Bremsscheibe ans Hinterrad einer Paralever GS bauen???!!

Ahso, Danke!
Wurden die Verstrebungen verschraubt oder verschweißt?
Und die Gabel? Is das eine Serien-Showa? Passen dort die 4-Kolben mit
den großen Scheiben? Oder is das eine Marzocchi einer 4-Ventil-K?

Hallo Insider,

im Anhang habe ich dir mal eine kleine Aufstellung der verbauten Teile gemacht.Anhang anzeigen Teileliste.pdf

Teileliste.jpg

Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Servus Ralf,

wenn du jetzt noch als Grundfarbe schwarz lackierst, den Rahmen rosa, die Felgen lila, und die Bremssättel hellblau machst würde jeder glauben das die so original aus den 80ern überlebt hat.... Der Bürzel könnte auch noch plumper sein.

Bevor du dich angepisst fühlst: geiles Teil - und in gewisser Weise (bis auf die viel zu nüchternen Farben ;;-)) zeitlos!

)(-:)(-:)(-:

Grüße

Herbert

Die Aufstellung ist auch gut - gabs die Hinterradfelge wirklich auch in 4,50 - 18?

Hallo Ralf,
genial! Danke!
Nur eins noch:
Die Rahmen-Modifizierung mit den Michel-Streben hat der TÜV
eingetragen? Wie ist die Strebe am Rahmen befestigt?

Info für Herbert
4,5 x 18 Zoll ist die Standard Hinterradfelge aller 4-Ventil-K's (K100-16V,
K1 und K1100)

Euch allen ein schönes Wochenende!
Bert

Hallo Ralf,
genial! Danke!
Nur eins noch:
Die Rahmen-Modifizierung mit den Michel-Streben hat der TÜV
eingetragen? Wie ist die Strebe am Rahmen befestigt?

Info für Herbert
4,5 x 18 Zoll ist die Standard Hinterradfelge aller 4-Ventil-K's (K100-16V,
K1 und K1100)

Euch allen ein schönes Wochenende!
Bert

Die Rahmenstreben waren geschraubt und mussten nicht eingetragen werden. Das Motorrad wurde damals als Eigenbau vom TÜV abgenommen.
(Die offenen Dellortos waren auch TÜV abgenommen, immer wenn ich zum TÜV fuhr habe ich sie abgenommen.):lautlachen1:

Servus Ralf,

wenn du jetzt noch als Grundfarbe schwarz lackierst, den Rahmen rosa, die Felgen lila, und die Bremssättel hellblau machst würde jeder glauben das die so original aus den 80ern überlebt hat.... Der Bürzel könnte auch noch plumper sein.

Bevor du dich angepisst fühlst: geiles Teil - und in gewisser Weise (bis auf die viel zu nüchternen Farben ;;-)) zeitlos!

)(-:)(-:)(-:

Grüße

Herbert

Die Aufstellung ist auch gut - gabs die Hinterradfelge wirklich auch in 4,50 - 18?

Hallo Bertl,

die Farben waren Anfang der 90er Jahre der brüller (Chromgelb II) und ja die Felge gabs und gibt es noch 4,50x18" in silber und gelb.

Grüße
Ralf

ich lenk mal wieder auf Thema :oberl:
Tach Alfons,
danke für die Infos.

hier stand Mist.

So nochmal,
das ist der Deckel den ich mir beschafft habe Real.OEM-Nr. 33112330035 im Bild die Nr.05.
Wie unschwer zu erkennen ist wird der Deckel mit M10X30 Schrauben mit dem Gehäuse der R 1100/1050 GS verschraubt. Das Gehäuse der R 80/100 GS/R hat aber M8-Gewindebohrungen.

Anhang anzeigen 83111 Anhang anzeigen 83112

Hier muß also eine Lösung her.

Es gibt einen Deckel der an einigen Modellen der K 75/K100 Baureihe verbaut wurde mit Löchern für M 8 Schrauben, das ist der der m.W.n aus der Powerboxer-Beschreibung (Die angegebene Nr. ist übrigends nicht die Teilenummer, sondern die Guss-Nr.,damit kann man nix anfangen)
Jetzt ist die Frage, ist die Bremszange, die auf Powerboxer abgebildet ist, von einer R 1100/1050 GS oder aus der K-Modellreihe? Oder passt die GS-Bremszange doch an einen K-Deckel?

Wer weiß hier mehr.

Schönes Wochenende wünscht dir :bitte:...
Ingo

Zum Thema Deckel!
Hier zur Info, bei realoem zusammengetragen. Habe auch so einen K Deckel und der paßt :]
Gehäuse-Deckel 33111450882 (Gehäusedeckel Aluminium blank)
(Schrauben 8x8 verwendet bis 03/89, danach gabs die Deckel mit gleicher Teilenummer mit 8x10)

K569: Details zu K569
K569 K 75 85 (0562,0571) ohne, Europa
K569 K 75 S (0563,0572) ohne, Europa
K589: Details zu K589
K589 K 100 83 (0501,0511) ohne, Europa
K589 K 100 88 (0521) ohne, Europa
K589 K 100 LT 87 (0506,0516) ohne, Europa
K589 K 100 RS 83 (0502,0503,0513) ohne, Europa
K589 K 100 RT 84 (0504,0505,0514) ohne, Europa

viele Grüße
Simone

Habe auch so einen K Deckel und der paßt :]

N'Abend Simone,
sehr schön zusammengestellt :applaus:

Nur nochmal zum Verständnis passt heißt, der Deckel lässt sich mit den Gehäuse verschrauben und die Bremszange der R 1100/1150 GS passt auch.

Vielen Dank für deine Mithilfe :fuenfe:

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Deckel (K75) ist jetzt verschraubt auf meinem GS-Endantrieb.
Vom Bremssattel (R1100) kann ich bisher nur mit Gewissheit sagen, daß die Löcher zum Deckel übereingestimmt haben.
Weiter bin ich noch nicht....

Der ETK sagt:

K100(2V) 2,50x18v, 3,00x17h bzw. 2,75x17h
K1, K100RS 3,50x17v, 4,50x18h
K1100RS 3,50x17v, 4,50x18h
K1100LT 2,50x18v, 3,00x17h
K1200RS 3,50x17v, 5,00x17h bzw. 5,50x17h
K1200LT 3,50x17v, 5,00x17h

Also mein Deckel (K75) ist jetzt verschraubt auf meinem GS-Endantrieb.
Vom Bremssattel (R1100) kann ich bisher nur mit Gewissheit sagen, daß die Löcher zum Deckel übereingestimmt haben.
Weiter bin ich noch nicht....

N'Abend Simone,
das wollte ich hören, gib uns Bescheid wenn du das ganze zusammen gesteckt hast.

Viel Erfolg dabei wünscht dir :bitte:...
Ingo

Achtung!!!:oberl::oberl::oberl:

Bei Powerboxer wurde nicht auf das Ausdistanzieren hingewiesen.

Sonst wackelt der Lämmerschwanz oder der Deckel hält komischerweise nicht dicht.

Erst messen dann erst Deckel draufschrauben.

Viel Spass
Ulli

Hier sind mal meine gesammeltenTeile:
P1140472.jpg

Deckel mit M8 Löchern; der Kauf ist schon zu lange her. Aber sollte irgendein K-Deckel sein.
P1140473.jpgP1140474.jpg

Schwimmsattel 1150GS
P1140476.jpgP1140478.jpgP1140479.jpg

Achtung!!!:oberl::oberl::oberl:

Bei Powerboxer wurde nicht auf das Ausdistanzieren hingewiesen.

Sonst wackelt der Lämmerschwanz oder der Deckel hält komischerweise nicht dicht.

Erst messen dann erst Deckel draufschrauben.

Viel Spass
Ulli

Jawohl:D
Genaueres dazu kann man im Werkstatthandbuch Seite 6.51 nachlesen.

Hallo,

bei der Vielzahl der Bilder stellt nach im nach hinein fest immer die wichtigen Punkte vergessen zu haben. Hinten kann ich wählen, zwischen Gußrad 17" und 18"und 2 Kolben Zange und Speichenrad 4,25X18" und Kreuzspeiche 4,00x17" mit 4 Kolben Zange. ursprünglich sollte noch das ABS mit hinein. Geht nicht wegen der Stoßdämpferbefestigung. Der Dämpfer ist mittlerweile ein Fournales Element.
An der Bremszange muß noch ein Stück weg.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020048a.jpg
    P1020048a.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 269
  • P1020037a.jpg
    P1020037a.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 286
  • P1020015a.jpg
    P1020015a.jpg
    146 KB · Aufrufe: 274
  • P1010887a.jpg
    P1010887a.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 292
  • nabe53.JPG
    nabe53.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 271
  • P10100056.jpg
    P10100056.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend zusammen,

@Ulli,
vielen Dank für den Hinweis :applaus:

@Peter
klasse Photos, wäre es möglich, das du beim Zusammenbau auch Photos machst, bitte :D

@Simone
nur die Ruhe, gemeinsam wird doch was aus der Aktion hier :fuenfe:

Achja noch was zum Bremssattel der 1100/1150er soweit ich weiß gibt es dafür keine Bremskolben mehr, sondern nur noch die Dichtungen. Wir haben versucht in Mai welche zu bekommen, Fehlanzeige.
Wenn also jemand weiß welche Kolben da noch passen könnten bitte hier melden.
Ich habe meine Teile leider im Moment nicht hier, so das ich nicht messen und dann suchen kann.
Füp den Fußbremszylinder gibt es nich tmal einen Dichtsatz, da mußte ich gleich einen neuen kaufen, war mir aber auch lieber, so teuer war er dann auch wieder nicht.

Viel Spass weiterhi wünscht euch :bitte:....
Ingo

Achja noch was zum Bremssattel der 1100/1150er soweit ich weiß gibt es dafür keine Bremskolben mehr, sondern nur noch die Dichtungen. Wir haben versucht in Mai welche zu bekommen, Fehlanzeige.
Wenn also jemand weiß welche Kolben da noch passen könnten bitte hier melden.
Ich habe meine Teile leider im Moment nicht hier, so das ich nicht messen und dann suchen kann.
Füp den Fußbremszylinder gibt es nich tmal einen Dichtsatz, da mußte ich gleich einen neuen kaufen, war mir aber auch lieber, so teuer war er dann auch wieder nicht.

Viel Spass weiterhi wünscht euch :bitte:....
Ingo

Nabend Ingo,

wir reden hier über Teile der meist verkauften Krads; da habe ich keine Sorge um preiswerten Nachschub. ;)

P1140480.jpg

Bilder mache ich natürlich reichlich; wie immer. :gfreu:

@ Euklid:

Walter, könntest du deinen Umbau nicht mal, didaktisch einwandfrei, für alle in einem kleinen Report zusammenfassen.....; das wäre toll! :&&&:

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Peter,
ich gehe mal davon aus das ich die Photos, aus Post 47, für einen DB-Eintrag, verwenden darf.
Vielen dank für die Photos. :fuenfe:

Schönen Samstag und Gruß zuhause :bitte:...
Ingo

Morgen Peter,
ich gehe mal davon aus das ich die Photos, aus Post 47, für einen DB-Eintrag, verwenden darf.
Vielen dank für die Photos. :fuenfe:

Schönen Samstag und Gruß zuhause :bitte:...
Ingo

Klaro, für die Datenbank gibt es eine generelle, unbefristete, Klau-Genehmigung.;)

Euch auch schönen Samstach!

@ Euklid:

Walter, könntest du deinen Umbau nicht mal, didaktisch einwandfrei, für alle in einem kleinen Report zusammenfassen.....; das wäre toll! :&&&:

Hallo Peter,

so einfach ist das nicht. Es gibt zu viele Möglichkeiten zum Einbau.

Mein Vorschlag für Gußräder:

Gußrad 3" oder 4,5" Durchmesser spielt keine Rolle => 2 Kolbenbremszylinder und Bremsscheibe am HAG. Radaufnahme abdrehen je nach Felgenbreite. Außermittigkeit =0

Vorschlag Speichenrad Felge mittig zentiert:

1150 Nabe an der Auflage abdrehen in Verbindung mit 4 Kolben Bremszange. Bremsscheibe an der Nabe. Die Bremszange mußte bei mir abgedreht werden um sie am HAG Deckel plan aufliegen zu lassen. Felge 4,25 mit Offset 10mm. 18" Durchmesser ist besser weil an der Stelle dann der Kardan dünner ist. Außermittigkeit 8-12mm. Reifenbreite max. 170mm

Vorschlag Kreuzspeichenrad 4x17"

1150 Nabe an der Auflage abdrehen in Verbindung mit 4 Kolben Bremszange. Bremsscheibe an der Nabe. Die Bremszange mußte bei mir abgedreht werden um sie am HAG Deckel plan aufliegen zu lassen. Das Kreuzspeichenrad läßt sich kaum außermittig zentrieren daher muß an der Nabe Material abgenommen werden. Ungünstig ist auch der 17" Felgendurchmesser, der Reifen kommt dann in die Verdickung vom Kardan und verhindert eine größere Reifenbreite. Außermittigkeit =< 25mm

Wichtig ist zunächst die Nabe, Bremsscheibe und Bremszange in eine Flucht zu bekommen. Die 2mm Unterlegscheibe Rad HAG nicht vergessen, sonst schleift die Bremsscheibe am Gummi vom Kardangelenk. Da ist sowieso kein Platz =< 1mm!
Es gibt auch eine Unterlegscheibe mit 3mm. Der Preis ist 23 €!

Gruß
Walter

Bild: Mögliche Bremsscheiben hinten, Vorn Zwischenflansche für K1100 Bremsscheiben

Anhänge

• lBrems.jpg
    lBrems.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

jetzt hab ich wirklich viel in diesem Thread gelesen.
Der Aufwand ist ja nicht gering (auch wenn man leicht an Teile kommt).

Seid ihr euch sicher, dass man das braucht?
Ja, auch ich hab in den Alpen bergab immer die Standfestigkeit der Bremse im Hinterkopf. Aber trotz meiner extremen Fahrweise gab es nur vorne solche Probleme. Deshalb habe ich ja da was gemacht.
Aber hinten? Da rutscht doch der Reifen bei einer scharfen Bremsung eh gleich. Oder bremst ihr nur hinten?
Oder seid ihr alle Supermotofahrer? )(-:

Ich will nur verstehen warum ihr das braucht.
Ein zwei Punkte nur.

Ich will nur verstehen warum ihr das braucht.

Tach G-B
1. nicht weil ich das brauche, sondern weil ich es kann, ich bastel halt gerne.
2. Eine Bremsscheibe ist schneller getauscht als eine Bremstrommel, über kurz oder lang wird es nur noch ausgenudelte Naben geben und wenn ich sehe was heute schon für eine R 80/100 GS/R-Rad aufgerufen wird. Noch sind die R 1100/1150-Teile relativ günstig zu bekommen. Das ist für mich aber eher zweitrangig, Punkt 1 ist mir viel wichtiger.

im Gelände/Schotter ist eine gute Bremse hinten wichtig. Wird mehr benötigt als auf der Straße.

Tach Walter,
genau so ist das. :fuenfe:

Schönes Wochenende wünscht euch :bitte:...
Ingo

Hallo,

im Gelände/Schotter ist eine gute Bremse hinten wichtig. Wird mehr benötigt als auf der Straße.

Gruß
Walter
Und genau da genügt die Bremsleistung der Trommel (sofern gut eingestellt, gute = weiche Beläge) vollkommen.

Noch ein ganz anderer Aspekt ist das Gewicht - ungefederte Massen! Davon haben wir mit dem Kardan/Endantrieb eh schon zuviel.

Gewichte aus dem ETK:
  • 11xxer Gewichte / Preise:
    • Nabe 2,75 kg
    • Scheibe 1 kg
    • Sattel + Beläge 1,2 kg
    • Summe: 4,95 kg
  • 90/100GS Gewichte: 3,0 kg Nabe, 0,6 kg Beläge = 3,6 kg
  • Fazit: 1,3 kg Mehrgewicht durch Scheibenbremse

... Eine Bremsscheibe ist schneller getauscht als eine Bremstrommel, über kurz oder lang wird es nur noch ausgenudelte Naben geben und wenn ich sehe was heute schon für eine R 80/100 GS/R-Rad aufgerufen wird. ...
Ingo
Dagegen hilft:
  1. Trommel bei Bedarf plandrehen, das nimmt nicht viel Material ab. OK, irgendwann mal ist damit Schluß, aber das dürften dann Fahrleistungen sein, die weit jenseits von dem sind, was wir hier schaffen. (@Heidi/mourl: hast Du noch die erste Trommel in Deiner 500.000 km Basic?)
  2. Beläge im Fachbetrieb aufkleben lassen: kost' auch nicht mehr als komplette Backen, man hat die Wahl der Härte (weich bremst gut und nutzt die Trommel weniger ab), und kann sie auch dicker bekommen.

Zurück
Oben Unten