• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

/7 goes SWT Rally

Hallo Tobsi - Jammern auf meeega hohem Niveau. Irgendwie passt der Heckkotflügel nicht mehr so ganz dazu.

Unglaubliches Bike hast du …

Merci Dani

PS: dein Regalname gefällt mir bzw. die Straße die da anscheinend vorne vorbei führt … 🤪

Morgen allerseits,
hellblau ist eine meiner Lieblinhsfarben. Egal ob BMW tuaregblau, Yamaha skyblue oder schlicht RAL 5012.
Deshalb gefallen mir die gezeigten Motorräder sehr gut.
M.m.n. brauchte die Maschine von Tobias nur, den gleichen Kotflügel, in weiß.

Wünsche viel Spass/Erfolg beim schrauben :bitte:
Ingo

Servus

Ja das Yamaha sky blue ist auch richtig schön. Hatte erst überlegt meinen wüstentank auch so zu lackieren bin dann doch davon abgekommen.

Wie gesagt denn kotflügel gibt's dann zum neuen heckrahmen.

Bin auch gerade am überlegen ob ich die r80g/s verkleidung montiere oder doch ne q tech maske die ich noch rumliegen habe. Das einzige was mich gerade davon abhält ist das Grottenschlechte Licht des Ktm scheinwerfers. Ich glaube da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen.

Servus

Bin auch gerade am überlegen ob ich die r80g/s verkleidung montiere oder doch ne q tech maske die ich noch rumliegen habe. Das einzige was mich gerade davon abhält ist das Grottenschlechte Licht des Ktm scheinwerfers. Ich glaube da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen.

Nimm die Q-Tech-Maske – in meinen Augen passt sie richtig gut zu deinem Leichtbau.
Ich nutze sie auch mit einem LED-H4-Leuchtmittel (Nightbraker).
Damit hast du wirklich eine sehr gute Ausleuchtung!

Grüße
Uwe

Nimm die Q-Tech-Maske – in meinen Augen passt sie richtig gut zu deinem Leichtbau.
Ich nutze sie auch mit einem LED-H4-Leuchtmittel (Nightbraker).
Damit hast du wirklich eine sehr gute Ausleuchtung!

Grüße
Uwe

Vielleicht halt ich die morgen mal dran um zu sehen wie es ausschaut.

So gestern habe ich mal die qtech sportmaske drangehalten. Sieht auch nicht schlecht muss nur noch ne Halterung bauen.
Desweiteren habe mich mal denn Wüstentank montiert um zusehen wie das mit denn mikunis passt. Leider hängt die Halterung direkt vor dem benzinhahn und der gaszug knickt stark ab.

20260225_115312.jpg 20260225_115322.jpg 20260224_120811.jpg 20260224_120756.jpg

Dem kann ich nur zustimmen. Klasse.

Übrigens gibt es die Lampenmaske auch mit Gummistrapse. Damit klemmt man sie an die Gabelholme. Das ist bei meiner HPN so. Da spart man sich die Halterungen.

Weiter so
Udo

Servus

@youare: Ja die gab es mal mit Gummistrapsen von acerbis. Leider sind die aber nicht mehr zu bekommen. Deswegen nehme ich die vom Rudi und baue mir nen eigenen Halter aus carbon und alu.

Mit topham habe ich auch geschrieben. Die schauen jetzt mal nach ob es noch andere bowdenzug halter gibt. Desweiteren bekomme ich bearbeitete Federn für die Umlenkrolle um die betätigungskraft zu reduzieren.
Wenn das alles fertig ist geht's auf denn Prüfstand und dann kann die Saison kommen.

So heute mal die Position der Sportmaske und des Tachos festgelegt. Das ganze war garnicht so einfach mit denn ganzen Leitungen und Zügen. Jetzt muss ich nur noch überlegen wohin mit dem Zündschloss.
Danach geht es an denn Bau der Halterung.
Das ganze sieht auch mit dem Wüstentank gut aus.

20260226_162048.jpg 20260226_162041.jpg 20260226_162113.jpg

Hi Tobsi. SWT kann dir doch den weißen Kotflügel hinten sponsoren. Bei der engen Zusammenarbeit in der Medienarbeit 😉 sieht schick aus! Konntest du den lepoint nicht gerade/ parallel zur Fahrbahn anbringen? Grüsse Dirk

Ich habe meine Züge aufgeteilt – anders ging es wegen der Längen und der Freiräume einfach nicht.
PXL_20260226_193130442.jpg

Außerdem habe ich den Lichtmaskenhalter etwa 5 mm vor die Gabelbrücke gesetzt, damit ich die Züge und den Kabelbaum dazwischen unterbringen konnte.
Ist am Ende halt immer individuell – eben Customizing.
Deine GS sieht wirklich sehr hübsch aus. Beim Aufkleber muss ich dem Dirk allerdings ein Stück weit recht geben. Wenn du es aber genau so wolltest, ist das natürlich absolut in Ordnung.
Weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt!

Grüße
Uwe

@Dirk: Manuel und ich helfen uns immer mal gegenseitig das passt schon.
Der lepoint Aufkleber ist so geklebt worden das er mit der hinteren Tanklinie anfängt.
Der kommt aber wahrscheinlich runter da er durch nur zwei mal waschen schon anfängt kaputt zu gehen. Vielleicht schaue ich mal ob der xt 600 tenere Aufkleber passt.

@Uwe: Das wird bei mir nicht gehen da der wüstentank viel weiter vorne ist und dadurch kein Platz für die Züge ist. Aber sollte kein Problem sein es gibt immer eine Lösung.

Hier ist schonmal der erste Entwurf der Halterung. Diese wird aus Aluminium 5754 gemacht. Das lässt sich gut bearbeiten und ist witterungsfest.

20260227_173953.jpg

Morgen Tobi,

mir gefallen die Lackierungen in Yamaha Skyblue sehr gut, besonders in Kombination mit gelben Aufklebern, sowohl an der XT-Baureihe, wie auch an IT-Baureihe KLICK!
Für meine BMW R 80 GS und meine BMW R 80 G/S hatte ich mir je einen hellblauen Lacksatz zusammen gestellt. Den gelben Tankaufkleber der BMW R 80/100 GS finde ich sehr passend.
Zu deiner Maschine passen die s/w "Yamaha Leiteraufkleber" m.M.n. besser.
Ich versuche immer mir ein eigenes Farbschema zu erstellen.

IMG_1510.jpg TRAILMASTER No. 3 07.JPG

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben weiterhin :bitte:
Ingo

Servus

@Strassenkehrer: Ja die schwarzen weißen Aufkleber würde ich nehmen. Statt des tenere Schriftzug würde ich denn dakar Schriftzug nehmen.
Eine Alternative wäre auch das dekor. Da kenne ich aber leider die Qualität nicht. Müsste man also testen.

Tach Tobi,

die Penthouse Aufkleber passen gut zu deinem großen Tank, m.M.n. hat der SWT-Tank eine ähnliche Form wie der Tank aus der Anzeige.
Hoffe die Qualität stimmt.

Wünsche dir einen schönen Rest-So. :bitte:
Ingo

Gestern kam das Paket von Topham mit dem um eine Windung gekürzten Federn für die Umlenkrolle. Diese habe ich heute mal gleich montiert zum testen. Das ganze ist jetzt von der bedienkraft leichter geworden aber immer noch nicht optimal zum enduro fahren. Entweder baue ich noch eine Umgebung zu Reduzierung der Bedienkräfte oder es gibt nen anderen Gasgriff.
Da die Vergaser heute auf waren habe ich auch mal ein paar bilder vom Innenleben gemacht. Jetzt weiß ich wo der Preisunterschiede zu denn normalen mikunis herkommt. Bei denn TMR ist selbst die Welle oben Nadelgelagert genauso gibt es zwei Rollen für denn Schieber.
Leider gibt es auch schlechte Nachrichten. Von Topham gibt es keine anderen Bowdenzughalter. Somit muss ich diese umbauen oder selber welche herstellen. Wahrscheinlich werde ich auch denn Halter beim linken Vergaser nach innen setzen. Das hat denn Vorteil nicht soweit aussen ist und man beim Gelände fahren damit nicht hängen bleibt. Hab mal ein bild angehängt wie der Zug am besten montiert werden sollte.
Das ganze ist somit noch ein bisschen Arbeit bis es meinen Ansprüchen genügt.

20260301_095217.jpg 20260301_094425.jpg 20260301_094410.jpg 20260301_115139.jpg

und man beim Gelände fahren damit nicht hängen bleibt. H
Ich erinnere mich da an den Aufbau meines 2ten Q-Techwerksrenners. Der hatte den hochverdichteten 800er Motor und war für solche Mikunis in 36mm vorgesehen. Die Leistungsabgabe war beeindruckend und der Motor lief damit sehr sparsam. Aber es gab immer das Problem mit den Betätigungselementen der Beschleunigerpumpen. Diese waren grundsätzlich allergisch gegen Geländebetrieb und die rechte Pumpe mochte den Endurostiefel gar nicht leiden. Für die rechte Pumpe habe ich dann eine Stiefelschutzabdeckung (DAS wäre was für ZAUBERLICH!!) gebaut. Fazit : etwas besser, bis sich dann ein Steinchen zwischen Hebel und Abdeckung eingeklemmt hatte. DAS war der letzte Einsatz dieser Vergaser am Renner.
Von da an wieder 40er Bing Gleichdruck.
rudi

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam das Paket von Topham mit dem um eine Windung gekürzten Federn für die Umlenkrolle. Diese habe ich heute mal gleich montiert zum testen. Das ganze ist jetzt von der bedienkraft leichter geworden ...
Das würde mich wundern.
Eine Feder wird beim kürzen nicht "weicher", im Gegenteil steigt ihre Federrate.

Da stimme ich Stephan zu, es sei denn, die Federvorspannung wurde auch damit geändert. Aber da passt die Aussage "um 1 Windung reduziert" nicht.

Ich habe noch keine Erfahrung mit den Mikunis, aber die Keihin sind ähnlich. Diese würde ich auch auch nicht an einer Enduro montieren, da durch die Beschleunigerpumpe die Gasannahme sehr spontan ist und das Moped förmlich nach vorne springt.

Auf einer Straße mit Schläglöchern war es schon schwierig.

Trotzdem viel Erfolg
Udo

Hier wird die erwähnte Feder aber nicht wie bei bspw. einem Stoßdämpfer belastet, sondern ist auf eine Welle gewickelt. Das macht bei den "gewickelten" Umdrehungen dann doch einen Unterschied.

Die Beschleunigerpumpe habe ich ebenfalls wieder ausgebaut. Den Umbau meiner TMR habe ich hier etwas dokumentiert:

@Onno: Gebogene rohre werden nichts bringen da die komplette Halterung im weg ist.

@eRKa Genau an deiner Rennmaschine habe ich mir die Vergaser abgeschaut und wollte mir auch denn Schutz so bauen. Das mit der Beschleunigerpumpe ist ein berechtigter einwand. Da habe ich mir aber schon ein paar Sachen dazu überlegt wie zb. einen 3D gedruckten Schutz. Die Bmw wird in nächster Zeit wahrscheinlich aber mehr auf der Straße gefahren als im Gelände. Deswegen passt das für mich schon.
Finde es aber interessant das die Tmr 36 sparsamer sind als die Bing. Meine Tm 36 auf meinen 980ccm haben immer viel mehr gebraucht wie die bing.

@Q-treiber ich schaue mir das morgen nochmal an. Kann auch sein das nur eine halbe Windung war. Das würde doch leichter sein da diese ja vorgespannt wird und man so weniger Vorspannung hätte.

@youare Die SWT hat seit neuaufbau nur testweise bing vergaser gehabt. Sonst bin ich nur Flachschieber gefahren. Bin mit dem Bings einfach nicht warm geworden. Ich liebe einfach das direkte ansprechverhalten der Flachschieber. Wenn man die Vergaser gewöhnt ist fährt sich das auch im Gelände richtig gut besonders wenn man mal über nen Baum muss. Mal kurz das Gas gelupft und schon ist man drüber. Ist aber alles eine persönliche Frage mir gefällts.

@Thunderhaake Danke für denn Tipp. Ich hatte erst denn gleichen Gedanken mit der Welle von denn 4 fach Vergasern. Aber wenn es auch anders geht ist es ja noch besser.

Das mit dem Verbrauch muß man mal von der "anderen Seite" betrachten. Es handelt sich hier um ein Geländerennmotorrad. Der Ersteinsatz war auf der Baja Italia 2000. Da ist die längste Runde 164km lang gewesen. Wir hatten wegen der Härte und der Schnelligkeit der Strecke den großen Tank mit 30 Liter Benzin montiert. Und ins Ziel kam Micha dann auf Reserve. Mit 40er Bings haben wir bei der Streckenlänge bei der München Breslau fast vollgetankt. Aber Micha hat das Motorrad auch immer richtig mit Volllast ausfahren können, und auch immer ins Ziel gebracht.
rudi

Heute kamen die Teile von Topham um die Gaszugbetätigung auf die rechte Seite zu bauen. Der Umbau an sich war eigentlich ganz einfach . Das einzige was nicht passt ist die aluhülse für denn Abstand des Gegenhalters. Da lass ich mir jetzt einfach eine kurze Hülse vorne und eine lange hinten drehen. Dann passt das alles genau wie ich das möchte. Mit dem Umbau passt jetzt schonmal der linke Vergaser am Benzinhahn vorbei somit muss ich mir nur noch was für rechts einfallen lassen.
Als nächstes geht es an denn bau der Sportmasken Halterung und die dakar 84 verkleidung bekommt er einen neuen Halter damit man die Züge besser verlegen kann.

20260305_173412.jpg 20260305_173414.jpg 20260305_173518.jpg

Zurück
Oben Unten