Conti Classic Attack

Ja klar mit Schlauch und die sind in den letzten Jahren immer mieser geworden - Luftdruck spätestens nach drei Wochen reif zum Erhöhen, aber immer beim Tanken. Habe jetzt Michelinschläuche suzessive bei den Reifenwechseln einziehen lassen - jetzt ist's besser aber immer noch nicht wie in der guten alten Zeit ...

Die Problematik mit den neuen Schläuchen habe ich an anderer Stelle im Forum auch schon beschrieben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die neuen Schläuche "mit der Zeit" dichter werden, warum auch immer. Daher nehme ich zum Reifenhändler immer ein wenig Talkum mit (hat er leider nicht da) und lasse die alten Schläuche wieder verbauen.

Hallo Zusammen,
nun habe ich auch einen kompletten Satz CCA aufgezogen.
Es fühlt sich schon etwas anders an.
Kann mir gut vorstellen, dass bei Fahrzeugen mit nicht ganz optimalen Fahrwerk mögliche Unruhe entstehen kann.

Kurz die Reifen angefahren. Alles gut.
Mal sehen wie sch die Pneus auf der Tour schlagen werden.
Am Donnerstag geht es nach Ö-I-SLO-D.
Werde berichten.

P.

Moin,

das mit dem "schleichenden" Luftverlust bei Schlauchlosreifen die mit schlauch gefahren werden hat mein Reifenspezi mal wie folgt erklärt:
Zwischen dem Reifen und dem Schlauch bleibt noch etwas Luft nach der Montage - da diese nicht so gut entweichen kann wie bei Reifen die für die Verwendung mit schlauch vorgesehen sind. Im laufe der zeit sucht sich diese Luft jedoch einen Weg in "freie" so das es dadurch zu den "Verlusten" an Luftdruck kommt. Da dieser Effekt sich mit der Zeit erledigt nimmt die "Dichtigkeit" der Schläuche mit der Zeit zu.
Ist eine nette Erklärung - ob was dran ist :nixw:
Ich habe die Beschriebenen Druckverluste auch und habe mir angewöhnt so alle 3-4 Wochen bei allen Motorrädern den Druck zu kontrollieren / anzupassen.
Die Schläuche wiederverwerten hat mein Reifenspezi nicht so gerne - er macht das nur einmal mit. Die Schläuche sind dann so 3-4 Jahre alt und er meint das sollte als Sicherheitsgründen genügen. Da ich schon mal den plötzlichen Luftverlust an einem Hinterrad nach einen Schlauchplatzer erlebt habe (Leihmaschine in Griechenland, der Schlauch im Hinterrad hat sich spontan verabschiedet. Die Fuhre war schlagartig unkontrollierbar :schock:. Meine Frau die hinten drauf saß meinte: "He lass den Scheiß!" und ich hatte alle Hände voll zu tun das Ding ohne Sturz zum stehen zu bekommen...
Es ist nichts passiert damals!) habe ich davor "etwas" Respekt.

Grüße
Carsten

Hallo,

den schleichenden Luftverlust bei Reifen mit Schlauch kenne ich von meiner DKW RT 175, auch bei fabrikneuen Schläuchen, die sich zudem im ausgebauten Zustand bei der Prüfung im Wasserbecken als dicht erweisen.

Wäre etwas an obiger Erklärung, träte dieser Luftdruckverlust einmalig auf. Bei meiner DKW muss ich jedoch in regelmäßigen - kurzen - Abständen immer wieder auffüllen.

Die Q dagegen mit ihren Shclauchlosreifen hält ihren Luftdruck nahezu konstant.

Beste Grüße, Uwe

Die Erklärung halte ich auch für sehr weit hergeholt. Mein Reifenhändler hat mir auf die Problematik angesprochen erklärt, dass seit einiger Zeit anderes Material in der Schlauchproduktion verwendet würde. Nun verwende ich seit letztem Jahr Michelin-Schläuche, die die Luft besser halten (sollen). Der Druckverlust hat sich seither deutlich verringert, ist aber noch immer nicht auf dem Level der guten alten Zeit, in der zwei-, dreimal jährlich der Druck rein prophylaktisch geprüft und ggf. angepasst wurde, angelangt.

........ und habe mir angewöhnt so alle 3-4 Wochen bei allen Motorrädern den Druck zu kontrollieren / anzupassen.
.....

Ich kontrolliere das, so wie den Ölstand vor jedem größeren Fahrantritt. :oberl:

Die Metzeler Schläuche halten die Luft jetzt bereits 2 Wochen.:gfreu:

Das thema war doch schonmal
Die Hersteller verwenden eine andere gummimischung.
Vorteil. Bei einem eingefangen Fremdkörper entsteht kein riss.
Nachteil
Der sclauch verliert 0, 5 bar die woche
Manfred

Da sind meine Schlaeuche wohl die Ausnahme :D, ich spuere keinen nennensweren Druckverlust :hurra:.

Liegt das erwaehnte Problem am Schlauch, oder entweicht bei Euch die Luft etwa uebers Ventil? ?(

Gruesse, Ton :wink1:

Das thema war doch schonmal
Die Hersteller verwenden eine andere gummimischung.
Vorteil. Bei einem eingefangen Fremdkörper entsteht kein riss.
Nachteil
Der sclauch verliert 0, 5 bar die woche
Manfred

Hallo, Conti verwendet für die Schläuche Naturkautschuk durch den Luft schneller diffundiert, der dafür aber mechanisch unempfindlicher ist. Information in einer E-Mail vom 20.11. 14 auf eine Anfrage von mir. Gruß Josef

OK, dann ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D. Bei mir ist definitiv kein Conti Schlauch drin :hurra:.

Grüße, Ton :wink1:

Hallo, Conti verwendet für die Schläuche Naturkautschuk durch den Luft schneller diffundiert, der dafür aber mechanisch unempfindlicher ist. Information in einer E-Mail vom 20.11. 14 auf eine Anfrage von mir. Gruß Josef

Moin Moin,

da ich in der Vergangenheit Probleme mit Conti-Schläuchen hatte hab ich beim gestrigen Reifenwechsel, wo ich extra sagt, dass ich keine Conti-Schläuche will, die Info erhalten, dass angeblich Conti keine Schläuche für Motorräder mehr herstellen würde wegen Qualitätsproblemen. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, ggf. hat hier jemand aber ähnliche Infos erhalten.

andersrum behauptet der Reifenmensch auch, dass Bleigewichte nicht mehr zulässig seien. M. W. gilt das aber nur bei LKW und PKW.

Gruß

Jogi

RoHS gilt aber nur für Elektro-Dinge.
Automobilbranche wird durch die 2000/EG/53 drangsaliert, das ist die Altautoverordnung.
Wird per IMDS und REACH "verwaltet".

P.

Moin Moin,

hab nochmal ein wenig gestöbert und bin auf die Aussage gestoßen, dass Bleigewichte nur beim PKW verboten sind, bei LKW und Motorrad nach wie vor zulässig.

Gruß

Jogi

Hallo

heute nochmal ein kurzes Update zu meiner CCA-Erfahrung auf einer frühen /7:
Bin inzwischen 5.500 km mit dem CCA gefahren, Profiltiefe vorne über 3mm, hinten ca 4mm.

Grüße
Roland

Profiltiefe über die gesamte Breite?

Ne, habe in der Mitte gemessen, da ist er bei mir am meisten abgefahren.
Außen hat er knappe 2mm mehr und leichten Sägezahn.
Bei den gefahrenen Kilometern sind ca. 3000 km zügige Autobahn enthalten.

komplett weg.

scheinbar braucht dieser Reifen deutlich höheren Luftdruck als die "normalen" Reifen.
bis 160 km/h probiert alles bleibt ruhig. mehr als 160 geht die Mathilde nicht.

P.

Allein schon bauartbedingt braucht ein Radialreifen einen höheren Druck.

Moin,

habe den CCA auf der CS, fahre mit 2,7 und 2,9.:gfreu: Klebt in der Kurve:D am Straßenbelag, wie wie "Conrads Spezialkleber". Das einzige was mich etwas stört ist, das die Gabel bei 60-80 km/h rythmisch in kurzen Wellen eintaucht. (weiß sonst nicht wie ich das beschreiben soll).:rolleyes:

Gruß

Todde

Zurück
Oben Unten