Wer hat den noch eine V85tt zur 2V BMW?

Frank.F

Aktiv
Seit
03. Apr. 2021
Hallo.
Wer von euch fährt den zur 2V BMW noch eine V85tt/Travel und warum?
Ich überlege mir eine zuzulegen weil:
Ich mir denke das die Guzzi dem 2v Boxer noch am nächsten kommt von der Charakteristik?
Der Rest einfach nur moderner.
Gefallen tut sie mir äußerst gut 👍.
Bin mal auf eure Berichte gespannt.
Danke.
Mfg F.tf_nl_0819_fb_03.jpg

Mir gefällt die auch sehr gut. Ich bin die Stelvio meines Neffen gefahren und da gefällt mir meine 850GS doch besser, die läuft geschmeidiger.
Der Kardan der Guzzi ist ein starkes Argument. Die "kleinen Guzzis" 700/850 sind würdige Nachfolger unserer Schätzchen. :sabber:

Schön sieht sie aus, die V85tt von Guzzi, da gebe ich dir Recht.

Allerdings hatte sie mit verschiedenen Kinderkrankheiten zu kämpfen, und mein Hauptargument gegen diesen Hersteller wäre dessen Ersatzteilpolitik, welche sich von der bei BMW doch wesentlich unterscheidet.

Ich habe selber noch eine 2-Ventil Guzzi aus 99 in der Garage stehen.
Dort zucken die Mitarbeiter der "wenigen" Händler schon lange nur noch mit den Schultern, wenn man Teile benötigt.

Schönen Gruß

Christian

Moin,
ich habe nur mit einem viel älteren "Pärchen" Vergleichsmöglichkeit :
beide Bj.1975 und damals im Verkauf, von den Leistungen und dem Preis direkte Konkurrenten - R90/6 und MG 850T3.

Die MG ist ein sehr charaktervoller wundervoller und bildschön anzusehender Raubauz. Alles braucht Kraft : Kupplung, Schaltung, Gasgriff, Bremsen. Wenn ich direkt nach der Guzzi auf die BMW umsteige habe ich das Gefühl eine Velo Solex zu fahren - alles geht so viel leichter als bei der MG.

Die BMW finde ich technisch und von der Haltbarkeit her besser. Was an der Guzzi besticht ist der der BMW weit überlegene Tontirahmen für absolute Spurtreue ohne Lenkerflattern oder Hochgeschwindigkeitspendeln.

Für die neueren Modelle mag etwas ganz anderes gelten. Der Knickboxer ist auf jeden Fall BMW-affin und deshalb ist es bestimmt eine gute Entscheidung ihn zu kaufen. Fahrspass garantiert - zumindest bei der alten 850 T3, die ich nicht mehr missen möchte !
Vielleicht lässt sich das ja auf modernere Guzzen sinngemäss übertragen.
LG :wink1:
Martin

Sehr schade,
aber "lebee geht weider"(Stephanovic E.Frankfurt)

Ja warum die Fragen?
Ich stelle mir vor das die Wartung der Guzzi ähnlich einfach
der 2V GS 80/100 ist.
Ventile einstellen, Lufi und Öle wechseln.
Dazu ein Wartungsfreier/armer Kardan.
Der Motor ähnlich zum Touren/Urlaubsfahrten taugt.
Den 50tsd Kilometer Test in der Motorrad hat er ja gut überstanden.

Mfg.F

P.s da wir sehr oft zu zweit fahren könnte ich mir denken das auch dieser Punkt die Guzzi sehr gut meistert.
Aber ja eine ausführliche Probefahrt wird es zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf diesen Link und lese Dich ein bisschen ein. Viel Spaß! Einloggen
Das ist nett, Dankeschön.
Aber noch ein Forum---nein danke.

Ich wollte ja auch explizit die ansprechen die beide haben und den Unterschied kennen.
(Gut das kann im Guzzi forum auch sein.)
Na ja ich harre der Dinge die evtl noch kommen.
Mfg.F

Ich fahre zwar auch seit knapp 40 Jahren eine Guzzi aber keine V85tt.
Aber zwei meiner Bekannten, ehemalige BMW Fahrer, fahren so ein Teil.
Habe bisher nichts Negatives gehört. Und wenn wir auf Touren unterwegs waren gabs keinerlei Probleme oder Bemängelungen.

Hab neben meinen BMW V2 noch eine alte Le Mans...
Wenn man nach der Guzzi auf die BMWS steigt, kommt es einem vor als wenn die 2Vs drei Generationen neuer wären

Ich habe eine V85TT (E5) seit zweieinhalb Jahren und bin in dieser Zeit ca. 16000km mit ihr gefahren. Von der kurzen Nachmittagsrunde bis zu zwei Wochen Campingurlaub in den Westalpen war alles dabei. Die Guzzi macht mir viel Freude beim Fahren. Sitzposition, Bedienungselemente und Komfort für meine Begriffe sehr gut. Mein E5- Modell hat 76PS und das reicht mir völlig aus. Geschraubt habe ich noch nicht, da Garantie.
Auch der Kaufpreis war recht moderat. Ich bereue den Kauf nicht.

Grüße aus PAF
Gerd

Servus Frank,

ich will es mal aus meiner Sicht versuchen. Im Standgas läuft die V85TT aufgrund der Bauweise mit den ungleichmäßigen Zündabständen der beiden Zylinder etwas rappelig. Das ändert sich sofort, wenn der Gashahn etwas aufgedreht wird. Dann läuft der Motor sehr sauber hoch und dreht willig und vibrationsarm hoch. Begleitet wird das Ganze von einem schlürfenden Ansauggeräusch, das mir persönlich aber gut gefällt. Ich ziehe den Vergleich mit meiner (zwischenzeitlich verkauften) R100GS. Die Guzzi kommt ihr eigentlich von den Fahrleistungen her am nächsten. Auch der große Tankinhalt (23 Liter) lässt Spielraum für längere Fahrstrecken in abgelegenen Gebieten mit wenig Tankstellen. Das ABS der Hinterradbremse ist abschaltbar und es gibt ein paar Fahreinstellungen für unterschiedliche Straßenzustände (Sport-Straße-Regen-Stadt-Gelände usw.) die ich bisher nicht genutzt habe. Fahre immer im "Sport"- Modus. Lediglich auf Schotterstraßen nutze ich das abschaltbare, hintere ABS. Ich habe mir noch eine etwas höhere Sitzbank gegönnt, Hauptständer, Schutzbügel und Koffer gleich mitbestellt. Die üblichen Wartungsarbeiten können durchaus selbst erledigt werden. Sind ähnlich wie bei unseren 2- Ventilern. Wenn du noch weiter Fragen hast, versuche ich gerne diese zu beantworten. An Gabel und Federbein gibt es Einstellmöglichkeiten. Ich habe nur für den Betrieb mit Gepäck die Federvorspannung hinten etwas erhöht.

Grüße aus PAF
Gerd

Servus Frank,

ich will es mal aus meiner Sicht versuchen. Im Standgas läuft die V85TT aufgrund der Bauweise mit den ungleichmäßigen Zündabständen der beiden Zylinder etwas rappelig. Das ändert sich sofort, wenn der Gashahn etwas aufgedreht wird. Dann läuft der Motor sehr sauber hoch und dreht willig und vibrationsarm hoch. Begleitet wird das Ganze von einem schlürfenden Ansauggeräusch, das mir persönlich aber gut gefällt. Ich ziehe den Vergleich mit meiner (zwischenzeitlich verkauften) R100GS. Die Guzzi kommt ihr eigentlich von den Fahrleistungen her am nächsten. Auch der große Tankinhalt (23 Liter) lässt Spielraum für längere Fahrstrecken in abgelegenen Gebieten mit wenig Tankstellen. Das ABS der Hinterradbremse ist abschaltbar und es gibt ein paar Fahreinstellungen für unterschiedliche Straßenzustände (Sport-Straße-Regen-Stadt-Gelände usw.) die ich bisher nicht genutzt habe. Fahre immer im "Sport"- Modus. Lediglich auf Schotterstraßen nutze ich das abschaltbare, hintere ABS. Ich habe mir noch eine etwas höhere Sitzbank gegönnt, Hauptständer, Schutzbügel und Koffer gleich mitbestellt. Die üblichen Wartungsarbeiten können durchaus selbst erledigt werden. Sind ähnlich wie bei unseren 2- Ventilern. Wenn du noch weiter Fragen hast, versuche ich gerne diese zu beantworten. An Gabel und Federbein gibt es Einstellmöglichkeiten. Ich habe nur für den Betrieb mit Gepäck die Federvorspannung hinten etwas erhöht.

Grüße aus PAF
Gerd
Vielen Dank.
Gerade das im oberen Teil wollte ich wissen.
Ich dachte schon ich müsste mich ungewöhnen.
Ohne rappel und klappern, schütteln und rütteln geht gar nicht. :D
26 Jahre 2V hinterlassen hat Spuren.
Aber gut deine Schilderung macht schon mal Lust auf mehr. 👌
Erfahrungen im zwei Personen Betrieb hast du nicht?
Der ist ein großes Pfund bei mir/uns----
Wir fahren oft/immer zu zweit---aber gemäßigt/normal.
Eben StVO gerecht.
Dafür langen 80Ps

Gruß F.

Zurück
Oben Unten