Motogadget Schaltpläne komplett

Ja, das hab ich auch bemerkt. Ein anderes Problem ist ja, dass meine Batterie innert kürze nicht mehr ausreichend Spannung hat. Würde ein Relais dem auch entgegenwirken?

Gruess, Jonas

Könnte man ein Relais nicht so anbringen, dass die Zündspulen erst koppeln, wenn man den Startknopf betätigt?

Hast du Kontaktzündung (Frage war noch nicht beantwortet)? Wenn ja, wirst du da nicht wirklich viel ändern können, sondern im Stand die Zündung abschalten (kommt den Zündspulen zugute).

Könnte man ein Relais nicht so anbringen, dass die Zündspulen erst koppeln, wenn man den Startknopf betätigt?

Man könnte über eine Selbsthalteschaltung so etwas realisieren - im Falle des abwürgens des Motors hättest du aber dennoch das gleiche Thema. Der Aufwand und die möglich neu eingebaute Fehlerquelle sprechen aber dagegen.

Ich würde mal die Batterie und LiMa-Leistung prüfen, wenn du Startprobleme wg. zu niedriger Spannung hast.

Hans

Hm, ok. Ja, hab eine Kontaktzündung (BMW R80/7 Jg. 1979). Hab eine Litium-Ionen Batterie, die beginnt sehr schnell zu schwächeln. Wahrscheinlich liegt da der Hund gegraben? :/

[FONT=Open Sans, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, Lucida Grande, sans-serif]4,6 Ah[/FONT]

[h=3]
2 BATTERIE-MODULE 12Ah 180CCA 240PCA 10s 400A. Es sind diese Ultrabatt module.
[/h]

Also es sind 4.6 Ah, was 12 Ah entsprechen sollte (laut Hersteller). Ich weiss nicht genau ob das so stimmt. Macht es Sinn, einfach ein weiteres Modul zu schalten? Das wären dann 6.9 Ah.
Grüsse, Jonas

Im Dreisatz komme ich nach der Formel des Herstellers auf auch 8 Ah: Wenn 2,3 Ah runde 7 Ah konventionell entsprechen, dann sind 25 Ah entsprechend 8 Ah

Hans

Also nach meinen Erfahrungen reichen knapp 8Ah LiFePo locker (Entladekurve). Außer natürlich bei Kälte.
4,6 Ah ist knapp, sollte sich aber auch nicht so schnell entladen, wie Du schreibst. Wer verbraucht da Strom?

Hallo Gerd,
Also die Zündspulen ziehen ca. 5-4.5A. (Bei Zündung ein Motor aus)

Gruess, Jonas

Also wenn ich die Zündung einschalte (Batteriestand ca. 13.5 V). sinkt die Spannung innert kürze auf einen Stand wo ich nicht mehr starten kann. Also ca. im Sekundentankt 13.4, 13.3, 13.2...

Hm, dann hatte ich wahrscheinlich das Problem schon bevor ich die M-unit und die Lithium Ionen Batterie eingebaut habe. Hab grad das whb angeschaut. Ist es evtl möglich, dass der Kontaktabstand des Hebels nicht stimmt?

Grüsse, Jonas

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-05-06 um 12.11.15.png
    Bildschirmfoto 2017-05-06 um 12.11.15.png
    273,5 KB · Aufrufe: 113
Hallo Jonas,
stimmt der Kontaktabstand nicht, so würdest du spürbare Motorprobleme haben. Bei Kontaktzündungen empfiehlt es sich, die Zündung bei Motorstillstand abzuschalten.

Ich bin der Meinung, dass deine gewählten Batterien zu klein diemsionisert sind.

Hans

Hallo Hans,
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mal die Batterie tauschen und mal testen...

Grüsse, Jonas

Nochmal zur Kontakschaltung: bis auf einen kurzen Moment ist der Kontakt immer geschlossen, d.h. die Zündspulen stehen unter Spannung. Gegenprobe: Nimm ein dünnes Stück Pappe und klemm es zwischen die Kontakte und mach dann nochmal die Messung. Wenn dann alles niedrieg ist, dann ist (wovon auszugehen ist), dann ist die Batt zu klein.

Hans

Hallo Hans,
Ja, das hab ich schon probiert indem ich den Motor gedreht habe und sich der Hammer/Hebel gehoben hat. Wie du gesagt hast, fliesst kein Strom mehr...
Danke vielmals für die Infos!

Grüsse, Jonas

Das heißt also, eine Kontaktzündung zieht je nach Winkelposition mehrere A und kann eine Batterie so schnell runterziehen? Hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt.-

Das heißt also, eine Kontaktzündung zieht je nach Winkelposition mehrere A und kann eine Batterie so schnell runterziehen? Hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt.-

Hi,
wenn du Pech hast, schmort dir die Zündspule durch. Die Batterie sollte das eine ganze Zeit mitmachen - die oben genutzte hat aber schon mit 4,x Ah eine recht dünne Kapazität.

Hans

... um's mit Zahlenwerten zu hinterlegen:

Primärwicklungen von Zündspulen (diese Wicklungen sind für den Stromfluss durch die Kontakte maßgeblich) haben grob zwischen 1 und 3 Ohm Widerstand. Da können im Ernstfall also bis zu ca. 10 Ampere fließen. Bei einer kleinen Batterie gehts da schnell dem Ende zu. Und wenn wir dann bei eingeschalteter Zündung auch noch mit Abblendlicht rumstehen, kommen nochmal 5 Ampere dazu.

Kurz mal verpennt (insbesondere bei den /7-Varianten, die bei Betätigung des Killschalters die Kontrollleuchten ausmachen), und schon zuckt am Anlasser nix mehr.

Letztens hatten wir Glück, dass das oben im Schwarzwald passierte: Nach ca. 3km Abfahrt mit immer wieder kommen gelassener Kupplung hat die Remanenz im Rotor gelangt, dass die RS wieder ins Leben zurückkehrte ;)

Hallo M-unit Spezialisten

Ich möchte ebenfalls eine m-unit Basic bei meinem R80 GS Bj 92 Projekt verbauen und stehe vor dem Problem, das ich keinen Zündfunken hinbekomme. Der Anlasser dreht, nur der Funke springt nicht ?(
Könnte mir jemand dabei weiterhelfen?

Beim verkabeln habe ich mich an dem Schaltplan von diesem Thread gehalten.
R80RT Kabelbaum Zündung 7 TEST.jpg

Ich habe das Ganze auch schon mit und ohne Starterrelais getestet... ohne Erfolg.

Die verwendete Batterie ist eine 12 Ah Gel Batterie. (https://swissbatt24.ch/starterbatte...-gel-12ah-motorradbatterie-din-51213-yb12al-a)

Bin um jeden Tipp froh! Vielen Dank schon mal!

Hallo M-unit Spezialisten

Ich möchte ebenfalls eine m-unit Basic bei meinem R80 GS Bj 92 Projekt verbauen und stehe vor dem Problem, das ich keinen Zündfunken hinbekomme. Der Anlasser dreht, nur der Funke springt nicht ?(
Könnte mir jemand dabei weiterhelfen?

Beim verkabeln habe ich mich an dem Schaltplan von diesem Thread gehalten.
Anhang anzeigen 202755

Ich habe das Ganze auch schon mit und ohne Starterrelais getestet... ohne Erfolg.

Die verwendete Batterie ist eine 12 Ah Gel Batterie. (https://swissbatt24.ch/starterbatte...-gel-12ah-motorradbatterie-din-51213-yb12al-a)

Bin um jeden Tipp froh! Vielen Dank schon mal!

Hi,
das hat mal nichts mir dem Starterrelais zu tun. Hat denn Zündspule und Zündsteuergerät überhaupt Spannug? Welcher Kabelbaum bildet die Grundlage?

Hans

Hi Hans

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!)(-:
Ich habe sie Spannungen nochmals nachgemessen und bemerkt, dass ich das dritte Kabel aus dem Zündsteuergerät noch hätte erden müssen. Doofer Fehler, nun läuft aber alles wie es sollte.

Danke
Fabian

Zurück
Oben Unten