Andere Vergaser auf R 100 GS bauen?

Ich habe gerade an meiner 1000er GS mit Replacement-Kit, DZ, Scheffer Nocke und offener Auspuffanlage von 40er Bing auf 40er Dellorto und zurück gebaut. Die Dellos haben ein deutlich spürbar spontaneres Ansprechverhalten und mehr Druck beim Aufziehen. Die Spitzenleistung mag nicht unbedingt höher sein, aber das Fahrgefühl ist wesentlich sportlicher.

Ich habe gerade an meiner 1000er GS mit Replacement-Kit, DZ, Scheffer Nocke und offener Auspuffanlage von 40er Bing auf 40er Dellorto und zurück gebaut. Die Dellos haben ein deutlich spürbar spontaneres Ansprechverhalten und mehr Druck beim Aufziehen. Die Spitzenleistung mag nicht unbedingt höher sein, aber das Fahrgefühl ist wesentlich sportlicher.

Sachichdoch!

ich haber einem gas griff vom susi sv650 und der cabl vom der grossen susi1100 trail jetz sind mienem vergassehr feel spontaner fast wie einem andrie motor drin aber das ist schon einem bastel arbiete :D

jeh der griff ist vom sv650 einer kabl ist auch langer wie der andrie vom der grossen enduro einem freund mit r100r hat alles vom yamaha r1 genumen ich muss mall bilder rienstellen

Hi TomTom,

kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen 36er zum Messen habe.

Wenn Du einen hast, miss den Abstand zwischen 2 Gewindeflanken mit dem Messschieber. Das ist dann die Steigung des 48er Gewindes.
Es gibt auch 60° Steigungslehren, die eine gute Maschinenbaufirma haben sollte.

Am besten aber mehr als 2 Gewindeflanken messen und den Betrag dann durch die Anzahl der Flanken teilen.
So richtig genau erwischt man die Spitzen nämlich nicht und auf diese Weise minimiert man dann den Fehler.

Ich kann heut Abend aber selber mal nachmessen.

Und warum wieder zurück? ?(

Und warum wieder zurück? ?(

Ich war mit der Abstimmung noch nicht durch und es stand eine Tour an.
Diese wollte ich ganz gern entspannt fahren und hab´schnell auf die Bings gewechselt. Da die Züge noch an den Gasern hingen und die Choke-Züge unterm Tank verweilten war das ne Sache von ner Stunde inkl. wechseln des Gasgriff´s und neuem Nocken.

Die Dellos waren ja ohnehin eher Spielerei, ob die dauerhaft drauf kommen weiß ich noch nicht. Die Geschmeidigkeit der Bings is auf jeden Fall nicht zu verachten :]

Danke für die ausführliche Erklärung, so hab ich es auch gemacht :-)
bin zwar Elektroniker, aber tatsächlich im Maschinenbau.
Die Adapter sind gezeichnet und in der mache :-) hab den rechten Stutzen ein wenig mit dem Heißluftfön angepasst ^^
nachher noch die Züge fertig machen und dann werden wir ja mal sehen.

bin bei - Enduroforum.eu -
Thema : warum Vergaser-Abstimmungs-Probleme?

auf einen interressanten Vergasertest gestoßen.
der komische Vergaserfritze muss wohl doch
nicht so ganz ohne sein.
geht da um frisierte Bingvergaser, mit enormen
Leistungszuwachs,
lohnt zu lesen
Gruss berd

bin bei - Enduroforum.eu -
Thema : warum Vergaser-Abstimmungs-Probleme?

auf einen interressanten Vergasertest gestoßen.
der komische Vergaserfritze muss wohl doch
nicht so ganz ohne sein.
geht da um frisierte Bingvergaser, mit enormen
Leistungszuwachs,
lohnt zu lesen
Gruss berd

Servus!

Da musst Du nicht in ein anderes Forum gehen, such hier nach User "pannemann", da gibt's dieselben Vergasergeschichten zu lesen.
Kannst aber auch nach "Bronce" suchen.

Gruß, Rudi

Zurück
Oben Unten