• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

/7 goes SWT Rally

Hut ab. )(-:

Du machst dir ja ganz schön viel Arbeit. Bin gespannt auf die Erleichterung des Motorblocks und wieviel das ausmacht.

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird normalerweise auf dem abgeschnittenen Teil des Kettenkasten die Diodenplatte geschraubt. wo kommt die denn jetzt hin bzw. welcher Ersatz wird verwendet?

Der Limadeckel wiegt ca. 900g. Der Carbondeckel wiegt ca. 200 - 250g. Das wären auch schon gut 600g, kostet aber Geld. Selbstgemachtes finde ich besser. Bin gespannt wie es weiter geht.

Schönen Gruß
Udo

Moin Udo

Ich benutze seit 7 Jahren die Spezial Diodenplatte vom israel. Diese wird oben am Rahmen montiert zur besseren kühlung.
Ja mit dem carbondeckel würde ich auch gewicht sparen aber dann könnte ich ja nichts basteln. Ausserdem fehlt im carbondeckel auch das Labyrinth und der original limadeckel bringt ja auch Wärme vom Motor weg. Der limadeckel wurde mir gestern noch schnell vom Manuel geschweißt und muss jetzt nur einmal glasperl gestrahlt werden.
Am Motor habe ich nur oben denn linken Steg und die Stege bei denn anlasser Verschraubungen entfernt.
Hat sich aber gewichts technisch nicht gelohnt da es nur 180gramm gebracht hat. Dafür kann man aber denn Anlasser ausbauen ohne Tank Demontage.
Desweiteren wird auch keine Anlasserabdeckung mehr verwendet was auch nochmal was bringt. Ich würde mal sagen mit all denn arbeiten am Gehäuse habe 1,5 Kilo am Motor gespart. Dazu kommt noch die erleichterte kurbelwelle, die leichten kolben und die leichten pleuel. Mal sehen wo ich zum Schluss rauskomme.
Beim Manuel konnte ich auch noch ein paar Löcher in denn Tower bohren da sein Bohrmaschine größer Ist als meine.
Frei nach dem moto die Luft in denn löchern wiegt nichts.
Original gewicht Tower 1426 Gramm nach meiner Diät nur noch 880 Gramm. Hat zwar 2 Stunden gedauert hatte aber was meditatives denn spänen beim Fliegen zu zu schauen.
Mal sehen ob ich mein Traumziel von 170 Kilogramm erreiche

20250105_151510.jpg 20250105_151505.jpg 20250105_151456.jpg 20250104_181444.jpg 20250104_181447.jpg

Morgen Tobias,
möchtest du die Anlasserhaube weglassen? Wenn ja, wie wird der Anlasser vor Schmutz/Wasser geschützt?

Wünsche dir viel Spaß/Erfolg beim schrauben :bitte:
Ingo

Ouwowou Tobias,

das ist sicher ein meditatives Bohren, gefällt mir.
Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt.
Lässt du das Tower-bracket neu eloxieren, oder gefällt dir der Kontrast so?

Viel Spaß beim Bauen und Optimieren.

Grüße

Uwe

Moin

@Ingo: Ja die Anlasserhaube bleibt weg. Der anlasser bekommt auch keinen anderen Schutz. Wenn da Dreck hinkommt wird halt gewaschen. Das bisschen Dreck schadet ihm schon nicht. Manuel hat das gleiche Setup auf der dakar Tour getestet und da gab es in 14000km kein Problem.

@Uwe: Der Tower wird komplett Schwarz eloxiert. Das passt recht gut zum neuen Farbkonzept.

Abend Tobias,

gut zu hören, ich wollte vor langer Zeit mal, so einen "abgesägten" Motor bauen. Das passiert aber wohl nicht mehr.

Wünsche dir viel Spaß/Erfolg beim schrauben weiterhin. :bitte:
Ingo

Hallo, schade um den schönen Tower.
Meine Fragen aber dazu.......

Ist der Tower mit den ganzen Löchern beim Sturz noch stabil, sehe da schon einige Schwachpunkte (Löcher) die nicht mehr viel Material haben und ginge es nicht leichter den Tower aus Kunstoff zu drucken ? Da gibt es ja auch schon sehr guten hochflexible Drucklösungen vom Material und leichter ginge auch noch.

Vg Werner

Moin

@Ingo: Ja die Anlasserhaube bleibt weg. Der anlasser bekommt auch keinen anderen Schutz. Wenn da Dreck hinkommt wird halt gewaschen. Das bisschen Dreck schadet ihm schon nicht. Manuel hat das gleiche Setup auf der dakar Tour getestet und da gab es in 14000km kein Problem.
Bei den alten Guzzi hängt der Anlasser auch im Freien.
Da ist der dicke Dauerplus mit einer Gummikappe vor unbeabsichtigtem Massekontakt geschützt.

Irgendsowas wäre nicht verkehrt, je nach Risikofreude.

Gruß, Frank

Bei den alten Guzzi hängt der Anlasser auch im Freien.
Da ist der dicke Dauerplus mit einer Gummikappe vor unbeabsichtigtem Massekontakt geschützt.

Irgendsowas wäre nicht verkehrt, je nach Risikofreude.

Gruß, Frank
Tach Frank,

das mit dem Guzzi-Anlasser wußte ich auch nicht.
Selbst bei Verwendung einer Anlasserhaube, verwende ich zusätzlich immer diese beiden Bauteile, im Bild die Nr.15 und 18. KLICK!

Viele Grüße aus Castrum Novaesium :bitte:
Ingo

Tach Frank,

das mit dem Guzzi-Anlasser wußte ich auch nicht.
Selbst bei Verwendung einer Anlasserhaube, verwende ich zusätzlich immer diese beiden Bauteile, im Bild die Nr.15 und 18. KLICK!

Viele Grüße aus Castrum Novaesium :bitte:
Ingo
Hallo Ingo,
diese Teile verhindern ja nur, dass Dreck von der Kupplung im Ansaugtrakt landet und umgekehrt.

Mir geht es um den möglichen Kurzschluss.

Ist aber nicht mein Kopfschmerz,

Gruss, Frank

Eines muss man mir erklären. Bei dem Projekt werden weder Mühen noch Kosten gescheut. Dann ist das ganze ein Ringen um jedes Gramm Gewicht. Wenn schon das Anlasser Gehäuse weg sägen dann richtig, mit einem Rumpfmotor der /6. Ab Bj. 75 wurden das vorne verstärkt und hatte noch nicht den zusätzlichen Raum hinter dem Ventil. Hier kann man auf beiden Seiten Material entfernen und es sieht auch noch deutlich besser aus.

gruss peter

Was nicht zu unterschätzen ist, das Festrosten der Kupplung bei "offenem" Anlasser. Meine Ölfeste verbindet sich nach dem Waschen wunderbar mit dem Rest. Dachte es läge an dem Reiniger. Aber auch ohne diesen ist es passiert.

Moin

@Sledge Hammer: Bei einem sturz wird der tower wahrscheinlich brechen aber Leichtbau ohne Verluste gibt's nicht. Per 3d druck werde ich mir keinen anfertigen wenn ich mehr Zeit habe baue ich noch einen leichten aus einer rohr Konstruktion wie bei der original dakar Maschine

@Tam92: Ich habe keine Bedenken das da ein Kurzschluss entstehen könnte da alle Teile mit Masse sehr weit weg sind. Bei mir kommt nur noch die abdeckung für die kupplung drauf und das wars.

@kosi: ich denke mal das Problem lässt sich mit der anlasser abdeckung umgehen. Werde berichten ob es was gebracht hat.

Jetzt mal wieder zum eigentlichen Projekt.
Letzte Woche waren die Teile vom pulvern fertig und ich konnte das Rolling Chassis zusammen bauen. Leider war die Schwinge noch nicht fertig Somit musste ich erstmal eine normale r1100 schwinge einbauen. Ich habe auch gleich noch dem Hauptrahmen neue Farbe gekönnt da ich mal was mit mehr Farbe wollte und noch Halter für die Elektrik angeschweißt habe. Somit sind der Heckrahmen und der Hauptrahmen jetzt in ral 5015 Himmelblau gepulvert.
Zu dem neuen gepulverten Rahmen gestellte sich dann noch eine neue Wp48 xplor Gabel die ich für einen sehr schmalen Kurs ergattern konnte. Nachdem das Fahrwerk mit Rädern montiert war ging es an die Kotflügel. Hier habe ich mir beim Manuel SWT zwei neu UFO Kotflügel besorgt. Vorne gab es einen weißen der super stabil ist und trotzdem leichter ist wie der acerbis baja mit Strebe. Für hinten gab es einen schwarzen wo das original Rücklicht rein passt.
Als nächstes ging es mit der Elektrik weiter.
Hier für habe ich mir eine aluplatte hergestellt wo die Zündung, Spezial Diodenplatte und die Relais Platz finden. Für die Zündeinheit habe ich auch noch einen Kühlkörper montiert damit es auch mit extremen Temperaturen kein Problem gibt.
Die Spezial Diodenplatte bekommt auch noch Hülsen aus pom damit dahinter die Luft zur kühlung zirkulieren kann. Die Zündspule bekam denn Platz des original Limareglers und steht damit auch gut im Fahrtwind.
Als Kabelbaum kam diesmal ein fertiger von einer r80gs Baujahr 90 zum Einsatz da ich leider keine Zeit habe einen eigenen herzustellen. Nachdem dieser grob verlegt war ging es erstmal mit der Sitzbank weiter.
Für diese habe ich eine Grundplatte vom Manuel genommen die er neu anfertigen hat lassen. Diese wurde dann auf eine 1,5 Mann Sitzbank gekürzt und bekam zwei Schnellverschlüsse zur befestigung am Heckrahmen. Somit kann man diese sehr leicht und schnell montieren. Als letztes kam noch mein gelochter Tower vom eloxieren zurück und konnte dann noch schnell montiert werden. Als nächstes geht es dann mit dem Motor los damit ich alles fertig montieren kann. Da das getriebe auch schon top überholt vom roth zurück kam. Leider war da doch ein bisschen mehr defekt als ich annahm.

20250202_114004.jpg 20250201_133546.jpg 20250201_133534.jpg 20250131_170655.jpg 20250131_170638.jpg 20250131_170642.jpg 20250126_121922.jpg 20250113_172124.jpg 20250127_174647.jpg 20250128_175011.jpg 20250130_181521.jpg 20250130_181518.jpg

Servus

Heute habe ich mal angefangen einen neuen Batteriehalter zu konstruieren. Erst habe ich mir eine Schablone aus Karton gemacht und im Anschluss werde ich diesen aus 1,5mm Edelstahl herstellen. Grund dafür ist die neues CS Heavy Duty Batterie. Diese ist kleiner als die shido lifepo und kann jetzt einfach nach oben ausgebaut werden. Somit muss man nicht mehr denn Luftfilterdeckel ausbauen um die Batterie zu entfernen.
Desweiteren habe ich auch schon angefangen das polster für sitzbank zu kürzen damit es zu meiner 1,5 mann sitzbank passt .

20250216_175712.jpg 20250216_180429.jpg 20250216_180435.jpg 20250216_180439.jpg 20250216_151932.jpg 20250209_153221.jpg

Servus

Die Tage ging es dann mit dem Batteriehalter weiter. Diesen habe ich aus 1,5mm va Blech geschnitten und mit einer kantbank abgekantet. Danach habe ich nur noch die Befestigungslöcher gebohrt und 2 gummiplatten für denn Boden angefertigt. Die gummiplatten sind eigentlich nur dafür da das die schraubenköpfe nicht an der Batterie stören. Jetzt wird der ganze Halter nochmal gestrahlt und schon ist er fertig.
Das gewichtsersparnis zu vorher sind fast 600gramm.

20250220_172552.jpg 20250220_172537.jpg 20250220_172248.jpg 20250220_171950.jpg 20250219_171954.jpg

Der Halter ist ganz schön mächtig für die kleine Batterie, da gehen doch am abgekanteten Rand noch ein paar Bohrungen zur Gewichtsreduzierung.

LG
Rainer

Viel Aufwand und schön geworden! Aber im Hinblick auf Gewichtsoptimierung hätte es Alublech gleicher Dicke (und 1/3 der Masse :piesacken: ) wohl auch getan und die Gummiplatte kannst du noch großzügig ausschneiden.

:oberl:off

Moin

Natürlich geht der halter noch leichter vielleicht loche ich ihn auch noch. Der Grund warum ich va genommen ist das ich mir keinen gebrochenen halter im Gelände leisten kann. Der halter wiegt auch keine 429gramm sonder 205gramm die Angaben der batterie auf der cs Homepage sind fehlerhaft diese wiegt über1100gr.
Somit hätte ich höchsten 100gramm bei einen aluhalter gespart.

Moin

So es ging mal wieder in kleinen Schritten weiter. Letzte Woche kam die erleichterte kurbelwelle mit neuen lagern in denn Block. Zu dieser gesellte sich auch eine asymmetrische nockenwelle, leichte wank stössel, sowie ein leichtes kettenrad (nockenwelle) und eine neue steuerkette. Somit war der rumpfmotor wieder komplett. Als nächstes gab es noch eine neue sinter kupplung und die hpn ölwanne kam wieder dran. Damit war der motor bereit zum Einbau.
Als nächstes wurde das neu überholte Getriebe und der restliche abtriebsstrang eingebaut. Jetzt fehlen nur noch kolben, pleuel und zylinder dann kann sie zum ersten mal laufen.
Da sie zum größten Teil zusammen gebaut ist ging es auch auf die Waage um zusehen ob ich mein Ziel erreiche.
Vorne 65 kg
Hinten 75kg
Zusammen 140kg
Mit denn restlichen Teilen würde das ein Gesamt leergewicht von 173Kg machen. Ziel war es aber in die 16Xkg Region zukommen.
Mal schauen wo mann noch gewicht sparen könnte ohne carbon zu verwenden.
Wenn jetzt die motorenteile und die lackierten Teile da sind geht es weiter.

20250318_071027.jpg

:applaus:

Das Gewicht kann sich doch schon sehen lassen.

Mir fällt der Alu-Luftfilterkasten, der Limadeckel und die Motorachsen noch als Gewichtseinsparpotential ein. Es gibt auch Batterien unter 1 kg.

Ergibt in Summe aber noch keine 3kg .

Weiterhin viel Spaß beim Reduzieren
Schönen Gruß
Udo

Moin Tobias,

Frage ist wie viel Geld du anlegen möchtest.
Guck Mal bei Jäger-Schrauben, der bietet auch Achsen, Joch etc. an. Für Schrauben sonst noch der Schraubenladen.de.....

Servus

@Sledge Hammer
Das ist keine Option da beim enduro fahren sonst meine Hände und hebel in Mitleidenschafft gezogen werden.

@youare
Die einzige Alternative zum alu luftfilterkasten wäre ja der carbon Luftfilterkasten. Denn möchte ich aber erstmal nicht nehmen genauso wie denn carbon limadeckel. Da ich es lieber durch hirnschmalz statt dem Geldbeutel schaffen möchte. Bei der batterie habe ich mich bewusst für eine 6ah batterie entschieden da ich noch kleine reisen machen möchte und gerne ein bisschen reserve habe. Es muss hakt immer eine promiss aus haltbarkeit und Leichtbau gefunden werden. Meine motorachsen sind übrigens seit 6 Jahren aus 7075 alu mit alu Muttern. Leichter geht's nicht.

@kosi
Ja die beiden Läden kenne ich schon. Der Jäger gat schon echt schöne sachen. Bei ihm habe ich damals die alu Muttern für meine alu motorhaltebolzen gekauft.
Vom titan möchte ich aber trotzdem erstmal absehen da mir die Kosten nutzen Faktor zu hoch ist. Bei denn zugankern hätte es ja wenigstens ein halbes Kilo ausgemacht aber das funktioniert ja leider nicht.

Ich habe noch ein paar Ideen zum gewichts sparen. Erstmal fliegt der hallgeber raus und die sachse zündung wird wieder benutzt da der hallgeber knapp 600gr wiegt. Desweiteren baue ich nochmal einen richtig leichten kettenkasten wo die lima nur mit einen alurohr abgedeckt ist dadurch spare ich nochmal knapp 500gr. Desweiteren werde ich mir nochmal ein sportheck bauen wie ich es letztes Jahr gefahren bin. Nur diesmal aus 18x1,5 25crmo4 Stahl. Dadurch wiegt es nur knapp 2,5 Kilogramm und ist trotzdem stabil.
Meiner jetziger heckrahmen wiegt knapp 3 Kilo und wir dann zum reisen verwendet.
Damit hätte ich schonmal 1,5 Kilo weniger drauf für relativ wenig Geld.
Ich habe mir auch eine neue Waage angeschafft da die alte leider defekt war.
Diese ist eigentlich fürs wiegen von epoxy Harz und ist auf 10gr genau. Mit dieser habe ich jetzt vorne 63kg und hinten 75kg gemessen. Somit beträgt das aktuelle Gewicht 138kg plus die restlichen Teile 33kg macht 171kg. Somit fehlen nur noch 2kg zum Wunsch Gewicht.
Ich hatte heute auch noch ein bisschen Zeit da habe ich noch schnell denn halter für die Elektrik gelocht. Das ganze hat knapp 70gr gebracht und sieht auch noch schön aus.

20250320_174842.jpg 20250320_174444.jpg 20250320_175214.jpg 20250322_151906.jpg 20250322_164951.jpg 20250321_172904.jpg

Wenn es bei dir sogar um Gramm geht, kannst du auch diverse Verschlußschrauben auf Alu umstellen.

Hallo, hab da noch eine Frage zum Tank.....
Hab gesehen dass hier der grosse Tank (SWT?) verbaut wird. Verstehe dann aber die Gewichtssache nicht ganz, auf der einen Seite überall Gewicht sparen und dann aber einen sehr großen Tank drauf bauen. Gibt es da nicht leichtere Tanks? Die dann auch vom gefüllten Zustand leichter sind, weil eben nicht mehr Benzin drin ist.
Denn den großen Tank nur halb zu füllen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Nur eine Überlegung :unsure:

Vg Werner

Zurück
Oben Unten