Nikasil Zylinder auf /7 vor '81 geht dass?

Zufall?
Diese Frage wollte ich auch grad stellen. Passen Zylinder von R80RT (Bauj.88) Monolever (Zyl.Maß:B) auf einen Rumpf von R80/7 Bauj.78?
Mit den entsprechenden Kolben natürlich.
Gruß
Pit

Dank für eure Hilfe.

Die Frage kam bei mir auf weil mache Teilelieferanten unterschied machen zwischen Zylinder/Kolben Kombinationen vor und nach Nikasil als erste Montage.
Zylinder mit Büchsen kann man Bohren und grossere Kolben einbauen.
Nikasil ist einmalig, lässt sich nicht Bohren.
Sehr leichte Makken lässen sich nachbearbeiten mit spezial Schleifsteine.

Durch Abdrehen von 99mm auf 97mm lassen sich natürlich auch alle Zylinder auf die ganz frühen Gehäuse montieren.

Bei 1000ern hätte ich da allerdings arges Bauchweh, da bleibt unten eher Folie als Zylinderwand stehen.

Obwohl, es gibt von 7Stein ja ein 1000er-Kit für 97mm.

Bei 1000ern hätte ich da allerdings arges Bauchweh, da bleibt unten eher Folie als Zylinderwand stehen.

Obwohl, es gibt von 7Stein ja ein 1000er-Kit für 97mm.
Dann schau Dir mal nen 1043er-Zylinder an. Der hat unten noch ne Wandstärke von 1 mm (97er Bohrung). Wenn man nicht gerade mit dem grossen Hammer zu arbeiten gewohnt ist geht das immer noch sehr gut.

Hi Paul,

darf ich dich, frei von Hintergedanken oder Provisionsversprechen,
auf Detlev's Anzeige in der Biete-Ecke aufmerksam machen.

Viele Grüße,
Daniel

Habe 1000er Nikasilzylinder auf 75/7 Block von 1977 montiert. Kolben sind noch die alten. Es wurden aber Kolbenringe für Nikasilzylinder montiert. Kolben haben jetzt 252 TKm, läuft seit 1994 und ca. 130.000 km auf diese Weise.

ohh gut gehts--ca 100.000 km auf 60/ mit 800er nikasil--durch losvibriertes ölschnüffelstück war der motor kernschrott (hitzeschäden überall) aber mit den zylindern fahre ich nun schon wieder seit 35.000 km unterwegs-grins und gruss. jörg

Hallo liebe Mitglieder,
ich möchte dieses Thema, wenn auch etliche Jahre später, noch einmal aufgreifen.
Ich habe eine R80/7 gekauft, welche sich inzwischen als ziemliches „Bastel-Bike“ herausgestellt hat.
Da die Zylinder ziemlich ausgelaufen sind, überlege ich, gebrauchte aber besser erhaltene Zylinder +Kolben zu kaufen.
Meine Frage: Passen die 800er Zylinder generell, z.B. auch von einer RT oder GS.
Falls die passen, müsste ich sonst noch etwas beachten, was sich eventuell doch unterscheidet?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
ein Blick in die Datenbank lohnt sich immer als erste Anlaufstelle: Teilekunde Zylinder

.. und bei weiterführenden Fragen, dann auch gerne ein eigener Thread! Mit 13 Jahren alten Leichen ist immer schwieriger...

Schöne Grüße!
Simon

Hallo liebe Mitglieder,
ich möchte dieses Thema, wenn auch etliche Jahre später, noch einmal aufgreifen.
Ich habe eine R80/7 gekauft, welche sich inzwischen als ziemliches „Bastel-Bike“ herausgestellt hat.
Da die Zylinder ziemlich ausgelaufen sind, überlege ich, gebrauchte aber besser erhaltene Zylinder +Kolben zu kaufen.
Meine Frage: Passen die 800er Zylinder generell, z.B. auch von einer RT oder GS.
Falls die passen, müsste ich sonst noch etwas beachten, was sich eventuell doch unterscheidet?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hartmut
Der Zylinderfuss muss geändert werden, die Nikasil Zylinder haben dort eine O-Ring Nut und der max. Außendurchmesser dort ist größer als die Bohrung im Motorengehäuse.

Man kann es da rein würden, fein ist das aber nicht.

Hallo Simon, bin gerade selber schon auf die Teilekunde Zylinder gestoßen, danach sollten alle 800-er Zylinder passen.

Ich werde aber trotzdem noch einen eigenen Thread erstellen.

Vielen Dank für deine Unterstützung!!!
Hartmut

Ich meine auch Nikasil Zylinder zu haben, gibts die denn auch ohne O-Ring?
Passten jedenfalls ohne Gewürge in den Block.

Gruß
Willy

IMG_3453.JPG

Ich meine auch Nikasil Zylinder zu haben, gibts die denn auch ohne O-Ring?
Passten jedenfalls ohne Gewürge in den Block.

Gruß
Willy

Anhang anzeigen 403949
Nein, und wenn Deine Zylinder nicht geändert sind, hast Du sie da doch rein gewürgt.

Das merkt man nur nicht, weil durch die Stößel Gummis so wie so er eine Riesen Lücke da ist.

Nein, und wenn Deine Zylinder nicht geändert sind, hast Du sie da doch rein gewürgt.

Das merkt man nur nicht, weil durch die Stößel Gummis so wie so er eine Riesen Lücke da ist.

Ich widerspreche nur ungern aber etwas reinwürgen tu ich grundsätzlich nicht. Weil ich um die verschiedenen Gehäusebohrungen wusste, habe ich zumindest einen Zylinder vorab ohne Kolben über die Stehbolzen geschoben. Da ich die gebraucht gekauft hatte kann es sein dass die schon bearbeitet wurden, ich habe jedenfalls nichts gemacht.
Auch keine Brennraumanpassung oder Kolbenbearbeitung. Seit 12 Jahren läuft das Motorrad damit, dieses Jahr starte ich nochmal einen Versuch sie eintragen zu lassen, geht sicher wieder in die Hose. Wollte auch schon zurück bauen auf 600 aber die besorgten Zylinder waren mir dann doch zu alt.

Gruß
Willy

Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für die vielen Informationen, innerhalb so kurzer Zeit!
Dann kann ich also generell andere 800-r Zylinder verbauen, ggf. muss ich den Zylinderfuß anpassen, also eventuell abdrehen.

Die Zylinderköpfe zeigen aber hoffentlich keine Unterschiede zwischen den Motoren mit Guss oder Nikasil Zylindern, oder? Hier muss nichts modifiziert werden?

Noch eine Frage, muss ich die Dichtungen zwingend bei BMW kaufen oder verwendet ihr z.B. auch Dichtungen von Athena?
Ich hatte schon mal Stößelsichtungen im Netz bestellt, die hielten aber nur ein paar Tage. Vermutlich hatten die aber zu viel Spannung weil das Stößelrohr von Siebenrock nicht so 100% zu meinen damaligen R75/7-Zylindern gepasst habt und deshalb zu weit herausstand.

Viele Grüße
Hartmut

Hallo Patrick,

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir das mit den Zylinderköpfen, also ob eine Modifikation notwendig ist, bitte auch noch beantworten?

Gruß
Hartmut

Hallo und guten Morgen,
die Nikasil-Zylinder habe ich vergangenen Montag abgeholt, dann Dichtungen usw. beschafft und am Mittwoch alles montiert. Motor lief sofort und gefühlt auch ziemlich „geschmeidig“. Leider kam dann aber auf einer Seite am Einlassventil nur tröpfchenweise Öl. Habe gestern nochmal alles wiederholt, das Ergebnis ist aber das gleiche.
Ich habe gelesen, dass der Stehbolzen hohlgebohrt ist und das Öl durch den Stehbolzen/Zuganker fließt. Vermutlich ist da etwas verstopft. Also dritter Versuch an diesem Wochenende.

Kennt jemand dieses Problem? Hat mir jemand einen Tip?

Viele Grüße Hartmut

Zurück
Oben Unten