nach der anderen prüfen und dokumentieren, man verzettelt sich da gerne und weiß am Ende nicht mehr was schon gemacht wurde oder welche Maßnahme welchen Effekt hatte (spreche da aus Erfahrung).

- Ventileinstellung und Kompression messen
- Falschluft ?
- Zündung abblitzen evt. Kabel/Zündspule/Steuergerät tauschen
- Vergaser auf Grundeinstellung / evt. einen Satz "Leihvergaser" ausprobieren.

Vom Gefühl her würde ich wegen dem hohen Verbrauch und dem Abgasgeruch auf die Vergaser tippen (ist dein Endtopf sehr verrußt ?)

Leider ist Bremen doch ein Stück entfernt - sonst könnte ich dir die Komponenten zum durchtauschen leihen

P.S. zum starten brauche ich aber (egal welche Temperatur) auch immer einen kleinen Gas-stoß

Ich bin zwar kein Moderator, hätte aber trotzdem die Bitte, dass die Herren @Wolfram2 @sanrais und @Racoon ihren nicht zur Sache beitragenden Besserwisserstreit bitte per DN austragen. Danke!
Nein, du bist kein Moderator, fühlst dich jedoch immer wieder aufgerufen negative Bemerkungen zu machen und abwertende Kommentare zu schreiben.

Wenn du vielleicht noch einmal den Verlauf richtig lesen würdest, dann könntest du von mir 2 Beiträge in diesem Thread finden: Beitrag #70, dort weise ich @Jonathethan auf einen technischen Fehler hin, Beitrag #91 ein Hinweis am @Luggi, dass scheinbar ein Missverständnis vorliegt, Rückgaberecht und Gewährleistung sind nun mal unterschiedliche Sachen, oder?

An der Diskussion zwischen @Wolfram2 und @sanrais habe ich mich nicht beteiligt. Also erkläre mir bitte mal, inwiefern ich ein Besserwisser bin!? Zudem stellt sich mir die Frage, warum du nicht die anderen User, die ebenfalls nicht zur Suche beitragende Beiträge geschrieben haben (@BlueThunder , @hg_filder , @Eifelgeist , @Luggi und anschließend @mz-henni) in deine Kritik aufnimmst.

Natürlich bekommst du für deine Beitrag auch Zustimmung und Likes, aber auch da frage ich mich, ob solche Mitwirkung zur Problemlösung beitragen.

• Gewährleistung und Garantie beziehen sich auf defekte Teile
  • 14 Tage Rückgaberecht im Fernabsatzgesetz bezieht sich auf eine Rückgabe ohne Begründung für alles, was man online oder telefonisch bestellt hat. Es ist keine Einschränkung für Elektronik möglich und der Händler muss es zurück nehmen
  • Rückgabe am Tresen hat keine gesetzliche Grundlage und ist Kulanz des Händlers. Dieser darf das beliebig regeln. Oft schließen kfz-Tresen die Rückgabe von Elektronik aus.
Ich ziehe bei einem Neuteil grundsätzlich auch einen Defekt in Betracht, hatte ich leider schon oft genug. Egal, welche Ursache der hat. Deshalb kann man beim TE die neue Elektronik nicht ausschließen, wenn es auch sehr unwahrscheinlich ist.

Wie schon mehrfach gesagt, systematisch Fehler suchen. Ventile, Vergasereinstellung, Nebenluft, Zündgeschirr, Vergaser Zusammenbau Dichtungen und Verschleißteile, Zündungspulen und weitere Zündungskomponenten. Über Veränderungen nachdenken.

Und NGK 7/Denso 22 funktioniert genau so gut wie 6/20, die glaube ich ein wenig knapp sind, besonders, wenn man die Kiste auch mal länger tritt.

Grüsse, Hendrik

Zurück
Oben Unten