• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100 Mystik verschönern

Seit
19. Mai 2013
Hallo zusammen,
die Mystik ist ja vom Motor, Fahrwerk, Bremsen her ein tolles Motorrad, aber die Optik und auch die Sitzposition bieten zweifellos "room for improvement". Im ersten Anlauf wollte ich meiner Mystik die Optik einer R100 S verpassen und hatte auch schon die meisten Teile dafür beschafft, habe mich dann aber kurzfristig entschlossen eine 81er R100 zu kaufen und in R100 CS Optik wieder schick zu machen. Nachdem die Maschine fertig ist und auch schon die erste Urlaubsreise erfolgreich hinter sich gebracht hat, will ich jetzt doch nochmal die Mystik angehen. Erste Randbedingung ist, dass alle Originalteile erhalten bleiben und zum eventuellen Rückbau eingelagert werden. Zweitens sollte der Umbau nach Möglichkeit mit Teilen, die per "plug and play" montiert werden können erfolgen und keine Schweißarbeiten oder aufwendige Anfertigung von Neuteilen beinhalten.

Was ich an der Mystik überhaupt nicht mag ist der Tank (viel zu klobig) und der Vorderradkotflügel ist auch häßlich ohne Ende. Seitendeckel, Heckabschluß und den hinteren Teil der Sitzbank finde ich schick.

Als hübscheren Tank, der ohne große Umbauaktionen passt, habe ich mir den Behälter der R80 Basic/ST ausgesucht. Die Sitzbank muss dazu im vorderen Bereich etwas angepasst werden, wenn ich richtig recherchiert habe und wird auf alle Fälle im Fahrerbereich deutlich aufgepolstert, weil für meine Größe (1,83 m) grenzwertig tief. Mehr als 70, 80 km am Stück sind kaum möglich, ohne dass mir die Knochen wehtun.

Wie das ganze aussehen könnte, habe ich mal im Bildverarbeitungsprogramm zusammengebastelt. Links die originale Mystik, rechts mit Basic-Tank und Vorderteil der Basic-Sitzbank.

949-91-bmw-r-100-r-mystic-org.jpg ST-Mystic.jpg

Den Vorderradkotflügel habe ich nur retuschiert, aber es gibt bei Wunderlich einen, der so ähnlich aussieht.

Die Teile sind bestellt; u. a. eine Ersatzsitzbank zum an die Seite legen, weil die Originalsitzbank beim Umpolstern dran glauben muss.

Ich bin mal gespannt auf Eure Kommentare und werde über die weiteren Fortschritte berichten.

Viele Grüße

Karsten

Wenn der Seitendeckel schwarz wäre hätte das, zumindest für mich, ne Linie.

In der Waldorfschule würde man sagen, da ist schon sehr viel schönes dabei. man muß es nur suchen.:&&&:

Aber ernsthaft. Ich würde den nach unten stehen Teil de hinteren Schutzbleches kpl. absägen und nur das Kennzeichen statt dessen in dem Winkel anbauen. Dieser klobige Auspuff erzeugt bei mir immer Augenkrebs, da gibt es schöneres. Beim Hinterreifen weiß ich nicht ob es da etwas weniger ballonhaftiges gibt. Damit wäre meiner Meinung nach die Optik im Gleichgewicht.

Viel Spaß beim weiter bauen, Sucky

Mir gefällt es gut, richtig gut sogar :applaus:. Ich hadere noch mit dem "fetten" Auspuffrohr. Auf der einen Seite nicht so schlecht, auf der anderen Seite könnte ich mir auch was schlankers vorstellen. Wird aber wahrscheinlich schwer was passendes zu finden.

Hi Karsten,

so sieht meine Mystik aktuell aus; nach vielen Jahren der Metamorphose.

P1060173.jpg

P1200249.jpg
(hier noch mit Lenkerendblinkern Kellermann BL1000; mußten aber leider den Coolride Kartuschen weichen)

P1200248.jpg
P1200252.jpg

Meine Änderungen:

Kotflügel HD Sportster gekürzt
Granada Gabelstabi
Lampe Louis
Cockpit 25mm tiefer gesetzt (geht mit der originalen Lampe nicht)
Instrumentenhalter aus VA mit Bordsteckdose
Lenker Fehling LN44
Lampenhalter Louis (die Originalen sind natürlich gerissen :()
4x Kellermann extreme
Kellermann Lenkerendgewichte
Coolride inside
Batterie quer (unpraktisch!)
Sitzbank 20mm aufgepolstert und neu bezogen (by Elmar Franzen)
Plastik Heckkotflügel abgeschnitten
LED Rücklicht in Bürzel eingepasst
Zach Endtopf (Motor original)
GS Sportfederbein WP
(GS Hauptständer kommt noch; suche noch einen)
zZ Conti RA Radialreifen

)(-:

Mir wäre der Tank zu schmächtig. Sitzbank, Heckbürzel und Seitendeckel sind von den Proportionen zu mächtig.

Hm, ganz ehrlich, die Mystik im Original Zustand gefällt mir persönlich besser, mit einem etwas schlankerem ESD wirkt die stimmiger.

Die retuschierte wirkt auf mich irgendwie wie ein KTM Verschnitt mit hänge t...!

Bei deiner Größe wär glaub ich ne GS besser. Ist aber nur meine persönliche Meinung, bin auf das Endergebnis gespannt!

Grüße kimi

Mir wäre der Tank zu schmächtig. Sitzbank, Heckbürzel und Seitendeckel sind von den Proportionen zu mächtig.

Mir auch. Und dann ist der für meinen Geschmack in Kombination mit den (m.E. "schönen") Mystic Batteriedeckeln und dem Heckbürzel zu eckig. Den dürren ST-Tank würde ich inzwischen nicht mal mehr auf einer GS wollen. Dann lieber einen von den 248er Boxern.

Bei der Mystic hab ich auch schon oft hin und her überlegt, weil das das Motorrad ist, mit dem an wenigsten "warm" werde. Eine Überlegung ging Richtung Monolever Tank (mit der Form der /7). Habe ich nach zusammenstecken verworfen (leider kein Bild gemacht).

Meine letzte Überlegung ging witzigerweise in die entgegengesetzte Richtung wie bei Dir. Siehe unten. Das ist mal ein richtig "klobiges" Fass (Sitzbank für´s Bild nur lose draufgelegt, passt natürlich nicht).

Letztlich muss aber Dein Umbau nur Dir gefallen und niemanden sonst ;)

Grüße
Marcus

6437633564303763.jpg

6537363363386338.jpg

Hi Karsten,

da bliebe m.E. noch einiges zu tun:

- vorderen Koti andersrum (kurzes Ende nach vorn)
- Lampe und Instrumente min. 10cm nach unten
- das Hinterrad ist bei diesen Mopeds zu klein, dadurch
wirkt es hinten gedrungen, vorne zu luftig
- anderer (filigranerer) Auspuff, im Winkel etwas steiler
- Koti hinten gegen einen tauschen, der den Namen verdient,
also nicht so ein mattschwarzes Plastikgedöns
...
...

Ziemlich schwer, aus einer R100R / Mystik ein stimmiges
Teil zu basteln. Die älteren Kühe haben ein besseres Potenzial...

Hab selbst noch eine R100R in der Garage und weiß nicht so
recht, was ich damit anfangen soll.

:nixw:

Also mir gefällt der Tank in Tropfenform eh nur an den GSen. Der Kleine scheint gut mit der Sitzbank zu harmonieren. Allerdings wird dann mit Lampe und vor allem den riesen Wasseruhren das Mopped etwas frontlastig. Und wenn dann noch der Auspuff geht, deutet nichts mehr auf eine Verwandschaft mit R 100 R hin.

Dann haben wir eine gute Basis und können mit dem eigentlichen Umbau beginnen. :D

Grüße
Claus

Hallo Karsten,

hatte ich auch mal gemacht. Basis war eine 88er GS.
Leider existiert sie nicht mehr.

Hallo Eckhard,
das kommt meinen Vorstellungen ja schon ziemlich nahe. Gut sieht sie aus. Ist die Sitzbank original, oder mußtest Du am Übergang zum Tank etwas anpassen?

Gruß

Karsten

Hallo Karsten,

das war 1998 oder 99. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der R80ST Tank etwas länger, als der große GS/R Tank - also dann Sitzbank vorne geringfügig gekürzt...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich besser erinnert oder das sicher weiß.

Grüße
Eckhard

Moin ,

das war auch mal ne Mystic !

Gruß Lutz

Anhänge

• 100_2780.jpg
    100_2780.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 443
  • 100_2781.jpg
    100_2781.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 464
  • 100_2776.jpg
    100_2776.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 454
Lutz, der Fred heisst doch " Mystik verschönern" !

Gruß
Claus

Das hätte auch ne R 100 R sein können. :rolleyes:

Das Thema Mystik müsste meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach schon noch erkennbar sein.

Sieht aber trotzdem besser aus als ne R100R.:]

Umbauten, Kleidung, Wohnungseinrichtung, Häuser, Tattoos, Haarschnitt, Brille usw. usf. müssten eigentlich in Zeiten der Selbstinszenierung kommentarlos bleiben.
Doch wie immer:
the eye of the beholder.

Umbauten, Kleidung, Wohnungseinrichtung, Häuser, Tattoos, Haarschnitt, Brille usw. usf. müssten eigentlich in Zeiten der Selbstinszenierung kommentarlos bleiben.
Doch wie immer:
the eye of the beholder.

Und was soll jetzt deiner ureigenen Ansicht nach mit dem Kommentar passieren? Kommentieren? Löschen? :D

Wenn man`s nicht gelesen haben möchte,einfach aus der Erinnerung löschen. ;)

Bei dem fortgeschrittenen Alter der meisten User hier erledigt sich das nach einiger Zeit dann auch von selbst. :&&&:

Genau so!

Nur manchmal hofft man ... und sucht weiter nach Vergessenem!

Jetzt ist das aber gewaltig off-topic!

Vielfache Entschuldigung!!!

@pjotl: auf Deinem Avatar ist ein schönes Mopped zu erkennen! Gibt es da bessere Bilder?!

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Teile sind da und es kann ans Umbauen gehen.

Teile.jpg Tank.jpg Mystik mit Basic-Tank.jpg

Erstmal wird der Kotflügel montiert und die Bremsleitungen gewechselt, dann muss die Sitzbank umgebaut werden. Ist vorne ca. 2 bis 3 cm zu lang und der Winkel am Tankanschluss stimmt nicht.

Gruss

Karsten

Bin auch grad am verschönern meiner Mystik, überlege gerade ein S-Cockpit zu montieren. Im Winter kommt noch ein etwas bequemerer Lenker dran. Man muss zwar selber wissen was man will, aber für Ideen bin ich immer dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja heiter. :D

Du fährst vorne einen Hinterreifen?

Möglich dass sie deswegen so komisch gefahren ist, ist in der Zwischenzeit aber geändert, der war auch seltsam abgefahren an den Flanken, stammt noch vom Vorbesitzer, habe die Maschine im letzten Jahr erst gefunden.

Gruß Rudolf

Ist ja heiter. :D

Du fährst vorne einen Hinterreifen?

Hallo Fritz,

ich finde das auch heiter. Wusstest Du nicht, dass das so gehört :D ? Sogar mit S-Cockpit:

3934363062376334.jpg

Die Geschichte dazu steht Hier. Weißt Du was mich am meisten daran ärgert? Dass ich jetzt vor der HU das Rad einer anderen R100R mit einem "richtigen" BT45F einbaue, nachdem ich da schon mal nur mit Augenzudrücken durch die Prüfung gekommen bin. Gerade Heute war es wieder soweit. Der Prüfer sagte mir, dass ich der KM-stand seit der letzten HU nur um 20 KM erhöht hat :schock:.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten