Aufbau West - Neues im Stall!

hallo Peter

auf dem ersten Foto sah es so aus als ob das Rücklicht mutterseelen allein an dem Halter angebracht war.
Wenn allerdings der Kennzeichenhalter als Abstützung nach unten auch noch seinen Dienst versieht ist doch alles im grünen Bereich :]

gruß charly

Jepp, das tut es wohl. :]

P1050599.jpg

Hallo Peter,

ich suche für meinen Umbau noch ein rundes Katzenauge, ca.D50mm mit mittiger Verschraubung.
Was hast Du für eins verbaut und kennst Du eine Bezugsquelle?

Peter

Danke Jogi,

sind leider alle zu groß.

Peter

Hallo Peter,

der abgebildete Rückstrahler stammt von einer XS650. Die sind bestimmt auch an den anderen Modellen der Baujahre verbaut gewesen, wie XJ, XS 400/360, oder SR 500 etc.....

Hallo Tom,
das verlinkte hat kein e-Zeichen (und keine Wellenlinie).

Wenn der Prüfer pingelig ist achtet er drauf, wenn er nicht pingelig ist kommst du auch ohne Rückstrahler durch.

Hallo Peter,
eben lese ich von Deinem Vorhaben einen Ducati Scrambler Scheinwerfer mit einem H4 Einsatz zu bestücken.
Bei meiner Scrambler Restaurierung habe ich das realisiert.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich den kleinen H4 Einsatz von Louis genommen und den Rand des Scheinwerfers (oder des Halterings) ausgefeilt. Der Drurchmesser ist zwar 130 mm, aber das passt nicht gleich.
Das sah einwandfrei und unauffällig aus.
Mit ein wenig Fleiß geht das, ich war ca. 1,5 Stunden dran, dann hat es gepasst.

Edit: den langen Quote entfernt. Und den Text ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
eben lese ich von Deinem Vorhaben einen Ducati Scrambler Scheinwerfer mit einem H4 Einsatz zu bestücken.
Bei meiner Scrambler Restaurierung habe ich das realisiert.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich den kleinen H4 Einsatz von Louis genommen und den Rand des Scheinwerfers (oder des Halterings) ausgefeilt. Der Drurchmesser ist zwar 130 mm, aber das passt nicht gleich.
Das sah einwandfrei und unauffällig aus.
Mit ein wenig Fleiß geht das, ich war ca. 1,5 Stunden dran, dann hat es gepasst.

Edit: den langen Quote entfernt. Und den Text ergänzt.

Hallo Herbert,

ganau das habe ich schon lange erledigt. ;)
Aber was mir noch fehlt, sind schöne gedrehte Distanzstücke zu den breiteren originalen Lampemhaltern.
Da sitzen im Moment nur 2 Silentgummis als Provisorium dazwischen. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ich suche für meinen Umbau noch ein rundes Katzenauge, ca.D50mm mit mittiger Verschraubung.
Was hast Du für eins verbaut und kennst Du eine Bezugsquelle?

Peter

Hallo Peter,

ich habe eben noch so ein 50er in der Wühlkiste gefunden. Bei Interesse schick mir ne PN mit Adresse. Das Teil kommt dann die Tage.

Ist nigs besonders, aber TÜV-Konform und schnell entfernbar. :D
P1090508.jpg

Hallo Tom,
das verlinkte hat kein e-Zeichen (und keine Wellenlinie).

Wenn der Prüfer pingelig ist achtet er drauf, wenn er nicht pingelig ist kommst du auch ohne Rückstrahler durch.​

Hallo Thomas,

schon klar.
Zum Glück ist unser TÜV bei solchen Sachen recht human.
Im letzten Jahr kam Schwiegertöchterchen mit ihrer CB auch ohne Rückstrahler durch.
Es gab zwar einen leichten Rüffel aber auch die begehrte Plakette.
Ich hab den Rückstrahler jetzt auch nur wegen der Optik drangemacht.

Gruß
Tom

Hallo,

auch an der Schwatten soll es langsam wieder weiter gehen:

Ich würde gerne die Chinesen-Lampe montieren. Doch die Streuscheibe ist leider ohne jeglich Kennzeichnung. Werde ich so wohl nicht übern TÜV bekommen, oder?

P1110821.jpgP1110825.jpg

Vielleicht bekomme ich ja nen passenden neuen H4 Reflektor dafür.
Was ist denn bei der Maßangabe des Durchmessers relevant; die Gesamtbreite des Reflektors oder das lichte Maß im Chromring?

Dann würde auch der BMW Tacho richtig rein passen.

)(-:

Geh doch mal mit dem Lampeneinsatz zu einem Boschdienst.
Die finden meist abseits von Teilenummern und Herstellerkatalogen eine Lösung -sofern dein Gegenüber nicht erst 25 Lenze zählt. :D

Geh doch mal mit dem Lampeneinsatz zu einem Boschdienst.
Die finden meist abseits von Teilenummern und Herstellerkatalogen eine Lösung -sofern dein Gegenüber nicht erst 25 Lenze zählt. :D

Michael, du wirst lachen; selbst in Trier gibt es mittlerweile keinen klassischen Boschdienst mehr. :oberl:

Kein älterer Herr mit grauen Schläfen hinter einer abgewetzten Theke, der dir mit seinem unermesslichen Erfahrungsschatz weiterhelfen kann. X(

Michael, du wirst lachen; selbst in Trier gibt es mittlerweile keinen klassischen Boschdienst mehr. :oberl:

Kein älterer Herr mit grauen Schläfen hinter einer abgewetzten Theke, der dir mit seinem unermesslichen Erfahrungsschatz weiterhelfen kann. X(

Hallo Peter,

bei LIMORA gibt es so was und dazu noch preiswert.
Die Zündschloßabdeckung sieht doch sehr gebastelt aus.

Gruß
Walter

Moin Peter,
wenn die Chinesen-Lampe die gleichen Maße hat wie die Ural, dann frag mal Dimitri. Der hat H4-Scheinwerfer für die Ural.

Ich brauche auch einen neuen Einsatz, meinen habe ich verkratzt.

Vermess mal deinen Chinesen, wenns passt: Sammelbestellung.

Bis jetzt habe ich in diesen russischen Lampen immer R45/65 Streuscheiben und Reklektoren eingebaut.

Würde mich wundern wenn das bei den Chinesen nicht ginge.

Hallo,

auch an der Schwatten soll es langsam wieder weiter gehen:

Ich würde gerne die Chinesen-Lampe montieren. Doch die Streuscheibe ist leider ohne jeglich Kennzeichnung. Werde ich so wohl nicht übern TÜV bekommen, oder?

Anhang anzeigen 61234Anhang anzeigen 61235

Vielleicht bekomme ich ja nen passenden neuen H4 Reflektor dafür.
Was ist denn bei der Maßangabe des Durchmessers relevant; die Gesamtbreite des Reflektors oder das lichte Maß im Chromring?

Dann würde auch der BMW Tacho richtig rein passen.

)(-:

Hi,

der Reflektor/Streuscheibe muß ein Austrittsmaß von 170mm haben.

Es werden da im Netz auch gerne die Honda-Reflektoren für bezahlbares Geld angeboten. :nixw:

Ich forsche heute mal rum.

Thomas, ich denk an dich. ;)

Hallo Peter,

Die Zündschloßabdeckung sieht doch sehr gebastelt aus.

Gruß
Walter

Lass das die Chinesen nicht hören, Walter.
Ich find´s schön.

Moin Peter,
wenn die Chinesen-Lampe die gleichen Maße hat wie die Ural, dann frag mal Dimitri. Der hat H4-Scheinwerfer für die Ural.

Ich brauche auch einen neuen Einsatz, meinen habe ich verkratzt.

Vermess mal deinen Chinesen, wenns passt: Sammelbestellung.

Müsste die gleichen Maße haben, wie die Russenscheinwerfer.
ist ja eine Kopie von der Kopie :D. Es sei denn die Toleranzen potenzieren sich :pfeif:

Sieht gut aus. Peter :applaus:

Gruß
Wolfgang

Sieht gut aus. Peter :applaus:

Gruß
Wolfgang

Ja, die "Charity-Leuchte" ;) passt noch am besten zu den originalen Haltern und dem Rest der Karre.

Nur mit dem analogen BMW-Tacho werde ich wahrscheinlich nicht ganz froh.
Vielleicht passt das besser, wenn der neue Reflektor nicht so tief in der Lampe baut.

Es wird letztendlich doch der kleine MST Speedster in den Tachoausschnitt kommen.

Dafür muß mir nur noch jemand nen Adapter drehen. :pfeif:

Hallo,

habe noch ein wenig weiter gebaschtelt.

Habe Griffe und Bremspumpe der Triumph Speed Triple verbaut; die Schaltarmatur links ist von KC-Engineering.
P1120078.jpg

Auf der rechten Seite reicht ein Mikrotaster zum Starten.

P1120074.jpgP1120083.jpg

Die Strippen habe ich alle im Lenker unterbringen können.
P1120084.jpg

Der Menutaster für das Modogadget Tiny ist in die große Hutmutter am Steuerkopf gelandet.
P1120050.jpg

Die letzten Stränge der Elektrik sind mittlerweile auch verlegt.
P1120049.jpgP1120094.jpgP1120096.jpg

Das Scharnier (danke Wolfgang!) mußt ich etwas umschweißen, um die Sitzbank anzupassen.
P1120075.jpg
Zwischen VA-Platte und Sitzbank kommt noch ein kleines Staufach.

Das Rahmendreieck bleibt frei.
P1120076.jpg

Der Motor wurde auch zwischenzeitlich implantiert.
P1120097.jpg

Derweil wird gerade das Getriebe manuell gereinigt:evil:, und wird hoffentlich Ende der Woche eingebaut.
P1120092.jpg

Der Kickstarter ist an der Welle festgefressen. Hat jemand nen Tipp, ausser erhitzen etc, wie das Ding abbekomme. Den Zweiarmabzieher bekomme ich auch nicht angesetzt. :nixw:
Wenn nicht, bleibt er eben dran.

Fortsetzung folgt (irgendwann).:]

Zuletzt bearbeitet:
Die glänzt aber fein! :D

Warum nur; Herr Polier? :gfreu:

Die Schraube ist schon raus, wie das aussieht.
Hast du mal versucht in Gegenrichtung zu drehen?

Jau, bombenfest.

Hallo Peter,

nach entfernen des Keils einfach einmal drauftreten. Dazu muß natürlich das Getriebe eingebaut sein. Ansonsten warum abbauen? Der Deckel geht auch so herunter.

Gruß
Walter

Walter, hast recht; ist mir jetzt auch egal; schaun mer mal, was der Hebel macht, wenn gekickt wird. ;)

N'Abend Peter,
schön, schön, bin schon sehr auf die Livevorführung gespannt.

Viel Spass beim fertigstellen wünscht dir...
Ingo

Festsitzende Kicker am ausgebauten Getriebe sind übel. ich hab da ja schon öfter das Vergnügen damit haben dürfen :evil:
Geht im Prinzip nur bei abgebautem Deckel im Schraubstock. Das Wellenende gut einspannen und dann mit Wärme, Kriechöl, Geduld und Kraft kommt er irgendwann.....mmmm

Hallo Peter,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Kickstarter, als der WeDi gewechselt werden musste.
Es hat nur Hitze, Kraft und Geduld geholfen. Irgendwann ging er ab.

Noch eine Frage zu deinem Lenker. Wo führst du denn das Kabel wieder hinaus? Auf den Bildern kann ich das nicht richtig erkennen. Die gleiche Frage gilt für den Schalter in der Hutmutter. Wo kommt denn dieses Kabel zum Vorschein?

Gruß
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten