Aufbau West - Neues im Stall!

Wirst lachen,mir gefällt die Rustikalbohlen Lösung.

Na und so ein Hella Rücklicht mit Kennzeichenhalter hab ich auch noch im Schrank liegen,sogar mit poliertem rückwertigen Deckel damit die Kabels und Schrauben unsichtbar werden.Gab es mal für die SR500 beim Wunderlichen.
Naja vielleicht kommt der Rest dann auch noch zusammen.:pfeif:

hi peter!

DEIN gepäckträger sieht genauso aus wie MEINER!
(zumindest die form + befestigung. schweissen übst
du aber noch ein bisschen, gelle?)

:oberl: : von daher ist er ein PLAGIAT!!!

wenn ich DAS gewusst hätte, hättest du keine
bilder von mir bekommen...

:wink1:jörge

Hast du gedacht, ich wollte die Fotos zur Werkstatt- Deko; :aetsch:

deine Lösung hat mir gut gefallen. Die Umsetzung von dir noch mehr. :applaus:

Meiner wird ja nicht verchromt und meine Nähte werden durch Pulver cachiert.

Für den Elektriker gilt hier: Hauptsach es hält. Mir langts! :]

Als nächstes geht es mit dem Neuaufbau der Elektrik weiter. Sollte mit der M-Unit auch nicht zu viel Arbeit werden.

Bis denne! )(-:

Warum eigentlich ne M-Unit ??

Kann man da noch mehr Kabel sparen ??

Anbei mal mein Kabelbaum mit dem entsprechenden Schaltplan.
Es sind noch die original BMW-Schaltereinheiten, jedoch ohne Kupplungsschalter verbaut.
Hier wäre auch noch einiges einzusparen.

Ist günstig und auch nicht mehr viel dran.

Dirk )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Dirk.
Die m-unit ist eine kleine Steuereinheit, mit der alle Verbraucher gegen Masse geschaltet werden. Hat den Vorteil, dass man sehr dünne Steuerleitungen verwenden kann. Ich hab das Teil in der "Grauen" von Frau B. verbaut, die im Kabel liegenden Lenker (von den Schaltern zur m-unit) haben einen 0,14er Querschnitt. In diesem Bauteil sind Blinkrelais, Sicherungen, Alarmanlage, usw. verbaut. Spart Platz, das Teil.

Moin Dirk.
Die m-unit ist eine kleine Steuereinheit, mit der alle Verbraucher gegen Masse geschaltet werden. Hat den Vorteil, dass man sehr dünne Steuerleitungen verwenden kann. Ich hab das Teil in der "Grauen" von Frau B. verbaut, die im Kabel liegenden Lenker (von den Schaltern zur m-unit) haben einen 0,14er Querschnitt. In diesem Bauteil sind Blinkrelais, Sicherungen, Alarmanlage, usw. verbaut. Spart Platz, das Teil.

:schock: Ja dann !!

Hört sich gut an.

Ich habe schon zwei abgerauchte M-Units hier auf dem Tisch gehabt.
Unreparabel.
Ne tolle Sache für Custom-Bikes wo man wirklich an Kabeln sparen will damit man diese unauffällig verstecken kann. Ich würde mir sowas allerdings nicht an ein Motorrad bauen mit dem ich auch mal größere Strecken fahren will und ggf unterwegs was reparieren können muss.

Ich habe schon zwei abgerauchte M-Units hier auf dem Tisch gehabt.
Unreparabel.

Hallo Detlev,

jetzt reden wir. Bisher hat man von dem sagenhaften Kästchen ja quasi nix gehört, weder positiv, noch negativ.

Kann man sagen woran die Dinger gestorben sind? Überspannung / Fehler bei der Montage / nur für Showbikes in trockenen Trailern gedacht? Ich halte das nämlich an sich für eine hochinteressante Sache, und das Kästle war für das Wintergespann mit einem stark vereinfachten Kabelbaum quasi gesetzt.

Ein Spezl arbeitet in der Entwicklung eines doitschen Premiumherstellers, und der meint immer das so ein Baustein an sich kaum verrecken kann, eher liegts daran das irgendwo ein Kabel durch Wackler Spannungsspitzen(?) verursacht die dann im Umkeis des Bauteils zu Schäden führen.

Hintergrund: die Kabelbäume, die ich bisher mit einem gewissen, sorglosen Gestus verschlissen habe gibt es neu nicht mehr, alle mit dem Gummiklötzen für das Kombiinstrument :schock:...

Gruß

Herbert

hallo walter + co!

eine kleinserie wäre recht aufwendig. dazu kommt mein aktuelles
zeitproblem, denn:

- fachwerkhaus fertig renovieren,
- r100r umbauen,
- r100r-gabel in meine /6 basteln
- laverda-zentralrohrrahmen-projekt fortführen

reicht mir im moment völlig aus!

was ich aber machen kann, ist, hier meine mail und die bilder, die
ich an peter geschickt habe, hier zu zeigen. bei rückfragen schickt
mir ne pn...

also, an peter ging diese mail nebst bildern:

hi pjotl,

so, komm grad heim + schick dir die bilder...

wie du siehst, sind die befestigungen vorne jeweils an der
oberen stossdämpferaufnahme angebunden. die konstruktion
besteht aus 4mm flachstahl, der ktl-beschichtet wurde.

zusätzlich ist noch jeweils eine schraube m6 durch das blech
am heckrahmen geführt, damit sich der träger nicht nach unten
verschiebt, wenn mal viel last drauf liegt. rechts vorne kannst
du sehen, dass noch eine abstandshülse eingesetzt wurde.

der träger selbst ist vorne über m6-gewindebuchsen, die in die
senkrechten rohre eingeschweisst wurden, dann von unten über
die befestigungsbleche verschraubt. die hintere befestigung
ist ja selbsterklärend....

will demnächst ein "sitzbrötchen" so anfertigen, dass es bei
bedarf auf den träger gesteckt werden kann, damit meine holde
auch mal mitfahren kann. auch deshalb ists so stabil geworden...
denn eine /5-sitzbank, die ich auch habe, versaut einfach die
ganze linie + den stil des mopeds! will ja nicht umsonst so lange
nach einem kleinen, bezahlbaren tank gesucht haben, nebst sitz
+ 1001 anderen specials...

viel spass beim basteln, jörge

ps: material des trägers ist 12er hydraulikrohr. lässt sich gut biegen,
ist stabil, ein guter chromträger, gibts fast überall zu kaufen.

Anhänge

• von oben 2.jpg
    von oben 2.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 254
  • befestigung rechts vorne 2.jpg
    befestigung rechts vorne 2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 246
  • befestigung links vorne 2.jpg
    befestigung links vorne 2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 241
  • befestigung hinten 2.jpg
    befestigung hinten 2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 245
  • mopped 2.jpg
    mopped 2.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 336
Hallo Detlev,

jetzt reden wir. Bisher hat man von dem sagenhaften Kästchen ja quasi nix gehört, weder positiv, noch negativ.

Kann man sagen woran die Dinger gestorben sind? Überspannung / Fehler bei der Montage / nur für Showbikes in trockenen Trailern gedacht? Ich halte das nämlich an sich für eine hochinteressante Sache, und das Kästle war für das Wintergespann mit einem stark vereinfachten Kabelbaum quasi gesetzt.

Ein Spezl arbeitet in der Entwicklung eines doitschen Premiumherstellers, und der meint immer das so ein Baustein an sich kaum verrecken kann, eher liegts daran das irgendwo ein Kabel durch Wackler Spannungsspitzen(?) verursacht die dann im Umkeis des Bauteils zu Schäden führen.

Hintergrund: die Kabelbäume, die ich bisher mit einem gewissen, sorglosen Gestus verschlissen habe gibt es neu nicht mehr, alle mit dem Gummiklötzen für das Kombiinstrument :schock:...

Gruß

Herbert
Moin Herbert,
es braucht ganz sicher äußere Einflüsse, um so ein Teil zu zerstören.
Die Schaltung an sich ist ja nichts geheimnisvolles, sowas lässt sich relativ leicht mit ein paar Schalttransistoren und Logikbausteinen realisieren. Gegen Überspannung wird es sicher auch geschützt sein.
Was man ganz sicher nicht machen sollte wenn so eine Unit verbaut ist: E-Schweißen direkt am Fahrzeug ohne die Stromversorgung abzuklemmen. Am besten dann die Unit komplett rausnehmen.
Was bei den beiden defekten Teilen, die ich auf den Tisch bekommen hatte, zum Tod geführt hat, weiß ich nicht, da ich sie nicht selber verbaut hatte. Leider kann man die "Blackbox" nicht öffnen um nachzusehen und ggf zu reparieren.
Und damit habe ich dann ein Problem, wenn ich fern der Heimat, warum auch immer, einen Ausfall an der Box habe.
Als Ersatzteil wird sich kaum jemand so ein nicht ganz billiges Kästchen einpacken.
Von daher meine Meinung: Für "umme Ecke" gerne, ist eine geniale Möglichkeit Kabel zu sparen. Zum Reisen würde ich darauf verzichten.

Von daher meine Meinung: Für "umme Ecke" gerne, ist eine geniale Möglichkeit Kabel zu sparen. Zum Reisen würde ich darauf verzichten.

Hallo Detlev,

leider erhält man meist nur die negativen Meldungen. ;;-)

Deiner Meinung ist als Fazit zur M-Unit nichts hinzuzufügen. :fuenfe:

Meiner Reise-GS würde ich das Teil nicht einbauen; dem Scrambler dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
MoDie Schaltung an sich ist ja nichts geheimnisvolles, sowas lässt sich relativ leicht mit ein paar Schalttransistoren und Logikbausteinen realisieren...

Hallo Detlev,

...tja, wenn man das kann... ich bin nur Koch.

Danke für deine wie immer fundierte Antwort. Ich glaub, ich probier es trotzdem aus; hatte in den letzten Jahren genug Ärger mit konventionellen Problematiken, weil einem mit der Winterfahrerei irgendann einfach der Lurch aus allen Ecken des Kabelbaums - und aller damit verbundenen Elemente - entgegengrinst.

Mein Hauptansatz wird es sein soweit als irgend möglich ohne Steckverbindungen "unter dem Fahrzeug" auszukommen, der Unit ein sicheres, trockenes Plätzchen zu geben, und alle Kabel mit abgedichteten Durchlässen dort hinein zu führen. Wie ich jetzt gelernt habe: mit Quick Release - Elementen, im Falle einer elektronischen Schweissung.

Grüße

Herbert

Moin Moin,

was mich an den ganzen Kisten ala M-unit stört ist der Zwang alles zu einem Punkt zu ziehen. Das spart m. E. eben genau keine Kabel.

Beispiele:

Nur Ochsenaugen als Blinker. Für M-Unit, wo das Blinkrelais integriert ist, muss also ein Kabel von der M-Unit zum Blinkerschalter und von dort (durch den Lenker) jeweils zu den Ochsenaugen geführt werden. Bei einer anderen Lösung wird nur ein Kabel (Zündungsplus) zu dem im Lenker verbauten Blinkrelais geführt, innerhalb des Lenkers zum Blinklichtschalter und von dort zu den Ochsenaugen. Das Zündungsplus kriegt man aus der Lampe, also spart man gut 50-100 cm Kabel die bei der M-Unit Lösung unterm Tank herlaufen würden.

Lampe: Bei der M-Unit ist das Fern-/Abblenlichtrelais integriert, also Steuerleitung vom Fern-/Abblendschalter zu M-Unit und von dort zwei Leitungen (Fernlicht und Abblendlicht) nach vorne zur Lampe. Alternative Lösung, Stromstoßrelais (z. B. Golf 1 oder Käfer) in Lampe und dann in der Lampe ein Kabel zum Fernlicht und eins zum Abblendlicht. Angesteuert wird es durch einen Taster im Lenker der Masse (vom Lenker) auf das Relais schaltet. Nur ein Kabel zur Lampe.

Mein persönliches Fazit: M-Unit und Co taugen nur, wenn man sich wenig mit Elektrik auskennt und/oder gerne eine auf dem ersten Blick einfache Lösung sucht da die Kisten alles können was man braucht. Kabel sparen tut man damit aber nicht.

Gruß

Jogi

Servus Jogi,

da hast du auf deine Weise natürlich auch recht.

Wenn man es mit einem Moped zu tun hat wo das ganze eh schon in die Richtung gebaut wird die diese ganzen Eingriffe zulassen. Was ich anstrebe ist den ganzen Elektrikblock unter dem Tank zusammenzufassen (das kann die M-Unit) einen fremden - dauerhaften und mit Handschuhen bedienbaren Licht- und Startschalter zu verbauen (CEV), und das ganze möglichst ohne Steckverbindungen im Leitungsweg zu realisieren. Was ich ausserdem weghaben will: das die ganzen Arbeitsströme über diese Schalter laufen (das tun sie bei BMW), und last but not least, das ich endlich die Anzeigenlämpchen in diesen wunderbaren, kompakten Cockpitlösungen nutzen kann...

Also je ein Kabel von den Lenkerschaltern an die Unit, drei nach vorn (Zündschloss, Cockpit, Leuchten), eins nach hinten, eins an den Beiwagen, eins nach unten für Leerlauf/Öl. Wenn man hier noch 5 oder 8 fach Leitungen in anständigen Qualitäten verbaut...

Wir werden sehen; über Erfolg wie Misserfolg wird man schreiben

Grüße

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ausserdem weghaben will: das die ganzen Arbeitsströme über diese Schalter laufen (das tun sie bei BMW)

Bedenke aber bitte, dass Ströme die Kontakte reinigen. Speziell beim Einsatz unter "Salzbedingungen" können die Schalter sonst schnell den Kontakt aufgeben oder auch Kontakte simulieren, wo gar keine sein sollen. Der M-Unit reichen ja schon kleinste Steuerströme die durchaus auch durch einen großen Übergangswiderstand fließen können.
Ich weiß nicht, ob das unter Wintereinflüssen sinnvoll ist.

Bedenke aber bitte, dass Ströme die Kontakte reinigen. Speziell beim Einsatz unter "Salzbedingungen" können die Schalter sonst schnell den Kontakt aufgeben oder auch Kontakte simulieren, wo gar keine sein sollen...

Servus Detlev,

diesen Sachverhalt habe ich seit 6 Jahren vermittels Lenkerstulpen geklärt. Seitdem keine Probleme mehr, ausser das mal ein älterer auf dauerhaft aktivierter Schalter Lichthupe Fern- und Abblendlicht so lang parralel leuchten hat lassen das Schalter und Glühlampenfassung geschmolzen sind.

Die Lenkerschalter bei den alten Boxern bis Monolever kann ich allgemein wenig gutes abgewinnen...

So, jetzt haben wir Pjotls Tread lang genung gestört...

Danke und Grüße

Herbert

Anhänge

• Bagster Kniedecke frontal 1.jpg
    Bagster Kniedecke frontal 1.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 123
Bedenke aber bitte, dass Ströme die Kontakte reinigen. Speziell beim Einsatz unter "Salzbedingungen" können die Schalter sonst schnell den Kontakt aufgeben oder auch Kontakte simulieren, wo gar keine sein sollen. Der M-Unit reichen ja schon kleinste Steuerströme die durchaus auch durch einen großen Übergangswiderstand fließen können.
Ich weiß nicht, ob das unter Wintereinflüssen sinnvoll ist.

Bist du sicher das die Ströme die Kontakte reinigen und nicht die Bewegung (Reibung) der Kontakte gegen einander?
Ein eventueller Kontaktfunken versaut doch ehr die Oberfläche.

hi Peter

das Heck sieht klasse aus, mir macht auf den ersten Blick aber der Halter für dein Rücklicht sorge.
So etwas hatte ich an meiner Montesa auch mal dran, nur nicht lange :(

gruß charly

hi Peter

das Heck sieht klasse aus, mir macht auf den ersten Blick aber der Halter für dein Rücklicht sorge.

gruß charly

Hallo,

Ne Montesa ist aber keine Q.
Ich hab den Gleichen an meiner ein paar Jahre dranngehabt.Hab ich nur abgebaut,weil ich mal wieder eine andere Optik haben wollte.

Peter hast du gut gemacht.

Ich weis ja wo du wohnst,gell:pfeif:

na ja, vielleicht rappelt es an der Q hinten nicht ganz so doll ;)
OK OK ist ja auch keine GS

gruß charly

hi Peter

gruß charly

Hallo Charly,

da magst du eventuell recht haben, aber ich habe schon extra kein Alu genommen. Ich wollte das optisch möglichst leicht gestalten. Die Praxis wird es zeigen.

P1050598.jpg

Zur Not habe ich noch nen kombinierten Rücklicht-Nummernschilhalter im Fundus der Eintopf-Ducati Teile. Der käme dann notfalls zum Einsatz.

P1050434.jpg

zum Gepäckträger: das Design ist von "Jörge". Habe ich gerne abgekupfert. :applaus:

Zuletzt bearbeitet:
hallo Peter

auf dem ersten Foto sah es so aus als ob das Rücklicht mutterseelen allein an dem Halter angebracht war.
Wenn allerdings der Kennzeichenhalter als Abstützung nach unten auch noch seinen Dienst versieht ist doch alles im grünen Bereich :]

gruß charly

Tach Peter,
über die Haltbarkeit mach dir ma keine Sorgen, so was gibts für die Yamaha SR 500 aus Alu auch und die hat deutlich mehr Vibrationen als sone' Kuh.
Aber das weißt du als alter Einzylinderfahrer bestimmt...;)

Den DUC-Rücklichthalter find ich aba deutlich schicker, aba das is wie imma eine Geschmacksfrage...:gfreu:

Schönen Sonntach wünscht...

Achja, der Gepäckträger ist dir gut gelungen :applaus: um den gings hier doch eigentlich odda ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten