Andere Q, andere Fragen

JüGö

Aktiv
Seit
08. Apr. 2014
Moinsen Männer (und eigentlich auch Frauen?),

ich hab mir gestern eine R 80 RT gekauft. Ich wr ja schon länger auf der Suche und bin schon einmal reingefallen. Diesmal hoffe ich was gutes gemacht zu haben. Ich habe, Volllaie, der ich bin, insgesamt einen guten bis sehr guten Eindruck. Aber auch gleich 2 Fragen / Probleme.

1. Vorderbremse schüttelt mich durch
Wenn ich mittel bis stark vorne bremse, dann gibt es ein ziemlich heftiges Rein-Raus-Tauchen-Gestotter vorn. Es ist meiner Beobachtung nach eher unregelmäßig und ich habe den Eindruck, dass eine höhere Geschwindigkeit keine höhe Frequenz des Eintauchens ergibt. Ich vermute deshalb, dass es weniger mit den Bremsen, sondern eher mit der Gabel zu tun hat? 2006 wurden Bremsscheiben, Bremsleitung und Klötze ausgetauscht (da gibt es extra ABEs) weil, wie der Verkäufer sagte, die Bremsen "eierten". Ich konnte das nicht genauer erfahren was er damit meinte.

Ich halte das Phänomen für in Grenzsituationen durchaus bedenklich bis gefährlich.

2. Der Lenker quietscht und quatscht.
Der Lenker ist sehr schwergängig und diese Gummimanschetten in der Verkleidung an der Durchführung der Holme, quietschen und quatschen heftig. Der Verkäufer glaubt, dass die Schwergängigkeit auch davon kommt.
Kann das sein?
Sollte ich die Gummidinger einfach rausreißen?

Und frohe Ostern
Jürgen

?( Macht man heutzutage keine Probefahrten mehr?

Bock mal auf den Kahn und dreh das Vorderrad, möglicherweise ist da ein heftiger Schlag drin.
Ob die Faltenbälge knarren und knartschen, sollte man sehen, wenn man sich zu ihnen runter beugt und die Lenkung bewegt.

Gruß
Willy

Hi Willi,

ei, ohne Probefahrt hätte ich das doch gar nicht gemerkt. Mit schien die Q aber insgesamt so gut in Schuss, dass ich dacht, da kümmere ich mich später drum.

Das Rad hat keinen erkennbaren Schlag.

Die Gumiimanschetten quietschen, auch beim drunter gucken :-) oder was meintest Du genau?

Hier ein Bild von den Dingern, die ich meine
Manschetten.jpg

Frohe Ostern Jürgen,

zu zu den Bremsen kann ich auf die Entfernung wenig sagen. Da Du auch annimmst, das die Lenkung ein Teil des Problems ist, prüfe durch Ziehen oder Rütteln an der Gabel in Höhe der Achse, ob das Lenkkopflager Defekt ist.
Zu Frage 2: das Quietschen der Gummimanschetten bei der RT ist normal. Hört man allenfalls beim Rangieren. Mich stört das nicht. Ausbauen würde ich die Manschetten nicht, da bei Regenfahrten u. U. es ziemlich feucht werden kann. :wink1:

Frohe Ostern Jürgen,

zu zu den Bremsen kann ich auf die Entfernung wenig sagen. Da Du auch annimmst, das die Lenkung ein Teil des Problems ist, prüfe durch Ziehen oder Rütteln an der Gabel in Höhe der Achse, ob das Lenkkopflager Defekt ist.
Zu Frage 2: das Quietschen der Gummimanschetten bei der RT ist normal. Hört man allenfalls beim Rangieren. Mich stört das nicht. Ausbauen würde ich die Manschetten nicht, da bei Regenfahrten u. U. es ziemlich feucht werden kann. :wink1:

Hi Manfred,

nee, da rüttelt nix....

Wegen der Manschetten: Quietschen finde ich nicht schlimm, aber, dass die die Lenkung so schwergängig machen, sehr gewöhnungsbedürftig

Hallo,
die Manschetten abbauen, und mal mit in die Waschmaschine legen. Die wirst du nachher nicht mehr wieder erkennen. Schön weich und geschmeidig. Aber nicht so einfach da reinlegen, sondern in etwas einwickeln.
Gruß
Pit

Zu den Bremsen: Geh mal mit ner Messuhr bei und prüfe den seitlichen Schlag der Bremsscheiben. Der wird zu hoch sein (Werte im Werkstatthandbuch).
Wenn die Anlagefläche der Scheiben an der Radnabe nicht sauber laufen (auch hier ggf nachmessen), nützen auch neue Scheiben nichts und der "Rubbeleffekt" kommt schnell wieder und versaut die neuen Bremsscheiben.

Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Ich werde sie in den nächsten Tagen mal abarbeiten und dann sag ich was dabei rumgekommen ist.

Jürgen

Zu den Bremsen: Geh mal mit ner Messuhr bei und prüfe den seitlichen Schlag der Bremsscheiben. Der wird zu hoch sein (Werte im Werkstatthandbuch).
Wenn die Anlagefläche der Scheiben an der Radnabe nicht sauber laufen (auch hier ggf nachmessen), nützen auch neue Scheiben nichts und der "Rubbeleffekt" kommt schnell wieder und versaut die neuen Bremsscheiben.

Sollte es dann nicht gleichmäßig stottern/rütteln? Abhängig von der Geschwindigkeit? Jürgen schreibt ja " Es ist meiner Beobachtung nach eher unregelmäßig und ich habe den Eindruck, dass eine höhere Geschwindigkeit keine höhe Frequenz des Eintauchens ergibt"

Den Manschetten würde ich etwas Ballistol geben.

Habe deinen Eingangsbeitrag falsch verstanden, klang fast so, als hättest du die Maschine nach Bildern gekauft.

Gruß
Willy

Hi, du schreibst von mehr oder weniger rein-raustauchen. Mir klingt das so wie keine Dämpfung in der Gabel. Prüfe doch mal ob überhaupt noch Öl und wenn ja wieviel in den Rohren ist. Bei der R80Rt glaube ich so 320 ml pro Seite.
Könnte ja sein.
Gruß Lutz

Hallo JüGö,

habe seit gut 2 Wochen eine R 80 RT. Lenker ging auch sehr schwer. Ob es an den Gummimanschetten liegt, kannst du leicht feststellen: diese lassen sich nämlich aus der Verkleidung leicht abziehen (sind normalerweise nicht geklebt) und man kann sie etwas nach unten schieben. Dann kann man lenken, ohne dass die Gummis irgendetwas berühren.
Bei mir lag die Schwergängigkeit an den Lenkkopflagern, genau gesagt an dem darin enthaltenen Fett, was hart und klebrig und teilweise verkrustet war.
Viele Grüße
Bernie

Antworten zu "Andere Q, andere Fragen"

Ich bin ein wenig stolz und ein wenig traurig.

Gestern hat der liebe Wilhelm sich meiner Lenk- und Bremsprobleme mit viel Zeit und sehr hilfreichen Gesprächen angenommen. Ganz herzlichen Dank noch einmal dafür Wilhelm. Vorderrad ausgebaut, Wucht angeschaut, Bremsscheiben mit der Uhr vermessen, abgebaut und Auflagefläche gereinigt - und alles war soweit in Ordnung, es sind nicht die Bremsen, oder das Rad.

Da war ich erst einmal stolz, dass ich als Volllaie vom Fahrverhalten her richtig lag, dass es eher irgendwie von der Gabel kommz. - Aber was? Die Gabel sah insgesamt gut aus...

Dann beim Einbau des Rades plötzlich ein "was ist denn das?" von Wilhelm:
IMG_0953.jpg
Ich weiss nicht, ob Ihr es auf dem Bild genau sehen könnt. Dass ist ein Blick auf die Festklemmung der Vorderachse und da ist ein Stück aus dem Tauchrohr herausgebrochen - man sieht es auch daran, dass da jemand eine Mutter verwendet hat - die war Wilhelm schon beim Ausbau sehr suspekt. Das Gewinde der zweiten Festklemmschraube auf dieser Seite eiert außerdem. Auf der anderen Seite ist dann auch noch eines der beiden Gewinde geschrottet. Anders ausgedrückt, die Achse ist statt mit 4 mit anderthalb Schrauben geklemmt und wird wohl beim Bremsen tatsächlich wackeln. Ich darf es mir gar nicht vorstellen, was hätte passieren können!

Ich brauche jetzt zwei neue Tauchrohre, lieber inklusive Standrohre, weil ich das unmöglich alleine hinkriege so eine Gabel von Grund aufzubauen - falls es jemand liest bitte melden, aber ich werde auch noch eine Suche aufgeben.

Zur schwergängigen Lenkung: Die Gummimanschetten waren ein kleineres Teil des Problems, auch nach Entfernung geht die Lenkung zu schwer, also Lenkkopflager zu fest, oder auch Fett verknarzt.

Jürgen

Anhänge

• IMG_0953.jpg
    IMG_0953.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 120
Hallo Jürgen,
erstmal herzlichen Glückwunsch, daß Deine Probefahrten nicht im Krankenhaus geendet haben.
Da scheint es wirklich Verkäufer zu geben, denen ist das Leben des Käufer scheixxegal.:entsetzten:

Nun kommt eine, für Dich gute Nachricht: In der Bucht stehen mehrere RT Gabeln zu vertretbaren Preisen drin, vielleicht meldet sich noch jemand hier, der günstig eine Gabel abgibt.
Bitte prüfe oder lass das gesamte Motorrad durchchecken, wer so huddelt,
hinterlässt vielleicht noch andere Baustellen.

Ich möchte den Verkäufer/Verursacher des Schadens mit kräftigen Schimpfwörtern belegen, würde aber damit dem Niveau des Forums schaden.

90% aller Lenkkopflager sind zu viel zu stramm eingestellt.

Willy

Moin,

ein kleiner Nachtrag zu Jürgens Bericht etwas weiter oben:

Mir gruselt's jetzt noch bei dem Gedanken an meine Testfahrt, um das seltsame Verhalten des Mopeds selbst zu beobachten:

Rohringer Berg runter (lange Gerade, guter Asphalt, startes Gefälle), bei ca. 120 Km/h voll in die Bremsen, bis der Vorderreifen das Pfeifen anfing: zunächst sehr gute Bremswirkung (viel besser als meine GS :D), aber unterhalb von ca. 40-50 Km/h deutliches Pumpen der Gabel - doch ohne deutliches Pulsieren im Bremshebel, wie ich erwartet hatte. Ich kann mir das nur so erklären, daß in diesem Bereich die Achse in der Klemmfaust gearbeitet hat.
Man wird es klarer sehen, wenn eine andere Gabel montiert sein wird.

PS - Wie man an einer RT mit diesen Gummidingern um die Standrohre, die wie Reibungsdämpfer wirken, das - zweifellos viel zu stark angeknallte - Lenkkopflager sauber einstellen soll, ist mir ein Rätsel. Auspendeln der Gabel bis zum Anschlag kann man ja wegen der Gummis offenbar gar nicht kontrollieren.

Hallo Jürgen,

also Tauchrohre wechseln, wenn der Rest der Gabel okay ist, ist kein Thema. Das hat groß mit Gabel zerlegen nix zu tun. Tauchrohre wechseln kannst Du bei jedem Dichtringwechsel an der Gabel.
Bin jetzt nicht so RT-erfahren, aber mutmaße mal, Lenkkopflager wechseln geht wohl besser wenn die Verkleidung unten ist. Dann würde ich dieses erst richtig einstellen und dann die Verkleidung mit den Gummimuffen erst wieder verbinden. Oder die Muffen ganz weg lassen, falls sie dann besser geradeaus läuft. Gegen das Quietschen fällt mir Siliconspray ein.

Gruß
Claus

............

PS - Wie man an einer RT mit diesen Gummidingern um die Standrohre, die wie Reibungsdämpfer wirken, das - zweifellos viel zu stark angeknallte - Lenkkopflager sauber einstellen soll, ist mir ein Rätsel. Auspendeln der Gabel bis zum Anschlag kann man ja wegen der Gummis offenbar gar nicht kontrollieren.

Mir auch.

Das geht eigentlich nur, wenn man die Gummis aus der Verkleidung löst und nach unten schiebt.

Ansonsten mit mit viel Gefühl, wie halt beim Eier kochen. :rolleyes:

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Gabel bestellt und hoffe, das isch da keine Simmerringe wechseln muss.

Ist dann auch eine Gelegenheit die sowieso jetzt abgeschnittenen Gummimanschetten, die den Lenker dämpften zu erneuern und VORHER das Lenkkopflager einzustellen, damit da nix stört.

Gruß
Jürgen

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Gabel bestellt und hoffe, das isch da keine Simmerringe wechseln muss.

Hallo Jürgen,
erstmal Glückwunsch zum RT Kauf! Die richtige Wahl - besser geht nicht :applaus:.
Die Simmeringe wechseln ist überhaupt kein Akt, schon gar nicht bei ausgebauter Gabel, selbst für ANfänger kein Thema, einfach ein bisschen vorsichtig und nicht mit zuviel Gewalt. Beim Entfernen der alten Simmeringe darauf achten, dass Du den Sitz nicht beschädigst, bei den neuen mit Vorsicht z.b. mit einem Stück Holz hineinklopfen. Wenn Du eine Stunde pro Seite brauchst wäre das schon lang....
Neues Gabelöl musst Du eh reinfüllen...
Viele Grüße,
Hauke

Ich muss Euch das sagen, weil ich baff bin und ihr müsst es euch jetzt anhören:

Ich habe eben mit dem Verkäufer gesprochen
- er wusste dass am Tauchrohr was abgebrochen ist
- er ist 12 Jahre damit gefahren (nach Norwegen usw.)
- er meint: "was soll da denn passieren, da ist ja noch eine Schraube"
- der TÜV hat das angeblich gesehen und nicht beanstandet

Das ist die Kurzfassung. Ich habe ihm gesagt, "Du kannst froh sein, dass Du noch lebst" (ebenfalls Kurzfassung)

Ich will nicht schlecht denken und keine Vorsatz unterstellen, ich bleibe einfach beim mich wundern und repariere die Sache (neues Lenkkopflager überlege ich mir, danke für den Hinweis)

Jürgen

Hi,

die Aussage, daß der TÜV das gesehen und nicht beanstandet hat, halte ich für eine glatte Lüge. Full stop. Das ist ein gravierender, die Verkehrssicherheit gefährdender Mangel. Von 'nicht fachgerechter Reparatur' ganz zu schweigen.

Die oben schon beschriebenen Effekte beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten zeigen zudem, daß die Behauptung, der Bruch sei unproblematisch, völlig daneben ist. Die Materialermüdung an der Klemmfaust wird irgendwann die absehbaren Folgen haben.

Das Lenkkopflager hatte keine erkennbare Mittelrasterung. Neu fetten wäre also erstmal das nahehliegende. Allerdings erkennt man nach meiner Erfahrung Mittelrasterungen eher schlecht, wenn die Einstellmutter übermäßig angeknallt worden ist.

@ Jürgen: Wenn die neue Gabel dicht ist, kannst Du die WeDis auch erstmal drinlassen. Bei meiner GS (mit Faltbälgen) waren sie das allerletzte Dichtelement, das ich getauscht habe. Und ich habe wirklich alles erneuert, was irgendwie dichthalten soll (außer dem Fahrer ;)).

@ Jürgen: Wenn die neue Gabel dicht ist, kannst Du die WeDis auch erstmal drinlassen. Bei meiner GS (mit Faltbälgen) waren sie das allerletzte Dichtelement, das ich getauscht habe. Und ich habe wirklich alles erneuert, was irgendwie dichthalten soll (außer dem Fahrer ;)).

Ja Wilhelm, aber das merkt er erst wenn die Gabel montiert ist und er damit gefahren ist. Wenn die Simmeringe dann nicht mehr dicht sind und das waren sie bei mir bei beiden R80s Bj 80 und 90, dann kann er wieder alles auseinanderbauen, Vorderrad raus, Bresmsättel ab, Öl wieder raus, Tauchrohre runter.... und das nur um 5,75 Euro pro Seite und eine Stunde Arbeit zu sparen?

Hallo Jürgen,
leider wurde meine Vermutung durch die Aussage des Verkäufers bestätigt.
Bitte beherzige meinen Vorschlag, alles aber auch alles nachprüfen zu lassen.
Dann nimmst Du halt noch was Geld in die Hand, das sollte Dir Dein Leben wert sein.
Was ich so von Wilhelm gelesen habe, ich bin der Überzeugung, er findet alle Krücken raus.
Viel Erfolg bei der Suche.

@ Hauke:

Ich habe ja nix dagegen. Bei mir haben die Dinger allerdings 21 Jahre und 323000 km gehalten. Deshalb wechsele ich die auch nicht jedesmal, wenn ich an der Gabel was zu arbeiten habe. Mehr als dicht halten können neue Dinger ja auch nicht.

Aber jeder wie er mag. Ist doch kein Thema.

Hallo Jürgen,

Mach die Tauchrohre der jetztigen Gabel nach unten ab, ebenso die Gummimanschetten in der Verkleidung.
Wenn Du die Lenkkopflager erneuern willst, brauchst Du dazu die Verkleidung nicht abbauen! Einfach Tank runter, von oben her Prallplatte, Lenkerklemmung und Lenker weg, dann kannst du die obere Gabelbrücke abschrauben und die Gabel nach unten wegziehen. Scheinwerfer hängt da keiner dran - Vorteil der RT :D

Die Montage der neuen Lager solltest Du aber jemanden machen lassen, der sich damit auskennt, zumal auch zum Abziehen der alten Lager Spezialwerkzeug nötig ist.

Wenn Du das LKL nicht wechseln willst, versuch selbiges sauber einzustellen.

Vor dem Montieren der Tauchrohre in jedem Fall die Gabelmanschetten (kauf Dir neue, die kosten pro Stück ca. 12-15€) aufschieben. Dabei aufpassen, dass Du diese richtigrum raufschiebst. Die Form des Profils, das die Verkleidung umgreift muss passen, sonst fallen die Dinger immer wieder runter. Am Schluss die Manschetten mit mehreren Sekundenkleberpunkten festkleben.
Ich würde die Manschetten in jedem Fall wieder montieren es ist sonst eine ziemliche Sauerei bei starkem Regen und außerdem verirren sich viele Insekten da rein, die man dann schwerlich wieder rausbekommt.
Ein intaktes LKL, sauber eingestellt und die Q läuft super.

Die Gabelsimmerringe würde ich in jedem Fall erneuern (wie die Vorschreiber schon empfahlen). Die kannst Du mit einem großen Flachschraubenzieher raushebeln (vorsichtig, damit Du die Tauchrohre nicht verkratzt) und die neuen mit einer großen Stecknuss (32er) wieder reinklopfen. Aber kauf Dir Original BMW Simmerringe und kein Billigzeugs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten