Nikasil Zylinder auf /7 vor '81 geht dass?

Zufall?
Diese Frage wollte ich auch grad stellen. Passen Zylinder von R80RT (Bauj.88) Monolever (Zyl.Maß:B) auf einen Rumpf von R80/7 Bauj.78?
Mit den entsprechenden Kolben natürlich.
Gruß
Pit

Dank für eure Hilfe.

Die Frage kam bei mir auf weil mache Teilelieferanten unterschied machen zwischen Zylinder/Kolben Kombinationen vor und nach Nikasil als erste Montage.
Zylinder mit Büchsen kann man Bohren und grossere Kolben einbauen.
Nikasil ist einmalig, lässt sich nicht Bohren.
Sehr leichte Makken lässen sich nachbearbeiten mit spezial Schleifsteine.

Durch Abdrehen von 99mm auf 97mm lassen sich natürlich auch alle Zylinder auf die ganz frühen Gehäuse montieren.

Bei 1000ern hätte ich da allerdings arges Bauchweh, da bleibt unten eher Folie als Zylinderwand stehen.

Obwohl, es gibt von 7Stein ja ein 1000er-Kit für 97mm.

Bei 1000ern hätte ich da allerdings arges Bauchweh, da bleibt unten eher Folie als Zylinderwand stehen.

Obwohl, es gibt von 7Stein ja ein 1000er-Kit für 97mm.
Dann schau Dir mal nen 1043er-Zylinder an. Der hat unten noch ne Wandstärke von 1 mm (97er Bohrung). Wenn man nicht gerade mit dem grossen Hammer zu arbeiten gewohnt ist geht das immer noch sehr gut.

Hi Paul,

darf ich dich, frei von Hintergedanken oder Provisionsversprechen,
auf Detlev's Anzeige in der Biete-Ecke aufmerksam machen.

Viele Grüße,
Daniel

Habe 1000er Nikasilzylinder auf 75/7 Block von 1977 montiert. Kolben sind noch die alten. Es wurden aber Kolbenringe für Nikasilzylinder montiert. Kolben haben jetzt 252 TKm, läuft seit 1994 und ca. 130.000 km auf diese Weise.

ohh gut gehts--ca 100.000 km auf 60/ mit 800er nikasil--durch losvibriertes ölschnüffelstück war der motor kernschrott (hitzeschäden überall) aber mit den zylindern fahre ich nun schon wieder seit 35.000 km unterwegs-grins und gruss. jörg

Zurück
Oben Unten