• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

/7 goes SWT Rally

Servus

Es war wirklich ein schönes enduro boxer treffen was der Manuel da auf die Füße gestellt hat.
Aber fangen wir vorne. Am Freitag morgens um 10 Uhr ging es von daheim Richtung schiefergebirge los. Das Wetter war wirklich sehr lange schlecht mit teils sehr starken Nebel in der Rhön. Aber als ich im schiefergebirge war das Wetter schon viel besser. Dann ging über die saaltalsperre und einmal quer durch schiefergebirge.
Leider war eine Strecke sehr rutschig da hats mir aus der Kurve raus das Hinterrad weggezogen und es ging mit mir drauf ein paar Meter über denn Asphalt. Bei der Aktion haben sich die motorschutzbügel bezahlt gemacht sonst wer der ventildeckel durch gewesen und die fahrt hier zu ende. Denn am Bügel fehlen jetzt 3mm Material im radius.
Von der Sache habe ich mich aber nicht aufhalten lassen somit ging es weiter runder zum Platz des mc isolator wo das Training statt fand. Natürlich hat es die letzten 30km vom Himmel geschüttet was das Zeug hält. Somit wurde überlegt ob man überhaupt zelten sollte. So kam es das ich und zwei andere in denn Container auf denn Platz campieren durften. Am Samstag morgen war dann strahlend blauer himmel wie als hätte es nie geregnet.
So kommte dann der erste Tag begonnen. Nachdem Frühstück ging es dann mit aufwärm Übungen los bevor es ans Fahren ging. Beim trainig hat der Jens scheffler und der Julius erstklassige Arbeit an denn Tag gelegt. Somit konnte jeder die Grundzüge der richtigen Haltung im Gelände lernen. Nachdem Training ging es dann nochmal auf denn track um ein bisschen im Matsch zu spielen. Abends war dann noch geschafftliches beisammen sitzen um über die ein oder andere Reise zu plaudern. Natürlich gab es dann abends auch noch denn zehnkampf. Wo ich auf denn letzten Platz gelandet bin :D
Am Sonntag morgen ging es dann wieder mit aufwärm Training los. Danach hat uns der Jens und Julius dann das richtige bremsen im Gelände beigebracht. Als das trainig fertig war wurden zwei Gruppen gebildet. Die erfahrenen haben sich an schwierigen Steigungen probiert und die etwas unerfahrenen wo ich auch dazu gehöre wurden vom Julius über einen trail mit kleinen Hindernissen geführt.
Später ging es für uns auch an eine etwas schwierigere Steigung um das bergauf und ab fahren zu lernen. Als das Training vorbei war konnte man noch ein paar freie Runde fahren. Das hat richtig Spaß gemacht bis bei mir der Übermut kam und ich bei einen größeren Hügel im zweiten kurz denn Hahn aufgemacht habe. Bei der Aktion verließen kurzzeitig beide Räder denn Boden und mich hätte es fast von denn rasten gehoben. Nach dieser kleinen Aktion ging es dann auch schon ans packen denn der Tag auf dem track neigte sich seinen Ende. Dann bin ich und ein anderer Teilnehmer (leider Namen vergessen) noch moped putzen gefahren denn die karre war wirklich dreckig und ich auch. Danach sind wir zusammen noch ein Stück in die gleiche Richtung gefahren bevor sich unsere Wege getrennt haben. Ich bin dann über Bad Neustadt nach Bischofsheim und über die hochrhöndtraße nach Hause.

Großen Dank an
Jens scheffler und Julius die beiden Trainer
Andrea m(Manuels frau) die uns top bewirtet hat.
Und natürlich auch an denn Manuel der ganze Event auf die Füße gestellt hat

Anhänge

• 20230902_193813.jpg
    20230902_193813.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 250
  • 20230902_213129.jpg
    20230902_213129.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 211
  • 20230902_090526.jpg
    20230902_090526.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 214
  • 20230902_090529.jpg
    20230902_090529.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 208
Hey Tobias, vielen Dank für deinen Bericht :fuenfe:

Das hat sicher richtig Spaß gemacht :gfreu:
Macht auf jeden Fall Lust auf so eine Veranstaltung :oberl:

Zuletzt bearbeitet:
Tach Achim,

Hey Tobias, vielen Dank für deinen Bericht :fuenfe:

Das hat sicher richtig Spaß gemacht :gfreu:
Macht auf jeden Fall Lust auf so eine Veranstaltung :oberl:

So eine Veranstaltung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Man lernt immer was dazu. Selbst wenn man danach nie wieder abseits der Strasse fährt und Spaß macht es auch.

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:

Servus

Jetzt mal zu denn Sachen die mir bei der swt im training aufgefallen sind. Das hintere federbein von yss ist für die strasse top aber nichts fürs Gelände deswegen wird es gegen ein hyperpro mit progressiver feder vom Manuel ausgetauscht Desweiteren ist die Geometrie des Fahrwerks nicht so gut da die Front zu hoch ist und das heck zu niedrig dadurch ergibt sich ein ungünstiger Winkel der Gabel. Um das Problem zu beheben werde ich jetzt das heck anheben in denn ich eine umgebaute schwinge vom Manuel einbaue damit kommt das heck höher. Sollte das nicht reichen kommt noch ein 18'' Hinterrad rein.
Damit sollte das Fahrwerk dann passen. Zurzeit bin ich auch am überlegen ob ich nicht doch eine verkleidung montiere die besseren windschutz bietet. Denn ich fahr damit jeden Morgen zur Arbeit und da ist es bei 4grad schon ein bisschen frisch. Ich finde aber leider keine die mir gefällt vielleicht hat ja einer von euch ne Idee. Diese sollte aber zum swt wüstentank passen da ich seit Freitag stolzer Besitzer von einen bin.

Gruß Tobi

Anhänge

• 20230922_185708.jpg
    20230922_185708.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 227
  • 20230923_150023.jpg
    20230923_150023.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 167
Moin

@kosi Da haste recht ich kann es nicht leiden Kompromisse zu machen dafür ist mein Anspruch einfach zu hoch. Wenn es ja einfach wäre könnte es ja jeder :gfreu:

@R100rsfahrer
Ich weiss nicht ob die rahmenfeste hpn verkleidung an denn swt wüstentank passt. Dieser ist nämlich anders von der Form wie der hpn. Ein anderes Problem ist natürlich auch die beschaffung dieser verkleidung. Die Jutta kleinschmidt verkleidung gefällt mir überhaupt nicht.
Ich hätte ja an sowas gedacht.
Ktm adventure
https://motorize.de/de/381074-ktm-640-adventure-lc4-2003-verkleidung-vorne-frontmaske.html
Diese ist halt als gebrauchte auch recht teuer und es müsste ein Halter gebaut werden.
Dann wäre noch diese verkleidung aus dem Ami Land eine Option. Da weiß ich aber nicht wir gut die als windschild dient.
https://hdboffroad.com/product/hdb-rally-fairing-kit-for-ktm/
Als letztes hätte ich auch noch einen otr tower mit verkleidung daheim. Dieser müsste dann halt angepasst werden. Hier mal ein Bild davon.
Ich muss mir die ganze Sache wahrscheinlich nochmal durch denn Kopf gehen lassen.

Anhänge

• 20230408_194403.jpg
    20230408_194403.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Dann gab es mal in einer BMW Zeitung einen Umbau, da hab ich leider nur ein ganz schlechtes Foto davon.

Anhang anzeigen 331957
Hier hat der Erbauer sie vorgestellt:

https://www.facebook.com/groups/220431831319987/posts/6216679761695134/

Das ist glaube ich die Verkleidung von Rage Garage für eine KTM.

Der Bericht war in der MO BMW Sonderheft #82.

07_Miesbauer-BMW_R-1070-RR.jpg

Bild von hier: https://bmw.mo-web.de/ausgaben/bmw-motorraeder-2022/bmw-motorraeder-nummer-812/

Gruß

Werner

Moin zusammen.

Diese Verkleidung biete ich grade auf ibäh an, hatte sie mal von einem leider verstorbenen Forumskollegen vor Jahren übernommen.

78330274_842422169529375_91603616539869184_n.jpg

Diese passt wie die AQ-Variante exakt zum HPN-Tank.

Ganz ehrlich, diese Transparenz der Rallye-Vorbauten, wie z.B. Rade-Garage setzt voraus, dass man im Bereich des Cockpits Ordnung hält.
Die Lösung der Duc Desert X, unten geschwärzt oben ein durchbrochenes Dekor verdeckt hier die „Unordnung“

IMG_0102.jpeg

Die blaue bmw mit verkleidung sieht richtig gut aus. Diese wurde aber mit zwei carbon Seiten teilen verändert. Sowas zu fertigen sprengt leider meinen Horizont und auch meinen Geldbeutel denn die rade verkleidung alleine kostet ja schon 1400€. Genau so wie die von african queen wobei bei dieser auch nicht klar ist ob sie plug&play zum swt tank passt.
Wenn ich sowieso schon teile selber bauen muss sollte halt die verkleidung nicht gleich denn Geldbeutel sprengen.
Habe auch diese rally verkleidung von ktm gefunden die würde wahrscheinlich auch gut passen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Auf einer bmw montiert
https://pin.it/6o5eo2J

Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die blaue bmw mit verkleidung sieht richtig gut aus. Diese wurde aber mit zwei carbon Seiten teilen verändert. Sowas zu fertigen sprengt leider meinen Horizont und auch meinen Geldbeutel denn die rade verkleidung alleine kostet ja schon 1400€. Genau so wie die von african queen wobei bei dieser auch nicht klar ist ob sie plug&play zum swt tank passt.
Wenn ich sowieso schon teile selber bauen muss sollte halt die verkleidung nicht gleich denn Geldbeutel sprengen.
Habe auch diese rally verkleidung von ktm gefunden die würde wahrscheinlich auch gut passen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Auf einer bmw montiert
https://pin.it/6o5eo2J

Gruß Tobi

Sehr schick, das Beispiel betont die „Hochbeinigkeit“ des Krads.
Gefällt mir richtig gut.

Servus

Danke für die Bilder die bmw sieht echt gut aus. Die Sache mit der verkleidung muss jetzt aber erstmal warten. Denn ich habe es geschafft dem yss federbein denn Rest zugeben. Es geht keine zug und Druckstufe mehr einstellen und die Dämpfung ist sehr fragwürdig. Das ganze fährt sich natürlich auch echt bescheiden. Deswegen gibt es jetzt das hyperpro federbein früher als gedacht. Ich möchte ja noch ein bisschen fahren bei denn schönen Wetter. Für das hyperpro federbein musste ich die swt auch mal wiegen und das ist das Ergebnis.

Mit wüstentank
VA 85kg
HA 95kg
Gesamt 180kg mit Öl
Gesamt 212kg mit Öl und 42liter Benzin

Gruß Tobi

Ich persönlich finde sie, so wie sie auf dem einen Foto mit dem SWT-Tank zu sehen ist, sehr gelungen. Diese ganzen großen Windschilde sind wie Fremdkörper und ob sie diesen Effekt bringen den du dir vorstellst finde ich sehr fraglich.

Kannst du, falls du Lust und Zeit hast, ein paar Ansichten machen um den Tank mal auf einem Moped montiert zu sehen. Ist auf der SWT Seite nicht wirklich zu sehen.

Danke.

Gruß Norbert

Servus

Wenn ich die Woche mal Zeit habe kann ich ja ein paar Bilder von allen Seiten machen.
Ja das mit der verkleidung ist schwierig und mir ist auch die Tage bewusst geworden das so eine verkleidung wahrscheinlich auch kein langes Leben bei mir haben wird. Da ich sehr viel offroad in unwegsamen Gelände fahre und die swt dadurch das ein oder andere mal schon auf der Seite lag.
Ich werde jetzt erstmal die q tech lampenmaske montiert lassen. Damit hat sie dann denn Look wie die ersten yamaha xt 600 teneres wenn der 42 Liter tank drauf ist.

Langsam muss ich mir auch überlegen welche Farbe die swt bekommt. Das Pazifik blau der r80g/s ist nicht schlecht dazu würde auch die rote sitzbank passen oder vielleicht das yamaha tenere 600 blau mit schwarzer Sitzbank.

Gruß Tobias

Die Q-Tech Lampenmaske habe ich auch. Klein und schön! Ansonsten baue ich meine GS gerade um, erleichtere sie. War eine mit Wasserrohrverkleidung. Das Heck von einer nine t bzw. das Kunststoffteil mit Rücklicht und Kennzeichenhalter. Die Grundplatte für die Sitzbank macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Hab noch eine Grundplatte von einer GS-Sitzbank und versuche die anzupassen falls das funktioniert.
Glückwunsch zur SWT und danke schon mal für die Bilder.

Gruß Norbert

Hallo Norbert

Hört sich gut an was du da machst. Hier mal ein paar ansichten des wüstentanks.

Anhänge

• 20231007_125621.jpg
    20231007_125621.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 269
  • 20231007_125615.jpg
    20231007_125615.jpg
    294 KB · Aufrufe: 185
  • 20231007_125604.jpg
    20231007_125604.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 186
  • 20231007_125559.jpg
    20231007_125559.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 175
  • 20231007_125553.jpg
    20231007_125553.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 204
Vielen Dank für die Bilder.

Mal sehen wie das ganze dann letztendlich wird bei mir.
Werde die nächsten Wochen die Sitzbank in Angriff nehmen.
Wird auf alle Fälle schlanker und leichter werden.

Servus

Gestern hatte ich mal ein bisschen Zeit die umgebaute schwinge vom Manuel anzupassen. Normal muss man sowas nicht machen aber da ich eine rohschwinge mitgenommen habe musste die Schweißnaht noch so geschliffen werden das dass federbein nicht an der naht schleift. Im Anschluss geht die schwinge jetzt zu meinen pulverbeschichter und bekommt ein freundliches schwarz.
Desweiteren werde ich jetzt meinen 37/11 endantrieb gegen einen 34/11 tauschen. Denn der 37/11 endantrieb ist einfach viel zu kurz für meinen Motor. Ich denke der 34/11 wird der beste Kompromiss für die swt sein und falls dieser im fünften zu kurz sein sollte baue ich noch einen langen fünften ein.
Bin auch am überlegen ob ich das 17" Hinterrad gegen ein 18" tausche. Das würde ja die Gesamt Übersetzung auch verlängern.

Gruß Tobi

Anhänge

• 20231007_141017.jpg
    20231007_141017.jpg
    235 KB · Aufrufe: 203
Servus

Da ich noch ein bisschen auf das neue federbein warten muss habe ich mir mal Gedanken um ein zweites heck gemacht. Die Idee ist es ein ktm lc4 heckrahmen an die swt anzupassen. Das ganze sollte dann gut zum wüstentank passen und mehr in Richtung rally gehen.

Hier mal ein Bild wie ich mir das ganze vorstelle.

Anhänge

• 20231017_172352.jpg
    20231017_172352.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 250
Bin zwar BMW- Fan, aber im Vergleich zur BMW ist die SR 500 ein richtig schönes Motorrad.

Bin zwar BMW- Fan, aber im Vergleich zur BMW ist die SR 500 ein richtig schönes Motorrad.

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Aber wo der BOT recht hat, hat er recht. Der HPN-Tank ist ja schon ein recht unförmiges, jedoch der Aufgabe geschuldetes, Riesending.
Aber die Sprit-Blase des Herrn aus Üchtelhausen - SORRY, Manu - ist ein Ausbund an Hässlichkeit.

Meine Meinung.

@ Tobsi: gib dem Hinterteil mehr Gewicht. Denn so fallt's Mopped nach Vorne um. Die Proportionen stimmen nicht.

In Weiß drückt das Ganze eh noch mehr. Ein dezentes, freundliches Schwarz könnte verschlanken. :D

Grysze, Michael :bier:

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Aber wo der BOT recht hat, hat er recht. Der HPN-Tank ist ja schon ein recht unförmiges, jedoch der Aufgabe geschuldetes, Riesending.
Aber die Sprit-Blase des Herrn aus Üchtelhausen - SORRY, Manu - ist ein Ausbund an Hässlichkeit.

Meine Meinung.

@ Tobsi: gib dem Hinterteil mehr Gewicht. Denn so fallt's Mopped nach Vorne um. Die Proportionen stimmen nicht.

Farbe macht viel aus, hier ein Bsp dazu.
https://www.bikeexif.com/bmw-r80-adventure-bike

Beim Umbau unserer Krads, die Linie (egal von welcher Richtung man die BMW anschaut) ist schnell hinüber.

Ein paar schöne oder auch weniger gelungene Umbauten findet man bei SWT auf der WWW-Seite.

Vorschlag: Ein Foto von der Seite aufnehmen, mit den Teilen die sowieso dran kommen (wie hier der SWT Tank) - dann in Paint o.ä. erstmal rauslöschen was man sowieso nicht braucht. Ausdrucken und vom Kind die Buntstiftbox klauen, und mit einem Bier in der ruhigen „Männerhöhle“ den Hr. Muth nachahmen?

image.jpg

die Vorlage hatte ich mal im Netz gefunden.

Zurück
Oben Unten