Laien-Dichtung

hg_filder

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13. Feb. 2010
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Man kann ja sein Moped so gut pflegen wie man will, irgendwann wird das gute Stück inkontinent. Die letzte HU vor 1 ½ Jahren wurde mit einem bedenklichen Nicken und Vermerk des Prüfers durch gewunken. Nachdem letztes Jahr die Bremsanlage erfolgreich renoviert wurde, wird dieser Winter den Dichtungen gewidmet. Da wohl die meisten Schrauben noch nie geöffnet wurden, hoffe ich, mit nicht zu vielen Problemen kämpfen zu müssen (kein Straßenparker).

Sachstand Dichtungen:
  • Motorentlüftung unbekannt (Verdacht, Auslass Motorgehäuse links feucht)
    • Motorentlüftung dicht (03.10.2013)
  • Ölkühler dicht
  • Stösselrohr undicht
    • Stösselschutzrohr Gummi Motorblock und "Klemmdichtung" Zylinder undicht (13.10.2013)
  • Zylinderfuß dicht
  • Zylinderkopf dicht
  • Ölwanne dicht
  • Öldruckschalter dicht
  • Ölpumpe unbekannt (Verdacht)
    • Ölpumpendeckel undicht (07.12.2013)
  • KW Kupplungsseite unbekannt (Verdacht)
    • KW-Dichtung dicht (07.12.2013)
  • Steuerkastendeckel leicht undicht
  • KW LiMa dicht
  • Hallgeberdose dicht
    • Hallgeberdose undicht (21.10.2013)
  • Getriebe-Ausgang unbekannt (Verdacht, Dreckansammlung Gummimanschette am HAG)
    • Silikondichtung fehlt (02.12.2013)
  • Hinterachsantrieb unbekannt
    • dicht (02.12.2013)

Fortschritt und Fragen folgen.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand 03.10.2013
Abgasanlage ging ohne Probleme auseinander, Sternenmutter ließen sich wie Butter öffnen und das Gewinde lebt noch. Hier ist Autosol gerfragt:

BMW_R100GS_2013-10-03_11.jpgBMW_R100GS_2013-10-03_15.jpg


Schlauch Motorentlüftung ist dicht, d.h. es schein, als ob der Ölnebel am Motorgehäuseauslass neben dem linken Vergaser aus dem Bereich der Kupplung / KW kommt.

BMW_R100GS_2013-10-03_20.jpgBMW_R100GS_2013-10-03_18.jpg


Es schwitzt unterhalb vom Zylinderkopf im Bereich der Stösselrohre und am HAG:

BMW_R100GS_2013-10-03_03.jpgBMW_R100GS_2013-10-03_05.jpg

Derzeitiger Ent-Wicklungsstand der Maschine (auf der Freilicht-Bühne).

BMW_R100GS_2013-10-03_19.jpg



Weiteres folgt.
Hans

ps.: Wer kann mir sagen, wie der hintere Kotflügel am Batteriekasten befestigt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

schraub nicht zuviel ab.
Ölnebel und Schmiere geht auch mit Putzen (S100 o.ä.) weg.
Solange es nicht tropft, würde ich da niGS machen
Don't change a running system :oberl:

Gruß Holger

PS. Bei mir ein Eislingen scheint grad die Sonne, morgen vielleicht auch und dann dreh ich noch ne Runde - Navi üben.
 
Hallo Hans,

schraub nicht zuviel ab.
Ölnebel und Schmiere geht auch mit Putzen (S100 o.ä.) weg.
Solange es nicht tropft, würde ich da niGS machen
Don't change a running system :oberl:

Gruß Holger

PS. Bei mir ein Eislingen scheint grad die Sonne, morgen vielleicht auch und dann dreh ich noch ne Runde - Navi üben.

Hi,
wenn es nur Nebel wäre... ist schon etwas grenzwertig und der ein oder andere Tropfen hängt an der Ölwanne. Und so kommt man eben auch an die Stelle, an denen sonst ein Putztuch nicht hinkommt. Hauptproblem ist der Feuchtigkeitsring am HAG: Mal sehen, ob es die Silikondichtung am Getriebe herausgehauen hat.

Jugend forscht
Hans
 
Nebenkriegsschauplatz

So,
nachdem ja das ein oder andere Teil nicht mehr für Geld und gute Worte erhältlich ist, habe ich mich heute mal an wersteigernde/werterhaltene Maßnahmen gemacht:

BMW_R100GS_2013-10-03_12.jpgBMW_R100GS_2013-10-13_04.jpg

Heute erst mal nur die Oberseite und auch noch nicht fertig, aber ein Anfang ist mal gemacht. Aber fragt nicht, wie meine Finger aussehen ...


Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand 03.10.2013
Schlauch Motorentlüftung ist dicht, d.h. es schein, als ob der Ölnebel am Motorgehäuseauslass neben dem linken Vergaser aus dem Bereich der Kupplung / KW kommt.

Anhang anzeigen 80916


Es schwitzt unterhalb vom Zylinderkopf im Bereich der Stösselrohre und am HAG:
Anhang anzeigen 80913

Derzeitiger Ent-Wicklungsstand der Maschine (auf der Freilicht-Bühne).

Hallo,
der "Ölnebel" über der Ölwanne könnte von einem undichten Leerlaufschalter kommen, hoffe nicht von dem Ölpumpendeckel oder gar Wellendichtring Kurbelwelle.
HAG,
wenn es kein ÖL vom Getriebe ist, tippe ich auf den Wellendichtring HAG,
brauchst dann Wärme, Zapfenschlüssel, laaange Verlängerung und festen halt für den Antrieb.
Unbedingt den Laufring erneuern, Wahnsinn wie sich die feinen Dichtlippen auf einem Stahlring einlaufen können.:---)

Gruß Beem. ;)
 
AW: Nebenkreigsschauplatz

So,
nachdem ja das ein oder andere Teil nicht mehr für Geld und gute Worte erhältlich ist, habe ich mich heute mal an wersteigernde/werterhaltene Maßnahmen gemacht:

Anhang anzeigen 81143Anhang anzeigen 81144

Heute erst mal nur die Oberseite und auch noch nicht fertig, aber ein Anfang ist mal gemacht. Aber fragt nicht, wie meine Finger aussehen ...


Hans

Bevor du dir die Finger blutig schrubbst an den Auspuffteilen: schick sie mir.
Ich hab eine Messingbürste 200 mm auf dem Bock; da geht das meiste ganz bequem. Den Rest kannste dann immer noch von Hand machen. ;)
 
Zwischenstand 03.10.2013
Abgasanlage ging ohne Probleme auseinander, Sternenmutter ließen sich wie Butter öffnen und das Gewinde lebt noch. Hier ist Autosol gefragt:

Anhang anzeigen 80914Anhang anzeigen 80915

Hans,

dü übertreibst maßlos. "Abstauben" würde wohl ausreichen. Die nach dem Putzen verbleibenden braunen Verfärbungen am Edelstahl-ESD bekommst du übrigens mit "Optiglanz" sehr einfach weg.

Ansonsten: Wenn die Kiste meine wäre und die Köppe und Zylinder zum Stößelgummiwechsel runterkommen würden, würde ich noch folgendes tun (wieviel KM ist die Gute eigentlich gelaufen?):


  • Stößel rausziehen und auf Pitting prüfen
  • Köpfe (Ventilführungen und Sitze) von jemanden anschauen lassen der davon Ahnung hat und wenn sie nicht mehr ganz einwandfrei sind gleich machen lassen (auch von jemanden der Ahnung hat...).
  • Wenn bei deinem Auspuff an den Übergängen Krümmer/VSD und Krümmer/ESD noch die Graphitpapierdichtungen aus der damaligen Erstausrüstung montiert waren (ich meine sowas am VSD zu erkennen): Oft zerlegen sich diese an den Krümmern und es bleiben aber hartnäckige Reste in den Dichtstellen. Diese sauber rauskratzen und bei der Wiedermontage die später als Ersatz vorgesehenen Alu-Dichthülsen einsetzen (mit HT-Montagepaste wie die Krümmermuttern).
  • Kolben bei der Demontage nicht ganz aus dem Zylinder rausziehen, nur soweit bis man an die Kolbenbolzen rankommt und diese rausdrücken kann. Der Stößelgummiwechsel geht evtl. mit gelenkigen Fingern auch ohne den Zylinder komplett runterzunehmen (hab ich noch nie ausprobiert, weil es da immer noch andere Sache zum Schrauben gab).
  • Ok, geht jetzt vielleicht über die geplanten Maßnahmen hinaus, aber ich würde bei der Gelegenheit vielleicht noch über einen SR-Replacemet-Kit nachdenken. Eintragungsfähig und nach meiner Meinung nach, wenn man den Verkauf der Originalzylinder mit einkalkuliert, ein günstiger Weg zu einer schöneren Laufkultur und einen Quentchen mehr Leistung.

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

auf dem Bild, auf dem der Zylinder von unten aufgenommen ist, sieht mir das so aus, als wenn das Öl nicht nur bei den Stößelgummis, sondern auch beim Sitz der Schutzrohre im Zylinder austritt. Da hilft eigentlich nur, die Rohre zu ersetzen (mit Edelstahl-Teilen aus dem freien Handel).

Zylinder komplett ziehen würde ich sowieso, weil du sonst die kleinen O-Ringe auf den oberen Zugankern nicht wechseln kannst. (Steht hier im Forum schon tausendmal, aber noch nicht von mir. :D) Dann ist der Wechsel der Schutzrohre auch nicht mehr der ganz große Akt.

Da ich mittlerweile an der GS alle Dichtungen - egal, wo - ersetzt habe, weiß ich, wie viel Arbeit das volle Programm sein kann. Da darf der Winter durchaus mal etwas länger sein.
 
Hi,

Hallo,
der "Ölnebel" über der Ölwanne könnte von einem undichten Leerlaufschalter kommen, hoffe nicht von dem Ölpumpendeckel oder gar Wellendichtring Kurbelwelle.

Der Leerlaufschalter sieht von weitem gut aus, es riecht auch nicht nach Getriebeöl. Ich befürchte ...

HAG,
wenn es kein ÖL vom Getriebe ist, tippe ich auf den Wellendichtring HAG,
brauchst dann Wärme, Zapfenschlüssel, laaange Verlängerung und festen halt für den Antrieb.
Unbedingt den Laufring erneuern, Wahnsinn wie sich die feinen Dichtlippen auf einem Stahlring einlaufen können.:---)

Gruß Beem. ;)

Hab mir in den letzten Wochen mal alle Horroszenarien zusammengetragen und die Threads dazu durchgelesen. Hier hoffe ich einfach mal auf den fehlenden Silikon-Tropfen am Getriebe. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hans
 
AW: Nebenkriegsschauplatz

Bevor du dir die Finger blutig schrubbst an den Auspuffteilen: schick sie mir.
Ich hab eine Messingbürste 200 mm auf dem Bock; da geht das meiste ganz bequem. Den Rest kannste dann immer noch von Hand machen. ;)

Hallo Michael,
Die Finger haben bald keine Identitätsmerkmale mehr; aber so ein bischen Leiden muss ich auch noch. Da vor zwei Jahren mal alles, was von aussen machbar war, poliert wurde, sollte der Aufwand absehbar sein. Wenn ich völlig austicke, komme ich gerne auf das Angebot zurück.

Da ich auch noch den Test mit dem Draht machen werde (die Sache mit dem Stift), käme ich spätesten dann auf die wg, Werkzeug auf dich zu.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus

Hans,

dü übertreibst maßlos. "Abstauben" würde wohl ausreichen. Die nach dem Putzen verbleibenden braunen Verfärbungen am Edelstahl-ESD bekommst du übrigens mit "Optiglanz" sehr einfach weg.

Bei den Vorlagen, wie hier teilweise Maschinen gewienert werden, muss ich auch etwas mithalten.
Hier das Ergebnis von vor 2 Jahren, inkl entfernen der brauen Pest mit Chrompolitur: Ich bin etwas Leidensfähig

BMW_R100GS_2011-07-18_01.jpg

Nun müssen die unzugängichen Stellen gemacht werden (siehe oben).

Ansonsten: Wenn die Kiste meine wäre und die Köppe und Zylinder zum Stößelgummiwechsel runterkommen würden, würde ich noch folgendes tun (wieviel KM ist die Gute eigentlich gelaufen?):


  • Stößel rausziehen und auf Pitting prüfen

92'er 82.000 KM
Stössel auf Pitting hatte ich vor, ebenso Ölpumpe und ggf. Nockenwelle (falls die Stössel einen Eindruck hinterlassen haben)

  • Köpfe (Ventilführungen und Sitze) von jemanden anschauen lassen der davon Ahnung hat und wenn sie nicht mehr ganz einwandfrei sind gleich machen lassen (auch von jemanden der Ahnung hat...).

Da sollte eigentlich kein Befund vorliegen, denn die Leistung ist meiner Meinung nach gut. Und der Ölverbrach liegt im unteren Segment.

  • Wenn bei deinem Auspuff an den Übergängen Krümmer/VSD und Krümmer/ESD noch die Graphitpapierdichtungen aus der damaligen Erstausrüstung montiert waren (ich meine sowas am VSD zu erkennen): Oft zerlegen sich diese an den Krümmern und es bleiben aber hartnäckige Reste in den Dichtstellen. Diese sauber rauskratzen und bei der Wiedermontage die später als Ersatz vorgesehenen Alu-Dichthülsen einsetzen (mit HT-Montagepaste wie die Krümmermuttern).

Ist so, aber sie lassen sich wohl gut abziehen. Hier macht sich der Sommerbetrieb und Garagenaufenthalt sehr bemerkbar. Umrüstung ist vorgesehen.

  • Kolben bei der Demontage nicht ganz aus dem Zylinder rausziehen, nur soweit bis man an die Kolbenbolzen rankommt und diese rausdrücken kann. Der Stößelgummiwechsel geht evtl. mit gelenkigen Fingern auch ohne den Zylinder komplett runterzunehmen (hab ich noch nie ausprobiert, weil es da immer noch andere Sache zum Schrauben gab).

Wenn du wüstest, was ich hier aus dem Forum schon alles an Informationen rauskopiert und im Kopf durchgespielt habe - ein Studium ist nix dagegen. So, wie von dir beschrieben, hatte ich es vor, aber werde die Zylinder ziehen. Denn der Schmodder am den oberen Stösselstangen lassen weiters ahnen und ich wollte noch den Drahttest nach diesem sagenumwobenen Stift machen ... nicht das mir langweilig wird.

  • Ok, geht jetzt vielleicht über die geplanten Maßnahmen hinaus, aber ich würde bei der Gelegenheit vielleicht noch über einen SR-Replacemet-Kit nachdenken. Eintragungsfähig und nach meiner Meinung nach, wenn man den Verkauf der Originalzylinder mit einkalkuliert, ein günstiger Weg zu einer schöneren Laufkultur und einen Quentchen mehr Leistung.

Grüße
Marcus

Da ich ja bekennender Serientrimm-Fetischist bin, versuche ich so viel wie möglich der originalen Substanz erhalten zu wollen. An Leistung mangelt es mir zur Zeit nicht, bei der letzten Ausfahrt bei der Moseltour hatte ich noch Luft am Kabel, jedoch nicht im Kopf. Für eine Leistungsänderung muss erst mal wo anders getunt werden.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm

Hallo Hans,

auf dem Bild, auf dem der Zylinder von unten aufgenommen ist, sieht mir das so aus, als wenn das Öl nicht nur bei den Stößelgummis, sondern auch beim Sitz der Schutzrohre im Zylinder austritt. Da hilft eigentlich nur, die Rohre zu ersetzen (mit Edelstahl-Teilen aus dem freien Handel).

Da bin mal gespannt, was das Ergebnis bringt. Sind die alten Rohre immer hinüber oder könnte man diese auch wieder mit Dichtungsmasse einbauen. Hier geht es mir nicht um die drei Euro, sondern mehr, was wieder alles weiterverwendet werden kann.

Zylinder komplett ziehen würde ich sowieso, weil du sonst die kleinen O-Ringe auf den oberen Zugankern nicht wechseln kannst. (Steht hier im Forum schon tausendmal, aber noch nicht von mir. :D) Dann ist der Wechsel der Schutzrohre auch nicht mehr der ganz große Akt.

Hatte ich auf jeden Fall vor. Auserdem kann ich dann endlich auch mal die Frage nach dem O-Ring kontra bzw. plus Dichtungsmasse zur Montage der Zylinder stellen ...

Da ich mittlerweile an der GS alle Dichtungen - egal, wo - ersetzt habe, weiß ich, wie viel Arbeit das volle Programm sein kann. Da darf der Winter durchaus mal etwas länger sein.

Jetzt weist du, was ich vorhabe. Wobei ich hoffe, meine dichtereien sich auf den Motor und dem Silikon-Klecks am Getriebe beschränken sollten.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du dich von Marcus zu diesem Unsinn überreden lassen, würde ich die Zylinder samt Kolben nehmen. :pfeif:

Hallo Michael,
leider muss ich dich enttäuschen - werde das Seriengerödel weiterfahren. Erst, wenn ich die Schüssel komplett ausgereizt habe, werde ich über ein Upgrade nachdenken. Und so schlecht läuft das Teil wirklich nicht.

Hans
 
Moin Hans,

Sind die alten Rohre immer hinüber oder könnte man diese auch wieder mit Dichtungsmasse einbauen.

möglich wäre das. Allerdings macht das keiner. Dafür gibt es mehrere Gründe:
die Rohre sind eingepreßt. Raus und wieder rein reduziert die Pressung zwischen den Bauteilen. Außerdem sind die Rohre - aus verzinktem Eisen - trotz des Öls meist verrostet. Was auch kein Wunder ist, denn sie liegen ja voll im Spritzwasser, und die Verzinkung wird von aufgewirbeltem Split etc. angegriffen.

Ich habe die neuen Rohre (ca. 12Euro/Stck.) auf Anraten eines bekannten Profis mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt. Ab Werk waren sie trocken eingepreßt. (Ein Thema für den nächsten Fred mit 30+ kontroversen Antworten. :D)

PS - Ich bin übrigens nicht dafür bekannt, öhm, exzessiv Neuteile zu verbauen. :]
 
Hallo Wilhelm

Moin Hans,

möglich wäre das. Allerdings macht das keiner. Dafür gibt es mehrere Gründe:
die Rohre sind eingepreßt. Raus und wieder rein reduziert die Pressung zwischen den Bauteilen. Außerdem sind die Rohre - aus verzinktem Eisen - trotz des Öls meist verrostet. Was auch kein Wunder ist, denn sie liegen ja voll im Spritzwasser, und die Verzinkung wird von aufgewirbeltem Split etc. angegriffen.

Verrostet sind sie (zumindest der Teil, den ich eingbaut sehen kann) noch nicht, aber deine Argumente sind schon eine Überlegung Wert.

Ich habe die neuen Rohre (ca. 12Euro/Stck.) auf Anraten eines bekannten Profis mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt. Ab Werk waren sie trocken eingepreßt. (Ein Thema für den nächsten Fred mit 30+ kontroversen Antworten. :D)

Wenn dort undicht, werde ich es dir nachmachen. Die Diskussion über trocken versus Schraubensicherung kenne ich auch, gibt ja viel zu lese dazu ...

PS - Ich bin übrigens nicht dafür bekannt, öhm, exzessiv Neuteile zu verbauen. :]

Weiß ich, denn bei deiner Fahrleistung wäre es sonst ein kleinen Vermögen.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
92'er 82.000 KM
:
:
Da sollte eigentlich kein Befund vorliegen, denn die Leistung ist meiner Meinung nach gut. Und der Ölverbrach liegt im unteren Segment.


Hallo Hans,

Wie geschrieben, Köpfe und Führungen von jemanden anschauen lassen der Ahnung hat und im Zweifelsfall machen lassen (Ventile, Führungen, Sitze). Die Laufleistung ist schon nicht mehr ganz niedrig. Und die Köpfe machst du ja eh runter.

Grüße
Marcus
 
Wenn bei deinem Auspuff an den Übergängen Krümmer/VSD und Krümmer/ESD noch die Graphitpapierdichtungen aus der damaligen Erstausrüstung montiert waren (ich meine sowas am VSD zu erkennen): Oft zerlegen sich diese an den Krümmern und es bleiben aber hartnäckige Reste in den Dichtstellen. Diese sauber rauskratzen und bei der Wiedermontage die später als Ersatz vorgesehenen Alu-Dichthülsen einsetzen (mit HT-Montagepaste wie die Krümmermuttern).

Sind das die richtigen "neuen" Dichtungen?
Krümmer - Sammler 18212331956
Sammler - ESD 18212331955

Hallo Hans,

Wie geschrieben, Köpfe und Führungen von jemanden anschauen lassen der Ahnung hat und im Zweifelsfall machen lassen (Ventile, Führungen, Sitze). Die Laufleistung ist schon nicht mehr ganz niedrig. Und die Köpfe machst du ja eh runter.

Grüße
Marcus

Sobald ich die Köpfe unten habe, werde ich an deinen Rat denken.

Hans
 
AW: Nebenkriegsschauplatz

Weiter mit der Polierung.
Diesmal die Unterseite des Sammlers, was erheblich besser ging:

BMW_R100GS_2013-10-20_01.jpgBMW_R100GS_2013-10-20_04.jpgBMW_R100GS_2013-10-20_05.jpg

Die Oberseite muss nochmal angegangen werden.

Hans
 
AW: Nebenkriegsschauplatz

Die Finger schon wieder verheilt? :D

Hi,
ne, hab ja heute (siehe Bilder) weitergemacht. Aber wenn man sich zwischen den Events eine Woche Zeit lässt, dann geht es. Und dann noch die aufmunternden Worte der Nachbarn. Und hab ja noch die Krümmer und den ESD vor mir ....


Hans
 
Kleines Update: Man wagt sich an Schrauben, die man bis jetzt nur maximmal sauber gemacht hat. So jungfräuliche Schrauben zu öffnen, hat schon was.

Neben den bekannten Freilichtbühne wurde noch ein kleiner Mopedlift heimisch:

BMW_R100GS_2013-11-30_01.jpg

Als bekennender Angsthase habe ich noch einen Anschlag eingebaut, damit beim Herumterlassen der Bühne das Ped nicht einfach ohne Ständer oder einer haltenden Person umfallen kann.

Durch die Literatur gekämpft ging es nun an's Öffnen der spezifischen Schrauben für die Schwinge. Ging alles gut, nix abgerissen oder runtergefallen.

Die erste Sichtung (82.000 KM):
  • Kardanwelle nicht verdreht
  • Längsverzahnung noch ordentlich gefettet (uff...)
  • Getriebeausgang unten leichter Ölbefall
  • Schwinge mit geringsten Mengen Öl
  • HAG: sieht trocken aus (genaue Besichtigung bei Tageslicht)

BMW_R100GS_2013-12-02_08.jpgBMW_R100GS_2013-11-30_06a.jpg

Wenn alles OK geht, sollte nur der Getriebausgang mein Problemkind werde (was die Hinterachse angeht, Motor kommt noch).

Frage: Da es sehr gering ist, habe ich die Hoffnung, dass es "nur" der Silikon-Propfen ist. Wie kann man erkennen, ob der Wedi einen Schuss hat? Das Getriebe lässt sich eigentlich schön schalten und ist ohne Geräusche.

Hans
ps.: man sieht sehr schön, wo man innerhalb von 21 Jahren nicht so richtig putzen war ...
 
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