31000 km auf den Motor, der ist ja noch mal nicht richtig eingefahren.
Gruß Vitus
Das ist meine große Hoffnung, Vitus.
Kurzstrecke fahre ich nie. Unter 80-100 Km komme selten nach Hause.
Hallo Ulli,
die Standschäden beschränkten sich auf einen Simmerring im HAG und auf den Getriebeausgangs-Wedi. --- Das ist behoben !
Rost im Zylinder fand ich nicht. Aber gut zu erkennende Hohnspuren. Dürfte auch bei 9 bar, beidseitig, eher unwahrscheinlich sein.
Meine Vermutung geht eher dahin, dass es eine allgemeine, schlechte Passung ist. Wir haben hier einen Ing. in Berlin, der die Entwicklung von BMW sehr gut kennt.
Ich habe ihn auch konsultiert.
Nach seiner Aussage, kann es auch ein Standschaden an den Zylindern sein, entstanden durch das Gewicht der liegenden Kolben. Die Zylinder könnten leicht oval verformt sein, was sich dann im Betrieb, mit zunehmender Öltemperatur, noch verstärkt. Das können die Kolbenringe dann nicht mehr abdichten.
Das kann man ausmessen. Sind die Zylinder noch rund und eine Hohnung nicht nötig, die Kolben wären auch ok, könnte man es mit neuen Kolbenringen versuchen.
Es wurde im Forum mal geschrieben, dass der Boxer eine Vorkriegsentwicklung ist. Dennoch, er hat sich ja gut verkauft, weil die Ansprüche sicher kleiner waren. --- Aber Spätestens seit Anno Nikasil und Hallgeber hätte es besser werden können.
Hallo flattwin755, ob die Anzeige nicht linear ist und ob das gravierend ist, kann ich messen, wenn der Ölstand bis MIN abgesunken ist. Öl habe ich immer mit dabei.
Hallo Claus und Sucky, … so sehe ich das auch. Bevor ich einen falschen Fehler mache, mache ich erst mal nix.

… und fahre, um Erfahrungen zu sammeln.
Ölvernichtungsmaschinen hat nicht nur BMW gebaut.Das kann bei jeder Serienfertigung vorkommen. Laut besagtem Ing. ist die Angabe von 1 Liter Öl auf 1000 Km dem geschuldet. Ein neuer Motor mit derartigem Öldurst, wäre im Neuzustand schon Schrott.
Ich fahre also erstmal weiter ... und werde dann berichten.
Ach ja, ... je nach Fahrweise, liegt mein Spritverbrauch zwischen 4,5 Litern (Spreewaldtour) und 5,5 Litern (Landstrasse mit Sozia). Im Mittel liege ich bei 5 Litern. --- Das kann doch kein Schrottmotor sein !:]