Schon gesehen? Conti TKC70

Hallo Dick,

wäre sicher ne Alternative zum Heidenau oder TKC70.
Leider sind die Größen für unsere GSen erst in ab dem 2. Quartal 2015 verfügbar.
 
Habe ich vor einem Monat auf einer Messe schon am Contistand gesehen und hat mich nicht wirklich angesprochen. Mehr ein Strassenreifen als Enduro.
Da bleibe ich lieber bei meinem K60 Scout, dem das Wasser zu reichen wird eh schwer. Meine Meinung!

Gruß Marco
 
Ich wollt´s nich schreiben, aber sehe es genau so.
Besser als der Scout wird schwierig :oberl:

Moin,



Nö, geht - zumindest für die 18/21er Beatückung ganz einfach:

K60 M&S Silica. Hat sowohl auf der (nassen) Strasse als auch im Gelände deutlich mehr Reserven als der Scout.

Grüße Jörg.

P.S.
Wozu der TKC 70 gut ein soll: :nixw:

Moin Jörg, ich wusste das du das schreiben wirst :]
 
Ich denke zu aller erst einmal an die großen Reiseenduros, die auch ein wenig in den Schotter wollen. Der TKC80 ist bei 4500-5000 km komplett hinüber. Ich werde den TKC70 auf der R1200GS nächstes Jahr durch die Pyrenäen fahren, da kommen in zwei Wochen ca. 5000km zusammen.
Die Heidenau habe ich noch nie probiert, da ich mit dem TKC80 auf leichten Enduros sehr zufrieden bin.
 
Hallo,
ich war neugierig ob es zu den TKC 70 schon eine Freigabe für die R80 G/S gibt (also 3.00-21 und 4.00-18) und habe bei Conti nachgehört:
Hier die Antwort:


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit ist das von ihnen genannte Fahrzeugmodell noch nicht in Planung für das Produkt TKC 70.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,


Technischer Produkt Service
Kundendienst Reifen
 
Hallo,

ich fahr zwar auch seit Jahren den K60 bzw. den Scout aber zwei Dinge ärgern mich dann doch immer wieder:

1. starker Sägezahn vorn, d.h. der Reifen muss eigentlich zu früh gewechselt werden

2. Luftverlust vorn, d.h. ich fahr den jetzt nur noch mit Schlauch, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist

Den TKC80 hatte ich bei einer Ligurienfahrt mal drauf und war nach einer kurzen Eingewöhnung auch zufrieden.
Allerdings ist er mir für den Alltag dann doch zu grob und zu kurzlebig.
 
Der TKC80 is ja nu wirklich Mist gegen den Scout.
Was is bei dir schnell mit Sägezahn. Ich hab jetzt bei 7000 die hintere Pelle gewechselt und denke vorne geht ganz sicher noch bis zum Frühjahr. Dann isser zwar nich runter, aber kommt neu.

Selbst wenn ich jetzt beide gewechselt hätte wären doch 7000 Km für so einen guten Reifen doch klasse :oberl:
 
K 60 Scout...zwei Dinge ärgern mich dann doch immer wieder:

1. starker Sägezahn vorn
2. Luftverlust vorn

Ich hatte noch keinen mit Luftverlust, im Bekanntenkreis scheint es aber nach etwa 6500 km fast normal zu sein... aber was mir auf den Nerv geht ist

3. das Laufgeräusch

Ich kann mich nicht erinnern irgendwo (auch Crossprofile) schon mal so laute Reifen gehabt zu haben...

Wenns ihn dann mal gibt wär der TKC 70 sicher eine Überlegung wert; mit den Straßencontis bin ich zur Zeit mehr als zufrieden...

Grüße

Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war neugierig ob es zu den TKC 70 schon eine Freigabe für die R80 G/S gibt (also 3.00-21 und 4.00-18) und habe bei Conti nachgehört:
Hier die Antwort:


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit ist das von ihnen genannte Fahrzeugmodell noch nicht in Planung für das Produkt TKC 70.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,


Technischer Produkt Service
Kundendienst Reifen

Hi,

für die G/S brauchst Du keine dedizierte Fahrzeugfreigabe. Solange die Dimension, Geschwindigkeitsindex paßt kannst Du draufmachen was zu möchtest. :gfreu:

In der Datenbank gibt´s auch ein Dokument von BMW dazu.

Ich find den TKC70 interessant. Konnte mich mit den Scout nie anfreunden und kommt jetzt auch wieder runter. Wahrscheinlich weil ich mit den Dingern in einer Kurve ohne je die Bremse gezogen zu haben einen Abflug gemacht habe.

Mit dem TKC80 bin ich super klargekommen. Selbst das leichte "wegknicken" der letzten Stollenreihe hat mir nichts ausgemacht. Das läßt hoffen auf den TKC70.

Grüße
Jörg
 
Guten Abend zusammen,

war gerade auf der Conti-Seite TKC70.

Kann mir jemand diesen Satz übersetzen :

Die 0°-Stahlgürtelkonstruktion sorgt für eine hohe Stabilität und geringe Kickbackneigung.

Im voraus vielen Dank.
 
Hallo,
das Profil kam mir irgendwie bekannt vor.
Metzeler vs Conti, 80ger vs 10er
Grüsse Ulli
 

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Ich hatte noch keinen mit Luftverlust, im Bekanntenkreis scheint es aber nach etwa 6500 km fast normal zu sein... aber was mir auf den Nerv geht ist

3. das Laufgeräusch

Ich kann mich nicht erinnern irgendwo (auch Crossprofile) schon mal so laute Reifen gehabt zu haben...

Grüße
Herbert

Das hatte ich fast schon wieder vergessen! Vor Jahren hatte ich die Heidenau Kombi auf meiner GS. Nach vielen vollkommen unauffälligen Kilometern und ohne jeden ersichtlichen Grund hatte ich eine massiven Luftverlust vorn, wäre fast gestürzt. Hab es gerade noch mit Mofatempo zur Tanke geschafft und dort dann auf 3 bar aufgepumpt und bin heimgefahren. Der Reifen hat danach nie wieder Luft verloren. Völlig unerklärlich glaubte ich schon an Fremdeinwirkung, fand das aber an sich unwahrscheinlich.

Jetzt lese ich solche Geschichten hier. Was sagt denn Heidenau dazu? Haben die nachgebessert?

Laut war der Heidenau später auch noch. Weg damit, nie wieder so einen gefährlichen Mist, denke ich noch heute. Laut war übrigens auch der ContiTwinduro, wurde ebenfalls vorfristig entsorgt.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das der TKC80 hat bei mir, 1150er mit zwei Menschen besetzt, locker 7.500km gehalten. Gut, war halt auf Island ein grosser Geländeanteil dabei.


Stephan
 
War 15.000km in Südamerika, hauptsächlich auf Schotter unterwegs.
Damals mit ner F800GS, aber ich denke die Reifenfrage lässt sich so auch klären.

Die erste Hälfte mit TKC80 die zweite Hälfte mit K60.

Mein Fazit ist einfach:

Der TKC80 hat mir auf Schotter um Längen besser gefallen als danach der K60 Scout. Der K60 Scout war auf der Strasse deutlich ruhiger, bietete bei Schotter aber deutlich weniger Traktion. (die K60 Dimension für die F800GS hat einen Mittelsteg, das ist aus meiner Sicht auch der Grund.)
 
Ein super Alternatief zum Heidenau Scout ist sicher ein Mitas E07, kein druck verlust und günstiger.

Stimmt, fahre ich auch seit 10 Jahren und ein Satz hält im Gegensatz zu anderen Reifen ewig (>15tkm). Im (trockenen) Gelände absolut ok, Wiese auch, ansonste braucht man einen Schlamspezialisten.
Auf Strasse bei Nässe allerdings ruhig zu behandeln und der Hinterreifen zieht oberflächlich Risse. Diese sind komplett ungefährlich, sieht halt nur beim ersten Anblick erschreckend aus.

mini-100_1777.jpg

Gruss in die NL aus MAL
Rick
 
Hallo zusammen,

Größen für die R80/100GS sind jetzt verfügbar. Doch leider habe ich das hier heute erhalten:

"Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider haben wir für die Reifen TKC 70 in Verbindung mit dem Fahrzeug BMW
R100GS, Typ: 247E, derzeit noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw.
Freigabe vorliegen.
Das Freigabeverfahren ist in Planung, einen genauen Zeitpunkt, wann dieses
Verfahren erfolgreich abgeschlossen sein wird, können wir Ihnen zur Zeit
leider nicht nennen.
Sobald für Ihre Fahrzeug/Reifenkombination eine Freigabe vorliegt, werden
wir Sie umgehend informieren.
...
Continental Reifen Deutschland GmbH
...
"

:schock:;(

Grüße
Ingmar
 
Wo ist das Problem?
Ich habe z. b. Nur bei Radialreifen eine Reifenbindung im Schein.
Grüsse Ulli

Mir hat mal irgendwann ein Reifenhändler gesagt, dass ich immer eine Freigabe benötige. Außer für den Enduro 4.

Ich stecke in dem Thema auch nicht so tief drin, dass ich es selber beurteilen kann.

In meinen Papieren steht folgendes:
15.1 90/90-21 54T
15.2 130/80-17 65T

Unter 22 gibt es dann noch folgenden Zusatz: ZU 15.1:A.GEN. 90/90-21 54H METZELER ENDURO 4 IN VERBINDUNG MIT 15.2:A.GEN. 130/80R17 56H METZELER ENDURO 4 RADIAL, AUF ORIG.FELGE;O.BESCHR.OD.AUFL.;LT.GUTACHTEN GTÜ GIEßEN, NR.SF04531/C

Die 56H ist bestimmt ein Tippfehler in den Papieren. Das sollte wohl 65H heissen.

Grüße
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mal irgendwann ein Reifenhändler gesagt, dass ich immer eine Freigabe benötige. Außer für den Enduro 4.

Ich stecke in dem Thema auch nicht so tief drin, dass ich es selber beurteilen kann.

In meinen Papieren steht folgendes:
15.1 90/90-21 54T
15.2 130/80-17 65T

Unter 22 gibt es dann noch folgenden Zusatz: ZU 15.1:A.GEN. 90/90-21 54H METZELER ENDURO 4 IN VERBINDUNG MIT 15.2:A.GEN. 130/80R17 56H METZELER ENDURO 4 RADIAL, AUF ORIG.FELGE;O.BESCHR.OD.AUFL.;LT.GUTACHTEN GTÜ GIEßEN, NR.SF04531/C

Die 56H ist bestimmt ein Tippfehler in den Papieren. Das sollte wohl 65H heissen.

Grüße
Ingmar
Hallo Ingmar,
das R hinter der 80 macht das Kraut fett. Wenn der Tkc 70 hinten kein Radialreifen ist, kannst Du ihn fahren.
Grüsse
Ulli
 
moinsen
so unterschiedlich wie hier die erfahrungen bei verschiedene reifentypen gemacht werden ist doch irgendwann der reifenfred wieder voll im gange.
aber erst mal zum luftverlust: das kann nicht nur der heidenau hervorragend, das koennen andere zb. conti oder avon auch. in der regel sind das meist die vorderräder. ich denke das hat was mit der felge zu tun, und weniger mit dem reifen. ich jedenfalls steh wenn moeglich neben dem typen, der mir die reifen umzieht und mach zur not die felge innen sauber, wenn er das nicht machen moechte. ausserdem mach ich immer etwas mehr bar drauf als in der betriebsanleitung steht. das dichtet auch besser.
einen reifen, der bei hunderten von leuten besonders gut funzt als gefährlich zu bezeichnen... nun gut, ich hab schon leute drauf aufmerksam gemacht, mal nach der luft zu schauen, weil sie offensichtlich unter einem bar unterwegs waren. oder mit syffigen getrieben oder hag oder die gehäuseentlüftung wurde genau vor den reifen verlegt. weils so schoen cafemäßig ausschaut.
auch das nässeverhalten zu bewerten ist meines erachtens seehr subjektiv. wenn ich mir so manche kandidaten anschau wie die, wenns feucht wird um die ecken eiern, kann das auch mit der blokade im kopf zu tun haben als weniger mit den reifen. bei anderen ist es manchmal reine gewoehnungssache oder sogar eine "persoehnliche" reifenfabrikatsbindung. denen musst du mit anderen erst gar nicht kommen. auch nach 2O jahren nicht...
wieder andere kennen die unterschiedlichen reibwerte zwischen nasser und trockener strasse anscheinend nicht, und wundern sich wenn sie auf der nase liegen.
eine eierlegende wolmilchsau gibt es bei reifen nun mal nicht, und wenn kann der außer in der werbung auch nicht alles...
mir ist zb. auf der skipiste noch nie ein audi entgegengekommen, auch nicht der mit den super winterreifen. bei sprungschanzen kann das vieleicht vorkommen, aber da trau ICH mich nicht runter...
netten gruss
jan
 
....alter Fred aufgewärmt... ich erinnere mich. Hab den tkc 70 letzte Tage live gesehen - meine Meinung: nicht Fisch und nicht Fleisch, oder anders, wozu soll der gut sein? Allenfalls als Regenreifen - selbst ein Feldweg lässt sich damit nicht besser fahren als mit einem reinen Straßenprofil. Überflüssig wie ein Kropf...
 
Im Gegensatz zum Heidenau K60 Scout hat die Größe für die GS einen durchgehenden Mittelsteg.
Das mag auf der Straße Vorteile bringen, paßt m. M. nach aber nicht zum "Gelände"profil.
 
.....

aber erst mal zum luftverlust: das kann nicht nur der heidenau hervorragend, das koennen andere zb. conti oder avon auch. in der regel sind das meist die vorderräder. ich denke das hat was mit der felge zu tun, und weniger mit dem reifen. ...

eine eierlegende wolmilchsau gibt es bei reifen nun mal nicht, und wenn kann der außer in der werbung auch nicht alles...
....
netten gruss
jan

hallo Jan,

ich habe mit meiner GS fast 140tkm gefahren. Hauptsächlich Michelin, davor Metzeler. Jeweils einmal Conti und Heidenau. Nur der Heidenau hat in absolut nicht nachvollziehbarer Weise Luft am Vorderrad verloren. Nur ein einziges Mal, aber das hat mir gereicht. Ganz knapp am Sturz vorbei musste ich mich zur nächsten Tanke schleichen.

Alle anderen Reifen hatten am Vorderrad einen höheren Luftbedarf als hinten. Das war aber kalkulierbar und völlig unkritisch. Vermutlich liegt das am ungünstigen Umfang/Volumenverhältnis. Dazu muss beim Heidenau eine weitere Schwachstelle kommen, aus der - warum auch immer - unter bestimmten Umständen viel Luft in kurzer Zeit entweichen kann.

Nie wieder Heidenau!
 
Zuletzt bearbeitet:
....alter Fred aufgewärmt... ich erinnere mich. Hab den tkc 70 letzte Tage live gesehen - ....wozu soll der gut sein? Allenfalls als Regenreifen - selbst ein Feldweg lässt sich damit nicht besser fahren als mit einem reinen Straßenprofil. ...

Der Anakee2 war abseits der Straße auch keine Offenbarung. Aber bei Nässe hervorragend, trotzdem langlebig und nicht laut. Insgesamt eine akzeptable Kombination, die nicht jeder hinbekommt. Ich gebe dem TKC 70 eine Chance.

Oder starten wir eine Petition zur Wiederbelebung des Anakee2 ?
 
Im Gegensatz zum Heidenau K60 Scout hat die Größe für die GS einen durchgehenden Mittelsteg.
Das mag auf der Straße Vorteile bringen, paßt m. M. nach aber nicht zum "Gelände"profil.

Wegen des Mittelstegs gibt's im LC8 Forum Threads zu dessen Entfernung. DEN Reifen für ALLE und ALLES wird's wohl nie geben. Muss es auch nicht, bei den Qualitäten der Stollen heutzutage, die hatten vor 20 Jahren nicht mal reine Straßenreifen.
 
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