Ich möchte nochmal auf meinen Ölverbrauch zurück kommen.
Er ist auf 500 ml/1000 km, angestiegen, seit ich den Schlauch der Kurbrlgehäuseentlüftung DURCH den Lufikasten, nach außen verlgt hatte. Er hat einen Innendurchmesser von 10 mm und mündet in einem Auffangbehälter mit Ablüfter. Dort hatte sich nur wenig Kondenswasser gesammelt und das verbrauchte Öl kann nicht diesen Weg gegangen sein.
Ich las mir die sehr gute Erklärung, über die Motorentlüftung, eines Forumskollegen durch. (Sorry, seinen Namen fand ich nicht in seinem Schrifttum).
Daraus mußte ich dann schließen, dass bei meinem Motor, offensichtlich, keine leicher Unterdruck im Kurbrlgehäuse enstehn konnte.
Jetz habe ich die Motorentlüftung wieder auf original zurück gebaut, sodass die Öldämpfe wieder von der Ansaugluft mitgerissen werden.
Wenn jetzt, durch das Saugen der Vergaser, ach ne, Kolben, ein leichter Unterdruck entsteht im Kurbelgehäuse, sollte der Ölverbrauch sinken.
Vorher, offensichtlich mit Überdruck, wurden Öltröpfchen, an den Kolbenringen vorbei, der Verbrennung zugeführt. Dass da 500 ml durch gehen können, weiß ich von der Enfield noch. Da war es aber noch mehr.
Wie sind da Eure Erfahrungen ? Hat das Saugen im Lufikasten Auswirkungen auf den Unterdruck, neben dem Flatterventil, im Motor ?
Der Kollege, der alles so gut erklärt hat, vertrat am Schluß seiner Abhandlung die Ansicht, man sollte es original lassen.
Mein Grund, den Ölnebel nach außen zu verlegen, war die irrige Ansicht, es würden im Originalzustand die Vergaser versiffen. Heute glaube ich das nicht mehr, denn Die angesaugte Luft geht ja wohl nicht durch enge Düsen, die verkleben können.