jan der böse
Stammgast
Also original haben die gleichstrom6v und 3 kohlen. Mit der 3, kohle stellt man die benötigte spannung ein. Der regler macht dann nur noch an/aus.Grundsätzlich geht das bei jeder LiMa, die unter dem Prinzip der Selbsterregung leidet.
Haben die LiMas der alten Indian denn überhaupt sowas ?
Die meisten bauen aber auf gleichstrom 12v um und verwenden die limas von opel, porsche oder wartburg wegen des durchmessers, der passt in die indianhalterung und sieht noch halbwegs original aus. Die limas haben meines erachtens erregerwicklungen. Ich hatte schon mal eine auseinander um die lager zu erneuern. Das sind drahtspulen. Permanentmagneten sind das jedenfalls nicht.die damaligen motoren wurden in der regel mit mehr drehzahl gefahren als die indian und hatten größere antriebs pullys. Insofern würde deine schaltung sinn machen, wenn sie denn auch bei gleichstrom funzt. Die regler sind unseren alten ja nicht unähnlich. Nur einen gleichrichter brauchen die indians natürlich nicht.
Zuletzt bearbeitet: