Vix_Noelopan
gesperrt
Hallo,
eine Tour durch den Harz nahm gestern ein arg jähes Ende für mich: Auf dem kleinen Sträßchen, das von der Okertalstraße (B 498) nach Osten abzweigt und bei Torfhaus in die B 4 mündet, wurde plötzlich beim Überholen der Kraftschluss jäh unterbrochen. Der Motor drehte ungebremst hoch, das Ganze wurde begleitet von einem infernalischen Kreischen aus dem Antriebsstrang
.
Nach dem Anhalten stellte sich die Situation so dar: Bei Standgas und Leerlauf sind keine Auffälligkeiten zu vernehmen. Schaltet man bei belastetem Hinterrad (abgebockter Mopete) in irgend einen Gang, tritt das Geräusch auf. Es klingt, wie wenn zwei Zahnräder wegen Zahnausfall nicht mehr kämmen. Dreht man am Hinterrad, hört man mahlende Geräusche in einem Rhythmus, der der Übersetzung des HAG durchaus entsprechen kann. Lässt man den Motor bei aufgebocktem Kratt laufen und legt irgend einen Gang ein, ist das Kreischen auch da, aber leiser. Seltsamerweise wird es bei gezogener Kupplung lauter.
Das rhythmische Mahlen ließ mich zuerst auf einen Defekt jenseits der Ausgangswelle denken, doch die Verstärkung des Kreischens beim Auskuppeln sagt mir eigentlich, dass dem nicht so sein kann.
Letzten Endes werde ich Gewissheit haben, nachdem das Getriebe ausgebaut und geöffnet ist. Aber hat vielleicht jemand eine Idee?
Ach ja, das Mopped steht bei mir. Der Abschleppdienst brachte es (und mich) ans Hotel, und noch am Abend bekam ich einen Ford Transit mit Hochdach zur Verfügung gestellt, in dem ich es nach Hause brachte.
Beste Grüße, Uwe
Btw, hat vielleicht sogar jemand ein gutes Getriebe abzugeben
?
eine Tour durch den Harz nahm gestern ein arg jähes Ende für mich: Auf dem kleinen Sträßchen, das von der Okertalstraße (B 498) nach Osten abzweigt und bei Torfhaus in die B 4 mündet, wurde plötzlich beim Überholen der Kraftschluss jäh unterbrochen. Der Motor drehte ungebremst hoch, das Ganze wurde begleitet von einem infernalischen Kreischen aus dem Antriebsstrang

Nach dem Anhalten stellte sich die Situation so dar: Bei Standgas und Leerlauf sind keine Auffälligkeiten zu vernehmen. Schaltet man bei belastetem Hinterrad (abgebockter Mopete) in irgend einen Gang, tritt das Geräusch auf. Es klingt, wie wenn zwei Zahnräder wegen Zahnausfall nicht mehr kämmen. Dreht man am Hinterrad, hört man mahlende Geräusche in einem Rhythmus, der der Übersetzung des HAG durchaus entsprechen kann. Lässt man den Motor bei aufgebocktem Kratt laufen und legt irgend einen Gang ein, ist das Kreischen auch da, aber leiser. Seltsamerweise wird es bei gezogener Kupplung lauter.
Das rhythmische Mahlen ließ mich zuerst auf einen Defekt jenseits der Ausgangswelle denken, doch die Verstärkung des Kreischens beim Auskuppeln sagt mir eigentlich, dass dem nicht so sein kann.
Letzten Endes werde ich Gewissheit haben, nachdem das Getriebe ausgebaut und geöffnet ist. Aber hat vielleicht jemand eine Idee?
Ach ja, das Mopped steht bei mir. Der Abschleppdienst brachte es (und mich) ans Hotel, und noch am Abend bekam ich einen Ford Transit mit Hochdach zur Verfügung gestellt, in dem ich es nach Hause brachte.
Beste Grüße, Uwe
Btw, hat vielleicht sogar jemand ein gutes Getriebe abzugeben
