moinsen
so unterschiedlich wie hier die erfahrungen bei verschiedene reifentypen gemacht werden ist doch irgendwann der reifenfred wieder voll im gange.
aber erst mal zum luftverlust: das kann nicht nur der heidenau hervorragend, das koennen andere zb. conti oder avon auch. in der regel sind das meist die vorderräder. ich denke das hat was mit der felge zu tun, und weniger mit dem reifen. ich jedenfalls steh wenn moeglich neben dem typen, der mir die reifen umzieht und mach zur not die felge innen sauber, wenn er das nicht machen moechte. ausserdem mach ich immer etwas mehr bar drauf als in der betriebsanleitung steht. das dichtet auch besser.
einen reifen, der bei hunderten von leuten besonders gut funzt als gefährlich zu bezeichnen... nun gut, ich hab schon leute drauf aufmerksam gemacht, mal nach der luft zu schauen, weil sie offensichtlich unter einem bar unterwegs waren. oder mit syffigen getrieben oder hag oder die gehäuseentlüftung wurde genau vor den reifen verlegt. weils so schoen cafemäßig ausschaut.
auch das nässeverhalten zu bewerten ist meines erachtens seehr subjektiv. wenn ich mir so manche kandidaten anschau wie die, wenns feucht wird um die ecken eiern, kann das auch mit der blokade im kopf zu tun haben als weniger mit den reifen. bei anderen ist es manchmal reine gewoehnungssache oder sogar eine "persoehnliche" reifenfabrikatsbindung. denen musst du mit anderen erst gar nicht kommen. auch nach 2O jahren nicht...
wieder andere kennen die unterschiedlichen reibwerte zwischen nasser und trockener strasse anscheinend nicht, und wundern sich wenn sie auf der nase liegen.
eine eierlegende wolmilchsau gibt es bei reifen nun mal nicht, und wenn kann der außer in der werbung auch nicht alles...
mir ist zb. auf der skipiste noch nie ein audi entgegengekommen, auch nicht der mit den super winterreifen. bei sprungschanzen kann das vieleicht vorkommen, aber da trau ICH mich nicht runter...
netten gruss
jan