Anhänger für Motorräder und Anderes

Deichselbox

Ich beschäftige mich grade mit der Deichselbox, die ich für die Verwahrung von Spanngurten, Schlössern etc. montieren möchte.

Die angebotenen Aluboxen sind alle als spritzwassergeschützt bezeichnet.

Langt das aus?

Oder sind die schnöden Kunstoffboxen besser geeignet?

Sollte ich eventuell keine Deichelbox verwenden, sondern eine Box auf der Ladefläche selbst verstauen?

Gibt es da Erfahrungen?

Wenn Du den Anhänger benutzt, hast Du i.d.R. auch ein Zugfahrzeug dabei. Und da solltest Du die Sachen verstauen. Eine Deichselbox lädt neugierige Mitmenschen nur zum nachschauen ein...

Hallo Matthias,
so wie detlev schrieb laden Boxen zum Nachschauen ein. Kunststoff hat noch den Nachteil, dass es immer nur bedingt UV beständig ist und dann zum unvermittelt brechen neigt. Wenn ja dann Alu (Zargesboxen ähnlich).
Ein Freund von mir hat in den Ladeboden ein Fach reingebaut welches nach unten geht und somit nur schwer ersichtlich ist, so wie im alten VW Bus die Motorklappe

lieber henry,
ich weiss nicht ob du liest, bevor du schreibst ... :-;

bei der wippe steht nicht das metall auf dem holzboden, sondern die wippe hat weiche gummifüsse, die die funktion der antirutschmatte übernehmen.

und selbstverständlich werden meine moppeds ordentlich und abgespannt verzurrt.
ich möchte auch keine "fliegende" Q sehen!

und nocheinmal, ich habe die probe aufs exempel gemacht, das stand alles wie angegossen.

klaus

Klaus, na klar lese ich, ich hab mir sogar die Bilder der Wippe angesehen.
Diese Gummifüße sind keine Antirutschmatte, übernehmen nicht im geringsten deren Funktion. Nur weil eine Hobbydrehbank für den Transport Gummifüße drunter hat, heisst es noch lange nicht, dass Antirutschmatten nicht vorgeschrieben sind. (sollte vom Gewicht wohl hinkommen)
Und deine Probe aufs Exempel ist vorhersehbar, schulligung.
Aber ich hab jetzt auch wirklich keine Lust, hier schulmeisterhaft zu wirken, zumal mir hier immer wieder toll geholfen wird.
Am besten ist es, ihr fahrt mal auf nem Autobahnparkplatz in eine BAG-Kontrolle und sprecht die Herren Kontroletties an. Ich bin sicher, die werden euch sogar skizzieren, wie ein Mopped niederzuzurren ist, welche Aufgabe diese bösen Antirutschmatten haben.

Die Idee an sich mit dieser Wippe ist nicht schlecht. Ich würde aber eher verschraubte U-Profile favoritisieren, an der Stirnwand und auf dem Boden. Mit einem zusätzlichen Metallprofil und Schnellspannern (wie vom Fahrrad etwa) wären dann die Profile auch leicht in ihre entsprechende Position verschiebbar.
Für meinen Selbstbauhänger, deren Idee ich aber aus Kostengründen wieder verworfen habe, hatte ich schon eine Leitplanke zu liegen. Wenn man mit nem Sixpack unterm Arm bei der nächsten Autobahnmeisterei nachfragt, sollte sone olle (gebrauchte) Leitschiene kein Problem sein ;) In meinem Fall konnte ich mir sogar das Profil aussuchen.

Gruß Henry

Ich beschäftige mich grade mit der Deichselbox, die ich für die Verwahrung von Spanngurten, Schlössern etc. montieren möchte.

Langt das aus?

Sollte ich eventuell keine Deichelbox verwenden, sondern eine Box auf der Ladefläche selbst verstauen?

Gibt es da Erfahrungen?
Ich denk gerade daran, eine altes Krauser Topcase zu montieren.

Langt das aus?

Gibt es da Erfahrungen?

Hallo Luggi,

zu dem Thema habe ich mir auch schon oft Gredanken gemacht. Ich habe an der Stirnwand meines Kastenanhängers ein Reserverad montiert (... ja - das habe ich schon gebraucht ! :evil:), also ist vorn kein Platz für ne Box.

Da ich über normale Motorradkoffer - wie Du sicher auch - verfüge, hatte ich die Idee, diese rechts/ links hinter die Anhängerräder an Haltern an der seitlichen Bordwand zu montieren um Spanngurte oder sonstigen Kleinkram zu deponieren.
Ich habe das bislang zwar nicht umgestzt, aber vielleicht wär das auch eine alternative Lösung für dich. :]

Tach Stefan,

klasse Idee, da wir mit jedem unserer Motorräder Koffersätze erworben haben und die nur sinnlos herumliegen, könnte man aus einem passenden Kofferträger eine Halterung bauen.
Ich glaube du hast mich auf eine Idee gebracht :applaus:....

Schönen Sonntach noch...

...da wir mit jedem unserer Motorräder Koffersätze erworben haben und die nur sinnlos herumliegen, könnte man aus einem passenden Kofferträger eine Halterung bauen.
Aber ersma beim Graukittel nachfragen, nich dass der hinterher sagt: Der Hänger issn Zweirad, da ist links und rechts jeweils nur ein Koffer zugelassen :oberl:

Kasten auf die Deichsel, Reserverad flach unter die Deichsel. Oder Reserverad flach auf die Deichsel und den Kasten oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Kasten auf die Deichsel, Reserverad flach unter die Deichsel. Oder Reserverad flach auf die Deichsel und den Kasten oben drauf.

Ich denke grade über einen flachen Kasten unter dem Ladeboden nach, ohne eine Klappe da reinzusägen.

Reserverad entfällt, dafür habe ich in meinem Auto so einen Reifenpannenfüllset

So nen Kasten unter der Ladefläche hab ich mir auch vorgestellt, dabei habe ich dieses Modell im Auge.

Wenn doch der Hänger endlich da wär, um die Pläne zu konkretisieren. mmmm

Tach Stefan,

klasse Idee, da wir mit jedem unserer Motorräder Koffersätze erworben haben und die nur sinnlos herumliegen ...

Schönen Sonntach noch...

... so isset u n d man könnte die Koffer vor Ort auch mal ans Mopped hängen - wenn man will/braucht. ;)

@ Schiller :
>>> Kasten auf die Deichsel, Reserverad flach unter die Deichsel. Oder Reserverad flach auf die Deichsel und den Kasten oben drauf. <<<

... im Grunde ne gute Lösung -aber -bei meinem Hänger kämen dann schnell über 75Kg Stützlast zusammen, zumindest wenn ich zwei Moppeds lade. :evil:

Hallo,

bei mir habe ich die Wippe wieder entfernt. taugt einfach nichts. Motorrad auffahren Seitenständer raus und festgezurrt. Sieht bombenfest und muß nicht über die Konstruktion gefahren werden.
Auf eigener Achse fahren macht mehr an Freude und immer die schrecklichen Schilder "Überholverbot für Anhänger". Da nutzt dann auch die 100 Zulassung nichts. Rechts rüber und hinter den LKWs einordnen.

Da bei den PKWs heute das Reserverad fehlt ist das der richtige Aufbewahrungsort für die Spanngurte etc.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Frühjahr mit einem Bekannten einen Brenderup-Anhänger (Doppelachser, 1,50m x 3,00m Innenmaß) zum Motorradanhänger umfunktioniert. Radwippen drauf verschraubt und zusätzliche Ringmuttern mit dem Rahmen verschraubt. Die Moppeds stehen um ca 40 cm versetzt und kommen sich deshalb mit den Lenkern auch nicht in die Quere.

Gurte kommen in das Zugfahrzeug in das Fach über dem Reserverad.

Hallo,

das Problem ist die Querstrebe vom Halter. Da muß das Motorrad drüber, hin und zurück. Wenn das Vorderrad in einer Führung sitzt reicht es. Möglichst flach sollte der Hänger auch sein. Bei mir 37 cm. Das Gewicht muß rauf und herunter genommen werden. Ist es naß geht es sehr schlecht auf der Schiene herauf zufahren wenn sie zu steil steht.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020244.jpg
    P1020244.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 145
Auch 'n Anhänger

Moin Zusammen!

Hab g'rad diesen Fred gesehen, und muss doch auch mal meinen Hänger vorstellen.

Ziel war ein universeller Hänger, auf dem bis zu 5 Motorrräder passen,
weiterhin muss der Hänger bei Schwiegermutter in die Garage passen.
Deshalb war die Gesamtlänge limitiert. Wichtig war mir außerdem, dass
der Hänger im Winter geschlossen gefahren werden kann (hat sich
Nov./Dez. letzten Jahres sehr bewährt, als wir in Spanien waren!)

Das folgende kam dabei raus (Edit: Hah, jetzt mit Bilder!):

Haengr1.jpgHaengr2.jpgHaengr3.jpgHaengr4.jpgHaengr5.jpg

Der Hänger ist einteilig geschweißt, die Ringösen - eigentlich zum Kühe anbinden ;) - sind mit dem Rahmen verschraubt.
100 km/h Zulassung ist vorhanden, Gesamtgewicht ist auf 2000 kg "runtergelastet" (von 2700 kg), Nutzlast ist 1300 kg.

Zwei Auffahrrampen sind unter der Plattform verstaut. Zwei deshalb,
damit man auch ein oder zwei Gespanne aufladen kann ;)

Irgendwelche Fixierungen sind nicht erforderlich, das ganze hat sich mit
verschiedenen Mopeds schon auf mehr als 15.000 km (inkl. Rumänien)
bewährt.

Grüße
Andreas

P.S. Bei Bedarf verleih ich den Hänger, Standort ist südlich Stuttgart.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist sicher prima, aber das Zeug hält doch im Straßenbetrieb nicht lange. Wenn da eimerweise Röllchen, Seilzüge, Spindeln, Lager etc. Regenwasser, Straßendreck und womöglich dem Salz im Winter ausgesetzt sind, dann ist entweder Ärger oder hoher Wartungsaufwand vorprogrammiert. Das beste Beispiel sind die höhenverstellbaren Stützräder, wie sie an fast jedem Anhänger zu finden sind: Laufen von Jahr zu Jahr schwerer, obwohl es keine Präzisionsteile sind.

Der erste Link geht ja schon gar nicht :entsetzten:
Ungesichertes Heck, ich möchte nicht wissen, wo das Mopped in der ersten Kurve hintanzt, wenn Erschütterungen durch unebene Fahrbahn ins Spiel kommen. Und das schlabberige Heck des Anhängers... :---)

Anhänger ist da

Anhänger heute bekommen. :hurra:

Demnächst wird die Bohrmaschine geschwungen und dem Teil noch ein paar Löcher verpasst. A%!

Anhänge

• P9200001 (Small).JPG
    P9200001 (Small).JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 124
  • P9200004 (Small).JPG
    P9200004 (Small).JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 118
  • P9200016 (Small).JPG
    P9200016 (Small).JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 122
  • P9200012 (Small).JPG
    P9200012 (Small).JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 131
Na dann mal viel Spaß damit, meinen Anhänger hole ich am Samstag ab.
Die Akkus des Schraubers sind schon im Ladegerät. :]

Zurück
Oben Unten