Ölverbrauch, ... was ist "normal" ?

neenee. wie oben bereits kolportiert: Alles im Lot.
Zumindest nach den Herstellerangaben sowie
nach Auffassung eines bisher :pfeif: gut beleumundeten
BMW-Profischraubers aus dem Münchener Umfeld
:aetsch:

merra sog i ned.

Ralf

Moin :D
Um mal auf den ausgangspunkt zurück zu kommen,
Ölverbrauch*
Auf 7.850 Kilometer, einen Durchschnittlichen Ölverbrauch von 0,33 l.
Ois Isy!
Aber das 7 : 1 war schon geil, gell? :D
eigentlich kuck ich ja sowas* nicht;)
Grüße
Karl

Mahlzeit,

hab gestern wieder mal das Motorenöl gewechselt incl Filter OX35.
Zwischen dem Wechsel 32 Liter gutes 15w40 nachgeschüttet.
Gefahrene km 57200
Motorzustand Graugußzylinder 1.Kobenübergröße.
Seit Montage 316000 km gelaufen.
Letzte ZK überholung vor 170000Km.
Also ca 0,56 Liter auf 1000. Tendenz steigend.

Gruß Vitus

Meine 100RS '82 und meine 1200GS brauchen einen halben Liter auf 1000km - und meines Erachtens ist das okay und normal. Meine frühere 90/6 lag auch bei diesem Verbrauch. Passt scho, wie der Franke sagt.
Viele Grüsse
Frank

Meine 100RS '82 und meine 1200GS brauchen einen halben Liter auf 1000km - und meines Erachtens ist das okay und normal. Meine frühere 90/6 lag auch bei diesem Verbrauch. Passt scho, wie der Franke sagt.
Viele Grüsse
Frank

Hallo Frank,

einer halber Liter auf 1000km ist schon viel - hängt aber auch von Ölviskosität und Fahrweise ab. Meine GS hat auch mal so viel Öl gesoffen, aber den Großteil über einen Zylinder. Als den Motor überholt habe, war der eine Zylinder völlig verkokt, der andere sauber. Es war schon Arbeit, den verkokten Kolben wieder sauber zu kriegen. Seit der Überholung (vor 55tkm) liegt der Verbrauch vielleicht bei 0,1 Liter/1000km. Ich muss während eines Wechselintervalls nichts nachfüllen. Hoffe das bleibt noch so.

/Frank

Zuletzt bearbeitet:
Letzte ZK überholung vor 170000Km.
Also ca 0,56 Liter auf 1000. Tendenz steigend.

Meine 100RS '82 und meine 1200GS brauchen einen halben Liter auf 1000km - und meines Erachtens ist das okay und normal. Meine frühere 90/6 lag auch bei diesem Verbrauch.

Hallo,

ich hätte bei solchen Ölverbräuchen, insbes. wenn es wie im Fall der 82er RS schon Nikasil-Zylinder sind und der Verbrauch dann eher von den Ventilführungen kommt, Sorge, dass die Ventile in den Führungen wackeln wie Lämmerschwänze und irgendwann der Ventilteller abreißt....

Servus,
...dazwischen hast 5 % Diesel ins Futter gemischt...

Was hat es mit dem Dieselzusatz auf sich?

Grüße
Marcus

Servus,
nunja: Vitus (auch Stadtpatron von Rijeka als Sveti Vid) und ich geben gern Diesel ins Benzin. Es schadet offensichtlich nicht!
.
Ich selber ziehe 20W-50 dem 15W-40 vor (auch im alten Mercedes-Diesel).
.
werni883

Zurück
Oben Unten