Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

Martin aus Mannheim

unterwegs - nicht am Ziel
Seit
03. Aug. 2014
Moin in die Runde,
Etwa 2 Jahre ist es nun her, dass otti die Halterahmen gefertigt hat und so auch für normal talentierte diesen Scheinwerfer im Motorrad nutzen können.
Wenn ich annehme, dass in diesem Zusammenhang 50 Halterahmen entstanden sind, dann liegen 100 Betriebsjahre an Erfahrungen vor. Der ein oder andere ist evtl. noch nicht montiert, dennoch ist imho die Erfahrungsmenge erheblich.
1 Scheinwerfer (bereits verklebt mit Halterahmen) wurde von Fa. Uphoff unter Berufung auf 5-jährige Garantie unbürokratisch umgetauscht, der Rahmen vom Gehäuse gelöst und der Ersatzlieferung lose beigefügt. Der Scheinwerfer war zu diesem Zeitpunkt noch nicht verbaut, funktionierte beim Test, schlummerte danach im Karton bis ihn williwedel von mir kaufte und flackerte dann nur noch. Weil ich noch 4 liegen hatte, konnte ich kurzfristig umtauschen, Guido ist nun auch versorgt mit funktionierendem Material.
In meiner GS ist er seit knapp 2 Jahren verbaut, ca. 10.000km gelaufen und funktioniert bislang einwandfrei.
Der in der GS meiner Frau ist auch etwa ein Jahr drin, noch nicht gelaufen, funktioniert auch tadellos.
Gibt es weitere Erfahrungsberichte aus Euren Reihen? Falls weniger Erfreuliche, freue ich mich auch über eine PN, vgl. Äußerungen über Dienstleister. Bitte keine Beiträge hier öffentlich posten, die zum Nachteil des Forums gereichen könnten.

Meiner hat nach knapp einem Jahr ca. 3000 Betriebskilometer hinter sich. Einbau und Funktion bislang problemlos.

Ich habe den runden aus der ersten Serie (die 2. soll noch besseres Abblendlicht haben). 10.000 km, keine Probleme, hell :D.

Mind. ein anderer wohlbekannter User wird sich bestimmt ebenfalls noch melden.

Hallo,

ist hier die Rede von den 7"-Einsätzen? Wer fertigt denn die Adapterringe, die man zur Montage in den normalen, großen BMW-Scheinwerfer benötigt?

Beste Grüße, Uwe

Moin,
mein in 01/2016 gekaufter 5x7 trucklite ist nach 7tkm defekt gewesen. Gewährleistung griff, ein neuer wurde zugeschickt. Dieser hat nach Einbau genau 150m geleuchtet, fahre jetzt wieder das originale Licht, hat die RDGA 2017 durchgehalten ;)

Gruß
Markus

ich! ICH !! habe auch nur positives zu vermelden.
(im gegensatz zu meiner vergangenheit, wo ich als, na, lassen wir das. )
mein trucklite ist prima. er tut nun bereits in mehreren einbaukonfigurationen seinen perfekten dienst.

nonalternativ but perfekt facts sozusagen.

allerdings kann ich keine belastbare aussage machen hinsichtlich der mechanischen oder undoder elektrischen belastbarkeit. das ding hing noch niemalsnie an einer strom+spannungsquelle.
aber ich, ICH sehe das POSITIV.
r.

;)

Ich hab das Thema ja vor drei Jahren losgetreten und habe mit dem Teil seither ca. 25.000 km zurückgelegt.
Funktioniert ohne Auffälligkeiten und macht gut hell; an die LED-typische harte Hell-/Dunkel-Grenze muss ich mich im Dunkeln immer noch gewöhnen, weil alles andere, was ich regelmäßig fahre, noch halogenbeleuchtet ist.
Ein Ausfall unterwegs wäre durchaus ein blöde Geschichte, weil natürlich kein schneller Ersatz möglich ist.
Für mich persönlich ist das Risiko aber kalkulierbar, weil ich in der Regel bei Tag mit TFL unterwegs bin. Von der genannten Fahrleistung fanden tatsächlich max. 300 km in Dunkelheit statt.

Er hatte das mal als Aktion für den Rechteckscheinwerfer der Wasserrohr-GS aufgelegt. Du erreichst ihn per PN unter "otti".
Ich schätze aber mal, dass Du einen Rundscheinwerfer verbauen willst, oder?

Er hatte das mal als Aktion für den Rechteckscheinwerfer der Wasserrohr-GS aufgelegt.
Ich schätze aber mal, dass Du einen Rundscheinwerfer verbauen willst, oder?
Hallo Detlev,

danke für die Info, dann war das wohl ein Missverständnis. Von der Aktion "Rahmen für Rechteck-Scheinwerfer" hatte ich gelesen. Und ja, für den Scheinwerfertopf der /6 bräuchte ich den Rundscheinwerfer.

Frage an die Trucklite-Besitzer: Wie warm wird der Scheinwerfer am Montagerahmen? Wenn sich das in Grenzen hält, könnte man ja auch mal über ein im 3D-Druck gefertigtes Teil nachdenken.

Im Moment hab ich aber erst mal mit dem gerade angefangenen Projekt "Verkleidungsumbau" zu tun. Der LED-Scheinwerfer läuft also mit etwas geringerer Priorität.

Viele Grüße

Stefan

Servus ich habe den runden von Trucklite in den Lampentopf einen /5 Lampentopf eingebaut. wie warm das Teil wird kann ich dir nicht sagen.
Gruß Hubert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tante Louise hat die Tage wieder mal Gutscheine zu 20 und 50 Talern rausgetan, die bis einschließlich Sonntag, den 11.02.18 gelten. Mit denen kaufte ich gestern einen TruckLite. Der ist i.d.T. viel kleiner als der Scheinwerfer z.B. einer Monolever, passt aber exakt in diesen hier, ebenfalls von Louise. Der ist zwar auch kleiner und daher schmaler als der originale von BMW, doch ich denke, die beiden Laschen am Geweih etwas verbiegen zu können - nötigenfalls mit Hilfe zunächst längerer Befestigungsschrauben. Werde in einigen Wochen berichten.

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

Tante Louise hat die Tage wieder mal Gutscheine zu 20 und 50 Talern rausgetan, die bis einschließlich Sonntag, den 11.02.18 gelten. Mit denen kaufte ich gestern einen TruckLite. Der ist i.d.T. viel kleiner als der Scheinwerfer z.B. einer Monolever, passt aber exakt in diesen hier, ebenfalls von Louise. Der ist zwar auch kleiner und daher schmaler als der originale von BMW, doch ich denke, die beiden Laschen am Geweih etwas verbiegen zu können - nötigenfalls mit Hilfe zunächst längerer Befestigungsschrauben. Werde in einigen Wochen berichten.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

hast du den gekauft:
https://www.louis.de/artikel/truck-...erfer/10035484?filter_article_number=10035484

Und in diesen implantiert?
https://www.louis.de/artikel/hauptscheinwerfer-7-zoll/10033015?filter_article_number=10034274

Passt gut?
Wie ist die Lichtausbeute?

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, Thomas :fuenfe:!

Zur Lichtausbeute kann ich, wie geschrieben, noch nichts sagen, da derzeit keines meiner Moppeds eine gültige Zulassung hat. Ich werde den Scheinwerfer in den nächsten Wochen in die R 80 RT schrauben und anschließend berichten. Wenn das taugt (wovon ich aufgrund der bisherigen Berichte ausgehe), kaufe ich mir einen zweiten Satz für die Neue - wenn Louise sich wieder großzügig zeigt :D.

Beste Grüße, Uwe

Thomas, Uwe,
genau die Kombi verwende auch ich. Wie stehst Du dazu, daß der Glaskörper so weit rausglubscht? Oder hast Du eine (halbwegs günstige) Lösung?

Anhang anzeigen 201961

Hallo Gerd,

das stört mich eigentlich weniger. Ich fahre RT :hurra:!

Wäre mir allerdings auch bei einer Nackigen wurst :fuenfe:.

Aaalso, besonders günstig ist das aber keineswegs, da habe ich vor Jahren schon weniger bezahlt.

Der Preis bei Nakatenanga gilt heute immer noch. Mich hat der TruckLite bei Louise abzüglich des 50-Taler-Gutascheins und des Guthabens auf der Fun-Card noch weniger gekostet.

Beste Grüße, Uwe

Thomas, Uwe,
genau die Kombi verwende auch ich. Wie stehst Du dazu, daß der Glaskörper so weit rausglubscht? Oder hast Du eine (halbwegs günstige) Lösung?

Anhang anzeigen 201961

Mich stört das nicht. Ich benötige gutes Licht da ich täglich fahre.
Die Ladebilanz muss besser werden.

Aaalso, besonders günstig ist das aber keineswegs, da habe ich vor Jahren schon weniger bezahlt.

Mit Gutschein komm ich auf den gleichen Preis.
Unter 249,- ist der Einsatz nicht zu bekommen.

Mich stört das nicht. Ich benötige gutes Licht da ich täglich fahre.
Die Ladebilanz muss besser werden.
Ich hab's ebenfalls akzeptiert: Primat der Funktion. :fuenfe:

Mit Gutschein komm ich auf den gleichen Preis.
Unter 249,- ist der Einsatz nicht zu bekommen.
Die Fa., wo ich es gekauft hatte, erwies sich noch nach dem Kauf, als also gar kein Grund mehr bestand, als wirklich fair. Nix gegen L, aber wenn kleinere Firmen sogar mit den Branchenriesen ohne deren Sonderaktionen mithalten, dann steht meine Entscheidung fest.

Aber das nur nebenbei.

Wenn aber jemand für die opt. Nickligkeit ne Lösung findet, würd' ich sie gern kennenlernen.

Hallo,

Beste Grüße, Uwe

Ja, bitte berichte (mit Fotos natürlich). Würde mich wirklich interessieren.

Ich hab's ebenfalls akzeptiert: Primat der Funktion. :fuenfe:

Die Fa., wo ich es gekauft hatte, erwies sich noch nach dem Kauf, als also gar kein Grund mehr bestand, als wirklich fair. Nix gegen L, aber wenn kleinere Firmen sogar mit den Branchenriesen ohne deren Sonderaktionen mithalten, dann steht meine Entscheidung fest.

Hallo Gerd,

d'accord - form follows function :fuenfe:!

Welche Firma ist/war das? Im Grunde bin ich der gleichen Ansicht und kaufe gerne auch unbedeuteren Anbietern, einfach um die Vielfalt möglichst zu bewahren.

Ja, bitte berichte (mit Fotos natürlich). Würde mich wirklich interessieren.

Versprochen ist versprochen, Hans ;)!

Hier schon mal eine Ablichtung des ausgerüsteten, noch nicht eingebauten Scheinwerfers:

20180210_112732.jpg

Beste Grüße, Uwe

Btw, weiß jemand, welche braune Masse in dem (vor dem Scheinwerfer liegenden) Tübli steckt, das dem Einsatz beilag? Ist das Kontaktfett?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade rauszufinden, ob ein Trucklite 7" in ein R80R Scheinwerfergehäuse eingebaut werden könnte.

Nach dem Lesen der entsprechenden Threads bin ich nicht schlüssig.

Eben nicht? Oder mit Adapterring und vorne rausstehend?

Franz

...
Welche Firma ist/war das? Im Grunde bin ich der gleichen Ansicht und kaufe gerne auch unbedeuteren Anbietern, einfach um die Vielfalt möglichst zu bewahren.
...
Siehe den Link in meinem Posting vom 9.1., #21.

@Admins: könntet ihr nicht in den Formaten es (wieder) so einstellen, daß ein Link nicht nur so babyblau dargestellt wird, sondern "saftiger" und v.a. unterstrichen? So ist es eigentlich mal guter html/css-"Default" gewesen.

Hallo Gerd,

gut, bei Nakatenanga Parbat kommen eben noch sechseinhalb Taler Versandkosten hinzu. Bei Louise konnte ich das Teil beäugen, prüfen, ob es in den ebenfalls von ihnen angebotenen Scheinwerfer passt und mit ihm unterm Arm deren heilige Hallen verlassen. Louise lag am Donnerstag Nachmittag auf dem Heimweg, ich musste also nicht mal extra hintoben.

Btw, die Farben kannst Du doch im Browser justieren, nicht?

Beste Grüße, Uwe

...

Bei Louise konnte ich das Teil beäugen, prüfen, ob es in den ebenfalls von ihnen angebotenen Scheinwerfer passt und mit ihm unterm Arm deren heilige Hallen verlassen. Louise lag am Donnerstag Nachmittag auf dem Heimweg, ich musste also nicht mal extra hintoben.

...

Uwe

Dein Argument vom beäugen und prüfen hat mich überzeugt. Ich habe kurzerhand meinen Ersatzscheinwerfer eingepackt und bin eine knappe Stunde nach Weil am Rhein zu Louise gefahren.

Passt, braucht aber einen Adapterring. Da werde ich mir was einfallen lassen und hier berichten.

Franz

Anhänge

• 20180210 Truck Lite.jpg
    20180210 Truck Lite.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten