Pimp my LiMa - Der Schaltplan

Hallo Tommy

vielen Dank für die Darstellung deiner Idee.

Berufsschullehrer, kampferprobter Berufsschullehrer. Das wirst du sein!

Wir werden im Winter nachbauen.

Es grüßt Karsten aus Berlin

Hallo Tommy,

Du sagst es ja selber:

Das Thema scheint nicht von geringem Interesse zu sein.

Ich lese mit Interesse mit.
Aus dem Gefühl leuchtet mir das alles ein, zum Ausprobieren bin ich (noch) zu phlegmatisch.

Vom Hans würde ich mir bei seiner Qualifikation Substantielleres erwarten, die intellektuelle und fachliche Redlichkeit geböte das.

So drängt sich der Eindruck auf, als ginge es für ihn mehr um eine Prestigefrage, da er nicht selbst darauf gekommen ist.

Also Tommy, mach weiter!

Kleine Ptitesse am Rande: Admins können anscheinend ihre Beiträge editieren, ohne daß man es sieht.

Gruß Ulli

moin.
ich bin elektrolaie. und nicht nur das.
aber egal. für mich machen derartige
threads das salz in der manchmal nur
schwer geniessbaren forensuppe aus.
deshalb: Tommy: hut ab und Danke für
dein engagement.
)(-:)(-:)(-:
lass dich 's nicht verdriessen! und bleib
weiter hier schreibend erreichbar!
beste grüße Ralf

PS: für mich kommen deine ausführungen leider zuu spät.
mittlerweile tun zwei nicht ganz günstige SH-Limas ihren
dienst.

@ Karsten

... dafür braucht man doch nicht den ganzen Wiinter :-)

Ich warte nur noch auf die Schottky-Dioden - gabs bei meinem Elektronik-Bastelladen nicht ;-(

Ich brauch das ganze eigentlich auch nicht, hab alles auf LED mit TFL umgebaut.

... aber Basteln muss sein!

Danke Tommy!

Gruß Ferdi

Hallo Tommy,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin Elektronik-Laie, aber
- habe gespannt mitgelesen (und teilweise auch verstanden)
- habe die bestellten Teile mittlerweile hier
- werde Deine Schaltung im Winter einbauen (lassen, damits nicht am handwerklichen Geschick scheitert)

Mach weiter und bleib erreichbar!:applaus:

Gruß Peter

Hallo Tommy,

mir geht es wie Peter, ich habe auch gespannt mitgelesen und versuche immer noch es zu verstehen, aber das wird schon ;)
Wenn nicht komme ich mal übern Rhein und lasse es mir vor Ort erklären :D

Gruß
Günter

Hallo Tommy,

sieh's mal als "härtendes Feuer". Ich finde Deine Idee gut, und hab mal die Amis hierher verwiesen. Denen fehlen jetzt nur die Bilder (weil nicht registriert).

Darf ich die mal rüberwerfen, oder willst Du das selbst tun?

Vielleicht solltest Du noch andeuten, wo es zur Ladekontrolleuchte geht.

(Nachtrach: hab die Bilder mal rüberverlinkt, ich weiß aber nicht, ob unregistrierte User das so sehen können. Nachtrach 2: nö, geht nicht. Müßte jemand erst irgendwo hochladen. Das überlaß ich jetzt Dir, dir gebührt die Ehre.)

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Finde die Idee gut...
Frage mich gerade, ob ich das nachbaue...
Hab eben gelesen, dass sich ein AMI hier eingeschrieben hat...
Hoffentlich versteht der nicht jedes Wort...
Sonst denkt er noch, German guys are like cry babies...

Moinsen tommy.
Admins sind menschen wie du und ich. Ich hab mal zwei dipl-ings miteinander am lagerfeuer streiten sehen, und vor allem hören, die haben 24 std danach nicht mehr miteinander geredet. Sie haben das 2tage später im suff nochmal wiederholt. Heute mögen sie sich wieder. Das liegt wohl am alkohohl. Also solltet ihr mal einen heben zusammen:D

Ich hab aber mal ne doofe frage, weil laie:
Gäbe es so etwas oä. auch für gleichstrom limas?
Wir bauen unsere indian 6v limas mit 3 kohlen und cutoutregler meist auf 12v bosch limas um. Vom kadett zb.
Da die alten eisenhaufen aber selten über 2000 gedreht werden ist die ladespannung bei denen auch nicht so pralle. Manche machen ein kleineres pully auf die lima! Aber das ist von haus aus schon so klein Und hat dann schlupf .Und ein grösseres antriebspully geht nicht wegen platz.
Netten gruss, und mach weiter so!
Jan

Zitat Tommy: "Eine "Ladespannung" gibt es nicht.

Es gibt einen Ladestrom, eine meßbare Spannung oberhalb der Batteriespannung ist immer und ausschließlich das Resultat des von der LiMa ins gesamte System gelieferten Stroms durch den Gesamtwiderstand aller Verbraucher, streng nach dem Ohmschen Gesetz."

An dieser Stelle bin ich raus. hier geht das populärwissenschaftliche über ins triviale... :&&&:

Trotzdem freut es mich außerordentlich, daß es Leute wie Tommy gibt, die rausfinden, wie unsere 2V verbessert werden können und dies auch hier - mit viel Passion und Mühe und dafür ein Extralob! - darlegen.

Ich bin überzeugt, daß mit der "Erweiterung des 2V Ladekreises nach Tommy" die Lichtmaschine bei kleinen Drehzahlen - gefühlt unter 2000 (ohne das belegen zu können) - schneller die nötige Ladespannung erreicht.

Dieses frühe Erreichen der Ladespannung geschieht jedoch mit Strom, der der Batterie entnommen wird. Sobald die Lima die Ladespannung erreicht hat, übernimmt sie ganz automatisch selber die Bereitstellung des Feldes. Das täte sie allerdings IMHO auch ganz ohne Schaltungserweiterung. Alles, was ich zum Thema Elektrotechnik gelernt habe, sagt mir, daß die Ladebilanz der Batterie sich nicht verbessern wird. Im Normalbetrieb wird man das aber nicht merken, denn - zumindest bei mir ist das so - im Bereich unter 2000 fahre ich eher selten, ich wohne aber auch nicht in der Großstadt mit ständigen Ampelstopps sondern meine Kühe weiden auf dem Land.

Ich bin genauso überzeugt, daß die Ladekontrolle im 'normalen Standgas', besonders bei leichtem Schwung (da ist die Leerlaufdrehzahl i.d.R. höher als bei schwerem Schwung) schneller ausgeht bzw. nicht mehr im Standgas angeht, und dass dieses Verhalten beim Fahrer ein gutes Gefühl erzeugt. Und darum geht es uns allen doch am Ende des Tages - um ein gutes Gefühl. Dafür bauen wir um, dafür lassen wir original, edafür fahren wir mit unseren 'schönsten Motorrädern der Welt', dafür geben wir am Ende des Tages eine Menge der sauer verdienten Kohle aus.

...
Dieses frühe Erreichen der Ladespannung (Mennoooo... :evil:) geschieht jedoch mit Strom, der der Batterie entnommen wird. Sobald die Lima die Ladespannung erreicht hat, übernimmt sie ganz automatisch selber die Bereitstellung des Feldes. Das täte sie allerdings IMHO auch ganz ohne Schaltungserweiterung...

Das tut sie ja auch.

Allerdings erst bei einer deutlich höheren Drehzahl.

Meine Messungen habe ich gemacht mit einem Zangenamperemeter am dicken Massekabel zwischen Batterie und Getriebe, so erfasse ich alle Ströme.

Bei laufendem Motor, ohne Licht, Schaltung aktiv, messe ich bis ca. -4 A bei knapp oberhalb 500 1/min.

Das ist der volle Erregerstrom plus Zündung, geliefert von der Batterie.

Bei 1000 1/min messe ich 0 A, die LiMa erzeugt den kompletten Strombedarf des gesamten Systems, die Batterie hat schon Sendepause.

Das ist doch knapp unter der Leerlaufdrehzahl der Motoren mit leichtem Schwung, oder ?

Oberhalb dieser 1000 1/min geht dann ohne Licht jedes Milliampere als Ladestrom in die Batterie !!!

Und da fragt noch jemand, ob sich mit meiner Schaltung die Ladebilanz verbessert ?

Ich fasse es nicht... :---)

Schalte ich das Licht an, bei Elfi sind das insgesamt 80 W (ca. 7 A), dann messe ich die 0 A bei 1500 1/min.

Das ist doch knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl der Motoren mit leichtem Schwung und deutlich unterhalb der Drehzahl, bei der man beim Losfahren das erstemal hochschaltet, oder ?

Oberhalb dieser 1500 1/min geht dann mit Licht jedes Milliampere als Ladestrom in die Batterie !!!

Und da fragt noch jemand, ob sich mit meiner Schaltung die Ladebilanz verbessert ?

Ich fasse es noch immer nicht... :---)

Bei 2000 1/min, Licht an, messe ich 7 A, die in die Batterie gedrückt werden.

In der Summe ist das bereits die von BMW/Bosch angegebene Höchstleistung von Elfis 90S-LiMa.

Ich werde das nie verstehen... :rolleyes:

Kann bitte mal jemand an seiner Serien-Q, Licht an, messen, bei welcher Drehzahl diese 7 A Ladestrom erreicht werden ?

5000 1/min ?

6000 1/min ?

Oder wann ?

Ich habe gestern diese Schaltung an meiner GS verbaut.

Ging ratzfatz, das Ergebnis ist wie von Tommy beschrieben, Respekt!

... hab mal die Amis hierher verwiesen. ...

Ich hab mich eben registriert und warte jetzt auf die vollständige Freigabe für Postings.

Die scheinen ja durchaus interessiert, kämpfen aber ein wenig mit dem "Tech-Deutsch".

Sobald ich völlig freigeschaltet bin, kriegen sie die ganze Geschichte nochmal in Englisch.

Ich will das bei mir nicht umbauen und will die Messungen auch nicht in Frage stellen, muss aber mal grundsätzlich was fragen:

Wenn das ganze so funktioniert und schöne Ströme fliessen, muss sich das doch bei den verbauten Komponenten irgendwie negativ bermerkbar machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der nun gut "bestromte" Rotor recht warm wird. Wie lange hält dieses, im Alter ohnehin etwas empfindliche Bauteil, das wohl aus?
Ich bin gelernter Radio/Fernsehtechniker, mit solchen Strömen hatte ich aber nur zu tun, wenn ich Mist gemacht habe:D

Das mit dem Überlasten der Rotorwicklung sehe ich nicht so.

Denn wenn die Lima die volle Leistung bringt hat sie doch sowieso diese Last drauf.
Desweiteren wird ja auf die max. Spannung geregelt. Sprich sind genügend Ampere da wird auch hier der Rotor "entlastet".

Was mich interessieren würde: Was passiert wenn das Relais nicht mehr öffnet? (Soll ja schon vorgekommen sein)
Dann steht der Rotor doch auch bei stehendem Motoer weiterhin unter Strom, oder?

...Was mich interessieren würde: Was passiert wenn das Relais nicht mehr öffnet? (Soll ja schon vorgekommen sein)
Dann steht der Rotor doch auch bei stehendem Motor weiterhin unter Strom, oder?

Das ist leider richtig.

Um das zu vermeiden, bräuchte es noch eine Zenerdiode parallel zur Spule des Relais.

Im Bausatz der Relaiskarte von Pollin ist eine 1N4936 verwendet.

Frage an die aktiven Elektroniker: Reicht die hier auch aus ?

Sobald die Frage beantwortet ist, werde ich den Schaltplan entsprechend ändern.

Sicher ist sicher.

Bislang bin ich ohne das Ding bestens gefahren.

Aber Gerhard hat recht: Was ist, wenn... ?

Ach hör doch auf, woher willst Du denn das wissen? Niedrige Drehzahlen hast du doch eh nie außer die erste Sekunde nach dem Anlassen. ;)

Zum Messen mit der Stromzange mach ich dann schon mal ne Ausnahme..

Oder der Wahrheitsfindung dient :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Ganze ist aber nur sinnvoll bei den originalen Limas, oder?
Ich denke mal, das brauch ich bei meiner nicht.
Aber schon interessant das alles.
Bin leider auch Elektrik-Laie.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten