Q-Molch
Aktiv
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Die Leistung meiner Lichtmaschine ändert sich stark.
Hab bei einer der letzten Ausfahrten gemerkt das die LKL (Diode), ganz schwach glimmt.
Nach Messung der Batterie festgestellt das nur noch knapp 12 Volt anliegen, habe die Batterie geladen und bei der nächsten Fahrt war erst alles in Ordnung und auf einmal bricht die Spannung (gemessen über Motogadget Tini) auf knapp unter 12 Volt ein. Glimmen der LKL war nur sehr schwierig zu sehen wegen der Sonne.
Nun habe ich mich durch die FAQ für die LiMa gequält und folgende Messungen durchgeführt, da ich elektrisch nicht so bewandert bin bitte ich um euren Rat zur folgenden Vorgehensweise:
Vorher alle Kontakte gereingt und Kabel überprüft
Stator:
Widerstand zwischen den Kohleanschlüssen 3,5 Ohm
Widerstand zwischen den Wicklungen alle bei 0,5 Ohm
Keine Masseschluss
Rotor:
Widerstand zwischen den Kontaktringen 3,4 Ohm
Kein Masseschluss zur Ankerschraube
Habe dann bei laufender Q mit erhöhter Drehzahl an der Batterie gerade mal 13 Volt gemessen.
An der Diodenplatte ebenfalls nur 13 Volt.
LKL glimmte ganz minimal und auch bei noch höherer Drehzahl keine Besserung.
Somit ergibt sich für mich das der Regler wohl vernünftig arbeitet,
die Messungen an Rotor und Stator sind m.M. nach auch in Ordnung.
In den FAQ steht es soll die Diodenplatte überprüft werden.
Kann das bei der geringen Ladespannung, die sich ja z.T anscheinend abhängig von Wärme des Motors verändert der Fehler sein oder vielleicht doch irgendwo ein Kabelproblem was ich eventuell übersehen habe?
Danke für eure Hilfe!
Die Leistung meiner Lichtmaschine ändert sich stark.
Hab bei einer der letzten Ausfahrten gemerkt das die LKL (Diode), ganz schwach glimmt.
Nach Messung der Batterie festgestellt das nur noch knapp 12 Volt anliegen, habe die Batterie geladen und bei der nächsten Fahrt war erst alles in Ordnung und auf einmal bricht die Spannung (gemessen über Motogadget Tini) auf knapp unter 12 Volt ein. Glimmen der LKL war nur sehr schwierig zu sehen wegen der Sonne.
Nun habe ich mich durch die FAQ für die LiMa gequält und folgende Messungen durchgeführt, da ich elektrisch nicht so bewandert bin bitte ich um euren Rat zur folgenden Vorgehensweise:
Vorher alle Kontakte gereingt und Kabel überprüft
Stator:
Widerstand zwischen den Kohleanschlüssen 3,5 Ohm
Widerstand zwischen den Wicklungen alle bei 0,5 Ohm
Keine Masseschluss
Rotor:
Widerstand zwischen den Kontaktringen 3,4 Ohm
Kein Masseschluss zur Ankerschraube
Habe dann bei laufender Q mit erhöhter Drehzahl an der Batterie gerade mal 13 Volt gemessen.
An der Diodenplatte ebenfalls nur 13 Volt.
LKL glimmte ganz minimal und auch bei noch höherer Drehzahl keine Besserung.
Somit ergibt sich für mich das der Regler wohl vernünftig arbeitet,
die Messungen an Rotor und Stator sind m.M. nach auch in Ordnung.
In den FAQ steht es soll die Diodenplatte überprüft werden.
Kann das bei der geringen Ladespannung, die sich ja z.T anscheinend abhängig von Wärme des Motors verändert der Fehler sein oder vielleicht doch irgendwo ein Kabelproblem was ich eventuell übersehen habe?
Danke für eure Hilfe!