90 S Wiederbelebung

Oder meinst du die Verschraubung der Welle am Getriebe? Dann hast Du falschrum angefangen :D
In so nem Fall steckst Du das HAG wieder an seinen Platz, das Hinterrad rein und hängst das Bremsgestänge an, damit Du die Bremse treten kannst. Jetzt einfach mit einem 10er-Ringschlüssel die vier schrauben öffnen und raus mit dem ganzen Zeug.

Original von udo
Frage mal bei Hofe an, ob er für dich eine Eilfertigung machen kann.

Hoffentlich liege ich damit richtig: Wedi im Hinterachsgetriebe austauschen

Hmmmm, hab ich das vielleicht falsch verstanden ? ist das o.g.Teil von hofe dazu da um den Kardan in der Schwinge zu kontern so das ich die Mutter lößen kann ?

Gruß
Christian

alles klar!
Dazu kannst Du den getriebeseitigen Flansch in einen Schraubstock spannen und die Mutter abdrehen. Allerdings kommt jetzt das Problem, dass die Glocke mit einem Konus auf der Welle sitzt. Und um die zu lösen brauchst Du ne Presse...

oops ok , vielen dank für deine Antwort .

Wenn ich die Welle ordenlich einpacke , mit viel lappen, plastik und tape , meint ihr das geht gut mit dem sandstrahlen und pulverlackieren oder lass ich da besser die Finger weg ?

Christian

Beim Strahlen ist die Gefahr sehr groß, dass der zerstörerische Sand in die Nadellager des Kardangelenks eindringt.
Und zum Pulver-beschichten muss die Schwinge erhitzt werden, dabei würde die Fettfüllung der Lager leiden.
Also entweder die Schwinge mechanisch entrosten und lackieren oder die Welle zerlegen...

Die Kardanwelle der 90S lässt sich ohne Presse zerlegen, da sie keinen Ruckdämpfer hat.
Man braucht nur einen passenden Abzieher -am besten Drei-Arm.
Oder du baust Jürgens
Vorrichtung nach.

Junx, Ihr habt beide Recht.
Türlich läuft die Welle im Öl. Trotzdem würde ich sie zum strahlen ausbauen.
Mit nem wirklich großen und stabilen Dreiarmabzieher sind wir an Nachbar Achims Welle gescheitert, da half nur ne Presse.

Halloi Qmeinde,

Die Welle ist jetzt ausgebaut, ordentlicher Abzieher und warmmachen ...
Vielen Dank )(-:

Mein Motor ist angeommen :applaus:
Aus England, alles so beschrieben bei der Bestellung und eigentlich OK bis auf die Köpfe .
Ich bestellte bleifrei Umbau und neue Ventilführungen und , tja vieleicht bin ich da zu pingelich , ich leg einfach mal die Fotos bei ..........

Gruß
Christian

Anhänge

• DSC01643sm1.jpg
    DSC01643sm1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 603
  • DSC01651sm4.jpg
    DSC01651sm4.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 615
  • DSC01647sm3.jpg
    DSC01647sm3.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 603
  • DSC01645sm3.jpg
    DSC01645sm3.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 608
  • DSC01644sm2.jpg
    DSC01644sm2.jpg
    122 KB · Aufrufe: 608
Tja , seh das eigentlich auch so , bin gespannt wie sie die Firma sich dazu äußert..
Was mich natürlich interessieren würde ist ob der bleifrei Ventilsitz genauso schlampig verbaut ist . rein optisch sieht der nicht schlecht aus , was der aber so macht wenn der Motor läuft ist ne andere Sache . Kann ich so was rausfinden bevor der Motor zusammengebaut ist ?

Ansonsten bin ich jetzt fertig mit der Schweißerei . Es waren 3 kleinere stellen am Rahmen die nachgeschweißt werden mussten , der Seitenständer/Bolzen wurde um geschweißt und der Hauptständer wurde komplett überholt/verstärkt.

Jetzt ist der Rahmen klar zum Sandstrahlen /Pulverlackieren

Gruß
Christian

Wenn Du viel Pech hast, sind die Köpfe auch Schrott, es besteht die Gefahr, daß die Führungen schief sitzen. Würde da eher mal über Rücknahme und vollständige Erstattung der Kosten mit dem Lieferanten reden. Sowas ist eine völlig inakzeptable Arbeit! Wenn mit der selben Sorgfalt bei den Sitzen vorgegangen wurde, dann gute Nacht. Hatte diesen Sommer selbst einen Motor mit völlig verpfuschten Köpfen in der Hand, da war auf einer Seite ein 42er, auf der anderen ein 44er Einlassventil verbaut, die Sitze waren grob reingeschustert, nur grässlich, standen über, Sitzwinkel stimmten hinten und vorne nicht. Seither rechne ich immer mit dem Allerschlimmsten, wenn ich sowas schon sehe. Wäre mir aber auch nicht die Arbeit wert´, bei solchen Führungen nach den Sitzen zu schauen, die haben schon Aussagekraft genug über die aufgewandte Sorgfalt. Murks!

Halloi ,

Es gibt neues zu den köpfen..

Ich hab den Engländern ein paar Bilder von den Köpfen geschickt und gefragt ob das die Qualität ist an die sie ihr "lable" ranhängen möchten .

Darauf bekam ich die Mitteilung "für den Norwegischen Markt reiche diese Qualität allmal aus " :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:

Hhahahahhahahahhhahah , :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:
alles Quatsch, die Leutchen waren so geschockt das ihnen die Teetasse aus der Hand viel und haben sich bei mir entschuldigt . Die Sitze wurden von einer anderen Firma gemacht, die Führungen hat ein Hausmechaniker reingekloppt .
Die Teile gehen zurück nach England und werden neu gemacht . Alle kosten werden erstattet. Als Trostpflaster gibts in der Zukunft Rabatt auf Teile .

Gruß
Christian

Steuerkettendeckel

Halloi Qmeinde ,

Hab heute Abend versucht den steuerkettendeckel abzuziehen .

Hab das BMW Werkzeug kopiert , Abzieher angesetzt aber :schock: nix geht

Der Deckel ist lose aber wenn ich den Abzieher unter Druck setze hebt sich nur die rechte Seite des Deckels(i.F) .

Mein verdacht liegt bei dem Antrieb für den Drehzahlmesser. Im Handbuch steht nicht näher beschrieben ob da was entfernt werden muß , hab ich vieleicht was vergessen ?

Gruß
Christian

Anhänge

• steuerkettendeckel.jpg
    steuerkettendeckel.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 459
RE: Steuerkettendeckel

Mach mal den Bereich um das Rillenkugellager warm. 80-100°C sind ausreichend.

Original von hubi
Mach mal den Bereich um das Rillenkugellager warm. 80-100°C sind ausreichend.

Danke für die Antwort

Warm machen hab ich schon versucht , ist kein unterschied , meine Frage geht mehr dahin ob ich das "Ding" das im Loch für den Drehzahlmesser steht rauspopeln muss oder nicht . (oder ob das überhaupt von der Außenseite zu entfernen geht ? )

Gruß
Christian

Moin,

es hängt in der Tat meist an dem drehzahlmesserritzel.. ich habs aber immer mit etwas wackelei und dabei bissl verdrehen der kw bzw. nw relativ leicht abbekommen...

Lößung.....

Vielen Dank für eure Antworten :fuenfe:

Bin heute Abend nochmal in den Bunker und hab mein Glück erneut versucht.

Um es kurz zu machen , war es der Stehbolzen der über dem ausschnitt für die Drehzahlmesserwelle sitzt.
Der war am Schafft mit dem Gehäuse wie zusammengewachsen . Nachdem ich den Bolzen rausgenudelt hatte ging es fast wie von selbst....
Die Steuerkette war schlabbrig wie ein Kuhschwanz und hatte auch schon Bekanntschaft mit dem Gehäuse gestiftet.
Der Plastikläufer am Spanner war total eingelaufen und ist teilweiser zerbröselt.

Nockenwelle ist schon raus und ich hoffe das ich morgen die Kurbelwelle rausnehmen kann..

Gruß
Christian )(-:

RE: Lößung.....

Hallo Christian,

nicht nur Michael gefällt die bildliche Sprache, klasse.
Wenn Du nicht den mechanischen Drehzahlmesser verwendest muß am Kettenkasten ein Stopfen rein, damit kein Öl austritt in Richtung Lichtmaschine.
Was ich nach mehrmaligem Lesen immer noch nicht kappiert habe warum der Motor aus England kommt und bist Du dieses Motorrad selber schon gefahren?

RE: Lößung.....

Original von boxerkunst
Hallo Christian,

nicht nur Michael gefällt die bildliche Sprache, klasse.
Wenn Du nicht den mechanischen Drehzahlmesser verwendest muß am Kettenkasten ein Stopfen rein, damit kein Öl austritt in Richtung Lichtmaschine.
Was ich nach mehrmaligem Lesen immer noch nicht kappiert habe warum der Motor aus England kommt und bist Du dieses Motorrad selber schon gefahren?

Halloi,
Die bildliche Sprache kommt daher das ich schon seit `97 in Norwegen wohne . In den letzten 10 Jahren habe ich leider sehr wenig Deutsch gesprochen und das Norwegisch ist SEHR bildlich . Daher kommen die oft komischen ausdrücke. :pfeif:

Meine 90 S wurde vor einem Jahr in D gekauft . Blind übers internet für ca 2000 Euro . Ich erwartete eine fahrbare "Baustelle" und die bekam ich auch . Ich war damit den ganzen Sommer unterwegs. :yeah:
Es stellte sich herraus das der Motor auf einer 75/5 BJ 72 basiert war an dem zumal viel rumgepfuscht wurde.

Ein Neuaufbau stand wie geplant vor der Tür , jedoch wollte ich eine 90s Basis haben . Nach vielem Gesuche fand ich einen Motor in England für einen akzeptablen Preis . Ich bekam einen kompletten motor mit überholten köpfen für 850 GBP(inkl 100.- fracht). Und super Service mit vielen bildern vom Motor ,vor und nach dem öffnen mit genauem zustand bericht...
Das billigste was mir in D angeboten wurde (von einem Händler im Frankfurter Raum , Olli oder so) war ein 1000 er Motor ohne Garantie ungeöffnet plus Fracht für mindestens 1000 Euro eher aber mehr wenns ein guter ist... (kostet in England 450-550 GBP).
Viele andere deutsche Anbieter antworteten noch nicht einmal auf meine Anfrage oder nur kurz mit " machen wir nicht, wie soll den das gehen, ein Motor nach Norwegen ...)

Ich hätte auch gerne die deutsche Wirtschaft gestützt , doch hier viel die Wahl leicht . Bei anderen Versendungen ist der Preisunterschied nicht so groß und da bestelle ich auch mal gerne in D .

Gruß
Christian )(-:

Haigebiss

Halloi Qmeinde )(-:

Heute Abend war die Kurbelwelle dran .....

Schnell einen Abzieher gebastelt und die Kurbelwelle rausgezogen . A%! A%! A%!

Die Lager waren Mist und müssen erstattet werden .
Da mir für die Zahnräder der Steuerkette ein Vergleichswert fehlt , lege ich euch mal ein paar Bilder von den Hai zähnchen :D bei. Was meint ihr dazu ? Bin mir ziemlich sicher das die erstattet werden müssen .....
Ansonsten noch ein paar Bilder von anderen Teilen

Gruß
Christian

Anhänge

• abzieherirv.jpg
    abzieherirv.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 255
  • DeckelKWirv.jpg
    DeckelKWirv.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 267
  • kettenspannerirv.jpg
    kettenspannerirv.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 250
  • KWirv.jpg
    KWirv.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 260
  • Nockenwzirv.jpg
    Nockenwzirv.jpg
    88 KB · Aufrufe: 253
RE: Haigebiss

Die Kettenräder würd ich auf jeden Fall tauschen - und dann gleich welche für eingliedrige Ketten nehmen. Das kostet nicht die Welt und verhindert sicherlich Fogeschäden an einer neuen Kette.
Am Lagerdeckel sind von der Flex Spuren zu sehen ;) beim nächsten Mal kannst du ja eine kleinere Flexscheibe nehmen und nur die Stifte der Kette durchtrennen ;;-)
Über den Kettenspanner brauchen wir ja nicht zu reden...
... und der Öldruckschalter hat auch keine Kontakte mehr?

Zurück
Oben Unten