1000ml raus / 800 sollen rein...??? Getriebeölwechsel!

Mach die Ablassschraube unten zu!:&&&::D:D:D

Also 1000 ml gehen nur rein wenn du unter den rechtem (*)
Hauptständerbogen eine Latte, bzw. Erhöhung legst. Entweder ist dein Garagenboden schief, der Hauptständer krumm oder dein Messbecher ungenau....:D:D
Wenn mehr als 1,5 Liter hineingehen würde ich mir Gedanken machen und mal das Kardangehäuse öffnen.....

Gruß

Kai

(*) Linken.

Ich denke Sinn macht die höhere Füllmenge vor allem bei vorne im Rahmen höher montierten Motor bei meist auf der Rennstrecke gefahren BMW`s um die Zylinder zwecks mehr Schräglagenfreiheit höher zu bekommen.
Hier ist das Getriebe stark schräg nach hinten geneigt und die vorderen Lager bekommen zu wenig Öl.

Ich sehe, Fritz, Du hast den Beitrag 18 gelesen :pfeif:.

Guten Morgen!

50 Beiträge später.

Das hatte der Kai schon selbst im Beitrag #12 geändert.
habe ich nun auch schon!!! gemerkt. Allerdings war es wohl besser, heute morgen NICHT den ganzen Thread zu lesen. ( der vielen qualifizierten Abwegungen und schleifenden -schweifungen wegen)
wieder ein paar Beiträge zuspät.:(
Ralf

...ist die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) denn irgendwie belastet...???

Auch diese Frage stelle ich mir immer wieder, muss wohl bei einigen so sein ?(

Meine Q ist ja nun auch reichlich umgebaut. Meine Öl-Level sind aber, egal wo, exakt nach BMW Vorgabe. Nur meine 90S Schwinge betrifft das nicht, die hab ich auf Fett umgestellt :D

Ich verstehe wirklich nicht was einige für Probleme haben mit ihrer KGE. Meine Konfig ist folgende: KG /6 (also nur ein Beruhigungsraum), Ventil mit Stahl-Federblättchen, /7 LuFi-Gehäuse ( also 1 in 2), Michel Magnesium Ölwanne, Ölkühler mit Israel Thermostat (zur Sicherheit wegen Vollverkleidung). Ich fülle bis Max am Peilstab genau 3 Liter ein. Nicht weil das so eine schöne runde Zahl ist, das hat sich so ergeben.

Seit einigen Jahren habe ich das 7R-BBK und auch damit habe ich keine Probleme mit der KGE. Ich bin der Meinung 3 l Öl sollte ein gemachter Q-Motor mit 80-90 PS schon haben. Meine Q läuft tadellos, wüste nicht warum ich den Öl-Level absenken sollte?

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die einfüllschraube gegen eine mit schauglas getauscht und immer alles im blick )(-:

Zurück
Oben Unten