Hallo aus meinem 20ºkühlen Keller.
Das muß ich einfach mal loswerden.
Ich schraube ab und zu bei einem Bekannten in einer freien Motorradwerkstatt, hauptsächlich Bmw. Der arme musste neulich eine liegengebliebene R1200c bergen. Die Kupplung hatte sich nach 50000 Kilometern verabschiedet. Das Moped wird regelmäßig gewartet und gepflegt. Was wir dann beim unvorstellbar aufwendigen Ausbau der Kupplung alles entdeckt haben ist unglaublich. Fast jede Schraube rostet und ist festgegammelt. Bremsleitungshalter auf der Schwinge sind einfach abgerostet, kann man eigentlich nicht reparieren. Die doppelwandigen Krümmer sind durch. Stehbolzen für die Krümmer weggerostet. Kupplungszylinder am Getriebe undicht, alles total vergammelt. Tachosensor Schraube im Hag weggerostet. Abs Sensor festgegammelt. Wirklich alle Chromteile verlieren in messerscharfen Splittern ihre Beschichtung. Das Moped hat auf Garantie schon mal neue Felgen, Krümmer ein Hag und was weiß ich noch alles bekommen. So einen noch gar nicht so alten Schrotthaufen habe ich noch nie gesehenen. Von der Kupplungsscheibe war übrigens nur noch der Träger vorhanden. Das Moped wird wirklich nicht im Winter bewegt und wohnt auch in einer Garage.
Ich habe 3 erheblich ältere r100 Mopeds, aber so sahen die trotz misshandelung durch Vorbesitzer nicht aus.
Nur mal so zum mitaufregen.
Grüße
Wolli
Das muß ich einfach mal loswerden.
Ich schraube ab und zu bei einem Bekannten in einer freien Motorradwerkstatt, hauptsächlich Bmw. Der arme musste neulich eine liegengebliebene R1200c bergen. Die Kupplung hatte sich nach 50000 Kilometern verabschiedet. Das Moped wird regelmäßig gewartet und gepflegt. Was wir dann beim unvorstellbar aufwendigen Ausbau der Kupplung alles entdeckt haben ist unglaublich. Fast jede Schraube rostet und ist festgegammelt. Bremsleitungshalter auf der Schwinge sind einfach abgerostet, kann man eigentlich nicht reparieren. Die doppelwandigen Krümmer sind durch. Stehbolzen für die Krümmer weggerostet. Kupplungszylinder am Getriebe undicht, alles total vergammelt. Tachosensor Schraube im Hag weggerostet. Abs Sensor festgegammelt. Wirklich alle Chromteile verlieren in messerscharfen Splittern ihre Beschichtung. Das Moped hat auf Garantie schon mal neue Felgen, Krümmer ein Hag und was weiß ich noch alles bekommen. So einen noch gar nicht so alten Schrotthaufen habe ich noch nie gesehenen. Von der Kupplungsscheibe war übrigens nur noch der Träger vorhanden. Das Moped wird wirklich nicht im Winter bewegt und wohnt auch in einer Garage.
Ich habe 3 erheblich ältere r100 Mopeds, aber so sahen die trotz misshandelung durch Vorbesitzer nicht aus.
Nur mal so zum mitaufregen.
Grüße
Wolli