Gabelschwingenfrage

Allen Unkenrufen zum Trotze geb ich nun noch nen Senf dazu...

Letzter Vorschlag für die Solo-Variante:

Stabilisiere die beiden Rohre gegeneinander mit Schrauben, wie besagt..!
Dann flext du weiter an deiner Schwinge rum, bis du ca. 1,5 cm vom Motor weg bist.
Dickeres gebogenes Stahlblech von hinten aufschweißen. Dann bleiben dir 12mm für den Fahrbetrieb. Da meckert der Tüv wahrsch. nicht. > Anruf !

Da die Sache dann hauchdünn wird... würd ich VORHER von vorne nen gebogenes Rohr mit einem größeren Radius aufschweißen .

Die Arbeit dahin, zwei gebogene Rohre unterschiedlicher Radien miteinander zu verschmelzen erfordert eine gute Vorarbeit in der Herstellung einer Schablone.

Die kannst du dir physikalisch/rechnerisch herleiten.
Oder in vielen Einzelstücken langsam aufbauend erarbeiten.
(Schöne Arbeit für ein Wochenende...

Es gibt immer eine Lösung 😅

Wenn du den Top-Stahlbau auf dem Hof hast, kannst du mit dem selbstgefertigten Formstück zu Ihnen gehen und sie um Hilfe bitten.

ERST vorne Aufschweißen, dann hinten Absäbeln und mit aufgesetzten Flachstahl dicht Braten (remenber.. the Future !)

Hoffe du lähmst dann nicht mit dem Kotflügel...
Das Check mal ebenfalls vorher und schau nach Alternativen...

Ich helfe mir ganz viel durch Schablonen, die ich aus einfachen Mitteln baue, machmal auch nur -um auf den Weg zu kommen.

Alle Materialien sind frei.. Papier, Pappe, Leder, Plastik, Stoff - musste suchen was geht...

So kann man dem Ideal auch nahe kommen !

Viel Spass, jedem das Seine !

Christian
Du versuchst aus Scheiße Bonbons zu machen, musst halt nur noch am Geschmack arbeiten, wie wir hier im Norden zu so einem Vorschlag sagen würden...🤷‍♂️

.....Der praktische Befund war: Das hintere/Solo-Gabelauge ging links und rechts gerade eben am Räderkastendeckel vorbei. Der eigentliche Konflikt lag am unteren Querrohr
Moin,
Mannoman,
du beschreibst es doch selber, die Gabelaugen zu dicht am Limadeckel, das Querrohr zu dicht am Limadeckel.
Was bringt dir das Umschweißen des Querrohres, nix, weil deine Gabelaugen immernoch zu knapp am Limadeckel vorbeigehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst aus Scheiße Bonbons zu machen, musst halt nur noch am Geschmack arbeiten, wie wir hier im Norden zu so einem Vorschlag sagen würden...🤷‍♂️
Ja, da hast du recht !

Aber Rahmenvermessung ist ja nun 8x genannt worden, muss ich nix mehr zu sagen, außer das das aus meiner Sicht der einzige gangbare Weg ist !

(nur mal so ein kleiner Vergleich:
Mit meinem neuen Fahrrad hatte ein Freund ein Auffahrunfall auf ein parkendes Fahrzeug. Der Rahmen war noch symetrisch (freihändiges Fahren bei niedr. Geschw. möglich) aber unter dem Lenkkopf leicht nach hinten gebogen, eingeknickt. Die Gabel ebenfall etwas nach hinten gebogen.
Das Rad wurde bald unfahrbar weil der Lenkkopfwinkel nicht mehr stimmte und der Nachlauf auch infolge der rückgestauchten Gabel zu klein wurde für einen stabilen sicheren Geradeauslauf.)

Irgendwie seh ich da Parallelen...

Das schon die erste schwarze Gabel in Original nicht in den Rahmen passte und gebogen werden musste, obwohl Jan erst den /5 Motor einsetzte, gibt mir weitere Überlegungen...

Na ja, der eine lernt früher, der andere später. Ordentlich Lehrgeld haben wir wohl alle gezahlt...

Naja, in meiner alchemistischen Art aus Blei Gold zu machen, oder wie besagt aus Scheiße Bonbons zu kreieren hab ich aber wohl Fragen an die Gemeinschaft bzw. Ideen zum groben Überblick:

Kann der Rahmen mit eingesetzter Telegabel (oder alternativ ein Stahlrohr mit Lagersitzen) nicht 'grob' in seinen Abmaßen gemessen werden ?

Ich kann doch dadurch den Lenkopfwinkel erkennen und durch Zurechnen des Gabelvorstands und Radachsenvorstandes den Abstand der beiden Laufräder an den Radachsen ermitteln. Zudem den Nachlauf ermitteln.

Wenn das dann schon nen hohen Abstand zum Original aufweist, kann man sich doch ne teure Rahmenvermessung sparen, der meines Wissens nach, nur bei geringfüger Abweichung noch richtbar ist.

Genauere Infos kann vielleicht trybear oder BerndB liefern, die Unterlagen und Erfahrung vllt beisteuern mögen.

Lenkwinkel ist bekannt, Länge A und B auch. Hilft nur nix weil die Länge A ( waagerechte über Fahrbahnebene) vom Hersteller bestimmt wird in einem bestimmten Zustand des Fahrzeuges festgelegt wird ( Einfederung,Reifenluftdruck, etc). Das ist nicht reproduzierbar. Also dies machen:
mega-m.a.x - Scheibner m-tec GmbH

Schwinge geht nur extra und separat zu überprüfen
Gruß

Hallo, Ich habe heute morgen einen Betrieb für Rahmenvermessung (Demmler&Koch)angerufen. Er sagte das Problem sei das er für dieses Motorrad die Daten vom Hersteller nicht hätte für deren Messgeräte, falls es die überhaupt gibt. Er ruft noch zurück.Im Prinzip ist es ein Koffergerät und sie könnten das vor Ort machen.
So der heutige Stand.
Grüsse
Jan

Ja, da hast du recht !

Aber Rahmenvermessung ist ja nun 8x genannt worden, muss ich nix mehr zu sagen, außer das das aus meiner Sicht der einzige gangbare Weg ist !

(nur mal so ein kleiner Vergleich:
Mit meinem neuen Fahrrad hatte ein Freund ein Auffahrunfall auf ein parkendes Fahrzeug. Der Rahmen war noch symetrisch (freihändiges Fahren bei niedr. Geschw. möglich) aber unter dem Lenkkopf leicht nach hinten gebogen, eingeknickt. Die Gabel ebenfall etwas nach hinten gebogen.
Das Rad wurde bald unfahrbar weil der Lenkkopfwinkel nicht mehr stimmte und der Nachlauf auch infolge der rückgestauchten Gabel zu klein wurde für einen stabilen sicheren Geradeauslauf.)

Irgendwie seh ich da Parallelen...

Das schon die erste schwarze Gabel in Original nicht in den Rahmen passte und gebogen werden musste, obwohl Jan erst den /5 Motor einsetzte, gibt mir weitere Überlegungen...

Na ja, der eine lernt früher, der andere später. Ordentlich Lehrgeld haben wir wohl alle gezahlt...
die alte Gabel passte vor dem Biegen mit gradem Querrohr in den Rahmen. Die Augen passten auch am Deckel vorbei. Was genau der Grund vor 30 Jahren war das zu biegen weiss ich nicht mehr.

Wenn der Rahmen gestaucht wäre müsste man das doch schon irgendwo sehen, zb dem Abstand zwischen dem /5 Luftfiltergehäuse (das jetzt nicht montiert ist) und der Platte im Rahmen oben oder am Tank, Schraube vorn, Befestigung hinten. Es gab auch keinen Auffahrunfall.
Bleibt eigentlich nur/eher die neue alte Gabel.
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Lenkwinkel ist bekannt, Länge A und B auch. Hilft nur nix weil die Länge A ( waagerechte über Fahrbahnebene) vom Hersteller bestimmt wird in einem bestimmten Zustand des Fahrzeuges festgelegt wird ( Einfederung,Reifenluftdruck, etc). Das ist nicht reproduzierbar. Also dies machen:
mega-m.a.x - Scheibner m-tec GmbH

Schwinge geht nur extra und separat zu überprüfen
Gruß
kommt. Die Schwingengabel als erstes vermessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rahmen gestaucht wäre müsste man das doch schon irgendwo sehen, zb dem Abstand zwischen dem /5 Luftfiltergehäuse (das jetzt nicht montiert ist) und der Platte im Rahmen oben oder am Tank, Schraube vorn, Befestigung hinten. Es gab auch keinen Auffahrunfall.
Bleibt eigentlich nur die neue alte Gabel.
Jan
Nee, den Motor müsstest du dir weg denken, ich denke das dessen Abstände zum Rahmen für eine Erkennung der Achsgeometrie nicht relevant ist.

Wie in der Fahrradgeschichte erwähnt staucht der Rahmen unter dem Lenkkopf am anliegenden Rahmenrohr.
Das könnte man durch den Neigungswinkel des Lenkkopfes und an dem Radabstand messen.

Richtig ist sicher, das das Fahrzeug dabei völlig plan zur Ebene steht, was ja durch Dämpfer, Gewichte und veränderte Bauteile beeinflusst wird, um einen Neigungswinkel des Lenkkopfes zu messen, Das ist schwierig in der Tat.

Der Radabstand bleibt davon aber unberücksichtigt, wenn du die Originale Schwinge/Gabel hast und mit Messwert oder einem anderen Original (BerndB) vergleichst.

Irgendwie habe ich das hier so rausgelesen das beide (trybear und berndB) Originaldaten haben zu deinem Rahmen. Damit kannst du vllt damit Demmler&Koch füttern...

Das die vor Ort messen ist doch super ! (Laser?)

Wenn der Rahmen gestaucht wäre müsste man das doch schon irgendwo sehen..
Nein, das vermute ich nicht.

Eine Stauchung unter dem Lenkkopf im Millimeterbereich kann wahrscheinlich zu einer Abweichung an der Radachse im Zentimeterbereich führen.

Aber lieber Jan, ich bin da raus, weil nicht genug Kenntnis hierüber vorhanden ist.

Würde mich an die beiden erwähnten BMW-Freunde halten und an deinem Fahrwerksbetrieb.

Lieben Gruss Christian

(..halte mich nun in Schweigen und Lesen - bin gespannt wie es weitergeht )

Mir liegen nur Rahmendaten vor, das wäre kein Problem. Aber keine Daten für die Vermessung der Gabel. Ich glaube die Fa. Bals kann sowas, hat Daten.

...beachte vorige Hinweise

Ich mache das nun mit der Rahmengeometrievermessung seit 1986 ( uuups... 40

keine Geometrieunterschiede, ..., nur nachträglich bei den späten Modellen angebrachten Dreiecksblechen.unterhalb des SD Punktes zum Motor hin.
Wenn der "kurz" ist, dann ist er krumm.

Weitere Informationen ..,
Habe ich, da ich beide Typen hier habe, Einzylinder wie Zweizylinder, bin mir aber recht sicher, dass die im Laufe der Jahre auch Modifikationen bekamen.

Es gibt eine Umbau-Vorgabe vom Tüv Süd mitsamt BMW, wo in jeder Position von Schwinge und Lenkung und Einfederung ein Abstand von min. 17 mm zwischen Schwinge und Motor verlangt wird. Im Regelfall kneift es bei neueren Gleitlagermotoren mti dem zu keck weit vorbauenden Motordeckel, und 17mm werden nur bei den ältesten Motoren /5 mitsamt der Kombination einer abgeflachten Schwinggabelrückseite der R 69 S erreicht.

So dicht habe ich es noch nie bei meinen drei Vollschwingenumbauten gehabt.
Abnehmen, höher wieder einschweißen.
Oder gerades Rohr deutlich höher (wegen Kotflügelkontakt beim deutlichen Einfedern) einschweißen. Deswegen geht dein ww Eintrag nicht verloren, es sei denn dein aaS bemängelt grundsätzlich das Umsetzen

...und bin wieder still

...und bin wieder still
Ich jetzt auch, weil immer nur zitieren ohne irgendwelche konkreten Aussagen oder Fragen... wen bringt das hier weiter?
Von meiner Seite ist auch alles gesagt und genügend Infos sind auch geflossen. Die angegebene Fa. arbeitet laut Homepage mit dem Köster-Trio-System. Das System ist nicht verbreitet und nach meinen Erfahrungen sind die Messergebnisse zweifelhaft.
Warum nicht auf meine Empfehlung einzugehen sich an einen Messpartner des führenden weltweit verbreiteten und anerkannten Messsytems zu wenden bleibt sein Geheimnis.

Zurück
Oben Unten