2V Kompressor Custombike

Sehr schön!
Sehr saugend.
Ab der da noch reinpasst wenn da ein Tankstutzen rausschaut?

Bin auch gespannt wie´s weitergeht.

Beste Grüße, Onno

Wow
Da bin ich auch gespannt! Vor allem die Gabel sieht super aus. Die Kombi sieht interessant aus :)
Muss den Rad durchlesen was du vor hast!

Was ist das für ein Scrambler auf der Bühne? Also nicht die CX500...

MfG

Charly

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Sehr saugend.
Ab der da noch reinpasst wenn da ein Tankstutzen rausschaut?

Bin auch gespannt wie´s weitergeht.

Beste Grüße, Onno
Hallo Onno, ja das ist doch erst prototyping :)
Wow
Da bin ich auch gespannt! Vor allem die Gabel sieht super aus. Die Kombi sieht interessant aus :)
Muss den Rad durchlesen was du vor hast!

Was ist das für ein Scrambler auf der Bühne? Also nicht die CX500...

MfG

Charly
Auf der Bühne steht eine Kawasaki KZ 750 Twin.
Die andere ist keine cx sondern die Guzzi von meiner Freundin.

Die Kolben sind heut vom Beschichter zurück. Das ist eine Keramiksperre C16 von Arcspade Welding. Damit soll der Kolben extremen Temperaturen standhalten. Bin gespannt. Damit möchte ich mir erstmal die Spritzölkühlung sparen, mal sehen ob der Plan aufgeht ;)

20241130_165111.jpg 20241130_165124.jpg

Toll gemacht, wenn du die Möglichkeit hast die Wärme mit Spritzölkühlung wegzubringen, würde ich das immer vorziehen.
Allerdings fehlt dir dann Ölmenge ggf sogar Öldruck. Aber mit Kühlerem Motor ( Wärmetauscher vergrößern ) wir das Öl auch wieder dicker.
Was denkst du müsste man an Spritz Ölkühlung an Ölmenge kalkulieren? Welche Ölmenge drückt die Pumpe ?
Bei Tuning Motoren mache ich bei der 4V eine größere Ölpumpe mit 10 % mehr Durchsatz rein.. Aber da sind ja auch 2 Rotoren vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich schon mal gelesen, dass welche die kleiner machen..
Ich fragte ja nach der Maximalen Ölmenge und wieviel die Spritzölkühlung wegnimmt.
wenn dem so ist, würde ich schon 2x die Kolben Spritzölkühlung auf Machbarkeit prüfen.
Bei Turbomotoren sind ja hoher Lagerdruck und höhere Thermische Belastung die zu beherrschenden Probleme.

...Das ist eine Keramiksperre C16 von Arcspade Welding. Damit soll der Kolben extremen Temperaturen standhalten. Bin gespannt. ...
Hallo Max, das könnte schon funktionieren. Allerdings wird dann mehr Hitze auf den Zylinderkopf übertragen und muss dort irgendwie abgegeben werden.

Hallo,

wie hoch soll dann der Ladedruck werden?
Zu den Ventilen. Im MB C203 war ein Kompressor verbaut und hat gehalten. Große und thermisch belastete Ventile gibt es im MB R230 Bj. 2005 ( 3,8l Sauger, 3 Ventiler).

Gruß
Walter

beim 3,8 Liter finde ich da nichts in 40 mm..
Oha Serie ist ja schon 40 mm da helfen die von mir gezeigten aus dem Benz mit 30 mm garnicht..

Zuletzt bearbeitet:
Die Ventile sind schon fertig. Einlass ist nix besonderes, 44er von Sport Evolution. Das Auslassventil ist ein 42er Nimonic/Inconel.
Die Kerzenbohrungen werd ich innen noch senken um Hitzenester zu vermeiden und ein passender Ansaugstutzen muss noch gedreht werden für die Einspritzkörper. Das ist glaub ein 45mm oder 46mm Durchmesser innen, da kann ich nicht auf die Originalteile zurückgreifen.

@Euklid55
Hallo Walter, ich hab jetz einen oberen Pulley mit 60mm Durchmesser und einen unteren mit 129mm, da komm ich rein rechnerisch auf 1,3bar Ladedruck bei 6500u/min.

@FrankR80GS
Ich erhoffe mir ja noch durch meine Deckel eine zusätzliche Kühlleistung weil ich mit einem O-Ring statt der fetten Dichtung arbeite, ein Ölkühler is ja eh Pflicht.

@teileklaus
Ich hab noch nicht gerechnet wie was und vor allem wo man da wirklich anfängt, wenn der Motor das erste Mal aufs Brett scheißt denk ich da mal drüber nach. Erstmal probieren wir das so.

20241201_143539.jpg 20241201_143518.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wie machst du das? Spannen und dann innen mit der Flex den Überstand zurück kürzen?

Noch eine Frage zum A- Ventil:
das EV ist etwas zurückgesetzt oder bündig mit der Kalotte.
Das AV steht aber 1.. 1,5 mm hinein. Mir sagte einer aus dem Bahnsport, dass er die AV etwas zurückversetzt um die thermisch etwas zu schonen indem sie nicht in den Brennraum hineinragen.
Klar werden die vornehmlich vom Abgas geheizt, aber was sagtst du zu dieser Praxis?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum A- Ventil:
das EV ist etwas zurückgesetzt oder bündig mit der Kalotte.
Das AV steht aber 1.. 1,5 mm hinein. Mir sagte einer aus dem Bahnsport, dass er die AV etwas zurückversetzt um die thermisch etwas zu schonen indem sie nicht in den Brennraum hineinragen.
Klar werden die vornehmlich vom Abgas geheizt, aber was sagtst du zu dieser Praxis?

Das steht ein klein wenig rein das stimmt. Was du sagst klingt erstmal plausibel, denke schon das das was ausmachen kann, aber obs wirklich einen Schaden vorbeugen würde. Kann ich dir leider nicht sagen.

Das wäre ja einfach. Leider nicht. Die Gewinde sind auch zu kurz. Nochmal neu mit kürzeren Speichen
Moin,
spannendes Projekt, alles wird angefasst und "neugedacht". Und Lernen am Objekt ist auch manchmal erhellend.
Sieht schon cool aus., weiter so.
Zu deinen Speichen.
Sind sie grundsätzlich zu kurz. Dann Schxxxxxe, und neu.
Sind sie grundsätzlich zu lang, aber das Gewinde nicht weitgenug gerollt/geschnitten. Dann müsste ein nachschneiden/-rollen langen.

Die Gewinde werden bei Speichen aus Festigkeitsgründen sicher gerollt. Da ist Nachschneiden keine gute Idee, da hierbei der Faserverlauf des Materials zerstört wird.

Die Gewinde werden bei Speichen aus Festigkeitsgründen sicher gerollt. Da ist Nachschneiden keine gute Idee, da hierbei der Faserverlauf des Materials zerstört wird.
Moin Wolfram,
ja, hatte ich geschrieben, allerdings kenne ich auch Speichen mit geschnittenen Gewinden. die haben bei mir im Gespannbetrieb gehalten.
Bei Fahrrädern ist immer Gewinderollen angesagt, sind ja auch deutlich dünner.

Moin Wolfram,
ja, hatte ich geschrieben, allerdings kenne ich auch Speichen mit geschnittenen Gewinden. die haben bei mir im Gespannbetrieb gehalten.
Bei Fahrrädern ist immer Gewinderollen angesagt, sind ja auch deutlich dünner.
Hallo Claus,

bei richtiger Dimensionierung hält sicherlich auch eine Speiche mit geschnittenem Gewinde.

Wenn eine Speiche ein gerolltes Gewinde hat, ist ein Nachschneiden i.d.R. technisch nicht möglich, da das Ausgangsmaterial einen geringeren Durchmesser hat als beim Gewindeschneiden. Und das Siemens-Luftgewinde befindet sich immer noch in der Entwicklungsphase. ;)

Ich habe mir gerade mal eine Ersatzspeiche für mein Fahrrad angeschaut (Doppel-Dickend). Die Dimensionen sind 2 mm, 1,8 mm und 2 mm. Das aufgewalzte Gewinde ist ein M 2,3. Eine Motorradspeiche habe ich nicht zur Hand.

Welche Ölmenge drückt die Pumpe ?

Wohl 22 l/min bei 6000 1/min.

Heute hab ich noch fix Reifen aufgezogen und konnte sie schon das erste mal auf die Beine bringen. Den Lenkkopfwinkel muss ich auf jeden Fall noch ändern, das passt vorne mit dem Stirndeckel nicht mal im entspannten Zustand. Ansonsten kanns schon so ähnlich was werden.

20250212_171950.jpg 20250212_172004.jpg 20250212_171944.jpg

ja nun störst du dich am zu nahen Rad oder an der Gabel Geometrie, man kann nicht einfach die Geometrie ohne Folgen für das Fahrverhalten flacher machen.. oder ist das schon berechnet?
Mir kommts vor, als wenn du wegen dem zu nahen Rad einfach weiter vor willst damit.
Das kann man aufwändig auch mit gleicher Geometrie machen..
Wo ist der Lenkkopfwinkel jetzt und wie Schräg wird er nach der einfachen Flex Änderung ?
Da würde ich mich an Werten von ähnlichen Projekten orientieren. Wobei es schon sehr flache Gabeln bei Choppern gibt.. Fahren halt schei...nbar

Das ist hier doch Eigenbau und ich hab keinerlei Richtlinien oder ähnliches, ich stell den Lenkkopf so an das die Federung freigängig ist und das Moped ein gutes Bild macht, der Rest ergibt sich. Von Fahrverhalten reden wir eh nicht bei einer Blattfedergabel. Am Stilfser Joch werden wir uns mit dieser Maschine auch nicht begegnen.

Lenkkopf ist raus

20250213_140721.jpg

Zurück
Oben Unten