Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist der Privat-Fred schon zum Antworten freigegeben ???
Leute, es hackt. Diese Zickerei hier ist an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten.

Man könnte ihn natürlich auch kapern, aber dann gibt's den nächsten Ableger, das will ja auch keiner.![]()

Der Mensch existiert nur aus zwei Gründen . Fortpflanzung und Recht zu behalten.
Wenn ich die Texte zu den Bildern lese, bezweifel ich, dass der Autor eine Lima in Pspice modellieren kann. Das ist kein Nasenkram.

Über einem Widerstand entsteht eine Spannung, sobald ein Strom durch ihn fliesst.

Kann mir mal jemand in kurzen Zügen erklären um was es geht? Ich habe jetzt vier Seiten überflogen mit lustigen Diagrammen, der wahre Sinn erschließt sich meinem laienhaften Verstand nicht.
Gruß Marco
Nö. Jedenfalls nicht, solange kein Verbraucher = Widerstand dranhängt.Von Bedeutung ist einzig, was die LiMa macht.
Sie drückt Strom in die Diodenplatte.
Nö. Jedenfalls nicht, solange kein Verbraucher = Widerstand dranhängt.
Die LiMa stellt dann nur eine Spannung zur Verfügung. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn der hoch genug ist, fliesst da kein Strom, aber Spannung ist trotzdem da, wenn sie anliegt.
Die Spannung ist auch da wenn kein Strom fliesst
Nur mal eine Randbemerkung so, so, so ganz pauschal mal so.

... ein Naturgesetz.
Über einem Widerstand entsteht eine Spannung, sobald ein Strom durch ihn fliesst.....
Ich glaube, Tommy geht von falschen Grundlagen aus![]()

...wie auch die sich daraus ergebenden Ströme.
Und die aus diesen folgenden Spannungen.
Die Adepten des Dogma "Erst ist da eine Spannung, dann kann ein Strom fliessen" werden ab diesem Punkt leider endgültig nicht mehr folgen können.
Denn sie verleugnen ein Naturgesetz.
Über einem Widerstand entsteht eine Spannung, sobald ein Strom durch ihn fliesst.
...
Von Bedeutung ist einzig, was die LiMa macht.
Sie drückt Strom in die Diodenplatte.
Hat Herr Ohm den Druck in seiner Formel vergessen???
Oder ist nicht die Spannung der Druck, der den Strom zum Fließen bringt?

Vielleicht ganz zu Anfang
Man könnte ja auch mal folgenden Ansatz verfolgen. Wenn der Strom mal fliesst und die Strippen sind neuwertig, heisst die Isolierung noch perfekt und luftundurchlässig ist, entsteht im Kabel ein gewisser Unterdruck, der den Strom dann irgendwann in einen Sog umwandelt, dann ist die Spannung vollkommen überflüssig.
Tommy macht das schon!
Wenn er eines Tages den Nobelpreis bekommt, können sich einige hier rühmen sich mit ihm ausgetauscht zu haben![]()

Hallo Thommy,
würde das, was du da ober gerade beschreibst, stimmen, würde die Serienlima eine bessere Leistung haben als deine umgebaute, da durch die höhere Spannung an D+ ja auch eine höheres Magnetfeld am Rotor entstehen könnte.
ABER: U[SUB]D+[/SUB] ist immer kleiner oder gleich U[SUB]B[/SUB], nie größer.
U[SUB]B[/SUB] ist so lange ungleich U[SUB]D+[/SUB] bei der Serienlima, bis die Spannung vor der Gleichrichtung plus dem Spannungsabfall an der betreffenden Diode größer als die Batteriespannung ist. Danach sind U[SUB]D+[/SUB] IMMER gleich U[SUB]B[/SUB] (OK, ein ganz klitzekleiner Unterschied bedingt durch die nicht gleichen Dioden an der Diodenplatte).
Wenn du wirklich über die ganze Zeit unterschiedliche Spannungen an B-Punkt und am D-Punkt der Diodenplatte hast, ist irgendwo ein Kupferwurm zu gange.
Hans
Das erzähle ich seit 2014 oder so.
Ich verfolge diesen Fred aus dem Augenwinkel und habe nicht den Hauch der Ahnung .........

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen