• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

/7 goes SWT Rally

Klingt wie bei den sündhaft teuren Carbon-Fahrrädern.
Da gibt man zig Euro aus für die Gewichtsersparnis von 1,5 kg und muß dann ein 5 kg-ABUS-Bügelschloß drantackern, damit es nicht sofort weg ist.
So ein paar Kilo an ner G/S merkt man kaum.

Hallo, hab da noch eine Frage zum Tank.....
Hab gesehen dass hier der grosse Tank (SWT?) verbaut wird. Verstehe dann aber die Gewichtssache nicht ganz, auf der einen Seite überall Gewicht sparen und dann aber einen sehr großen Tank drauf bauen. Gibt es da nicht leichtere Tanks? Die dann auch vom gefüllten Zustand leichter sind, weil eben nicht mehr Benzin drin ist.
Denn den großen Tank nur halb zu füllen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Nur eine Überlegung :unsure:

Vg Werner

Hallo Werner

Das eigentliche ganz einfach zu erklären. Ich wollte ein Motorrad bauen was der 84er dakar BMW ähnelt. Diese sollte aber maximal erleichtert werden unter beibehalt des 42L Tank und des stabilen Towers der jetzt nicht mehr ganz so stabil ist. Ob das alles Sinn macht oder nicht ist mir eigentlich vollkommen egal letzten Endes muss es mir einfach Spaß machen und so lange das so ist mache ich immer weiter. Ist auch weitaus besser als in die Kneipe zu gehen oder vorm Fernseher zu liegen.

Klingt wie bei den sündhaft teuren Carbon-Fahrrädern.
Da gibt man zig Euro aus für die Gewichtsersparnis von 1,5 kg und muß dann ein 5 kg-ABUS-Bügelschloß drantackern, damit es nicht sofort weg ist.
So ein paar Kilo an ner G/S merkt man kaum.
Das mag sein dass man das nicht merkt aber das tüfteln macht einfach Spaß. Das ist wie bei deiner wanderbaustelle man braucht es eigentlich nicht aber man macht es trotzdem.

109 gr an Blech.
Manch einer hapst 100gr Uffschnitt auf einer Brötchen Hälfte weg.:lautlach:
Und trinkt a Bluna dazu.
Spaß muss sein:D

Moin

@Zimmi
Das ganze sieht dann so aus. Auf die freistelle kommt dann noch eine healtech thunderbox fürs Navi wenn es mal wieder auf die Reise geht.

20250201_133534.jpg

Hab heute mal mein teile Lager aufgeräumt. Da drin habe ich noch einen /5 limadeckel und einen /7 kettenkasten gefunden. Diese beiden Teile sind schon im original Zustand so schwer wie meine bearbeiteten R80gs Teile. Da der lima deckel beschädigt ist und ich denn kettenkasten nicht mehr brauche habe ich beide Teile mal mit der bügelsäge behandelt. Zu meinen verwundern wiegen die beide Teile nur noch ca 1700gr. man mus s aber dazu sagen das noch ein deckel aus 1,5mm alu drauf kommt der 100gr wiegt. Somit wären wir bei 1800gr das sind 500gr weniger wie die bearbeiteten r80 gs Teile und man könnte noch an ein paar Stellen gewicht sparen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob die Belüftung noch reicht? Denn die warme Luft kann jetzt zwar oben raus aber keine frische Luft von unten rein.

20250324_122556.jpg 20250324_122627.jpg

@youare
Die einzige Alternative zum alu luftfilterkasten wäre ja der carbon Luftfilterkasten. Denn möchte ich aber erstmal nicht nehmen genauso wie denn carbon limadeckel. Da ich es lieber durch hirnschmalz statt dem Geldbeutel schaffen möchte. Bei der batterie habe ich mich bewusst für eine 6ah batterie entschieden da ich noch kleine reisen machen möchte und gerne ein bisschen reserve habe. Es muss hakt immer eine promiss aus haltbarkeit und Leichtbau gefunden werden. Meine motorachsen sind übrigens seit 6 Jahren aus 7075 alu mit alu Muttern. Leichter geht's nicht.
Ich habe mir für den Limadeckel und den LuFi-Kasten ein CAD Modell gemacht und per 3D Drucker die Teile in das hier und jetzt transferiert ;)
Bei Bedarf kann dieser dann noch per GFK verstärkt werden.

LuFi-Kasten, siehe hier:

Den Limadeckel könnte man relativ einfach auf dein Maß kürzen. Vielleicht lässt er sich dann sogar 1-teilig drucken. Ich weiß aber nicht, ob es mit deiner angedachten Lösung passt. Bei Bedarf kannst du dich auch gerne direkt bei mir melden. Es müsste ein Gewicht unter 200g machbar sein.
Etwas nach unten scollen :

Mein Rahmenheck ist nur für die Straße und 1 Personenbetrieb. Ich weiß nicht, ob es für einen Enduroeinsatz geeignet wäre.

Aber dein Ansatz mit dem CrMo-Stahl ist wahrscheinlich besser. H.-C. hat das bei seinem Moped auch gemacht. Ich glaube er war auch bei ca. 1,5kg.

Bin sehr gespannt .... und es scheint, dass die 170kg knackst :hurra:

Schönen Gruß und weiter so )(-:
Udo

@kosi

Das wäre ne möglichkeit. Muss nur schauen wo ich die rein mache das ich mir im Gelände nicht soviel Dreck drauf schmeiße.

@FrankR80GS

Die Rohre kannte ich noch nicht. Ich habe jetzt 18x1,5 25crmo4 rohre und 2mm domex blech für denn heckrahmen.

@youare

Deinen thread im hpn forum verfolge ich schon ne ganze zeit. Da hatte ich auch deine 3D gedruckten teile gesehen. Habe mir auch schon Gedanken über 3D gedruckte teile gemacht nur hatte ich keinen der mir dabei helfen konnte.

Ja die Idee von denn crmo25 heckrahmen habe ich von ihm. Hatte mit ihm auch darüber geschrieben welche rohre er genommen hat für denn heckrahmen.
Dein heckrahmen ist ja schon wirklich leicht da werde ich nicht hinkommen da er im Gelände stärker belastet wird.
Denke mal so zwischen 2 und 2,5 Kilo ist realistisch. Hier mal ein Bild von rudis Seite wie ich mir denn heckrahmen vorstelle.

Die 170 Kilo werde ich auf alle Fälle knacken es ist nur eine frage der Zeit. :D

Da es schon ein paar Tage her ist gibt's jetzt ein kleines Update zu der SWT.
Tank und lichtmaske sind jetzt in weiß lackiert. Desweiteren ist die restliche Verkabelung gemacht worden. Am Donnerstag geht es dann Richtung Bielefeld um denn Motor fertig zu machen. Dann muss nur noch die Sitzbank bezogen werden und ich wäre fürs erste fertig. Natürlich habe ich immer noch Ideen die ich umsetzen möchte aber dann wird erstmal gefahren.

20250406_171728.jpg

Servus

Am Donnerstag war ich beim Jan Winkler von Oakleaf Engineering um meinen Motor mit ihn zu komplettieren. Verbaut haben wir zwei 148mm Schmiedepleuel (Eigenentwicklung von Jan 480gr schwer) und zwei 84.8 Kolben die mit Bolzen und Ringen gerade mal 368gr wiegen. Desweiteren wurden die zylinder um 3,3mm gekürzt damit die quetschkante stimmt da die kolben flacher bauen. Die ungefähre Verdichtung liegt so zwischen 10 und 10.5. Es hat richtig Spaß gemacht mit Jan denn Motor zu bauen. Er geht sehr genau und ordentlich ans Werk und man konnte sich das eine oder andere noch abschauen. Zum Schluss haben wir denn Motor noch getestet um sicher zustellen das alles passt und um ihn mal zu hören.
Am Samstag habe ich dann die restlichen Arbeiten wie Kabelbaum, Ölwechsel und Vergaser einstellen gemacht damit ich mal ne kleine Testrunde drehen kann. Ich kann nur sagen das der Motor spitze läuft und richtig Spaß macht. Wenn der Motor eingefahren ist gehts noch auf denn Prüfstand zum abstimmen bin gespannt was an Leistung rauskommt. Gewogen habe ich sie natürlich auch noch Trockengewicht ohne Öl 172Kg.
Als nächstes muss nur noch die Sitzbank gemacht werden und die Saison kann kommen.

20250412_161036.jpg 20250410_164118.jpg 20250410_110648.jpg 20250410_164111.jpg

Heute habe ich mal ein neuen Cockpit Prototypen gebaut. Diesen habe ich aus 2mm aluminium gefertigt um mal zu sehen wie alles montiert aussieht. Als nächstes soll dieser aus carbon gefertigt werden da es bei gleicher Gewicht viel stabiler als alu ist.
Desweiteren habe ich noch fangseile an die Schwimmerkammer montiert damit die beim Offroad fahren nicht abhanden kommen.
Am Samstag geht es dann an die restarbeiten und dann fehlt nur noch die Sitzbank die gerade beim Sattler ist.

20250422_175738.jpg 20250422_175746.jpg

Moin Tobi,

der Prototyp sieht doch schon super aus. Warum soll dieser stabiler werden? Der muss doch nichts großartig halten....

Moin Tobi,

der Prototyp sieht doch schon super aus. Warum soll dieser stabiler werden? Der muss doch nichts großartig halten....
Moin kosi

Der muss ja nicht unbedingt Stabiler werden. Carbon sieht als cockpit einfach schöner aus finde ich. Der Prototyp sieht auch nur auf denn Fotos schön aus da es ein Rest alu war sind überall Kratzer drin.

Es ging auch wieder in kleinen Schritten weiter. Heute habe ich die Zylinderköpfe nach gezogen und einen sehr leichten Auspuffhalter gebaut. Denn Halter ich aus 8mm 7075 Alu hergestellt. Das war garnicht so einfach diesen mit der Stichsäge aus zuschneiden. Da das Material schon sehr zäh ist für Aluminium. Aber die Arbeit hat such gelohnt der neue Halter wiegt nur 43gr und ist trotzdem stabil auch wenn es nicht so aussieht. Es ist immer schön so sachen selbst zu bauen als sie einfach nur zu kaufen.

20250424_182954.jpg 20250424_182515.jpg 20250424_182508.jpg

Servus

Als nächstes habe ich mal alle M8, M10 und M12 Stahl Schrauben gegen welche aus titan grade 5 ausgetauscht. Ausgenommen davon sind die Schrauben vom Federbein und die Radbolzen. Das war mir dann einfach zu riskant somit bleiben da Stahlschrauben drin. Das ganze hat knapp 400gr Gewichtsersparnis gebracht und sie auch noch toll aus. Man könnte auch alle M6 und M5 aus titan machen das sprengt dann aber denn. Kosten nutzen Rahmen.
Mit denn Sachen der letzten Tage liege ich somit bei 171,3 kg.
Als nächstes gibt es einen komplett abgefräßten kettenkasten inkl. einer sehr leichten Lima. Desweiteren habe ich mir nach langen Überlegen denn carbon luftfilterkasten gekönnt. Mit diesen zwei Sachen sollte das Ziel von 169kg Trockengewicht erreicht werden.
Langsam wer auch das einspar Potenzial ausgegangen. Ich hab mal ausgerechnet das mit einer leichten lichtmaske dem G/s Tank und ein paar anderen Kleinigkeiten ein gewicht von 163kg möglich wären.
Ich denke das man mit rahmenverstärkung und r1100gs schwinge nicht viel niedriger kommt wenn man auf Haltbarkeit und Straßenzulassung Wert legt.

Gruß Tobi

20250501_182616.jpg 20250501_182610.jpg 20250501_182619.jpg 20250501_182635.jpg 20250428_171202.jpg

Servus

Es geht mal wieder weiter mit dem Leichtbau.
In denn letzten Tagen habe ich aussen verschraubbare ventildeckel montiert. Für diese habe ich in denn zylinderkopf gewinde einsätzte eingesetzt damit ich keine Mutter mehr benötige. Somit lassen die sich sehr schnell montieren und man hat kein gefummel mit der mutter was im Gelände Vorteile bringt. Ebenfalls wurde der Stehbolzen in der Mitte durch eine Titan Schraube ersetzt.
Desweiteren baue ich gerade eine neue Verkleidung bzw. Scheinwerferhalterung.
Diese besteht aus sehr stabilen und witterungsfesten Alu 6082 und ist 3mm dick. Diese Halterung ist nochmal über 1 Kilo leichter wie meine gelochte cnc Halterung und trotzdem stabil. Ich werde diese Halterung jetzt noch fertig bearbeiten und dann geht zum Kumpel an die biegemaschine.
Nächste Woche kommt dann auch meine Sitzbank vom Sattler zurück dann kann ich auch endlich mal ne richtige runde drehen.

20250528_193658.jpg 20250528_193538.jpg 20250511_165233.jpg

....eine neue Verkleidung bzw. Scheinwerferhalterung ... aus sehr stabilen und witterungsfesten Alu 6082 und ist 3mm dick. Diese Halterung ist nochmal über 1 Kilo leichter
3mm ist ja schon ziemlich massiv. Wenn du noch mehr Gewicht sparen möchtest, schau dir 3 mm Alu-Sandwichplatten an. Die sind unglaublich leicht und trotzdem stabil, aber natürlich nicht für jede Verarbeitung geeignet.

Hallo Werner

Das eigentliche ganz einfach zu erklären. Ich wollte ein Motorrad bauen was der 84er dakar BMW ähnelt. Diese sollte aber maximal erleichtert werden unter beibehalt des 42L Tank und des stabilen Towers der jetzt nicht mehr ganz so stabil ist. Ob das alles Sinn macht oder nicht ist mir eigentlich vollkommen egal letzten Endes muss es mir einfach Spaß machen und so lange das so ist mache ich immer weiter. Ist auch weitaus besser als in die Kneipe zu gehen oder vorm Fernseher zu liegen.

...man kann geteilter Meinung sein, ob ein Motorrad cool ist oder nicht.
Ich find deins Super cool, mag persönlich aber eher auch den klassischen 80er Jahre Stil
Allerdings finde ich, dass deine nicht mehr viel mit einer 84er Rally-BMW gemein hat.
Nicht einmal ähnelt...weder äußerlich, noch von der Technik.
Dafür hat sich das Konzept zu sehr von deiner ursprünglichen Idee entfernt, was ja auch völlig in Ordnung ist.
Eine 84er Replika ist sie aber im Vergleich daher imho nicht.

Ich habe das große Glück eine HPN Adventure mit einer sehr frühen 70er Nr. zu besitzen. Die kommt der 84er von Rahier zumindest äußerlich recht nahe. Trotz "nur" verlängerter Monoschwinge, dem 43L ! Tank, den ganzen anderen Goodies die da dran gehören und mittlerweile USD. Sie ist trotzdem kein Rallymoped (auch wenn man damit selbst auf der aktuellen PD mutmaßlich nicht den letzten Platz machen würde) sondern eben was für die Weltreise. Sie besitzt aber das Gen und den besonderen Spirit.
Sie haben ja beide auch den gleichen Konstrukteur...und das Umbaujahr passt auch...
Sie ist eine der ersten 100 HPN und damit gehört sie zu deren absoluten Oldtimern. Weiß gar nicht, ob es überhaupt noch so viele originale unter Nr. 80 gibt...Nicht nur Titanschrauben wären da ein Stilbruch., wenn nicht gar ein Sakrileg :)
Daher bleibt mein "Fahrstuhl" wie er/sie ist, und jede Kleinigkeit wird behütet...
Ich kann mir sogar vorstellen, dass in meine am End wesentlich weniger Taler geflossen sind, als in dein hochkarätiges Gefährt.
Mit rahmenverstärkten Grüßen,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich beim meinen Kumpel und wir haben versucht denn Halter zu biegen. Dabei musste ich feststellen das meine Material Wahl nicht die beste fürs biegen ist. Nach ein paar unschönen Geräusche war die erste Seite nämlich abgerissen. Somit ging es zurück ans Zeichenbrett und es wurde ein Halter konstruiert der aus vier Einzelteilen besteht. Das ganze soll dann einfach verschweißt statt gebogen. Beim neuen Halter habe ich auch die Lichmaske tiefer gesetzt und denn Winkel geändert. Jetzt steht der obere Teil steiler und Leitet denn Wind nicht mehr so gegen denn Helm.
Das Gewicht des Halters inkl. der distanzhülsen beträgt jetzt 500gr und ist somit mehr als 1,2KG leichter als der cnc Halter. Viel Leichter wird man ihn kam bauen können wenn er noch was halten soll.

20250601_122124.jpg 20250601_122127.jpg 20250601_121926.jpg 20250531_133123.jpg

So der Halter ist fertig Geschweißt und wurde heute gleich mal montiert genauso wie die Sitzbank. Jetzt muss ich nur noch ein bisschen ordnung machen und dann kann die Saison für die SWT beginnen. Da freu ich mich schon richtig drauf.

20250605_183730.jpg 20250605_183658.jpg 20250605_183708.jpg

Zurück
Oben Unten