powerkit braucht mehr Power

ne,
die 1000 Zylinderköpfe passen zum Replacement Kit oder Orginal Kolben.

De Kopf kann Dir aber sicher einer passend machen. Schau mal hier bei den grünen ist so einer.

Christof

Ja schon klar. Ich weiß in etwa was ein technikforum ausmacht. Es ist nunmal so das meine 2v Erfahrung begrenzt ist und ich mehr fragen als antworten kann. Ich fahre vorne mit doppelscheibe, progressive federn vorne und bitubo hinten. Die Bmw ìst komplett neu aufgebaut und liegt sehr gut. Mir geht es auch nicht ums schnell fahren. Ich will mehr durchzug.
Ich habe noch 40er bing und 100er Köpfe. Von einer 96er rt.
Passen die Kolbentaschen? Verlager ich durch diese umbauten die drehzahl nach oben oder eher unten und mitte?

Hallo,

Eine 96er R100RT hatte Serienmäßig 32er Bing Vergaser und die Köpfe waren darauf abgestimmt.

Ich habe noch 40er bing und 100er Köpfe. Von einer 96er rt.
Passen die Kolbentaschen? Verlager ich durch diese umbauten die drehzahl nach oben oder eher unten und mitte?

moinsen gregor
also um mal ein bischen struktur in die sache zu bringen. du hast einen r80rt motor und möchtest zylinder einer r100rt mit 40er vergaser draufbauen. seh ich das richtig?
ich habe das genau umgekehrt gemacht und habe 80er köpfe mit absicht auf einen 100er motor gebaut. das soll in ein gespann und man bekommt damit mehr drehmoment als mit einem grossen kopf wegen der kleinen ventile und vergaser. dabei musste ich die köpfe innen auf das maß der 100er ausdrehen.
im deinem fall hättest du also zu grosse köppe auf kleinen zylindern.
ob das drauf passt kann ich mir zwar vorstellen, aber letztlich nicht beurteilen, weil ich sowas noch nicht gemacht habe. allerdings kann ich mir vorstellen, daß das mit der quetschkannte probleme geben könnte die sozusagen dann nicht vorhanden ist. wenn das ein falscher gedanke ist möge man mich berichtigen.
wenn es dir soweit ich dich richtg verstanden habe um mehr power/drehmoment geht, dürfte deine überlegung mit den grösseren köppen in die falsche richtung gehen.
ansonsten s.o.: "kurvenfieber"
netten gruss
jan

moinsen gregor
also um mal ein bischen struktur in die sache zu bringen. du hast einen r80rt motor und möchtest zylinder einer r100rt mit 40er vergaser draufbauen. seh ich das richtig?
ich habe das genau umgekehrt gemacht und habe 80er köpfe mit absicht auf einen 100er motor gebaut. das soll in ein gespann und man bekommt damit mehr drehmoment als mit einem grossen kopf wegen der kleinen ventile und vergaser. dabei musste ich die köpfe innen auf das maß der 100er ausdrehen.
im deinem fall hättest du also zu grosse köppe auf kleinen zylindern.
ob das drauf passt kann ich mir zwar vorstellen, aber letztlich nicht beurteilen, weil ich sowas noch nicht gemacht habe. allerdings kann ich mir vorstellen, daß das mit der quetschkannte probleme geben könnte die sozusagen dann nicht vorhanden ist. wenn das ein falscher gedanke ist möge man mich berichtigen.
wenn es dir soweit ich dich richtg verstanden habe um mehr power/drehmoment geht, dürfte deine überlegung mit den grösseren köppen in die falsche richtung gehen.
ansonsten s.o.: "kurvenfieber"
netten gruss
jan

Ne ne, ich habe den sr powerkit auf dem r80 motor. Und ich wünsche mir mehr druck von unten.

Ne ne, ich habe den sr powerkit auf dem r80 motor. Und ich wünsche mir mehr druck von unten.

also bringt dir der 100er kopp nix.
bau dir 1000er zylinder auf den r80 motor, lass dir die 80er köppe auf das mass der 100er ausdrehen und behalt deine vergaser. so bekomst du mehr druck von unten! lass das jemanden machen der weiss was da zu tun ist.
sr müsste das können.
netten gruss
jan

also bringt dir der 100er kopp nix.
bau dir 1000er zylinder auf den r80 motor, lass dir die 80er köppe auf das mass der 100er ausdrehen und behalt deine vergaser. so bekomst du mehr druck von unten! lass das jemanden machen der weiss was da zu tun ist.
sr müsste das können.
netten gruss
jan

Ok Danke, das hört sich gut an.

mein tip:
verkauf deinen powerkit. suche ein paar gute nicasil 100er zylinder mit kolben, von jemanden der dir glaubhaft die km sagen kann. die kolben sollten im zylinder stecken. die kriegst du auch an die pleuel ohne sie rauszuziehen.
sowas bekommt man für schmales, von denen die auf power oder repacement umbauen. für einen drehmomentmotor genügt das originalgeraffel vollkommen.
die 80er köpfe werden so um die 4,8 mm (legt mich jetzt bitte nicht darauf fest) an der quetschkannte ausdreht.
netten gruß
jan

Ich hatte noch keinen Powerkit, aber warum sollte er die leichten Kolben des Powerkits gegen die bleischweren Originalkolben und Zylinder tauschen?

Und dann noch Material am Kopf abnehmen und die Verdichtung gegenüber dem Powerkit ggf. auch noch verschlechtern?

Würde ich nicht machen. :---)

Kopfanpassung mit Verdichtungserhöhung ähnlich dem BBK (10,5+) wäre mein Vorgehen.

Bleibt aber ja jedem überlassen, was er so macht :bitte:

völlig richtig caferaser, aber vieleicht weil er, zitat:power von unten mag?
es gibt immer viele wege nach rom, und manchmal führen die noch ganz woanders hin. ich kann ja nicht in ihn hineinschauen was er nun genau damit meint, und möchte. möglicherweise wird man auf dem prüfstand überrascht werden wenn man die beiden konigurationen gegeneinander stellen würde.
ich hab jedenfalls noch keinen kennengelernt der 100er köppe auf 80er zylinder fährt
ich mach das bei meinem gespann jedenfalls aus kostengründen so.
weil ich keine grossen köppe und vergaser hab.
und was dabei rauskommt ist bewährt und wird mir zumindest genügen...
netten gruss
jan

Hallo
Zum Power-Kit gehören die 800er Köpfe.
Bei einem 1000er Kopf bilden sich durch die Stufe am äußeren Rand des Power-Kitkolbens Klingelnester und Verkokungen.Da passt die Quetschkante absolut nicht.
Zu 1000er Köpfen gehört der Replacement-Kit.

Umgekehrt ist möglich-also Replacement-Kit mit ausgedrehten 800er Köpfen.

Hier zur Anschauung die Kolben des Power-Kit

033.jpg

Zuletzt bearbeitet:
VielenOTEist alles auf den Kopf gedreht=jan der böse;670910]mein tip:
verkauf deinen powerkit. suche ein paar gute nicasil 100er zylinder mit kolben, von jemanden der dir glaubhaft die km sagen kann. die kolben sollten im zylinder stecken. die kriegst du auch an die pleuel ohne sie rauszuziehen.
sowas bekommt man für schmales, von denen die auf power oder repacement umbauen. für einen drehmomentmotor genügt das originalgeraffel vollkommen.
die 80er köpfe werden so um die 4,8 mm (legt mich jetzt bitte nicht darauf fest) an der quetschkannte ausdreht.
netten gruß
jan[/QUOTE]

Danke jan,

du zerstörst gerade mein Bild vom Powerkit :-) Ich dachte das beste für den r80 motor gekauft zu haben. Wollte jetzt noch ein paar Tips zur Leistungsoptimierung.
Jetzt ist alles auf den Kopf gedreht. :-)

Viele grüße, Gregor

Ich fahre ja auch die 800er Köpfe mit 32er Bing. Ich habe noch 100er Köpfe und 40er Bing liegen. Und mein Wunsch sind nicht mehr Spitzenleistung sondern mehr Druck von unten.

Hallo Gregor

Irgendwas muss bei deinem Umbau schiefgelaufen sein.

Ich habe zwei mit Power-Kit umgerüstete R80. Die marschieren wie Sau und lassen jede Serientausender stehen.
Habe auch eine R100 R und die war bevor ich sie umbaute dagegen eine lahme Krücke.

Die 100er Köpfe in Verbindung mit dem Powerkit werden Dir eine Verdichtung unter eta 8 bescheren...

JIMCAT;670930]Hallo Gregor

Irgendwas muss bei deinem Umbau schiefgelaufen sein.

Ich habe zwei mit Power-Kit umgerüstete R80. Die marschieren wie Sau und lassen jede Serientausender stehen.
Habe auch eine R100 R und die war bevor ich sie umbaute dagegen eine lahme Krücke.[/QUOTE]

Hi Jimcat,
Wahrscheinlich ist es jammern auf hohem Niveau. Geht auch besser als serien 100er. Aber ich schraube gerne, und wennman erstmal angefangen hat...
Ich habe noch eine Vespa mit 10 Ps. Wollte nur etwas mehr durchzug. Sie drückt mitlerweise 27 Hinterrad Ps auf die Rolle. Macht halt Spaß :-)

Hi Jimcat,
Wahrscheinlich ist es jammern auf hohem Niveau. Geht auch besser als serien 100er. Aber ich schraube gerne, und wennman erstmal angefangen hat...
Ich habe noch eine Vespa mit 10 Ps. Wollte nur etwas mehr durchzug. Sie drückt mitlerweise 27 Hinterrad Ps auf die Rolle. Macht halt Spaß :-)

Ja das kenn ich auch. ;)

Die R100R ist mir trotz Replacement-Kit und einigen kleinen zusätzlichen Tuningmaßnahmen noch immer zu schlapp. :D
Da geh ich jetzt im Winter noch mal bei. A%!

Ma blöd gefragt

wenn Du 100er Köpfe hast , warum dann kein BBK 1070 ccm ?

gilt doch die alte Weisheit Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen

noch die passende NW , 40 er Gaser ( oder mikunis mein Lieblinsgaser ) und der richtige Auspuff
dann reißt der Schlitten an wie ein zorniger Rottweiler.

ich denke da an den Scrambler vom Bayer , den habe ich bei der 1/8 Mile gesehen , der fährt doch in etwa so eine Konfiguration , war verdammt schnell
nur der Edelweiß war noch flotter , aber der betreibt wohl richtig Aufwand

JIMC6 schrieb:
Ja das kenn ich auch. ;)

100R ist mir trotz Replacement-Kit und einigen kleinen zusätzlichen Tuningmaßnahmen noch immer zu schlapp. :D
Da geh ich jetzt im Winter noch mal bei. A%!

Das ist die motivation :-) Bbk st eine Option

Läuft seidenweich und hat auf beiden Seiten gleiche Kompression.

Werde ich aber ins Auge fassen und vielleicht die Verdichtung mit Umbau auf Doppelzündung erhöhen.

Muss mir noch genau überlegen was ich da mache. Aber der Winter dauert ja noch. ;)

Das "Problem" ist, dass bei dem Replacement und beim Powerkit die Verdichtung ziemlich niedrig ist.

Abdrehen der Zylinder um 1mm beim Replacement ist eine sinnstiftende Massnahme, 44 er Ventile auch, wenn das Glump schon auseinander ist

Das "Problem" ist, dass bei dem Replacement und beim Powerkit die Verdichtung ziemlich niedrig ist.

Abdrehen der Zylinder um 1mm beim Replacement ist eine sinnstiftende Massnahme, 44 er Ventile auch, wenn das Glump schon auseinander ist

Ich glaube, sowas in der Art hab ich vor kurzem in diesem Thread auch schon geschrieben. :fuenfe:

Zurück
Oben Unten