• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Nichtendenwollender Basteltrieb zehrt unser 2V-Kulturerbe auf

ich finde hier wird noch viel zu wenig über die Farbgebungen gelästert?
Bei 30 Jahre alten Maschinen wird der Lack ja langsam marode und es muss was neues her...
Warum gibt es hier eigentlich keine Orgien des Hasses gegen mattschwarze Tank oder grünen Flake Candy Lack?
Oder wird das noch zu wenig gebaut?
Oder ist das schon zu normal, weil jeder mal ein bisschen andere Farbe aufgetragen hat?
ich hab alles gelesen und musste leicht schmunzeln. Lustiger Thread ;-)
Grüße von nem BJ 83 mit nem BJ 77 Töff... haha :D

Metallflake paint Job im Frisco Style ist für meine 55er R58 in Planung,
bin nur noch zu faul und jede Menge andere Baustellen .

"Orgien des Hasses" ist etwas dick aufgetragen.
Die meisten hier geben doch lediglich ihrer Verwunderung, ob der manchmal abstrusen Gedankengänge mancher Umbauer, Ausdruck. Von Hass kann keine Rede sein.....dennoch, dass du die Farbgebung ansprichst, finde ich fabelhaft!

Weiß = geschmacklos und neutral, Motorradkauf ist wie Kühlschrankkauf, pflegeleicht muss es sein und im dunkeln gut auffindbar.

Rot = Mädchenfarbe, kaufen sich Knaben, die vorgenannte beeindrucken wollen.

Blau = durch die BMW-Brille gekauft, er hat alles in Blau, Waschlappen, Unterhosen und so weiter, im Garten weht die Weiß/Blaue Bayern-Fahne.

Grün = wollte mal Polizist werden, hat aber die Prüfung nicht geschafft, nun tut er so, wenn er auf dem Bock sitzt.

Gelb = Postler, liebt die Post und alles Gelbe.

Mist,....Madam ruft zu Tisch, mach mal jemand weiter.

Willy hat schon recht, das Moped muß nur dem Besitzer gefallen. Was andere davon halten ist unbedeutend.
Und wer glaubt, dass unsere alten 2V etwas mit Kulturerbe zu tun haben, der glaubt auch, dass Angela Merkel Playmate des Jahres wird :D

das wäre dann der Irrtum des Jahres, mit Sicherheit

davon (2Ventiler-Mopeds) gibt es so viele, da soll man sich keine Sorgen machen

Tansanitblau das klingt ja edel :)
Ich weiß noch bei Audi hatten die auch so geile Namen. Unterwassertiefseegrün. Das war total geil...

Ich such ja immer noch nach ner guten Farbe.
Sowas wie ne nasse Schultafel, nur nicht grünstichig, sondern blaustichtig. Aber bei den Namen...
Sind in Tansanitia alle immer Blau? Oder warum heißt das so? :)

Und Wenn Chromoxidgrün nur in selbst lackiert statt wie kotze so aussehen würde wie bei den alten russischen Lokomotiven, dann wäre das ja auch ne geile Farbe...

"wenn".

;-)

davon (2Ventiler-Mopeds) gibt es so viele, da soll man sich keine Sorgen machen

...und hinzu kommt, dass sie normal ja nicht kaputt gehen.
Mögliche Todesarten: Verheizen, Vergammeln & Vermurksen.

Was Sorge bereiten muss: Die Teile sind begehrter als komplette Maschinen. Irgendwann geht es den Kühen vielleicht mal wie den Nashörnern oder Elefanten - ausgerottet wegen eines gut florierenden Handels mit bestimmten Einzelteilen... unwidersehlich.
Neulich, bei eBay:

BOT-Schlachtung.jpg

Andererseits ... aus dem Blickwinkel des Historikers und Veteranenfreundes eigentlich erfreulich. Der Wert eines R75 Wehrmachtsgespannes ist ja auch nur deshalb so hoch, weil ganze Schiffsladungen davon, noch neu und in Kisten verpackt, im U-Boot-Krieg versenkt oder sogar noch im Hafen zerbombt worden sind.

Bei den historischen Automobilen geht der Hype ja inzwischen so weit, dass eine dicke Patina die "besser als neu" Restauration sticht.
Selbst im Meer versenkte Apparate werden da behutsam im Fundzustand erhalten:

bugatti-brescia-typ.jpg

Mein privater Ansatz geht entlang der "Sportwagen" Idee:
Nur solche Umbauten zulassen, von denen die Kuh schneller wird.

"Bei den historischen Automobilen geht der Hype ja inzwischen so weit, dass eine dicke Patina die "besser als neu" Restauration sticht."

Das ist nicht nur bei den historischen Automobilen so. Auch bei Oldtimer-Motorrädern ist eigentlich der Trend bereits abgeschlossen: Zerstörung von originalen Strukturen gilt als verpönt; das, was vor 10, 15 Jahren noch gestrahlt und neu lackiert wurde, wird heute aufggearbeitet und konserviert, weil viele Leute gelernt haben, daß der Originalzustand nur einmal verloren gehen kann, und selbst bei Profi-Restaurierung kann der nicht wieder hergestellt werden.

Selbstverständlich geht es auch da um's Geschäft: heute werden Motorräder wie BMW R5, Rohrrahmen-BMW etc rund um eine alte Zündkerze neu aufgebaut. Dies sind bislang in der überwiegenden Mehrzahl 'Wie-neu-Aufbauten'. Demgegenüber ist natürlich eine alte, patinierte Maschine sofort als Original erkennbar, und damit geht der Preis für diese 'einmaligen' Sachen signifikant rauf.

Allerdings - und das muss ebenfalls beachtet werden: Original muss nicht Dreck, Rost und technischer Verfallszustand bedeuten. Original wurden die alten Schätzchen nämlich von stolzen Handwerkern an noch stolzere Neubesitzer verkauft, die noch viel saurer auf das neue Fahrzeug sparen mussten als der heutige Hartz-IV- Empfänger auf seinen Vierthandgolf.

Original waren das Motorräder in tollem Finish. Ich hatte mal eine 1935 DKW SB 200 (fährt heute ein Freund) in erstem Lack und erstem Chrom, ohne eine Schraube, die nicht von DKW in Zschopau drangeschraubt wurde. Technisch habe ich die sorgfältig überarbeitet (die Kupplung ist die Achillesferse bei dem Krad), und optisch den alten Nitro-Lack aufpoliert. Das war dann natürlich kein Originalzustand, die war auch nicht unberührt, sondern eine sorgfältige Aufarbeitung. Und eins ist sicher: das ist nicht weniger Arbeit als einmal "das volle Programm".

Zurück
Oben Unten