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Schöner schrauben mit:

Tach Martin,
ich kenne eine Frau die würde jetzt noch Pommes, Pizza oä. dazulegen. :D

Du darfst jetzt raten warum ich nicht alleine wohne. :applaus:

Gutes Gelingen wünscht dir :bitte:....
Ingo
 
So hat etwas gedauert, aber hier die Versprochen Bilder:

20150412_142551.jpg20150412_142557.jpg

Das ganze ist allerdings, bei mir eher ein Provisorium, langfristig will ich den Halter mit der E-Nummer,der normalerweise unten angeschweißt ist, anstelle der Schelle anschweißen. Dann wird auch noch das unschöne Halteblech zum Heckrahmen ersetzt ;)

Hier noch der Link zur Schelle:

https://www.louis.de/artikel/auspuffschelle-edelstahl-supersport-m-gummi/10027045

Grund, Björn
 
Ja Börn,
super das hilft mir bei der Entscheidungsfindung!
Aber mal ne Frage:
Beim anschweißen keine Angst, den Mantel zu schwächen, sodass es zu Rissbildung kommt??
und noch eine:
Warum befestigt niemand den Endtopf unten dort wo der Heckrahmen angeschraubt ist und auch der original Dämpfer mit festgeschraubt wird?

Wie immer Fragen über Fragen ?(
Gruß MartinA-GS
 
Tach Björn,
danke für die Photos und den Link :fuenfe:, so ähnlich wird das dann bei uns auch aussehen, ich brauche meine Dachrinnenschelle nur durch die o.g. ersetzen.

Tach Martin,
frag mal den Pjotl der hat sich vom Hofe eine Halterung auf den ESD schweißen lassen, soweit ich mich erinnere hat er die Hülle verstärkt und dann eine Haltelasche aufgeschweißt. Peter hat bestimmt Photos davon. ;)

Schönen Abend wünscht euch :bitte:...
Ingo
 
Was das schweißen angeht hab ich eigentlich keine bedenken, der Halter ist bei der R noch weiter vorne angeschweißt und dort hält er ja auch. Denke auch nicht dass das Blech dort stärker ist als am hinteren Mantel.

Die 2. Befestigung an der Heckrahmenaufnahme ist denke ich vor allem notwendig, wenn man die Beifahrerraste am Schalldämpfer befestigt hat.
Meine G/S wird aber nur im Solobetrieb gefahren daher habe ich den ESD nur mit der Schelle befestigt und bisher hält das auch.

Grüße, Björn
 
Tach Martin,
frag mal den Pjotl der hat sich vom Hofe eine Halterung auf den ESD schweißen lassen, soweit ich mich erinnere hat er die Hülle verstärkt und dann eine Haltelasche aufgeschweißt. Peter hat bestimmt Photos davon. ;)

Schönen Abend wünscht euch :bitte:...
Ingo



Habe ich auch verschickt. :bitte:

An dem Topf wurde im Bereich der Halterung niGS verstärkt. Der Endtopf hat die 5000km Hoppeltour durch die Pyrenäen schadlos überstanden.

Dann hält er auch bis zur Verschrottung! :oberl:

Zwei aktuelle Fotos:

P1080689.jpgP1080687.jpg

)(-:
 
Ja Peter,
vielen Dank für die Fotos,
jetzt hab ich ne Vorstellung wie ich es machen werde.
Zunächst einmal mit ner Schelle vom Polo, später wenn ich TÜV hab und damit und dem ganzen Motorrad zu jemandem fahren kann, der Edelstahl schweißen kann, dann in "edel".
Grüße MartinA-GS
 
So liebe Leute,
hab ja schon ne Weile nix mehr geschrieben, weil ich mit Schrauben beschäftigt war :D. Aber ich hab auch noch ein Bild ganz vom Anfang gefunden.
P1030830.jpg So sah mein Kofferraum aus, als ich das erste mal zum Manuel gefahren bin. Hatte gleich mal zwei Rahmen mitgenommen, damit er den besseren verstärken kann. Die 11er/1150iger schwingen, die zu sehen sind, hab ich dann ja doch nicht verbaut.
Aber heute nach der Arbeit konnte ich dieses Bild hier schießen:
P1040401.JPG Mein Moped auf dem weg zum TüV.
Hier noch ohne Auspuff und dem alten Hinterrad.
Ja und so hab ich mich dann nach Üchtelhausen aufgemacht. Dort hatte ich von 17-19 Uhr nen Termin mit dem Manuel, um das neue Hinterrad
P1040403.jpg einzubauen und die TüV Abnahme am Mittwoch durch zu sprechen. Da ich zu früh war, hat er mich zum Essen mal schnell mit nach Hause mitgenommen :], aber dann hatten wir Zeit für das Rad, den Auspuff und den Papierkram. Achso, TüV-fertig sieht sie jetzt so aus:
P1040410.jpg P1040409.jpg
Und nein sie ist noch nicht ganz fertig. Einige Teile müssen noch Kunststoff beschichtet werden, der Tank (nein ein anderer als der montierte) wird noch gedellt und neu lackiert, am Auspuff muss noch die Endkappe durchgeschweißt werden und ich brauch noch ne schnell demontierbare Gepäckträgerlösung. Aber ansonsten "habe ich fertig".
Natürlich hat sich der Chef die erste Probefahrt nicht nehmen lassen:
P1040407.jpg besonders zu beachten sind die Sicherheitsschuhe :lautlach:
Aber natürlich musste ich dann auch ne Runde drehen: P1040411.jpg
Für die Probefahrt haben wir natürlich ne rote Nr. dran.
Und wenn alles gut geht, fahr ich an Himmelfahrt zum ersten Treffen mit meinem Baby.
Grüße MartinA-GS

edit sagt grade, ich soll noch sagen, dass das Hinterrad ein 2,5 x 17" Felgenring ist, der in eine SWT Nabe eingespeicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:
Ich brauche noch den kleinen "Klipp", der an der Hinterradbremszange den Stift sichert, der die Beläge hält. Hier ist es bei Nr. 7 die kleine Blechlasche (das linke von den drei Teilen, sieht aber in real noch zierlicher aus) Hat irgendjemand eine Ahnung, wo es das Teilchen einzeln gibt, oder was man von Normteilen dafür nehmen kann?
Besten Dank (und natürlich verkauft mir Manuel auch gerne die ganze Nummer 7, aber die brauch ich ja nicht)
MartinA-GS
 
Hallo Martin,

sehr, sehr SCHÖN geworden deine GS!!
Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer )(-:!

Sehen wir uns auf dem Boxermeeting in Schweinfurt?

Und eine Frage noch, hast du die Reifen auch vom Manuel?

LG
Uwe
 
Hallo Martin!

Glückwunsch - ist schick geworden! Freue mich auch schon über das eingetroffene Hinterrad für mein Rolling Chassis, danach geht die Bastelei dann los :wink1:
 
Hallo Martin,

sehr, sehr SCHÖN geworden deine GS!!
Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer )(-:!

Sehen wir uns auf dem Boxermeeting in Schweinfurt?

Und eine Frage noch, hast du die Reifen auch vom Manuel?

LG
Uwe

Hi Uwe,
danke :]
Ja ich plane zum Enduro Boxertreffen zu kommen. Der neue Termin vom 24. - 26. Juli passt mir auch besser :gfreu:
Die Reifen hab ich hier beim örtlichen Reifendealer bestellt,
waren diesmal sogar günstiger als im Internet.

Hallo Martin!

Glückwunsch - ist schick geworden! Freue mich auch schon über das eingetroffene Hinterrad für mein Rolling Chassis, danach geht die Bastelei dann los :wink1:


Auch dir ein Danke,
ich hoffe deins war dabei, sind noch nicht alle da.
Und ja die Bastelei hat schon echt Spaß gemacht und ich kann sagen, dass ich bis auf die Kurbelwelle jedes Einzelteil mindestens einmal in der Hand gehabt habe.
Gruß Martin
 
Sie hat jetzt die TÜV Abnahme gemeistert!!
Aber der Reihe nach,
beim ersten Versuch ist sie glatt durchgefallen :schock:,
was aber nur an meinem eigene Unvermögen lag:
Ich hatte mir dem Fahrwerksumbau alle Zeit, die nötig war, gelassen und dann schnell den Motor reingehängt.
Angeschlossen und dann machte ich mir keine Gedanken mehr drum, lief ja schon mal letztes Jahr.
War dann aber doch schlecht eingestellt, die zwei kleinen Gummiringe an den Leerlaufgemischschrauben waren über Winter gerissen und eine Schelle am Ansaugstutzen hat einfach ihre Spannung verloren
- und ich hatte es nicht gemerkt.
Ja und dann lief das Mopedle bei der Probefahrt nicht schnell genug, damit der Prüfer das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, testen konnte. :---)
Aber nachdem ich mich dann nochmal ausführlich dem Motor gewidmet hatte, waren die meisten Pferde zusammen gekommen und der Prüfer konnte seine Prüfung eine Woche später abschließen.
Nochmal Danke dem Manuel, dass ich meinen Motor in seiner Werkstatt einstellen konnte.
Liebe Grüße MartinA-GS
der morgen sein neues Mopedle zulässt :D

und ja ich weis, vom Bremsscheibenumbau hinten wollte ich noch berichten, mach ich auch noch.
 
Meine Erfahrungen mit dem Bremsscheibenumbau hinten:
Erste Erkenntnis: Es ist nicht so trivial wie es aussieht.
Zweite Erkenntnis: meine Gedanken in die Tastatur zu bekommen ist auch nicht so einfach. Also dies soll keine Anleitung sein, nur eine Beschreibung, wie ich es gemacht habe.

Die erste Frage ist natürlich: Welchen Achsantriebsdeckel brauche ich?
Ich sag, das ist fast egal. Es gibt verschiedene zur Auswahl.
A. K100/75 also 2-Ventiler,
B. K100/K1 also 4-Ventiler,
C. Alle Deckel der 4-Ventiler Boxer.

Es gibt noch zwei wichtige Feinheiten:
1. Ab Baujahr 3/89 wurden die Deckel mit M10er (statt M8 wie beim 2-Ventiler) befestigt. Diese Deckel erfordern dann Distanzhülsen. Wie das zu lösen ist, kann ich nicht sagen, weil ich es selber nicht gemacht habe.
2. Die Deckel, die im Original die Brembo 2 Kolben Festsattel vorgesehen sind, bremse5.jpg
haben im rot gekennzeichneten Bereich zu viel Material für die 2 Kolben Schwimmsattel Bremszangen, wie ich sie für das Speichenrad brauche. Das lässt sich aber mit ein bischen Nachdenken am Bremszangenhalter (also dem festen Teil der Schwimmsattelzange) abnehmen. Ich hab davon aber leider keine Bilder gemacht. Das ausdistanzieren des Antriebs beim Deckelwechsel nicht vergessen!!

Dann stellt sich die Frage, wo der Bremszylinder hin soll.
Ich hab das ganze so gelöst:
bremse 1.jpg
Und nochmal ohne Farbe:

bremse 2.jpgbremse 3.jpg

Ich hab mir an den Rahmen noch drei Gewindehülsen anschweißen lassen, an die ich das Halteblech für den Bremszylinder schrauben kann. Ohne Plastikabdeckung und mit Bremsflüssigkeitsbehälter.

bremse 4.jpg

Und so sieht es dann fertig aus.

bremse 6.jpg
Wie auf dem Foto zu erkennen,
musste ich einen Teil des Hauptständers absägen, weil der im eingeklappten Zustand genau aufs Bremsgestänge gedrückt hat. Ich werde den abgesägten Teil später leicht versetzt wieder dran schweißen, damit das Motorrad wieder ganz sicher steht. Aber auf festen Untergründen ist es so auch o.k. Ich denke aber auf losem Untergrund sinkt sie ein.


Bei der Platzierung des Bremszylinders und des Vorratsbehälters, sollte man sich auch überlegen, wo den die Schläuche liegen...... Und ob meine Wahl die beste war, darf bezweifelt werden. Für mich sitzt er da aber richtig, aber es gibt auch andere Plätze mit anderen Vor- und Nachteilen.
bremse8.jpg bremse9.jpg nur mal so als Beispiele.

Als nächstes muss ne Bremsscheibe ans Rad:
Wir brauchen also eine Nabe. Entweder die Nabe der 4-Ventiler GS und Konsorten oder eine von SWT oder HPN (gibt sicher noch andere Anbieter die ich nicht kenne) Die Nabe lass ich dann mit nem passenden Felgenring einspeichen. Natürlich kann man auch nen ganzes 4-Ventiler Hinterrad nehmen, das ist dann aber 4" breit und braucht nen dickeren Reifen, der dann wieder am original Schalldämpfer schleift.........
Ich hatte mich für nen komplettes mittengespeichtes Hinterrad vom Manuel entschieden,
P1040402.JPG
ein wunderschönes Teil, dass mit etwas Offset läuft. Die Bremsscheibe braucht etwas Platz und die Speichen auf der rechten Seite, dürfen ja nicht senkrecht stehen. Wieviel es ist, hab ich noch nicht gemessen.
Bremsscheibe ist aus dem Zubehör fürn 4-Ventiler.
An den original Bremshebel muss man jetzt noch eine Befestigung fürs Bremsgestänge anschweißen. Der Hebel sollte etwa 4 cm betragen. Und natürlich auf die Winkel zwischen dem Hebel und dem Gestänge in Relation zu den Drehpunkten achten.
Ja dann alles zusammenbauen und schon ist die Scheibenbremse hinten drin und man stellt fest, dass die Bremsscheibe zu nahe am Gummibalg der Paraleverschwinge läuft. Bei waren es unter 1mm. :entsetzten: Je nach Serienstreuung kann es aber auch mehr sein.
Also muss da noch ein bischen Platz geschaffen werden:
Mann kann eventuell etwas vom Wulst, der den Gummi auf der Schwinge hält, wegnehmen.
Oder am linken Paraleverbolzen, der den Antrieb hält, 1,5 mm abnehmen.
Oder aber der Bremsscheibenauflage an der Nabe etwas Material rauben und die Bremszange um den Betrag unterlegen.
Oder von allem ein bischen.
Aber das kommt auf die exakten Abmessungen am umzubauenden Motorrad an. Es gibt wohl auch einige hier im Forum, die mit wenig Abstand zwischen Bremsscheibe und Gummi fahren.
Nen Bremslichtschalter sollte man auch noch haben, ich hab den originalen weiter verwendet.
Und dann hat meine Bremse funktioniert.
Es gibt sicher noch viele andere Dinge, die mir grade nicht mehr einfallen........
Und das man das auch anders (auch besser als ich) machen kann, steht außer Frage.
Grüße MartinA-GS

edit sacht grade:
Da ist noch ein Loch von der Bremswelle im Gehäuse und das die Gehäusehälften sind gebraucht:
Also das Loch der Bremswelle ist ja auf der einen Seite mit dem Deckel verschlossen und auf der anderen Seite habe ich nen Helicoli M14x1,5 eingesetzt und dann ne Öleinfüllschraube von nem anderen Gehäuse reingeschraubt. Und das ganze mit Loctite hochfest gesichert. Seitdem dicht.
Ja und weil die beiden Gehäusehälften nicht zusammen alt geworden sind und eine neue "Paarung" ergeben, sind sie häufig nicht dicht. Bei mir kam das Öl nach 60km Probefahrt tröpfchenweise zum Vorschein. Also nochmal aufgemacht und den Deckel mit ner Dichtmasse (Dirko o.ä.) wieder eingesetzt. Hält dicht seitdem.
 

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Hallo Martin
Viel Spaß mit deinem Umbau .
Es wird sich sicher in den nächsten Wochen bestimmt mal die Change ergeben dein Mopped zu begutachten.
Bei dem Abstand zwischen Bremsscheibe und Gummibalg habe ich mir bei meinem Umbau nie ein Gedanke gemacht weils nicht geschliffen hat,werd aber auch mal nachschauen
 
Hallo Jörg,

bitte schicke dem MARTIN mal ein Bild von DEINEM geilem Scheinwerfer, der würde der KUH stehen !!!

Gruß Manuel

der mit den SICHERHEITSBADELATSCHEN
 
Ja und heute war ich auf der Zulassungsstelle!
Der Schalterbeamte hat einfach die Nummer vom TÜV Gutachten in seinen Computer eingegeben und wusch:
waren alle Änderungen auf seinem Computer.
Das ist fast beängstigend, wie die Stellen jetzt alle vernetzt sind.
Auch die Polizei kann wohl darauf bei einer Verkehrskontrolle zugreifen und
findet dann auch die hinterlegten Gutachten und vier Bilder vom Zustand bei der TüV Prüfung.
Also jetzt noch einen Gepäckträger dran schrauben und dann geht es Sonntag in Urlaub mit dem Teil!
Für die versicherung hab ich auch zusammengeschrieben was ich alles in das Fahrzeug investiert habe :entsetzten:
Ich verrate es lieber nicht.......
Nach dem Urlaub und ein paar Kilometern werde ich nochmals über die Fahreigenschaften berichten.
Grüße MartinA-GS
 
Moin
Fahre den Trucklite 7" LED Scheinwerfer der ist Nachts bei nässe eine Offenbarung .
Am Faltenbalg zur Bremsscheibe ist noch massig Platz.
Hier ein paar Bilder
 

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Hallo Leute,
bin wieder gut aus dem Urlaub zurück.
Als erstes hab ich noch Tante Edit in Beitrag #75 sprechen lassen.

Wir waren zur Probefahrt in Slovenien. Als erstes: zweimal wollte der Anlasser nach Druck auf den Startknopf nicht. Hab den Wackelkontakt noch nicht gefunden :-(( Aber ansonsten lief das Motorrad auf den knapp 3000km vollkommen problemlos. Die Gabel war nach der Überholung etwas stuckerig, d.h. sie tat sich schwer auf die ganz kleinen Unebenheiten anzusprechen. Nach den ersten Schotterkilometern, wo sie dann etwas zu arbeiten hatte, wurde es immer besser und ist jetzt gut. Der Spurversatz durch das Hinterrad macht sich beim Fahren nicht bemerkbar, geht rechts wie links super durch die Kurve. Auch beim im Stehen fahren gibt es keine Probleme. Nur wenn ich freihändig fahre, zieht die Maschine nach rechts. Die Bremse hinten ist ne Wucht, lässt sich prima dosieren. Die Bremse vorne liegt fast auf dem Niveau der HE - Scheibe. Sie macht auch die selben Brumm- (bei leichtem Bremsen) und Quitschgeräusche (bei starkem Bremsen) wie meine HE Scheibe an meiner alten Q. So jetzt aber mal ein paar Urlaubsimpressionen:
P1040428.jpgP1040455.jpgP1040482b.jpgP1040492.jpg

Wir hatten diesen Reiseführer dabei.

Die ersten Tage waren wir in der Nähe von Kranj und sind die Touren 5,6,7,8 gefahren, dann haben wir unseren Standort nach Postojna verlegt und sind die Routen 30 und 31 gefahren.
Wobei zu sagen ist, dass man nicht unbedingt einen Reiseführer für Schotter in Slovenien braucht, weil dort viele kleinere Straßen keinen durchgängigen Teerbelag haben.
P1040502.jpg Zu sehen hier an der Grenze zu Kroatien. Auf unserer Landkarte war der Weg, auf dem das Moped steht, als eine dicke gelbe Straße eingezeichnet........... Und das war nicht die Ausnahme :D
Wo viel Licht ist natürlich auch viel Schatten. ich habe ja den Notausschalter weggelassen, weil ich der Meinung war, dass ich auch immer ans Zündschloss komme. Mit Urlaubsgepäck und Navi sieht es dann aber so aus:
P1040466.jpg Man kommt doch nicht mehr ganz so gut an den Zündschlüssel. mmmm

Achja, wo ich grade den Koso sehe, kann ich sagen, manche Probleme haben auch ne einfache Lösung: der Drehzahlbereich ist als Balkendiagramm bis 15000 U/min ausgelegt. das ist natürlich etwas doof für unsere Kühe. aber man kann die Art der Zylinder einstellen. Nachdem ich auf Einzylinder Viertakter eingestellt habe, nimmt der Drehzahlmesser für jeden Zündimpulse zwei Umdrehungen an, da unsere Kühe aber jede Umdrehung zünden, zeigt er natürlich die doppelte Drehzahl an und nutzt den gesamten Balken aus. Weil 7300 U/min wo mein Drehzahlbegrenzer anspricht, sind dann auf der Anzeige 14500, also fast bist zum Anschlag. Die Ziffern selber sind so klein, dass ich sie in meinem Alter sowieso nicht mehr lesen kann.....

Und zum Abschluss sind wir über Österreich heim gefahren und haben noch ein bisschen Schnee gehabt. P1040535.jpg

Zusammenfassend kann ich sagen, das mein Motorrad jetzt stabiler auf der Straße liegt. Wo die alte mit vollem Urlaubsgepäck in schnellen Kurven sich spürbar verwunden hat, ist jetzt einfach Ruhe und ich kann problemlos und ohne Wackelei in Kurven korrigieren. Auch tritt kein Pendeln mehr auf der Autobahn auf, dass sich vorher ab 150 mit beladenem Heck schon zeigte. Wir sind zwar nur 10km auf der Autobahn um Altötting rumgefahren, aber da habe ich natürlich mal das Fahrverhalten bei über 160km/h ausprobiert. Auch ein von mir angeregtes Pendeln hörte sofort wieder auf.

Und damit bin ich fertig, ich danke allen, die mir bei der Lösung der aufgetretenen Probleme geholfen haben und ich so mein Traummoped verwirklichen konnte. Es fehlen immer noch einige Restarbeiten, die ich aber auf den Winter verschoben habe, da ich jetzt fahren will.
Grüße MartinA-GS
 
Hallo Martin,

ich habe gerade Alle Beiträge Deines Berichts gelesen ... :D

Vielen Dank für die Dokumentation und die Mühe! Hat Spass gemacht beim Lesen ... .

Falls ich mal auf GS umsteige, ist da bestimmt viel Interessantes dabei ...

Danke!!
 
Hallo Martin,

ich habe gerade Alle Beiträge Deines Berichts gelesen ... :D

Vielen Dank für die Dokumentation und die Mühe! Hat Spass gemacht beim Lesen ... .

Falls ich mal auf GS umsteige, ist da bestimmt viel Interessantes dabei ...

Danke!!

Hi Peter,
also ich sach mal, die R R ist auch nur ne GS. Das hat sogar BMW damals erkannt und die Änderungen der R R als Erweiterung der ABE der GS legalisiert. Also passt auch alles an deine R R :D

Das ein oder andere würde ich mit meinem heutigen Wissen anders machen. Z.B. Eine Lampe mit 7" Scheinwerfereinsatz einbauen, da in die von mir verwendete BMW Lampe nur der original Scheinwerfereinsatz passt. Woher ich das weiß: Nachdem ich am Samstag vor meinem Urlaub, meine Maschine aus Doofheit nochmal schnell vom Ständer geschmissen hatte, war die Scheinwerferscheibe kaputt. Also schnell zu den üblichen Verdächtigen und nen 7" Einsatz besorgt. Ihr hättet mal sehen sollen, wie doof ich gekuckt hatte, als der zu klein war. Samstag Nachmittag und der Urlaub sollte in 18h los gehen......... In solchen Fällen helfen einem gute Freunde! Nochmals Danke an den Jogi aus Höchberg, der mir ganz selbstlos den Einsatz seiner RS ausgeliehen hatte.
Den Elektrikfehler habe ich, glaube ich, auch gefunden. War ein kleiner Stecker vom Kupplungsschalter, der so auf dem Kabelbaum in der Lampe lag, dass der durch den Scheinwerfereinsatz leicht gebogen wurde und zweimal den Kontakt unterbrochen hatte.
Beim Auspuffhalter muss ich nochmal was bauen, sodass der Dämpfer sich nicht verdrehen kann, da die Klemmschelle, wo er am Vorschalldämpfer sitzt, nicht sicher die Drehbewegung auffangen kann. Musste ich im Urlaub zweimal nachziehen. Aber das sollte kein allzu großes Problem sein. Entweder nehme ich oben den Gummiteil raus, sodass ich dort stabiler baue, oder ich schweiß ne zweite Halterung wie bei der GS unten an den R R Schalldämpfer. Oder beides ;)
Aber jetzt fahr ich erstmal bis ich den Motor in meinem Gespann getauscht habe, da ich gerne immer ein Moped habe, das fahrbereit ist.
Grüße MartinA-GS
 
So liebe Leut,
bin auf Kurzurlaub in der Schweiz gewesen.
Wir sind gemütlich über den Schwarzwald in die Schweiz zum Vierwaldstätter See gefahren und haben bei einem Freund übernachtet. Schon die Anreise in zwei Tagen über kleine und kleinste Straßen war der Hit. Nur zum Foto machen sind wir nicht gekommen :D.
Aber der Freitag war echt der Hammertag:
Von Schwyz Richtung Gotthard rauf, aber in Wassen zum Susten abgebogen:
2 Susten.jpg
dann weiter über den Grimsel: 3 Grimsel.jpg und mal über die Kante geschaut: 4 Grimsel furka.jpg ja die sind wir alle gefahren!!:sabber:
schnell den Furka hoch bis zur Passhöhe: 5 Furka.jpg und wieder runter, weil wir zum Nufenen wollten:
6 Nufenen.jpgauf der anderen Seite wieder runter und zur Tremola: 7 Tremola.jpg8 Tremola.jpg
dann oben auf dem Gotthard: 9 Gotthard.jpg
und wieder Richtung Schwyz, aber in Hospental doch noch kurz von der anderen Seite zum Furka rauf und runter : 10 Furka 2.jpg
Und dann zurück zum Ausgangspunkt.
Mein Moped ist gelaufen wie sau:hurra:
Die Bremsen sind der Hit, die hintere fein dosierbar bis zum Blockieren, die vordere auch gut und standfest. Die Gabel taucht beim Anbremsen vor den Kurven nicht so weit ein, wie meine original Gabel mit progressiven Federn und angepasstem Öl. Das Moped bleibt dadurch stabiler und geht sauber um die Ecke. Da die hintere Aufhängung ja original geblieben ist, trampelt die auch wie original.....
Jetzt denke ich über ein bisel Motor Tuning nach.

Auf An- und Abreise waren dann noch der kleine Pragelpass 0 Pragel.jpg der Klausen 1 klausen.jpg, der Oberalb 11 Oberalp.jpg sowie der Lucmanier 12 Lucomagno.jpg dabei.

Grüße MartinA.

Für die Statistik und weil es das neue Navi vom Jörg kann:
4,5 Tage, 1900km Landstraße, Gesamtfahrzeit 32h
Und was das Navi nicht beurteilen kann: SPAß OHNE ENDE!!

Das einzige was richtig nix taugt ist der Einzelsitznachbau. Nach jetzt etwas über 5000km Fahrstrecke ist der Schaumstoff durch gesessen :schock:
Und mein Hinter tat richtig weh :schimpf: Das der Nachbau nicht so gut ist wie das Original war mir schon klar, aber das der sowas von nix taugt, habe ich nicht erwartet. muss die Bank halt im Winter doch zum Sattler. Hat jemand einen guten Tip?? Oder taugt die "verbesserte" Version, die es jetzt bei den Einschlägigen gibt mehr?
 
Hallo MartinA,
gefällt mir gut dein Projekt!)(-:
Habe ne GS mit 21tkm gekauft und befinde mich noch in der "Orientierungsphase".
Das Ziel ist klar aber der Weg muss noch gefunden werden....
Bis dahin hat Moritz was zum fahren...

Gruß
michel
 
Hallo MartinA,
gefällt mir gut dein Projekt!)(-:
Habe ne GS mit 21tkm gekauft und befinde mich noch in der "Orientierungsphase".
Das Ziel ist klar aber der Weg muss noch gefunden werden....
Bis dahin hat Moritz was zum fahren...

Gruß
michel

Hi Michel,
ja schön, dass du jetzt auch hier bist.
kannst mich ja mal anrufen, Nr. findet sich in der Vg Liste.
Grüßle MartinA(-GS)
 
Jetzt ist auch der letzte Urlaub für dieses Jahr vorbei :(
Aber auch hier will ich euch mit ein paar Bildern von der schönen Gegend begeistern.
Angefangen hat alles damit, das sich meine Freundin ein altes Womo gekauft hat und ich auf den Mopeds bestanden habe.....
1.jpg so sieht´s dann aus :gfreu:
Und das ist gar nicht so schlecht. Wir hatten sowohl bei der An-, wie Abreise Regen....... Da ist so nen Dach garnicht so schlecht!
2.jpg hier unser erster "Col", der aber noch klar steigerungsfähig ist.
Wir sind mit einer Zwischenübernachtung, einer Nacht auf nem Campingplatzfehlgriff auf dem Camping du municipal in Verceny im "Drome" Tal gelandet. 2 b.jpg und grad links aus dem Bildrand das Flussufer.
Der Blick vorm Womo stehend 8 Regenbogen.jpg war auch nicht schlecht :D
aber wir wollten ja auch Motorrad fahren. Wir haben auch meist nur oben angehalten. 3.jpg aber ne lecker Kaffee ging oft
4.jpg 5.jpg und Blick von oben 6 col du rousset 2.jpg
und ein Stück weiter "Pont-en-Royans 7 ort.jpg
Und in den nächsten Tagen: 9 col de Pennes.jpg

Tante edit hat noch nen bild gewechselt
 
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