Ölverbrauch, ... was ist "normal" ?

Letztes mal 2984 Km bei 0,6L Ölverbrauch. Ölstand ab maximal.
Fast neuer Motor mit Schaftdichtungen auf EV/AV.

Egal wie man es dreht, dein Motor wäre mir ein nachgucken wert. Egal was andre schreiben.

Gruß Marco

Hallo Hartmut,

erst mal Ruhe bewahren und weiter fahren. Ölstand absenken und weiter fahren und schauen was sich tut. Lass mal einen hinterher fahren. Blaut sie beim Gas zumachen ? BMW hatte damals so einige Ölvernichtungsmaschinen zusammen gebaut. Mein Vater hatte damals ne neue GS mit über nem Liter Ölverbrauch. Es gab dann neue Zylinder und Kolben von BMW. Aber wenn Du mit abgesenktem Ölstand auf 0,5 l/ 100 Km kommst, weiter fahren !

Gruß
Claus

Hallo Hartmut,

meine 100S kenne ich seit 1980 und fahre sie selbst seit 1984. Sie hat immer, bis heute km 98500, 0,5 bis 0.9 l auf 1000 km verbraucht. Das richtet sich nach der Fahrweise. Seit dem Einbau von Ventilabstreifringen hat sich das Bläuen beim Gaswegnehmen aus hoher Drehzahl stark verringert, der Ölverbrauch hat sich aber nicht verändert. Das Phänomen mit geringerem Ölstand weniger Öl zu verbrauchen, kenne ich nicht. was ich aber immer habe ist, das bei Ölstand nahe der unteren Markierung und starkem Bremsen sofort die Öldruckwarnlampe leuchtet. Dafür nehme ich immer nen Fläschchen mit, damit ich sofort nachfüllen kann.

Ich würde an Deiner Stelle, solange die Q nicht räuchert und Leistung hat, nichts machen. Vermutlich gibt es eine ziemliche große Serienstreuung bei den alten Boxern sowohl bei den Verbräuchen als auch bei der Leistung.

Gruß, Sucky

Mahlzeit allerseits,

mehrere Faktoren haben auf den Ölverbrauch Einfluss. Kurzstrecken fahrten frisst mehr Öl pro km als Langstrecken.
Ölsorte, Laufleistung und Fahrmous,verhalten oder forsch.
Bei meiner 77er Rs hab ich seit dem letzten Ölwechsel vor 15000km bis jetzt knapp 7 Liter 15 w 40 nachgeschüttet.
Gussbuchsenzylinder 1.Übermaß mit aktuell 274000km Laufleistung.
ZK rechts vor 132000 überholt
ZK links vor ca 100000 km überholt.
Möchte mit diesem Motor so mindestens noch 500000 und mehr km fahren.
31000 km auf den Motor, der ist ja noch mal nicht richtig eingefahren.

Gruß Vitus

31000 km auf den Motor, der ist ja noch mal nicht richtig eingefahren.
Gruß Vitus

Das ist meine große Hoffnung, Vitus.

Kurzstrecke fahre ich nie. Unter 80-100 Km komme selten nach Hause.

Hallo Ulli,
die Standschäden beschränkten sich auf einen Simmerring im HAG und auf den Getriebeausgangs-Wedi. --- Das ist behoben !
Rost im Zylinder fand ich nicht. Aber gut zu erkennende Hohnspuren. Dürfte auch bei 9 bar, beidseitig, eher unwahrscheinlich sein.
Meine Vermutung geht eher dahin, dass es eine allgemeine, schlechte Passung ist. Wir haben hier einen Ing. in Berlin, der die Entwicklung von BMW sehr gut kennt.
Ich habe ihn auch konsultiert.
Nach seiner Aussage, kann es auch ein Standschaden an den Zylindern sein, entstanden durch das Gewicht der liegenden Kolben. Die Zylinder könnten leicht oval verformt sein, was sich dann im Betrieb, mit zunehmender Öltemperatur, noch verstärkt. Das können die Kolbenringe dann nicht mehr abdichten.
Das kann man ausmessen. Sind die Zylinder noch rund und eine Hohnung nicht nötig, die Kolben wären auch ok, könnte man es mit neuen Kolbenringen versuchen.
Es wurde im Forum mal geschrieben, dass der Boxer eine Vorkriegsentwicklung ist. Dennoch, er hat sich ja gut verkauft, weil die Ansprüche sicher kleiner waren. --- Aber Spätestens seit Anno Nikasil und Hallgeber hätte es besser werden können.

Hallo flattwin755, ob die Anzeige nicht linear ist und ob das gravierend ist, kann ich messen, wenn der Ölstand bis MIN abgesunken ist. Öl habe ich immer mit dabei.

Hallo Claus und Sucky, … so sehe ich das auch. Bevor ich einen falschen Fehler mache, mache ich erst mal nix. ;) … und fahre, um Erfahrungen zu sammeln.
Ölvernichtungsmaschinen hat nicht nur BMW gebaut.Das kann bei jeder Serienfertigung vorkommen. Laut besagtem Ing. ist die Angabe von 1 Liter Öl auf 1000 Km dem geschuldet. Ein neuer Motor mit derartigem Öldurst, wäre im Neuzustand schon Schrott.

Ich fahre also erstmal weiter ... und werde dann berichten.

Ach ja, ... je nach Fahrweise, liegt mein Spritverbrauch zwischen 4,5 Litern (Spreewaldtour) und 5,5 Litern (Landstrasse mit Sozia). Im Mittel liege ich bei 5 Litern. --- Das kann doch kein Schrottmotor sein !:]

Nachtrag:

Es ließ mir keine Ruhe, flattwin755, mit der Ölwanne. Also habe ich Öl abgesaugt.
Am Peilstab stand das Öl mittig, weil ich in 500 Km schon die Hälfte verfahren hatte. Die obere Hälfte machten 400 ml aus. Das weiß ich, weil ich ab da immer auf MAX nachgefüllt hatte.
Um nun auf MIN abzusenken, habe ich 400 ml absaugen müssen.
Der Peilstab zeigt also linear an.
Natürlich kann man das auf 10 bis 20 ml Genauigkeit nicht sagen. Darauf kommt es aber nicht an.
Ich bin übrigens seit gestern 250 Km gefahren (Sch ... Benzinpreise).
Der Ölstand, der auf "Hälfte" stand, ist nicht weiter abgesunken.

Zuletzt bearbeitet:
..................

Ach ja, ... je nach Fahrweise, liegt mein Spritverbrauch zwischen 4,5 Litern (Spreewaldtour) und 5,5 Litern (Landstrasse mit Sozia). Im Mittel liege ich bei 5 Litern. --- Das kann doch kein Schrottmotor sein !:]

Vielleicht tröstet dich das;):
Mein Moped braucht zwar kein ÖL, dafür schluckt sie kräftig Sprit, bis 6,8 Liter auf 100km.:bitte:

Servus, hattest Du vor der 92er R80RT eine 82er R80RT?
-
Wenn ja, wie war dort der Oelverbrauch mit dem von mir vorausgesetzten 20W-50 Oel?
-
werni883

:schoppen:

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Es ließ mir keine Ruhe, flattwin755, mit der Ölwanne. Also habe ich Öl abgesaugt.
Am Peilstab stand das Öl mittig, weil ich in 500 Km schon die Hälfte verfahren hatte. Die obere Hälfte machten 400 ml aus. Das weiß ich, weil ich ab da immer auf MAX nachgefüllt hatte.
Um nun auf MIN abzusenken, habe ich 400 ml absaugen müssen.
Der Peilstab zeigt also linear an.
Natürlich kann man das auf 10 bis 20 ml Genauigkeit nicht sagen. Darauf kommt es aber nicht an.
Ich bin übrigens seit gestern 250 Km gefahren (Sch ... Benzinpreise).
Der Ölstand, der auf "Hälfte" stand, ist nicht weiter abgesunken.

Na, geht doch !:applaus: Jetzt musst aber bald mit dem Ölwechseln beginnen. :D

Gruß
Claus

und zu dem Herrn "Ingenieur" mit den oval verformten Zylindern sach ich jetzt mal nix :lautlach:

..........

und zu dem Herrn "Ingenieur" mit den oval verformten Zylindern sach ich jetzt mal nix :lautlach:

Da habe ich auch gestaunt. :schock:

Das frühere Fensterscheiben im Laufe der Jahrzehnte unten dicker werden war mir bekannt, aber das auch Kolben durch einfaches Lagern ihre Form verändern sollen...:---)

Die Jungs in Berlin haben halt auch ne Menge Mist ausgeliefert. Da gab es Kolben / Zylinderpaarungen die nicht passten, wie Stößelbecher mit Härtefehler etc. Und das Zeug wird halt in 30 Jahren herumstehen auch nicht besser.

Gruß
Claus

Ich auch nicht, weil ich es nicht beurteilen kann.

Und ... Matthias, wenn Dir soetwas nicht bekannt ist, dann macht das nix. Vielen Menschen ist Vieles nicht bekannt.
Er hat, übrigens, nix von verformten Kolben gesagt, sondern von verformten Zylindern war die Rede.
Vorstellen kann ich mir das auch nicht, aber bekannt war es mir schon seit Jahren aus der Lektüre.
Mir war z.B. auch nicht bekannt, dass bei falschen Anzugswerten, der Alu-Zylinder kein Zylinder mehr ist. Dennoch ist es so.

---------------------------------------

Kurzes Update für Jürgen (Gimpel):
Die Kompressionsmesseung ohne Gaser ergab keine Erhöhung. Nach wie vor 9 bar bei warmem Motor.

Servus, hattest Du vor der 92er R80RT eine 82er R80RT?
-
Wenn ja, wie war dort der Oelverbrauch mit dem von mir vorausgesetzten 20W-50 Oel?
-
werni883:schoppen:

Ich hatte eine R80er RT, Werni. Sie hatte EZ 1983, hatte ca. 60.000 Km auf dem Tacho und verbrauchte 100ml Öl auf 1000 Km, 20W-50. Jetzt fährt sie im Raum Augsburg, Leider ;)

Zylinder werden oval, allerdings nicht vom Gewicht des längere Zeit an einer Stelle darin liegenden Kolbens.

Gruß Ulli

Zur Eingangsfrage:
GS-Motor, Bj 88, vor ca. 30Tkm komplett neu gemacht.
20W50, Ölstand nie über 2/3

In den ersten 10Tkm ca. 0,1l/1000km
heute: normal kein Verbrauch messbar, scharf gefahren ca. 01,l/1000km

Schöne Grüße
Stephan

Danke für Eure Erfahrungen, nochmal.

Gestern ließ ich da Öl ab und nahm auch die Ölwanne ab. Man weiß ja nie, was da so drin ist. Ließt man die "grauenhaften" Beiträge, steigert das, ganz gemein, die Neugierde.
Aber, ... alles in bester Ordnung. Nur reines Öl, ohne Abrieb und auch ohne längliche Klein-Bauteile.;)
Neues Öl, 20W-50, mineralisch, habe ich dann bis zur Hälfte der Strichmarkierung aufgefüllt.
Übrigens, auf den letzten 450 Km, seit Hälfte Strichmarken, konnte ich keinen Verbrauch mehr ablesen.
Das heißt also, auf den ersten 500 Km wurden ca. 400 ml Öl verbraucht. Auf den folgenden 450 Km nahezu nichts mehr.
Und da der Auffangbehälter der Motorentlüftung kein Öl enthält, nur sehr wenig Kondenswasser, kann das Öl nur verbrannt sein.
Es bleibt also das Rätsel: Wieso nur am Anfang soviel und dann fast nichts mehr ? --- Von MAX bis MIN sind es 22 mm. Die Hälfte sind 11 mm. Kann dieser kleine Niveau-Unterschied so entscheident sein, wieviel Öl durch Schleudern in die Zylinder kommt ? So richtig dicht können ja dann die Kolbenringe nicht sein. --- Anderer Seits, ... es sind 9 bar Kompressiondruck bei warmem Motor. Kalt habe ich auch gemessen. Es waren nur 8 bar.
Da die Hohnspuren noch deutlich vorhanden sind, würden vieleicht neue Kolbenringe was bringen ? Oder kann sich da auch jetzt noch was tun in Richtung besserer Passung (Abdichtung). Ich lasse alle Zügel locker und sie soll rennen, ... was mein Vorgänger über 14.000 Km sicher nicht tat.

Reizt das nicht die Experten im Forum zu einer Einschätzung ? Es würde mir sicher helfen.

Aber erstmal wird so weiter gefahren, bis ich, in welcher Richtung auch immer, den nächsten Schritt entscheide.

Na dann scheuch sie doch jetzt mal richtig und behalt alles im Auge, wenn dich die Details interessieren.

Meine war erst nach 10-15Tkm richtig eingefahren und mein Gefühl sagt mir, dass sie leistungsmäßig nur in den Jahren richtig fit ist, wo ich kontinuierlich kräftig am Quirl drehe. Nur ein Gefühl!

Auf: Sunisshining!

Schöne Grüße
Stephan

Das macht doch Mut, Stephan.

Ein Gefühl ist nicht "nur". Es gehört zu jedem "Flüsterer".;) Meist führt es in die richtige Richtung. ;;-)

Wenn ich mich mal dazuzählen darf: nein.

Warum schreibst Du dann überhaupt ? Wenn Du mir was nützliches mitteilen willst, dann bitte gerade heraus, ... oder auch über PN.

Aber ok:
Habe ich das nicht deutlich genug erklärt, was ich meine, Franco ?
Ich möchte wissen, warum die Karre ab MAX Ölstand auf den ersten 500 Km 400 ml Öl schluckt, auf den folgenden Kilometern dann aber fast nichts mehr verbraucht.
Ist doch keine schwere Frage. Es betrifft doch auch all´ diejenigen, die wegen dieser Erfahrung nur bis Mitte auffüllen. Für technisches Interesse solltest doch gerade Du Verständnis haben.
Aber wenn das keiner weiß, selbst Du, Franco, als Meister nicht, dann ok, ... dann ist das eben so. --- Leider passt es nicht zu dem sonstigen Wissen, was hier verbreitet wird.

Dass ich erstmal so weiter fahre, hatte ich ja geschrieben.

Hi,
weil nach meiner er"fahrung" der Motor bei Ölpeilstab Halb*
einfach weniger Öl verbrennt.
verbraucht, oder was weiss ich.
Vollmachen kannste immer, dann geht halt schneller was weg.
warum das so ist?
No Idea.
Kannste das "einfach" aktzeptieren?
iss halt so.
?
grüße
Karl

Hi,
weil nach meiner er"fahrung" der Motor bei Ölpeilstab Halb*
einfach weniger Öl verbrennt.
verbraucht, oder was weiss ich.
Vollmachen kannste immer, dann geht halt schneller was weg.
warum das so ist?
No Idea.
Kannste das "einfach" aktzeptieren?
iss halt so.
?
grüße
Karl

Genau das "iss halt so" ist ja das Problem. Dass andere (ich z.B.) auf den letzten 40.000km meiner beiden Monolevers dieses Phänomen absolut nicht beobachten konnten, iss halt auch so. Das gilt wohl insbesondere für Motoren, die an sich wenig Öl verbrauchen - der Kilometerstand scheint dabei fast egal zu sein (Bei meinen sind es 59.000km und 34.000 km)

der Zusammenhang ist doch ganz einfach: Ursächlich ist der Ölmessstab. Der ändert nämlich seine Länge als Funktion der Temperatur. Und die Temperatur des Ölmessstabs hängt auch davon ab, wie weit er ins Öl eintaucht - logisch. Daher der Messfehler. Irgendwann wurde aber ein neuer Werkstoff aus der Weltraumtechnik eingesetzt, der diese Erscheinung kompensiert. Deswegen die unterschiedlichen Erfahrungen. Ansonsten gilt: Soll der Motor doch kriegen was ihm schmeckt. In diesem Sinne: Prost

Gruß Gerd

Sollte sich das bei Deinem Motor tatsächlich so gravierend auswirken, könntest Du ja auch einen Ölwannenzwischenring montieren und die normale Ölmenge weiter fahren. Dann wäre der Ölstand bei maximaler Befüllung ungefähr an der Minimummarkierung des Peilstabs.

Ich werde es es wahrscheinlich so machen, Detlev. Ständig mit ca. 500 ml zu wenig Öl zu fahren, gefällt mir nicht.
Meine steile Garagenabfahrt kann ich ändern, sodass das Mehr von ca. 3 cm nicht anstößt.
Bin ich auf diesen Zwischenring angewiesen, oder gibt es auch eine tiefere Ölwanne für die R 80 ?

Zurück
Oben Unten