Heute beim TÜV

Jüngere Kollegen mit fundierter Motorraderfahrung sind heute eher selten. Daher gibt es auch nur
wenige, die sich gerne und engagiert mit dem Thema befassen. Die unglücklichen -um nicht zu sagen
dämlichen- Entscheidungen beim Thema Motorradreifen erschweren die Situation zusätzlich.

Es sind nicht nur die jüngeren.

Eigene Erfahrung:
Ich habe ja drei R100R / Mystic. Bei denen hat BMW in mehrfacher Hinsicht Murks konstruiert. Der 140er Hinten eigentlich zu breit für die schmale 2,5" Felge, der Freigang zum Schwingarm grenzwertig gering, ein unnötig hoher V Speed-Index und dann noch der dämliche exotische Reifenbauarten-Mix mit Diagonal vorn und Bias hinten. Wenn man die Reifenbindung austragen lassen will, muss man bei der R100R darauf achten, dass zumindest die Reifenbauarten mit geändert werden. Mich hat schon ein AaS bei einer freien Prüforganisation abgewimmelt weil ihm bei einer 100% serienmäßigen R100R ein Reifen in Seriendimension zu wenig Freigang hatte.

Habe dann einen AaS beim TüV gefunden, Typ älterer Brummbär mit viel Motorraderfahrung, der hat mir das an zwei R100R optimal eingetragen. Keine Fabrikatbindung, alle Bauarten, Seriengrößen, H-Speedindex. Letztlich war ich bei ihm wg. der dritten R100R. Die hat hinten eine 3,5" WiWo Felge, die ich vor Jahren mal mit einem 130er Reifen eintragen lies. Mit dem Rad wollte ich mit Serienreifendimensionen die Fabrikatsbindung austragen lassen. Nope, macht er nicht weil die Felge nicht Serie ist, die müsste er dann mit dem 140er Reifen neu eintragen mit Fahrversuch usw. Auch wenn der 140er eigentlich Seriengröße ist. Es hat sich dann ein längeres Gespräch ergeben und er hat mir dann sein Leid geklagt: Alles muss heute 100% dokumentiert werden. War bei den anderen beiden R100R auch so. Da hat er etliche Fotos vom Fahrzeug für das Gutachten gemacht. Dann kommen hinterher irgendwelche QS - Menschen und hinterfragen alles, was er so gemacht, stellen das teilweise in Frage und er muss dann begründen. Im Resultat macht er dann nur noch unkritische Gutachten....

Ich verliere durch sowas langsam die Lust an der Motorradbastelei. Wollte ab nächstem Winter ein paar Projekte angehen, für die ich bisher keine Zeit hatte, was sich ab Jahresende grundsätzlich ändert. Aber da brauche ich mehrere Einzelabnahmen dazu. Ganz offen: Derzeit überlege ich, die ganzen Teile und angefangene Baustellen zu verkaufen und mir ein neues Motorrad zuzulegen und die Zeit dann zum fahren zu nutzen, so lange das noch geht und Spass macht.

Gruß
Marcus

Ja, was habe ich mich mit meinen Umbauideen an meiner 2V ausgetobt und mein ehemaliger Ruderkumpel, damals beim TÜV, hat das alles begutachtet und eingetragen, weil er sich für die Umbauten genauso begeistern konnte. Für diesen Spießrutenlauf heute, hätte ich auch keinen Bock mehr. 🤮

...
Ich verliere durch sowas langsam die Lust an der Motorradbastelei. Wollte ab nächstem Winter ein paar Projekte angehen, für die ich bisher keine Zeit hatte, was sich ab Jahresende grundsätzlich ändert. Aber da brauche ich mehrere Einzelabnahmen dazu. Ganz offen: Derzeit überlege ich, die ganzen Teile und angefangene Baustellen zu verkaufen und mir ein neues Motorrad zuzulegen und die Zeit dann zum fahren zu nutzen, so lange das noch geht und Spass macht.

Gruß
Marcus
Wenn man es mal ohne Pathos betrachtet:
Ein neues Motorrad -richtig gewählt- bietet dir alles serienmäßig, was mit Umbauerei am alten nur mühsam erreichbar ist.
Dafür muss man vielleicht anderswo Kompromisse in Kauf nehmen. Wenn die Zeit endlich wird, ist das gut zu überlegen.

Neue Motorräder schrecken mich ab, habe ich zuletzt gemerkt als mich der Gedanke, den alten Krempel komplett, bis auf den Roller, wech und eine neue Maschine kaufen, für kurze Zeit gefangen hielt. Habe mir einiges angesehen, also nix mit sanft, sondern untere Mittelklasse, Alleskönner, neu.
Aber für mich muss ein Motorrad möglichst unkompliziert und für mich von der Technik her weitgehend von mir verstanden werden können. Ist irgendwie Teil des Hobbys mal eine Sitzbank oder einen Lenker zu tauschen um ein anderes Fahrgefühl zu haben.

Bei den Autos ebenso, beide weg und ein vernünftiges eher kleines Cabrio her, größere Sachen dann halt nur noch mit dem Anhänger transportieren.
Aber die neuen Wagen, selbst die Dacias, haben mir auch zu viel Krimskrams der mir auf die Nerven geht, lieber 16L/100Km in der Stadt, als durch Bordcomputer zu navigieren.

Aber es sieht jeder anders und das ist auch gut so.

Gruß
Willy

Ein neues Motorrad -richtig gewählt- bietet dir alles serienmäßig, was mit Umbauerei am alten nur mühsam erreichbar ist.
Dafür muss man vielleicht anderswo Kompromisse in Kauf nehmen. Wenn die Zeit endlich wird, ist das gut zu überlegen.
Da bin ich genetisch anders gestrickt. Von der Stange passt mir nichts. Also Motorräder, bei Klamotten bin ich einfacher. 😎

Nun, da würde ich sagen Michael hat mit vielem Recht.
Es werden ja sanfte Motorräder und Co. gesucht, natürlich auch leichter und und.....
Da i c h auch schon länger, im
" Club der alten, (jung geblieben), Säcke", angekommen bin, denke ich auch manchmal, Q zu schwer, beim Rangieren, auf, absteigen mit heftig Gepäck, oh du wirst ( bist) alt.....

Sitz man dann drauf, hat mal wieder ü. 2000 km abgerockt, mit tollen Erlebnissen, ohne Panne und mit lachen im Gesicht, ist alles gut.....

Im Grunde geht es doch meist ums Gewicht und vor allem, - !!! wenn ich mal liegen bleibe, kann ich das bestimmt selbst reparieren!!!! ....
Das neue Gedöns, mit allem Schnickschnack, bleibt einfach stehen.

Ja das stimmt, zum Teil, eigentlich ist es beim PKW auch möglich, da macht man sich, aber weniger Gedanken.
Neues Motorrad -Material gibt es kaum noch, ohne reichlich Elektronik, bzw. mit nur 160kg Gesamtgewicht, ist das Angebot, so eine Sache.

Natürlich werden verschiedene Geschmäcker, mit dem entsprechenden Abstrichen, immer etwas finden.

Andere steigen um auf Roller, wobei eine 300 Vespa auch schon 160kg hat.
Damit es einiger maßen vorwärts geht, wird es wohl immer zwischen 160 und 220kg bleiben.

Für mich ist meine alte Suzuki SV 650 S agiler und leicht zu Händeln trotz der wenigen PS, " ein böses" Gerät, wenn sie losgelassen.
Auf langen Strecken ist die BMW, die angenehmere, was schleppt man,
(ich) aber an Teilen und Werkzeug mit..... damit man, wenn nötig.... :-)

Gedanklich rauscht man manchmal (ich), hin und her, verkaufen, oder doch was neues....
Werde einfach mein altes Zeug behalten, das ich kenne und mag, solange es geht.
Gruß Beem. :-)

Moin Michael.

Ja, da ist was dran.
Ein neues Motorrad hat meist ein besseres Fahrwerk, verbraucht weniger und hat meist mehr Leistung.
Ein Umbau dagegen ist unverhältnismäßig teuer und aufwendig.
Und viele kommen dabei nicht mal in die Nähe einer seriennahen Funktionsfähigkeit.
Wie das Angebot an verbauten Cafe-racern belegt...
Aber:
Wo finde ich ein Motorrad deutlich unter 200 kg mit 70-75 PS als früheren Idealwert in den 70/80ern ? (Weil mehr ist auf Landstraßen nicht nutzbar)
Und wo eines, dessen Drehmoment sich aus einem für heutige Verhältnisse eigentlich viel zu großem Hubraum speist ?
Eines, das ein einigermaßen begabter Schrauber ohne Diagnosezentrum reparieren kann ?

Wenn ich mein Anforderungsprofil so betrachte oben, dann ist der Umbau meiner G/S als Transformation in die heutige Zeit gar nicht so schlecht.
Meinen Aufwand darf ich natürlich nicht rechnen, dafür ist es Hobby.
Weit unter 200 kg, >70 PS, ordentliche Bremse und <5 l Verbrauch beim vollen Liter Hubraum sind heute kaum zu bekommen.

Und der TÜVler freut sich auch über so ne schöne "alte Karre"... nur um nicht völlig off-topic zu enden. ;)

Ihr habt durchaus recht.
Mir waren eher die üblichen Umbauten vor Augen, die man hier so sieht und gesehen hat.
Da waren bei vielen die Eigenschaften Toureneignung, Zuverlässigkeit und leichte Reparierbarkeit nicht im Pflichtenheft.

Hallo,

jetzt habe ich wohl eine OT Diskussion im dem TÜV Thread losgetreten. Von mir noch ein Beitrag, dann halte ich meine Klappe: Ich habe die letzten Wochen einige Motorräder wieder fahrbereit gemacht. Unter anderem uralte Reifen erneuert. Bei meiner "Rüttelplatte" (Buell XB12SX BJ 2009, einer der letzten gebauten in der MY2010 Spezifikation) waren noch die erste Garnitur drauf. War eine Interessante Bastelei im Vergleich zu den 2V Boxern: Kein Hauptständer, Zoll Werkzeug, lustige Details (Achse VA Linksgewinde, HA Rechtsgewinde). Dann gestern und heute die Reifen der Buell und einer R100R eingefahren. Das waren meine ersten Motorradausfahrten dieses Jahr! Hat Spass gemacht 2x 150 KM. Alles funktionierte noch Technik der Motorräder und die Bedienung durch den Piloten. Gut, die Gelenke schmerzten etwas.... Spass gemacht hat es trotzdem, sogar recht viel. Insbesondere die Buell hat nach wie vor hohen Unterhaltungswert. Seinen Namen (letztes Bild) trägt der Motor zurecht.

Am Jahresende werde ich 60 und schenke mir einen vorzeitigen Ausstieg aus dem Berufsleben. Dann die nächsten Jahre mal schauen, was ich mit der gewonnen Zeit mache. Neue Motorräder eher nicht BMW, da spricht mich absolut nix an. Bin da eher bei einer Fantic Caballero 700 mit der ich schon länger liebäugle oder einer T700 in der Low Variante, vielleicht gibt es die nächstes Jahr mit dem Y-AMT Getriebe. Beide, Caballero und T700 haben den famosen Yamaha CP2 Motor. Oder eine MT09 Y-AMT, ein ziemlicher Kontrast zu allem was ich bisher hatte, aber vielleicht gerade deshalb.

Oder ich baue doch das eine oder andere Projekt fertig. Auf dem dritten Foto ist in der Ecke eine GS zu sehen, die hat einen feinen verstärkten Gletter Rahmen. Aber ich ob das heuzutage noch legalisiert bekomme? Wobei wir jetzt wieder beim TÜV Thema sind.

Gruß
Marcus

51178491bn.jpg

51178490eq.jpg

51178492oh.jpg

51178489vm.jpg

Zurück
Oben Unten