Batterie fertig?

Ok...Danke

Ist nicht so schön...X(
kann das an dem Laden mit dem Erhaltungsgerät liegen oder einfach an der Batterie ?

sorry ich sehe du hast meine Frage schon beantwortet ;)
Jetzt stehe ich vor der Frage :Nochmals die gleiche Batterie holen ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

normalerweise laden prozessorgesteuerte Ladegeräte mit einem ganz kleinen Erhaltungsladestrom, der ungefähr bei 30-50 mA liegt. Das kompensiert gerade mal die Selbstentladung der Batterie. Bei der kleinen Leistung kann keine Gasung in der Batterie erfolgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Erhaltungsladestrom eine Batterie zerstören kann. Ich lasse mich jedoch eines Besseren belehren.

Erfahrung kann viel wert sein.....

Ich habe noch nie Batterien mit Erhaltungsladung "umsorgt"

Früher 1-2 mal im Winter geladen und wieder ab. Die Batterie kann sich gefälligst von alleine entladen. Für mich als Elektrolaien sind Ladezyklen Verschleiß.

Bei Kung Long und LifePo hat das winterliche Laden auch geendet. Einfach abstellen, mit BTS oder sonstwie vom Bordnetz nehmen und im Frühjahr einfach wieder starten.

Am Samstag noch gefahren, das Motorrad ist beim 1. Startversuch angesprungen, wollte ich heute mit Moped auf Arbeit:

Die Kuh hat nur klick gemacht.

Kann das sein, dass nach einem starken jahr die Kung Long platt ist?

Ich fahre fast täglich zur Arbeit, einfache Strecke 15 -20km.

Heute nacht werd ich die Batterie laden.

Schaunwermal.

Soeben mal ein Startversuch gemacht.

Der Anlasser rattert sehr laut.

Später mess ich die Batteriespannung.

...Bei der kleinen Leistung kann keine Gasung in der Batterie erfolgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Erhaltungsladestrom eine Batterie zerstören kann. Ich lasse mich jedoch eines Besseren belehren.