2V und Koffer ...

Erwähnenswert ist bei der ganzen Sache vielleicht noch, dass die Z-Träger (in Kunststoff) samt den Touringkoffern zuallererst für die K-Modelle entwickelt wurden. Für die K-Modelle passen auch genau die vorhandenen Einbuchtungen im Bodenteil hinten oben für die Blinker.
Bei den 2-Ventilern hätte es das nicht gebraucht. Um die besagten Touringkoffer auch an den Monolever-Straßenmodellen verwenden zu können wurde dafür der verchromte Stahl-Z-Träger gemacht.

Anhänge

• K-100 Heck.jpg
    K-100 Heck.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 105
Hat jemand Fotos vom Krauser-Schloss am Koffer, das zu diesen Zungen gehört?

Hallo Michael,
kann ich dir Sonntag abend aus allen Perspektiven liefern wenn es bis dahin Zeit hat. Komme dann erst an die Koffer im Teilelager.

Die Zungen/Haltelaschen mit "Schellenende" zum nachträgliche Anschrauben an den Rohrträger habe ich auch noch liegen. Brauchste davon auch Bilder?

Gruß
jan

PS: Das Instrumenten-Allerlei geht morgen endlich in die Post, war wegen Arbeit ein bischen out of order.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
hier die Bilder der Krauser Haltelaschen zur Befestigung am Rohrträger ohne angeschweisste Aufnahme.
Bei der Montage der Schellen müssen die Verschraubungen "nach innen" zeigen, sonst steht der Koffer zu weit ab.

20160202100909583.jpg

Montage
20160202102843315.jpg

20160202100950677.jpg

Auf den Zungen steht die Krauser Teilenummer 2131/828.
Auf den Schellen ist keine Beschriftung zu finden.

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

ergänzend zu den unterschiedlichen Typen im pdf gab es noch den Kofferhalter der ersten Generation, müsste 1974 gewesen sein, als dieser Träger mit den allerersten Schalenkoffern rauskam:
- Träger hatte keinen Ausleger nach vorn zu den Soziusfussrastenhaltern, sondern hinten einen Bügel zwischen den Kofferträgern, der hinten unter dem Nummernschild durchging.
- Koffer waren mit einer Art "Gurtschlosssystem" befestigt: eine Lasche am Kofferträger und ein Gurtschloss mit leuchtend-oranger Auslösetaste an den Koffern.

Da die beiden Kofferträger nur mit 3 M6 Schrauben am Motorrad befestigt waren, war die ganze Mimik ausgesprochen labil. Eine lange M6 ging hinter der Sitzbank durch die lange Hülse am Heckrahmen, die 2. und 3. M6 Schraube sass unter dem Heckrahmen an dem Verstärkungsblech jeweils rechts und links.

Wenn Du Fotos von Koffern und Träger brauchst, kann ich die machen, ich habe einen kompletten Gepäcksatz passend für meine R90S. Ist aber nicht angeschraubt - die Testmontage wackelte wie ein Lämmerschwanz. Wäre aber 'original'.

Hallo,

da passt ja meine Frage ganz gut zu dem Thema: Kann jemand sagen, zu welchem Modell diese Kofferträger passen?:

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 27
  • 002.JPG
    002.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 40
  • 003.JPG
    003.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 27
  • 004.JPG
    004.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 30
Moin Michael,

hier noch eine Ergänzung zu den Schlössern der BMW- bzw. Krauser-35-Liter-Koffer, die ich bislang noch nicht gesehen habe.

Es gab zur Befestigung der Koffer an den Laschen der Rohr- und Druckguss-Träger auch wertigere Zubehörschlösser. Ich meine mich zu erinnern, daß die ebenfalls von Krauser kamen.
BMW Koffer 35 Liter, Zubehörschloß 01.jpg BMW Koffer 35 Liter, Zubehörschloß 02.1.jpgBMW Koffer 35 Liter, Zubehörschloß 03.1.jpg

Diese Schlösser sollten sowohl an die BMW- bzw. Krauser "De Luxe" Koffer mit 35 Litern, als auch an die Krauser "Starlet" Koffer mit 25 Litern Fassungsvermögen passen.

Meinen Schloßsatz habe ich 1982 für 61,40 DM bei einem Grossisten in Hamburg gekauft.

Technische Daten zum Koffer:
(ein original Prospektblatt zum 35 L Koffer von Krauser besitze ich noch, darf ich aber wohl aus Gründen des copyright nicht anhängen)
Fassungsvermögen: 35 Liter
Maße: 35 x 48 x 22 cm
Umlaufender Alu-Rahmen
Zuladegewicht pro Packtasche: 10 kg

Meine gerade erworbene Koffer, dank Herr F, am R100GS
Freut mich sehr, Zahnebürst kann jetzt auch mit.

Anhänge

• Koffers GS.jpg
    Koffers GS.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 131
  • koffers GS 1.jpg
    koffers GS 1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 122
danke für die hilfreichen weiteren Beiträge.
Wahrscheinlich lässt sich das Thema nie umfassend erschlagen...

Hier noch eine Variante von Hepco Und Becker.

IMG_4035.jpg

Der Koffer sieht fast klassisch aus und hat die "alten" Schlösser zum Verschließen der Koffer und ein Krallenschloss zur Befestigung am Träger.

IMG_4036.jpg IMG_4037.jpg

Dieses fasst genau zwischen die Halterungen zur Aufnahme der Blechlasche für das "alte Sicherheitsgurtschloss".

IMG_4039.jpg

An Koffern sollte man nur das Nötigste liegen haben, der Platzbedarf ist reichlich.:rolleyes:

IMG_4040.jpg

Weisse Originalkoffer von BMW habe ich noch in einem der Außenlager mmmm.....( zu verkaufen) :D

Und dann gab es noch die Variante von Hepco+Becker mit der Dehnfalte.
MM soll ich was knipsen?

Manfred

Und hier die pictures von einem Dehnfaltenkoffer Hepco +Becker. Exclusive nur für das 2 Ventiler Forum fotografiert.

Manfred

Gibt es diese Schlösser von Sudhaus eigentlich noch?

Wie pflegt man die?

...... Zum Glück paßt bei mir dieser Koffersatz nur auf die Kurzschwinge.

Gruß
Walter

Meine Hepco & Becker passen an die /6, an die RS und sogar an Bine GS.....

Wäre doch auf dem Forumstreffen ein interessanter Tagesordnungspunkt, die unterschiedlichen Koffersysteme, deren Halter und Variationsmöglichkeiten mal ausführlich in Augenschein zu nehmen.

Nachher kommt noch jemand auf die Idee wir würden uns da zum Vergnügen treffen...:D

Wäre doch auf dem Forumstreffen ein interessanter Tagesordnungspunkt, die unterschiedlichen Koffersysteme, deren Halter und Variationsmöglichkeiten mal ausführlich in Augenschein zu nehmen.

Nachher kommt noch jemand auf die Idee wir würden uns da zum Vergnügen treffen...:D

:oberl: Damit wäre der Bildungsauftrag klar definiert!

Hallo,

für jedes Motorrad habe ich einen Koffersatz. Es paßt irgendwie nie was zusammen. Nur bei den Z-Trägern, egal ob Rohr oder Kunststoff, sind die Koffer austauschbar. Nur stimmen dann die Farben der Deckel zueinander nicht mehr. :D

Gruß
Walter

Was ich hier nicht gefunden habe (vielleicht habe ich es auch überlesen), ist das erste Schloss 1 234 796 für die geschlitzte Gurtlaschenbefestigung 1 234 513. Da gab es nämlich einen steckbaren Schließzylinder 1 234 797.
Gruß
Wed

Was ich hier nicht gefunden habe (vielleicht habe ich es auch überlesen), ist das erste Schloss 1 234 796 für die geschlitzte Gurtlaschenbefestigung 1 234 513. Da gab es nämlich einen steckbaren Schließzylinder 1 234 797.
Gruß
Wed

Kenne ich nicht.
Gibts da Bilder?

...neben den gezeigten, diversen asymetischen GS-Koffern gab's natürlich auch noch die 2 x 33 Liter Tourenkoffer-Sätze für die Straßenmotorräder. Wie ich finde, passen diese Koffer sehr gut zu den Boxern der Baujahre 09/80 -84.

Empfehlenswert ist die spätere Version mit verbesserten Schlössern (endlich ein "richtiger" Schliesszylinder): Kann man auch mit klammen Fingern betätigen ohne die Schlossabdeckungen zu zerkratzen, wie das bei den älteren Ausführungen häufig zu sehen ist.

Tourenkoffer vs. Integralkoffer:
Wenn sie gut behandelt wurden, sind die Tourenkoffer absolut wasserdicht (Dichtlippe kann bei Bedarf leicht ersetzt werden) und dank der "richtigen" Scharniere auch sehr haltbar. Dass z.B. auch ein Schuberth C3-Klapphelm problemlos 'reingeht, ist ein weiteres Plus.
Leicht zu reinigen.

Die Integralkoffer für die Z-Träger dagegen haben als Sollbruchstelle einfache Plastikstreifen statt richtigen Scharnieren montiert; als nachteilig fand ich bei den Integralkoffern auch den schwer nutzbaren, relativ zerklüfteten Innenraum (ein C3 ist auch im größeren der beiden Integralkoffer nicht "spannungsfrei" unterzubekommen). Dies erschwert zudem die Reinigung deutlich.

Viele Grüße,
DZ

Anhänge

• Beispiel_Tourenkoffer_mit_Schlössern_und_Emblemen.jpg
    Beispiel_Tourenkoffer_mit_Schlössern_und_Emblemen.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 95
Ich hab sehr seltene original Koffer für mein R100S.

Wegen kürzere Hoske Dampfer haben beide Koffer Alu Hitze Schirme am aussenseite der Boden.

Sonst schmelzt meine Zahnpasta.

Winterarbeit

Anhänge

• R100s 2.jpg
    R100s 2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten