Gabelschwingenfrage

Grade bin ich auf diese Fotos gestossen, hatte ich 2023 gefunden. Was der gemacht hat erklärt sich mir nicht so ganz...Warum die Naht in der Mitte? Es sieht teils leicht wellig aus, so alles wäre es verformt worden.

Anhang anzeigen 410492 Anhang anzeigen 410493

Sieht für mich wie folgt aus: der Rohrbogen wurde platt gedengelt, deswegen ist es etwas wellig und damit das Dengeln bzw. die Verformung mit weniger Krafteinwirkung vonstatten ging, wurde das Rohr mittig aufgetrennt.

LG
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
2cm oben und unten schweißen, wie du schreibst, kann schon ne Menge an Wärmeeintrag ins Zwischenrohr bringen. D.h.das Rohr dehnt und längt sich dabei, was im starren Rahmen der Gabelholme zu Verzug der selbigen führen wird/kann.

Baue doch die Schwinge ein, miss das aus, forme dein Zwischenstück passend zu deinen Bike, hefte das sternförmig mit mehreren kleinen Schweißpunkten an die Holme, ohne großen Wärmeeintrag.

Fahr mit der Konstruktion zum Schmied/Stahlbau und die braten es dir fertig.
Du benötigst einen Schmied für KFZ ! - weiß nicht mehr wie der heißt (ich musste damals ein Schreiben/Gutachten mitbringen von/für KFZ, als es um den Neuaufbau der BW Schwinge ging

! Du darfst sowie so nicht an Achskomponenten u Rahmen selbstständig rummschweißen !

Und die passenden Gewindestangen haben die auch...

Gruss Chris

1787074128202.jpeg

Ich könnte mir vorstellen das mit zwei Halbrohren gearbeitet wurde, die erst nach Aufschweißen an den Gabelholmen mittig zusammengeführt wurden, um den starken Längenzuwachs bei Erwärmung möglichst gering zu halten.

Hast du probiert wie die Schwinge in den Bike passt ?

Ich habe diese Änderungen der Schwinge meist bei /5 /6 und aufwärts gesehen...

Vllt passt sie ja in deinen älteren Rahmen so wie sie ist hinein ?!

Zurück
Oben Unten