Servus Frank,
ich will es mal aus meiner Sicht versuchen. Im Standgas läuft die V85TT aufgrund der Bauweise mit den ungleichmäßigen Zündabständen der beiden Zylinder etwas rappelig. Das ändert sich sofort, wenn der Gashahn etwas aufgedreht wird. Dann läuft der Motor sehr sauber hoch und dreht willig und vibrationsarm hoch. Begleitet wird das Ganze von einem schlürfenden Ansauggeräusch, das mir persönlich aber gut gefällt. Ich ziehe den Vergleich mit meiner (zwischenzeitlich verkauften) R100GS. Die Guzzi kommt ihr eigentlich von den Fahrleistungen her am nächsten. Auch der große Tankinhalt (23 Liter) lässt Spielraum für längere Fahrstrecken in abgelegenen Gebieten mit wenig Tankstellen. Das ABS der Hinterradbremse ist abschaltbar und es gibt ein paar Fahreinstellungen für unterschiedliche Straßenzustände (Sport-Straße-Regen-Stadt-Gelände usw.) die ich bisher nicht genutzt habe. Fahre immer im "Sport"- Modus. Lediglich auf Schotterstraßen nutze ich das abschaltbare, hintere ABS. Ich habe mir noch eine etwas höhere Sitzbank gegönnt, Hauptständer, Schutzbügel und Koffer gleich mitbestellt. Die üblichen Wartungsarbeiten können durchaus selbst erledigt werden. Sind ähnlich wie bei unseren 2- Ventilern. Wenn du noch weiter Fragen hast, versuche ich gerne diese zu beantworten. An Gabel und Federbein gibt es Einstellmöglichkeiten. Ich habe nur für den Betrieb mit Gepäck die Federvorspannung hinten etwas erhöht.
Grüße aus PAF
Gerd