Motoröl für gemachte Motoren


Hans empfiehlt von oel-guenstig.de das Mannol Safari 20W50, ABER
sowohl beim Mannol SAE20W50 iDrive 102 alsauch Mannol SAE20W50 Safari steht dabei "ascharme Additive dadurch längere Katalysatornutzungsdauer".

Das bedeutet doch, das Öl hat wenig ZDDP (Zinkdithiophosphat) und bietet daher wenig Verschleißschutz z.B. für Nockenwelle oder Stößel.
Daher eigentlich nicht das geeignete Öltimeröl.
Gute Oldtimeröle sollten ausreichen ZDDP haben.
Ein moderner Motor mit Kat will gerade das nicht.

VG

Holger )(-:
 
Ich halte mich an die Laufleistung. Das Öl nur so durch rumliegen in der Ölwanne seine Eigenschaften verliert glaube ich nicht, sondern nur die Multis, die uns die Soße verkaufen wollen.

Da bleibt das Motoröl auch ruhig mal 3 Jahre drin, wenn die Q mal weniger bewegt wird.:&&&:

mit lieber öfters raus waren nicht die Jahre gemeint.

Laut meinem Wissenstand ist ein 20W50 ein 20igeröl, das mit Additiven auf 20W50 gebracht wird. Diese Additive verschleißen. Wohl beim billigeren Öl schneller als beim teuren. Irgendwann ist es dann ein 20W30 oder 20W20. Wenn dann im Herbst 4 bis5000 auf der Uhr stehen, kommt das einfach raus. Vor ich 0,5 L nachfülle, mach ich 2 L neu. Beim R100R Gespann, das fast nur rumsteht, bleibt das Öl auch 2 Jahre drin. Dort versuche ich, dass die letzte Fahrt lang ist, damit keim Wasser im Öl ist.
 
Wenn man regelmäßig den Ölstand misst merkt man das auch!
Bei frischem Öl liegt der Ölverbrauch meiner G/S bei circa 0,1 bis 0,2 Liter/1000 km.
Nach circa 4000 bis 5000 Kilometern geht der dann hoch auf ca. 0,3 Liter.
Dann ist auch Zeit zum Wechseln, da die Vskosität des Öls sinkt. Ist natürlich auch Abhängig vom Fahrstil und der Ölqualität!

Gruß
Kai
 
Ein Öl-Fred.

man schreibt das Jahr 1987. Das Öl wird quasi direkt vom Bohrloch abgefüllt und alle sind happy. Es funktioniert. Im Jahre 2017 aber wird gefachsimpelt, ob das Öl denn jetzt doch lieber so, oder so sein soll...

Aber ich kann mich nicht davon freisagen. Ich habe das selbe getan. Liegt aber auch daran, dass das Thema Öl einfach nicht wirklich komuniziert wird.

Deswegen war ich dieses Jahr auf einer Fortbildung über Öle. Dort hat der gute Mann von Castrol uns mal erzählt, was da so los ist.

Öle sind mehr oder weniger Normteile. Das Grundöl sowieso. Das einzige, worin sich die Öle einer "Klasse" (zb. 10W40) unterscheiden liegt an der Grundart vom ÖL (Synthetisch, teil Synthetisch, Mineralisch) und in den Aditiven.

Synthetische Öle sind in der Molekülar-Ebene einfach definierter. Mann kann besser sagen was drin ist, als in den Mineralischen. Dies hat unter anderem auch den Vorteil, dass das Öl reinige Eigenschaften hat. Mineralöl bringt dagegen eher schon Verunreinigungen mit. (übertrieben gesagt)

Zu den Aditiven gibt es quasi 6Stunden was zu erzählen und das ganze ist auch wirklich unübersichtlich. Thema wie bekommt man überhaupt Mehrbereichöle... achja... und was bei den Neufahrzeugen auf uns zu kommt... Alles wird dünner und bald haben wir Öle die von der Viskösität her Wasser als dicke Pampe da stehen lässen... Alles um die Wiederstände im Motor zu verringern und damit Kraftstoff zu sparen. Dazu kommen noch Additive, welche sich positiv auf die Nachbehandlung der Abgase auswirken. Heute schon realität, aber es wird immer krasser.

Da mir das auch irgendwann zu bunt wurde, weil die Informationen sehr viel und auch sehr spezifisch waren, habe ich einfach mal gefragt, worauf ich als Boxerfahrer so achten soll. Quasi mal kurz leichte Kost. ;)

Der Schaut mich erstmal verwundert an (wir waren bei 0W15 Ölen) und verwieß mich dann darauf, dass ich einfach auf die ACEA Freigaben schauen soll. ACEA A3/B3 oder A3/B4 wäre sehr gut. Die Reibung im Öl wäre zwar höher, aber dafür werden die Komponenten besser geschützt. Die Verdampfungsverluste sind bei diesen Ölen gering (weniger Ablagerungen) und das ganze ist auch stabil gegen Oxidation (was daraus resultiert weiß ich nicht mehr genau.... ist aber Verlust von Eigenschaften durch Additive). So oder so besser als das was die Damen und Herren früher zur Verfügung hatten und daher komplett ausreichend.

A3/B4 und A4/B4 wären zwar fast schon übertrieben, aber geht auch. Ist eher Öl für Direkteinspritzer. Besser wäre ein Datenblatt für das Öl, da dort die Schmiereigenschaften in einem Temperaturfenster angegeben werden müssen, aber diese Datenblätter bekommt man einfach nicht so.

Von daher Schaue ich mittlerweile nur auf diese Klasse und gut ist. Zumindestens bei meinen Boxer ist das so.

Das ganze bezieht sich natürlich auf Normalfahrer und damit meine ich auch die sportlicheren Fahrer hier im Forum. Wenn es um ernstgemeinten Rennsport geht, wir sowieso nicht auf Mehrbereichsöl gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön langsam frage ich mich was ich wohl in den 50 Jahren die ich nun schon auf verschiedensten Motorrädern unterwegs bin falsch mache. ;)

Habe meist nur das vom Hersteller empfohlene Öl eingefüllt und bis jetzt ist mir noch nie ein Motor verreckt. :D
 
Schön langsam frage ich mich was ich wohl in den 50 Jahren die ich nun schon auf verschiedensten Motorrädern unterwegs bin falsch mache. ;)

Habe meist nur das vom Hersteller empfohlene Öl eingefüllt und bis jetzt ist mir noch nie ein Motor verreckt. :D

:fuenfe:...und nicht nur das: Die liefen und laufen auch alle noch ganz prächtig.
Sehr mysteriös:pfeif:.
 
Schön langsam frage ich mich was ich wohl in den 50 Jahren die ich nun schon auf verschiedensten Motorrädern unterwegs bin falsch mache. ;)

Habe meist nur das vom Hersteller empfohlene Öl eingefüllt und bis jetzt ist mir noch nie ein Motor verreckt. :D


Ja nee ist klar, :fuenfe:

ich bin vor 30 Jahren mit den damaligen Top- Reifen auch flott gefahren, aber die Entwicklung geht weiter und so können auch moderne Öle unseren alten Qühen gut tun, besonders wenn sie nicht nur standgasmäßig bewegt werden. ;)
 
Ja nee ist klar, :fuenfe:

ich bin vor 30 Jahren mit den damaligen Top- Reifen auch flott gefahren, aber die Entwicklung geht weiter und so können auch moderne Öle unseren alten Qühen gut tun, besonders wenn sie nicht nur standgasmäßig bewegt werden. ;)

Modernes ist gut. Ich kauf das Öl immer neu. :D


Nein, weiß schon was Du meinst Stefan. ;)

:wink1:
 
Wenn man regelmäßig den Ölstand misst merkt man das auch!
Bei frischem Öl liegt der Ölverbrauch meiner G/S bei circa 0,1 bis 0,2 Liter/1000 km.
Nach circa 4000 bis 5000 Kilometern geht der dann hoch auf ca. 0,3 Liter.
Dann ist auch Zeit zum Wechseln, da die Vskosität des Öls sinkt. Ist natürlich auch Abhängig vom Fahrstil und der Ölqualität!

Gruß
Kai

Erstens glaube ich das nicht und zweitens, falls Erstens stimmen sollte, um welchen Fahrstil geht es und nach welchen Kriterien ist die Qualität zu bemessen?

Ich habe den von dir beschriebenen differenten Ölverbrauch nach Laufleistung nicht feststellen können.
 
Und wie gesagt... 20w50 Vollmineral mit Freigabe ACEA A3/B3 oder A3/B4. Wenn das Öl das hat ist der Hersteller egal. (Um meinen Text da oben mal eben abzukürzen. :D ) Dann hast du was moderneres was auch laut Castrol Öl Guru läuft. ;)

Fand den Typen echt gut. Der wusste wovon er Spricht und hat nicht Castrol in den Vordergrund gestellt.

Wer aber noch die API-Freigaben erklärt bekommen möchte schaut einfach hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl

Dort ist quasi anhand von Jahresangaben erklärt, wann das Öl Aktuell war. (in der Tabelle unter API-Klassen. "S" ist für Benzinmotoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt... 20w50 Vollmineral mit Freigabe ACEA A3/B3 oder A3/B4. Wenn das Öl das hat ist der Hersteller egal. (Um meinen Text da oben mal eben abzukürzen. :D ) Dann hast du was moderneres was auch laut Castrol Öl Guru läuft. ;)

Fand den Typen echt gut. Der wusste wovon er Spricht und hat nicht Castrol in den Vordergrund gestellt.

...und: Ist jetzt das 20W50 Castrol Classic mit den Freigaben ACEA A3/B3 oder A3/B4 ausgestattet oder nicht?(:pfeif:?
 
Ich habe jetzt ein bisschen herum geschaut. Das zeug hat nicht mal eine API Freigabe?!

Nö, würde ich die Finger von lassen. Für das Geld gibt es Öle mit Spezifikation bei dem man wenigstens etwas weiß.
 
Zum Beispiel das Safarie Öl. Das ist vom Stand ab 96.

Ich selber benutze das Total Quartz 5000 20W50

Das ist Stand 2001.
 
Erstens glaube ich das nicht und zweitens, falls Erstens stimmen sollte, um welchen Fahrstil geht es und nach welchen Kriterien ist die Qualität zu bemessen?

Ich habe den von dir beschriebenen differenten Ölverbrauch nach Laufleistung nicht feststellen können.


Ölverbrauch korreliert bei mir auch nur zur Stellung der Gashand, wirklich messbar eigentlich nur bei hohen Dauerdrehzahlen.

Der andere Punkt allerdings ist wohl korrekt (zumindest habe ich es oft gelesen, u.a. in den oben verlinkten Öltests). Die Scherstabilität nimmt ab, was ich bei meinem Engländer mit Öldruckanzeige bestätigen kann. Öldruck ist nach frischem Ölwechsel, etwas höher als am Ende der Saison.
 
B4 ist nur für Dieselmotoren relevant.
A3 für den Benzinmotor sagt mir zu wenig aus.;)

Ich halte mich da lieber an die API Norm.
Höhere Spezifikationen als SG brauchen die alten luftgekühlten Motoren mit den empfindlichen Stößeln und dem schweren Ventiltrieb nicht.
Diese Öle haben noch Zink Additive die hier schlagdämpfend und verschleißmindernd wirken.

Öle mit hohen Spezifikationen sind für moderne Motoren und haben diese dämpfenden Additive meist nicht mehr.







Wann sind Reifen wieder an der Reihe? :pfeif:
 
Jetzt!
Es gab nur 5 Seite Ölfred.
Besser sofort wechseln auf Reifen.

Unsere Kühe sind neu abgefüllt worden mit 20W50 und SF oder SG Spec.
Damit hat mein Q die ersten 300.000 km ohne Ärger gefahren.
Alles neuer und teuerer ist zwecklos.

Bitte beachten das 10W60 @ 25 euro/L ist kein besseres Öl.
Willst du unbedingt mehr Geld ausgeben dan wechsele um 5000 km Öl statt 7500 km.
 
B4 ist nur für Dieselmotoren relevant.
A3 für den Benzinmotor sagt mir zu wenig aus.;)

Jop. B ist für Diesel. Er meinte halt nur, das die auch gehen. Kein Problem. A3 ist aber besser für höhere Temperaturen geeignet als A4. Und das ist bei unseren Ölgekühlten Schätzchen ja doch ein nicht zu verachtender Faktor.

Sie sagt nicht weniger aus, als die API. Wenn man tiefer in die Materie geht wird das auch klar. Sie geht sogar deutlich weiter als die API, da auch die HTHS-Viskosität berücksichtigt wird. Das ist Praxisnäher und sagt tatsächlich deutlich mehr aus.

Höhere Spezifikationen als SG brauchen die alten luftgekühlten Motoren mit den empfindlichen Stößeln und dem schweren Ventiltrieb nicht.
Diese Öle haben noch Zink Additive die hier schlagdämpfend und verschleißmindernd wirken.

Öle mit hohen Spezifikationen sind für moderne Motoren und haben diese dämpfenden Additive meist nicht mehr.

Das mit dem Zink hatte ich nicht auf dem Schirm. Und ja, höhere Spezifikationen benötigen die Boxer wirklich nicht. Ich bleibe dennoch bei dem was der Typ mir gesagt hat. Das Ganze war halt mit wirklichen Argumenten und mit Fachwissen unterstrichen. Das hat mich zumindestens überzeugt. ;)

Wann sind Reifen wieder an der Reihe? :pfeif:

Kommt in 2 Wochen. :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein bisschen herum geschaut. Das zeug hat nicht mal eine API Freigabe?!

Nö, würde ich die Finger von lassen. Für das Geld gibt es Öle mit Spezifikation bei dem man wenigstens etwas weiß.

API SL/CF hat es und 0,5-1% Zinkadditiv ist auch drin - so schlecht ist es nun auch wieder nicht :aetsch:

UND: Weniger Geld für Öl = mehr Geld für Benzin ;)
 
Schade, dass keiner mal das Thema ZDDP fundiert beantwortet. Aber gerade das ist für die alten Motoren wegen Verschleißschutz von Kipphebeln, Stößeln, Nockenwelle usw. wichtig. Meine Frage war, ob die API SL zu modern ist und zu wenig Verschleißschutz ZDDP hat.
Da hier keiner einsteigt habe ich mal selber recherchiert und folgendes gefunden:

API Jahr ZDDP
SH 1996 1300 ppm
SJ 2001 1100 ppm
SL 2004 1100 ppm
SM 2005 870 ppm

Die Mannol Öle Safari 20W50 haben die API SL und somit 1100 ppm ZDDP. Das müsste ausreichend sein und für die 2-Ventiler gut geeignet sein.

VG

Holger

**************



Dann haben die Safari Öle doch zu wenig Zink und sind zu modern für unsere 2-Ventiler?

Gruß

Holger


Hans empfiehlt von oel-guenstig.de das Mannol Safari 20W50, ABER
sowohl beim Mannol SAE20W50 iDrive 102 alsauch Mannol SAE20W50 Safari steht dabei "ascharme Additive dadurch längere Katalysatornutzungsdauer".

Das bedeutet doch, das Öl hat wenig ZDDP (Zinkdithiophosphat) und bietet daher wenig Verschleißschutz z.B. für Nockenwelle oder Stößel.
Daher eigentlich nicht das geeignete Öltimeröl.
Gute Oldtimeröle sollten ausreichen ZDDP haben.
Ein moderner Motor mit Kat will gerade das nicht.

VG

Holger )(-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens glaube ich das nicht und zweitens, falls Erstens stimmen sollte, um welchen Fahrstil geht es und nach welchen Kriterien ist die Qualität zu bemessen?

Ich habe den von dir beschriebenen differenten Ölverbrauch nach Laufleistung nicht feststellen können.

Hallo Matthias,

ich mach zwar auch Genußfahrten aber die längeren Strecken fahr ich oft mit Kumpels die Kräder mit doppelt so viel Leistung haben wie ich.
Da muss die Q schon ran und ständig hohe Last mit Max- Drehzahlen über 6000 Umin sind da normal. Bei sommerlichen Temperaturen wird die Q dabei auch recht warm.
Ich fahr nen 20 W 50er halbsynthetisches Castrol und nach 5000 km ist das dann auch schön schwarz und läuft wie Wasser aus der Wanne (also macht es was es soll!).
Da ich auch nur noch selten mehr als 5000 km im Jahr fahre passt das Wechselintervall für mich gut ! Bei touristischer ruhigerer Fahrweise kann man damit bestimmt auch noch 2000 bis 3000 km länger fahren.

Gruß
Kai
 
Schade, dass keiner mal das Thema ZDDP fundiert beantwortet. Aber gerade das ist für die alten Motoren wegen Verschleißschutz von Kipphebeln, Stößeln, Nockenwelle usw. wichtig. Meine Frage war, ob die API SL zu modern ist und zu wenig Verschleißschutz ZDDP hat.
Da hier keiner einsteigt habe ich mal selber recherchiert und folgendes gefunden:

API Jahr ZDDP
SH 1996 1300 ppm
SJ 2001 1100 ppm
SL 2004 1100 ppm
SM 2005 870 ppm

Die Mannol Öle Safari 20W50 haben die API SL und somit 1100 ppm ZDDP. Das müsste ausreichend sein und für die 2-Ventiler gut geeignet sein.

VG

Holger
 
Kai,

Trotz relativ niedrige jährliche Laufleistung machst du hohe Ansprüche auf die Leistung von deine Q.
Du fährst öfter mit 6000 U/min. Damit kommst du an die Grenze der Möglichkeiten einer 2V Boxer.
Vielleicht umsehen nach ein 4V um mit deine Freunde mit machen zu können?

Bei mir sind 5000 U/m die dauerhafte Limite.
6000 U/m werden Gelegentlich mal angetippt in niedrige Gangen.

Für schnellere Fahrten benutze ich ein 4V das dafür besser geeignet ist.


Paul
 
Hi,

ich fahr das

https://www.ebay.de/itm/5L-Divinol-Superturbo-20W-50-Motorenol-Oldtimer-Ol-Traktoren-Ganzjahres-Mercedes/263202489129?hash=item3d48174329:g:b0AAAOSw9fNZhHPW

http://www.zeller-gmelin.de/view/product/DST/NFZ-PKW/Motorenoel-PKW/20w50/49632;jsessionid=93B4F2A7AEB7E8066937EA81AAA17B5B?s=EE61CC237D43DBD399783B20F0D098175E95335C

Hat also auch dieses Zinkzeuchs drin.

und wechsel 1x im Jahr, Öl und Filter, ca. 9000 km, Ölverbrauch 0.3l / 1000 km, also eigentlich 2x gewechselt.

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Gläubiger. :D Das freut den Pfarrer. Ich hätte meine Karriere doch in der Mineralölindustrie starten sollen - heute zu spät die Erkenntnis.

Grüße
Claus
 
Schön langsam frage ich mich was ich wohl in den 50 Jahren die ich nun schon auf verschiedensten Motorrädern unterwegs bin falsch mache. ;)

Habe meist nur das vom Hersteller empfohlene Öl eingefüllt und bis jetzt ist mir noch nie ein Motor verreckt. :D

Hallo Fritz,

und was kommt da auf deiner Signatur aus dem Auspuff geflogen? :D:D:D

liebe Grüße Ralf
 
Kai,


Vielleicht umsehen nach ein 4V um mit deine Freunde mit machen zu können?

Bei mir sind 5000 U/m die dauerhafte Limite.
6000 U/m werden Gelegentlich mal angetippt in niedrige Gangen.

Für schnellere Fahrten benutze ich ein 4V das dafür besser geeignet ist.


Paul

Hallo Paul,

ich hatte schon einige 4Ventiler mal am Wochenende zum testen (fast alle Motorvarianten ausser der der neusten GS). Zu Gunsten meiner Familie und meines Führerscheins habe ich aber auf einen Kauf verzichtet. Die Dinger sind mir zu einfach zu fahren und zu schnell.
Klar kann man damit auch mit wenig Übung im kurvigen Geläuf an Rhein und Mosel fast allem davonfahren was da kreucht und fleucht. Es verleitet mich persönlich jedoch auch (zu) sehr dies auch zu tun.
Da fahr ich lieber Oldtimer und seit ich eine Prise Siebenrock da drin habe,
geht das auch viel stressfreier zusammen mit den anderen Jungs.
Ich denke, dass die G/S das aushält, dafür gönn ich ihr auch etwas mehr Wartung und Pflege.

Gruß
Kai
 
Schade, dass keiner mal das Thema ZDDP fundiert beantwortet. Aber gerade das ist für die alten Motoren wegen Verschleißschutz von Kipphebeln, Stößeln, Nockenwelle usw. wichtig. Meine Frage war, ob die API SL zu modern ist und zu wenig Verschleißschutz ZDDP hat.
Da hier keiner einsteigt habe ich mal selber recherchiert und folgendes gefunden:

API Jahr ZDDP
SH 1996 1300 ppm
SJ 2001 1100 ppm
SL 2004 1100 ppm
SM 2005 870 ppm

Die Mannol Öle Safari 20W50 haben die API SL und somit 1100 ppm ZDDP. Das müsste ausreichend sein und für die 2-Ventiler gut geeignet sein.

VG

Holger


schau halt mal in die Links, das Thema ist vielfach besprochen und dort findest du auch Daten...
 
Ich hab es getan :schock:

Heute beim Ölwechsel 20W 50 eingefüllt.
Und das hat nur Spezifikation SF. :rolleyes:

Auch habe ich unter dem Ölfilterdeckel die Papierdichtung eingebaut.

Droht nun nach 34 Jahren das tragische Ende meiner geliebten ST? :pfeif:

 
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